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Warum O2 Service
Gelöst

Tarif wechsel O2 DSL Classic S Flex zu My Home S - DSL mit 50 MBit/s


Hallo,

ich überlege von O2 DSL Classic S Flex zu My Home S - DSL mit 50 MBit/s wechseln.

Leider finde ich dazu keine entsprechende Schaltfläche, ich brauche auch keinen neuen Anschluss. Gibt es eine Wechselmöglichkeit ohne Anschlussgebühren? Wie komme ich am besten an ein Angebot?

Vielen Dank im Voraus!

Isabel

Lösung von o2_Giulia

Hallo @zarzamora,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut, aktuell wird an deiner Adresse von der Deutschen Telekom nur VDSL bis maximal 25 Mbit/s angeboten. Die sind für deinen Anschluss auch bereits geschaltet. Schneller geht es leider aktuell noch nicht.

Es scheint aber ein VDSL-Ausbau geplant zu sein, nachvollziehen kannst du das für deine Adresse auf den Seiten von der Telekom (VDSL-Verfügbarkeit).

Sobald der Ausbau abgeschlossen ist, und der Tarif mit 100 Mbit/s verfügbar ist, können auch wir bei der Telekom eine Erhöhung der Bandbreite in deinem aktuellen Tarif beantragen. Gib uns dann einfach noch einmal hier Bescheid, wir kümmern uns dann gerne um alles Weitere.

Viele Grüße

Giulia

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39 Antworten

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  • 13. April 2023

Warum willst du so einen Tarifwechsel? Maximale Tarifgeschwindigkeit ist bei beiden Tarifen gleich und der Preis auch. Für mich ergibt dein Wunsch keinen Sinn. 


poales
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  • 14. April 2023

@zarzamora

moin, du solltest einen kostenfreien Technologiewechsel von ADSL auf VDSL beauftragen.

Sofern ein Port im Schaltkasten frei ist, wird das dann umgestellt.

Das ist innerhalb deines bestehenden Tarifs möglich.

Entweder wartest du hier einige Tage bis ein O2 Moderator reinschaut.

oder du beauftragst den Technologiewechsel über den Kundenservice.

Achte darauf,  das dir keine Vertragsveränderungen / Verlängerung  “verkauft” wird.

Das ist nicht nötig.

Wenn der Technologiewechsel funktioniert hat,  kannst du immer noch

über einen Tarifwechsel nachdenken.

Falls kein Port frei ist,  nützt dir auch kein Tarifwechsel.


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  • 14. April 2023

@blablup weil ich seit 4 Jahren O2 Kundin bin und aktuell für 16MBit/s 27,49€/Monat zahle, während der Tarif mit 50MBit/s Leistung für Bestandskunden 24,99€/Monat kostet. Oder kurz gesagt: mein aktueller Tarif bzw. das Preis-Leistungs-Verhältnis ist nicht mehr fair/zeitgemäß!

 

Vielen Dank für die Antwort und den Hinweis @poales! Ich warte auf Antwort des O2 Moderatoren-Teams.


poales
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  • 14. April 2023

@zarzamora

Vorsicht, das ist ein Neuanschluss mit 24 Monaten Laufzeit und Kombi-Rabatt,

wenn du noch mindestens 1 weiteren, kombi-berechtigten Vertrag hast.

Dann wird auch noch der Anschlusspreis fällig.

Bei Neuverträgen wird auch der Leihrouter kostenpflichtig.

also gründlich überlegen was du tust.

Dein Tarif kann (nach VDSL-Schaltung) auch die 50MBit/s.

 

https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-dsl/


poales
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  • 14. April 2023

 

Mehr Freiheit für O2 DSL Bestandskunden

 
Wolfgang Metze, Privatkundenvorstand Telefónica Deutschland
 
Über die O2 Freiheitsoffensive freuen sich zunächst über eine Million Bestandskunden: „Mir ist es besonders wichtig, dass unsere treuen DSL-Bestandskunden von unserer Initiative profitieren“, so Metze. „In allen Highspeed-Tarifen und in den 16 Mbit/s Tarifen surfen sie ab sofort ohne Limit – wir schaffen die Fair-Use-Mechanik2) ab.“ Gleichzeitig erhöht die Marke auch die Surfgeschwindigkeit für viele ihrer DSL-Bestandskunden: Für O2 DSL Kunden, die einen Tarif mit bis zu 16 Mbit/s gebucht haben, aber über die schnelle VDSL-Technologie angebunden sind, erhöht sich die Geschwindigkeit automatisch und ohne Zusatzkosten auf bis zu 50 Mbit/s. O2 informiert seine DSL-Bestandskunden in Kürze über die Neuerungen.

