Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Tarif wechseln zu Glasfaser trotz mindestlaufzeit

  • January 29, 2025
  • 4 Antworten
  • 96 Aufrufe

Hallo, ich musste im letzten Jahr bei meinem Umzug leider wegen eines fehlenden Anschlusses auf Kabel umsteigen. Heute wurde in meiner Wohnung Glasfaser verlegt. Jetzt wollte ich fragen, ob ich Mein Internet- und mein Handyanschluss wechseln kann, obwohl ich noch ein Jahr in der Mindestlaufzeit bin, oder muss ich jetzt bis nächstes Jahr warten?

Aktuell habe ich den Kabel Home M und ich würde wahrscheinlich auf Glasfaser Home M wechseln. 

Der Handytarif ist wahrscheinlich wieder an den vorhandenen Anschluss gekoppelt wurden.

Vielen Dank im Voraus.

4 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • January 29, 2025

Ein Technologiewechsel von Kabel(Home) zu Glasfaser (Home) wird bestimmt gehen.
Zwischen Verlegung und Freischaltung wird vielleicht auch noch etwas Zeit vergehen.

Ein Handyvertrag hat mit Festnetz(Home) nichts zu tun und ist doch auch nicht ortsfest.
Daher bleibt der Tarif unverändert, auch wenn er unter einer Adresse und Kundennr. läuft.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 29, 2025

Hallo ​@Leroy.,

es freut mich, dass bei dir Glasfaser Installiert wurde. Ein Wechsel auf eine andere Technologie ist auch während der Vertragslaufzeit möglich.

Nur zur Sicherheit: Glasfaser ist bei dir auch durch uns verfügbar? Prüfen kannst du das hier: Internet-Verfügbarkeit: DSL, Kabel & Co sofort prüfen!

Dann erstellen wir dir gerne ein Angebot für den Wechsel und senden es dir in den kommenden Tagen per E-Mail zu. Bitte beachte, dass sich dadurch die Vertragslaufzeit neu um 24 Monate verlängert.

Hast du dir wegen eines Routers oder Glasfasermodems schon Gedanken gemacht?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 1, 2025

Hallo, 

der Anschluss wurde installiert von den SWN, ich dachte jeder Anbieter kann auf jedes Netz zugreifen. Wenn ich meine Adresse mit diesem Link suche, zeigt er mir keinen Glasfasertarif an. Scheinbar hat sich das dann wohl erledigt. 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • February 4, 2025

Hallo ​@Leroy. ,

ich habe die Verfügbarkeit auch soeben geprüft.
Tatsächlich können wir dir über uns noch kein Glasfaser an deiner Adresse anbieten.
Wann es bei dir soweit sein wird, können wir aktuell noch nicht sagen.
Da liegt uns noch kein Termin vor.

Schaue gerne immer mal wieder in die Verfügbarkeit rein.
Sobald wir Glasfaser anbieten können, steht dies auf unserer Homepage,
dann kannst du dich gerne wieder bei uns melden.

Viele Grüße Maria