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Gelöst

Tagelang gute Verbindung, Tagelang schlechte Verbindung

  • August 11, 2021
  • 16 Antworten
  • 133 Aufrufe

Da mein altes Thema als “gelöst” Markiert wurde, eröffne ich ein neues Thema, zumal ich dieses Mal nicht um das Protokoll vom Techniker bitte, sondern um eine Lösung.

 

 

gestern habe ich ein Ticket aufgegeben, da die Störungen wieder massiv angefangen haben mit dem Fehlercode: “Zeitüberschreitung PPP-Fehler”. Die Dame am Telefon sagte mir auch, dass Störungen in meiner Region sind. Heute Morgen wurde dann die Internetverbindung getrennt, weil im Router was auf “Störsicherheit” umgestellt wurde, allerdings habe ich die Störsicherheit schon nach den ersten massiven Störungen umgestellt (etwa 6 Wochen her) - wer oder wieso da also etwas umgestellt wurde: keine Ahnung - habe nachgesehen, Einstellungen der Störsicherheit sind so wie vorher.  Nun gab es vorhin wieder Abbrüche mit dem Fehler “DSL Antwortet nicht.”

 

Router wurde getauscht, Kabel wurden getauscht, Dose wurde getauscht, ich wurde im Verteiler anders angeschlossen…

Im Router selber habe ich wie gesagt die Störsicherheit eingestellt: fritzbox 7590.

 

Mittlerweile bin ich äußerst ratlos, da es mal WOCHEN funktioniert und dann über Tage hinweg Störungen vorhanden sind.

Der Vormieter war bei der Telekom und dort existierte diese Problem auch schon. Ein Providerwechsel wird also erst einmal auch nicht viel bringen, immerhin bleibt die Leitung die Gleiche.

Kabelinternet funktioniert hier leider auch nicht, da kein Anschluss für Kabel vorhanden ist.

 

Im Haus benutzt auch niemand ein Powerline Adapter o.ä. - das wurde nämlich beim Technikertermin angesprochen als mögliche Fehlerquelle.

 

 

 

Ich bin auf eine stabile Internetleitung angewiesen wegen HomeOffice. Es ist für mich eine unangenehme Situation, dass wenn diese Störungen sind, ich mit meinem kompletten Arbeitsplatz in dieser Zeit zu einer Verwandten (ziehen) muss.

Lösung von rentek

Wenn das Kabel zwischen APL und erster TAE-Dose nicht mehr den heutigen Standards entspricht, liegt das im Hoheitsgebiet des Hauseigentümers. Die Telekom ist nur bis zum APL verantwortlich und setzt die erste TAE bei vorhandener Verkabelung.

16 Antworten

bielo
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  • August 11, 2021

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 11, 2021

Ja, habe ich eingangs erwähnt: wurde als gelöst markiert - ist jedoch nicht gelöst. Ich habe vom Techniker kein Protokoll erhalten und Störungen sind nach wie vor vorhanden.


rentek
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  • August 11, 2021

Wie viele Telefondosen sind denn in der Wohnung vorhanden?

Welchen Tarif nutzt du?

Setze bitte alle Störregler auf max. Performance und poste dann einen Screenshot der kompletten Tabelle unter dem Reiter “DSL” mit allen Leitungswerten und auch dem Fehlerzähler.

Tauchen in den Ereignismeldungen irgendwelche Meldungen wegen unzulässiger Verkabelung auf?

In welcher Region befindet sich der Anschluss?


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  • August 12, 2021

In der Wohnung ist eine TAE Dose, habe den O2 my Home L Flex Tarif 100

Eine Meldung wegen unzulässiger Verkabelung gab es nach bzw. während der aller ersten massiven Störung. Dann war der Techniker da, tauschte die Dose aus, Meldung kam immer noch und dann war ja plötzlich die Störung samt Meldungen weg für einige Tage/wenige Wochen.

Ich habe probeweise eine Home Box 2 an den Anschluss gehabt: sehr schlechte Verbindung und genau so schlecht/gut, wenn nicht sogar insgesamt schlechter.

 

Vielleicht eine wichtige Info: der Vormieter hatte einen 50er Vertrag bei der Telekom mit einem Router von der Telekom und das Problem bestand da auch schon.

Anschluss befindet sich in NRW, Krefeld, Stadtmitte.

 

FritzBox ließ ich am Anfang komplett auf Werkseinstellung: alle Regler waren auf max. Performance. Während der ersten Störung, stellte ich die Störsicherheit komplett auf links, der Rest ist nach wie vor rechts. 

 

Anbei ein Screen gestern von den Störungen und heute, bisher ohne Störungen mit den Einstellungen wie beschrieben:

 

Während der Störung
Tag komplett ohne Störung

 


rentek
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  • August 12, 2021

Stelle bitte von Annex A auf Annex B um und poste dann bitte erneut einen Screenshot der Tabelle.

Hast du testweise mal ein anderes DSL-Anschlusskabel (das von der Homebox) an der Fritzbox getestet? Wenn nein, mach das bitte mal und poste dann auch einen Screenshot der Tabelle.

Also auf Annex B umschalten und das DSL-Kabel der Homebox anschließen, Fritzbox neu durchstarten und dann Screenshot machen. Tauchen dann noch Meldungen wegen unzulässiger Verkabelung auf? Sind PLC-Adapter bei dir oder bei Nachbarn im Einsatz?