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  • 14. April 2023
poales schrieb:

@zarzamora

Vorsicht, das ist ein Neuanschluss mit 24 Monaten Laufzeit und Kombi-Rabatt,

wenn du noch mindestens 1 weiteren, kombi-berechtigten Vertrag hast.

Dann wird auch noch der Anschlusspreis fällig.

Bei neuverträgen wird auch der Leihrouter kostenpflichtig.

also gründlich überlegen was du tust.

Dein Tarif kann (nach VDSL-Schaltung) auch die 50MBit/s.

 

Danke für die Hilfe! Ich werde darauf achten, dass es kein Vertragswechsel ist.

Mir geht es darum, dass ich für zu wenig Leistung zu viel zahle. Ich würde gerne einen Anbieterwechsel vermeiden, aber wenn Anschlussgebühren, Leihroutergebühren und eine neue Vertragslaufzeit anfallen kann ich natürlich auch gleich über einen Anbieterwechel nachdenken.


poales
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  • 14. April 2023

moin, du solltest einen kostenfreien Technologiewechsel von ADSL auf VDSL beauftragen.

Sofern ein Port im Schaltkasten frei ist, wird das dann umgestellt.

Das ist innerhalb deines bestehenden Tarifs möglich.

Entweder wartest du hier einige Tage bis ein O2 Moderator reinschaut.

 

wenn kein Port frei ist, kann ein anderer Anbieter dir auch keinen Zaubern.


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  • 14. April 2023
poales schrieb:

 

Mehr Freiheit für O2 DSL Bestandskunden

 
Wolfgang Metze, Privatkundenvorstand Telefónica Deutschland
 
Über die O2 Freiheitsoffensive freuen sich zunächst über eine Million Bestandskunden: „Mir ist es besonders wichtig, dass unsere treuen DSL-Bestandskunden von unserer Initiative profitieren“, so Metze. „In allen Highspeed-Tarifen und in den 16 Mbit/s Tarifen surfen sie ab sofort ohne Limit – wir schaffen die Fair-Use-Mechanik2) ab.“ Gleichzeitig erhöht die Marke auch die Surfgeschwindigkeit für viele ihrer DSL-Bestandskunden: Für O2 DSL Kunden, die einen Tarif mit bis zu 16 Mbit/s gebucht haben, aber über die schnelle VDSL-Technologie angebunden sind, erhöht sich die Geschwindigkeit automatisch und ohne Zusatzkosten auf bis zu 50 Mbit/s. O2 informiert seine DSL-Bestandskunden in Kürze über die Neuerungen.

 

Die Leistung ist bei mir aktuell 17MBit/s und bewegt sich allgemein in etwa in dem Rahmen.


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  • 14. April 2023
zarzamora schrieb:

@blablupweil ich seit 4 Jahren O2 Kundin bin und aktuell für 16MBit/s 27,49€/Monat zahle, während der Tarif mit 50MBit/s Leistung für Bestandskunden 24,99€/Monat kostet. Oder kurz gesagt: mein aktueller Tarif bzw. das Preis-Leistungs-Verhältnis ist nicht mehr fair/zeitgemäß!

 

Vielen Dank für die Antwort und den Hinweis @poales! Ich warte auf Antwort des O2 Moderatoren-Teams.

@poales ja, wie bereits gesagt warte ich auf Antwort des Moderatoren Teams (s.o.)

Vielen Dank für die Hilfe


poales
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  • 14. April 2023

 

Die Leistung ist bei mir aktuell 17MBit/s und bewegt sich allgemein in etwa in dem Rahmen.

 

ja, das ist so, wenn bisher kein Technologiewechsel beauftragt wurde,

von alleine geht das nicht.


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  • 14. April 2023
poales schrieb:

 

Die Leistung ist bei mir aktuell 17MBit/s und bewegt sich allgemein in etwa in dem Rahmen.

 

ja, das ist so, wenn bisher kein Technologiewechsel beauftragt wurde,

von alleine geht das nicht.

Dass ich einen Technologiewechsel beauftragen muss weiß ich ja erst jetzt und leider kann ich meine Ursprungsfrage nun nachträglich nicht mehr ändern.

Mal sehen was O2 sagt.

Notfalls erstelle ich eine neue Frage.


poales
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  • 14. April 2023

Notfalls erstelle ich eine neue Frage.

bitte nicht, das geht auch so, sonst wird es unübersichtlich.😉


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  • 14. April 2023
poales schrieb:

Notfalls erstelle ich eine neue Frage.

bitte nicht, das geht auch so, sonst wird es unübersichtlich.😉

Genau mein Gedanke und meine Hoffnung (dass es auch so geht)!


o2_Giulia
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  • Lösung
  • 14. April 2023

Hallo @zarzamora,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut, aktuell wird an deiner Adresse von der Deutschen Telekom nur VDSL bis maximal 25 Mbit/s angeboten. Die sind für deinen Anschluss auch bereits geschaltet. Schneller geht es leider aktuell noch nicht.

Es scheint aber ein VDSL-Ausbau geplant zu sein, nachvollziehen kannst du das für deine Adresse auf den Seiten von der Telekom (VDSL-Verfügbarkeit).

Sobald der Ausbau abgeschlossen ist, und der Tarif mit 100 Mbit/s verfügbar ist, können auch wir bei der Telekom eine Erhöhung der Bandbreite in deinem aktuellen Tarif beantragen. Gib uns dann einfach noch einmal hier Bescheid, wir kümmern uns dann gerne um alles Weitere.

Viele Grüße

Giulia


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  • 14. April 2023

Hallo @o2_Giulia ,

Danke für Deine Antwort!

Ich habe vor ein paar Stunden mal einen Wert von 37,7 MBit/s Download und 15 MBit/s Upload gemessen, es ist also scheinbar mehr möglich. Jetzt ist der Download Wert wieder bei 16 bis max. 19MBit/s (mehrere Messungen). Mein Anschluss ist wohl einfach standardmäßig auf einen niedrigeren Wert gedrosselt?

Abgesehen davon ist das Angebot für 50MBit/s laut der o2 Webseite für meine Adresse verfügbar. Bedeutet das, dass die Angaben auf der Seite nicht stimmen?

 

 

PS: ganz nebenbei eine Korrektur: Ich bin bereits seit 6 Jahren Kundin, nicht seit 4!

 


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  • 14. April 2023

Nachtrag: Auch bei anderen Anbietern wird mir 50Mbit/s (DSL) für meine Adresse als möglich angezeigt.

Und sollten tatsächlich nur 25 MBit/s möglich sein, müsste man doch den Preis entsprechend anpassen!? Besonders wenn angeblich bereits seit 2018 viele im selben Tarif 50Mbit/s bekommen, das erscheint mir nicht als fair!


poales
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  • 14. April 2023

@zarzamora

Nachtrag: Auch bei anderen Anbietern wird mir 50Mbit/s (DSL) für meine Adresse als möglich angezeigt.

in allen Verträgen steht bis zu ”50Mbit/s 

das nützt dir also nichts 🤷

bei O2 gibt es keine (Neu)Verträge mit weniger als ( bis zu) 50 Mbits/s


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  • 14. April 2023
poales schrieb:

 

bei O2 gibt es keine (Neu)Verträge mit weniger als ( bis zu) 50 Mbits/s

Doch, für solche Fälle gibt es o2 my Home XS mit maximal bis zu 16 Mbit/s und minimal 0,7 Mbit/s. Es steht dem TE frei, einen Tarifwechsel auf diesen Tarif zu beauftragen, damit er die volle maximale Tarifgeschwindigkeit erhält. Preis laut Preisliste ist 29,99 EUR im Monat. 


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  • 14. April 2023

@poales

Na wunderbar, ich kann demnach also schön einen teuren Vertrag für bis zu 250 MBit/s abschließen, der mir u.a. ebenfalls als “verfügbar” angezeigt wird nur um dann bis zu 25 MBit/s Bandbreite zu haben, weil bei mir eigentlich technisch gar nicht mehr möglich ist? – Meinetwegen ist das dann eben die Antwort: Abzocke.

Na gut, dann wechsle ich eben zu einem anderen Anbieter mit Kabel, denn da weiß ich sicher, dass es auch wirklich die angepriesene Bandbreite gibt (bis zu 50MBit/s bei den Nachbarn) und ich nicht für etwas zahle, was ich scheinbar gar nicht erhalten kann.

(Edit: Übrigens habe ich immer gesagt es sind 50Mbit/s bzw. 25MBit/s “möglich”, das “bis zu” ist mir bewusst! – Wenn etwas “möglich” (“bis zu”) ist, gehe ich davon aus, dass das Maximum nicht bei weit darunter stagniert und dieser Punkt auch niemals überschritten werden kann! “Möglich” heißt bei “bis zu 50MBit/s”, dass 0-50MBit/s verfügbar sind! Das heißt es können mal 46MBit/s sein, oder auch mal 17Mbit/s usw., je nachdem. Wenn ich aber zB einen Vetrag für “bis zu 250MBit/s” vereinbare, bei mir aber wie aktuell nie mehr als ca. 19Mbit/s ankommen weil die Telekom angeblich technisch nur maximal 25MBit/s liefert… na dann gute Nacht!)