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  • August 13, 2021

Annex ist bereits auf B gestellt. Die Unzulässige Verkabelung trat nur bei der ersten Störung auf, bei den Aktuellen Störungen sind es immer PPP Fehler und DSL Synch Fehler.

 

Adapter hat kein Nachbar im Einsatz. Der Techniker erwähnte eine Störung wegen einem PowerLine Adapter, doch keiner meiner Nachbarn bestätigte mir eine solche Verwendung (ist nur ein kleines Haus). Es ist halt sehr seltsam, da mal Tage/Wochen nix ist und dann wieder öfter etwas vorkommt. Gestern z.B. war das Internet wieder tadellos. 

 

Nachdem das Internet wieder abbrach, habe ich die Gelegenheit für folgendes genutzt:

  • DSL Kabel von der Home Box angeschlossen
  • Fritz.Box etwa 30cm neben der TAE Dose aufgestellt und im Zuge dessen
  • Auch eine andere Steckdose verwendet

 

Hier der Bericht, direkt, nach die Box neugestartet wurde mit den oben genannten Änderungen:

 

 

 


Joe Doe
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  • August 13, 2021

@Zettai Ich würde die Box wieder auf maximale Performance einstellen.


rentek
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  • August 13, 2021

Durch die zahlreichen Verbindungsabbrüche hat mittlerweile das DLM/ASSIA eingegriffen. 

Möglicherweise hatte das DSL-Anschlusskabel der Fritzbox einen Wackelkontakt/kalte Lötstelle, und mit Einsatz des DSL-Kabels der Homebox ist das nun behoben.

Aktualisiere die Fritzbox auf die neueste Firmware, sofern noch nicht geschehen, belasse es bei Annex B und stelle alles auf max. Performance. Mehr kannst du nicht tun, als nun 14 Tage zu warten, bis das DLM die höheren Profileinstellungen mit 110 MBit/s down und 37 MBit/s up wieder freigibt. Mehr geht an der Leitung - deren Fehlerfreiheit nunmehr vorausgesetzt - nicht durch.


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  • August 14, 2021

Heute brach ungefähr 3x das Internet wieder ab mit folgender Fehlermeldung:

 

 

Unter den Voraussetzungen werde ich den Technikertermin für Dienstag am Besten bestehen lassen, oder? 


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  • August 14, 2021

Die zitierte Meldung bezieht sich nicht auf die DSL-/Internetverbindung, sondern auf die WLAN-Verbindung. Das ist die Funkverbindung zwischen deinem WLAN-Router und deinem Endgerät. Es handelt es sich dabei nicht um eine Störung und WLAN liegt grundsätzlich weder im Einfluss- noch im Zuständigkeitsbereich von o2 oder einem Techniker des örtlichen Leitungsanbieters. 

Wenn du einen automatischen Wechsel des WLAN-Kanals durch die Radarerkennung vermeiden möchtest, musst du einen anderen, nicht-DFS-Kanal auswählen. Im 5 GHz-Bereich sind das die Kanäle 36-48, dort ist kein DFS notwendig. 


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  • August 14, 2021

Das Internet über LAN brach jedoch gleichzeitig mit ab, sonst hätte ich das gar nicht gemerkt. Ich Arbeite nicht über WLAN sondern ausschließlich über LAN und an der Box blinkte direkt die Powerleuchte.


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  • August 14, 2021

Router wurde getauscht, Kabel gewechselt, Standort geändert, Einstellungen durchprobiert. Es ist einfach nur noch nervig und ich hoffe, dass der Techniker Dienstag dieses Mal was verändern kann und es nicht wieder heißt “Unsererseits ist alles in Ordnung.” Wenn der Techniker dieses Mal ein sensibles Kabel vermutet, was durch irgendetwas gestört wird, dann muss o2, Telekom oder wer auch immer das Kabel tauschen. Meinerseits habe ich Fehlerquellen nun definitiv ausgeschlossen und bin entsprechend nicht dafür zuständig, meine Hausverkabelung zu ändern, wie es mir empfohlen wurde. Verzeiht, wenn es ruppig klingt und ich möchte niemanden angreifen, bin dankbar für Tipps, doch hoffe ich einfach nur noch auf Vertragserfüllung.

 

 


rentek
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  • Legende
  • Lösung
  • August 14, 2021

Wenn das Kabel zwischen APL und erster TAE-Dose nicht mehr den heutigen Standards entspricht, liegt das im Hoheitsgebiet des Hauseigentümers. Die Telekom ist nur bis zum APL verantwortlich und setzt die erste TAE bei vorhandener Verkabelung.


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  • August 14, 2021

Dann muss ich nun definitiv bei o2 ein entsprechendes Schriftstück beantragen - dass Ihrerseits alles in Ordnung ist.


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  • August 14, 2021

Entschuldigung für Doppelpost: Wo kann ich dieses Schriftstück beantragen?


o2_Matze
  • Moderator
  • August 28, 2021

Heute brach ungefähr 3x das Internet wieder ab mit folgender Fehlermeldung:

Unter den Voraussetzungen werde ich den Technikertermin für Dienstag am Besten bestehen lassen, oder? 

Hi @Zettai 

Verzeih die späte Rückmeldung.

Magst du berichten wie der Technikertermin abgelaufen ist? Konnte der Kollege einen Fehler feststellen und korrigieren, oder

hat sich an der Situation nichts geändert?

Vielleicht magst du dazu noch mal ein kurzes Update durchgeben.

Vielen Dank.

Gruß Matze