 

Und wie sind dann eigentlich die fast 40 MBit/s zu erklären, die ich gemessen habe, wenn bei mir angeblich nur bis zu 25Mbit/s VDSL (übrigens wohl bereits vorhanden, kein Technologiewechsel nötig!) ausgebaut sind?

Und warum habe ich als Bestandskundin von 6 Jahren einen Nachteil, scheinbar sogar gegenüber KundInnen in ein und demselben Tarif? Wenigstens ein Rabatt oder eine Preissenkung wäre in dem Fall mehr als fair!


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  • 14. April 2023

Ich habe der Moderatorin sehr konkrete Fragen gestellt und warte auf Antworten vom Moderations-Team auf diese konkreten Fragen. Wir müssen hier nicht um den heißen Brei herum reden was alles “nichts nützt” und welche kleineren Neuverträge möglich sind, die helfen nicht weiter. Danke trotzdem.


poales
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  • 15. April 2023
blablup schrieb:

Doch, für solche Fälle gibt es o2 my Home XS mit maximal bis zu 16 Mbit/s und minimal 0,7 Mbit/s. Es steht dem TE frei, einen Tarifwechsel auf diesen Tarif zu beauftragen, damit er die volle maximale Tarifgeschwindigkeit erhält. Preis laut Preisliste ist 29,99 EUR im Monat. 

@blablup

ok, ja  danke für den Hinweis

das ist aber  auch nicht günstiger.

zarzamora schrieb:

@blablupweil ich seit 4 Jahren O2 Kundin bin und aktuell für 16MBit/s 27,49€/Monat zahle,

….

und VDSL ist  wie @o2_Giulia schrieb schon geschaltetet.


poales
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  • 15. April 2023

@zarzamora 

was wird dir denn bei einem Verfügbarkeitscheck angezeigt?

bitte achte auch darauf was mit welcher Technologie möglich ist.

vielleicht geht Kabel auch über O2.

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz


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  • 15. April 2023

@poales

 

Alle Bildschirmfotos wurden nach der Adresseingabe/Verfügbarkeitsüberprüfung gemacht.

 

Und ja, wie ich ebenso bereits angemerkt habe habe ich bereits VDSL, wir hätten uns also die Unterhaltung über den Technologiewechsel sparen können, der ist unnötig da schon umgestellt wurde. Deshalb warte ich jetzt auf Antwort von der Moderation, weil die genau sagen können was Sache ist und was nicht, ohne dass wir unnötig um die Sache herum reden müssen.


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  • Neuling
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  • 15. April 2023

Das sagt übrigens die Internetseite der Telekom. Die verfügbare Technologie im Produktdatenblatt zu diesem Tarif ist VDSL oder Fiber.

Für die von @o2_Giulia angemerkten bis zu 100MBit/s (sprich für den Telekom Tarif MagentaL) muss man tatsächlich laut der Telekom auf den Glasfaserausbau warten, für bis zu 250MBit/s liegen bei uns offenbar aber durchaus VDSL Anschlüsse bereit (was dann auch das Angebot für höhere Bandbreiten bei o2 und anderen Anbietern erklären würde – das bedeutet aber eben auch, dass mehr Bandbreite über VDSL in der Tat möglich ist).

Das lässt mich vermuten, dass aus welchem Grund auch immer die Bandbreite bei mir schlicht und ergreifend auf (faktisch) bis zu 20MBit/s Download (und übrigens nur ca. 1MBit/s Upload) gedrosselt ist, obwohl technisch durchaus mehr möglich ist.


o2_Giulia
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  • 15. April 2023

Hallo @zarzamora,

zum Zeitpunkt deiner DSL-Bestellung 2017 gab es an deiner Adresse nur die 25 Mbit/s. In deiner Auftragsbestätigung von damals müsste das eigentlich auch vermerkt gewesen sein.

Wir können gerne in deinem aktuellen Tarif eine Bandbreitenerhöhung auf 50 Mbit/s beantragen. Wenn du einverstanden bist, fragen wir natürlich gerne für dich bei der Telekom an.

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich kann dir leider nicht versprechen, dass es klappen wird, es kann sein, dass wir eine Absage erhalten.

Gib mir bitte noch einmal Bescheid, wenn ich eine Bandbreitenerhöhung anfragen soll.

Viele Grüße

Giulia


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