Varianten
1. Du lässt den Betrag abbuchen und behählst den Router.
- Du kaufst Dir selber einen und schickst den alten zurück.
- Du mietest einen neuen und schickst den alten zurück.
Moin Moin,
Vertragszusammenfassung beim nächsten mal durchlesen!
Hast Du dem neuen Vertrag schriftlich zugestimmt?
Nein der Schadenersatz bezahlst Du nur einmal.
Den Router über https://www.o2online.de/service/retoure/ Zurück an O2.
Und bei eBay eine Fritz!Box 7520 kaufen, sollte <60€ kosten.
Danke für deine Antwort!
Dem Vertrag habe ich schriftlich nicht zugestimmt. Angeblich konnte man ihn aber nicht mehr widerrufen. Ein Mitarbeiter meinte gestern, wenn ich den Router nicht zurücksende, gehört er, da ihn ja durch den Schadensersatz gekauft habe, mir. Wäre vom Preis her vermutlich dasselbe wie bei eBay und müsste das Ding nicht nochmal einrichten etc. Stimmt das? @schluej Oder ziehen die mir nächsten Monat wieder Geld ab. Ich habe ihn gebeten mir das schriftlich zuzusenden. Bisher kam noch Nix an.
Der Router wird Dir überlassen und es kommt auch keine weitere Zahlungsaufforderung für das Gerät.
Was willst Du da schriftlich haben? „Hiermit bestätige ich…“? Sowas gibt es nicht.
da ihn ja durch den Schadensersatz gekauft habe
Die Berechnung von Schadensersatz ist nicht gleichzusetzen mit einem Kaufvertrag. Aus der widerrechtlichen Einbehaltung einer Mietsache ergeben sich keinen Ansprüche wie Gewährleistung oder ein Anspruch auf Nutzbarkeit gegenüber o2. Bei AVM Fritzboxen dürfte auch keine AVM Herstellergarantie für so ein Gerät bestehen.
Ob es sich lohnt, für 69 EUR den Router zu behalten, würde ich vom Modell abhängig machen: Fritzbox 7590/7590AX und Fritzbox 7530AX würde ich behalten, o2 Homebox 6641/6441/6741/6742/6642 würde empfehlen zurück zu schicken.
@blablup genau deshalb habe ich o2 gefragt, ob da nochmal zusätzlich Kosten auf mich zukommen, wenn ich ihn „einfach behalte“. Mir wurde ja am Telefon gesagt, ich habe ihm damit gekauft und daher könnte ich ihn behalten. Gibt es dazu irgendwas im Gesetz und denkst du, ich bin da jetzt nicht „auf der sicheren Seite“?
@FaceHugger da mir am Telefon falsche Versprechungen gemacht wurden, bin ich da nun einfach misstrauisch. Habe Sorge, dass nächsten Monat wieder eine „Schadensersatzforderung“ kommt. Wie soll ich das sonst beweisen? Habe ja nur die mündliche Zusage vom Mitarbeiter, der meinte, sie können die Zahlung so lassen und dann gehört er ihnen.
Hallo @Cajeek,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Es tut mir ehrlich leid, wenn deine DSL-Vertragsverlängerung mit so vielen Problemen verbunden war und dein Mietrouter offenbar auch gekündigt worden ist.
Alle Informationen dazu hatten dir unsere Mitarbeiter auch schriftlich zukommen lassen. Der Router muss nach einer Kündigung immer an uns zurückgeschickt werden.
Da hier bereits eine Berechnung stattgefunden hat, kannst du die Gebühren für den Schadenersatz zurückerstattet bekommen, wenn du den Router an uns zurücksendest.
Möglich ist sowohl die Nutzung eines eigenen Routers als auch die Miete eines aktuellen Routers über uns. Du kannst den alten Router natürlich auch behalten, wenn dir das lieber ist.
Was hat es mit der o2 TV-Option auf sich, warum ist sie nicht wieder gebucht worden? Wolltest du es dann doch nicht mehr?
Lass uns gern wissen, wie wir dir genau weiterhelfen können.
Viele Grüße
Giulia
@o2_Giulia
Leider habe ich die Informationen mit der Aufforderung zum Rückversand niemals bekommen. Auch nach dem erneuten Telefon gestern mit einem der Mitarbeiter habe ich bis dato noch keine E-Mail erhalten. Lediglich eine email zur Bewertung des Gesprächs, alle anderen Informationen (wie ich jetzt weiter mit dem Router vorgehen soll, welche Möglichkeiten es gibt etc.) blieben aus. Kannst du mir hiermit bestätigen, dass wenn ich den jetzigen Router (der mir im Zuge der Schadensforderjng berechnet wurde) behalte, hier keine neuen Kosten bzgl des Routers auf mich zukommen?
jetzt nochmal zum Vertragswechsel. Mein alter Vertrag beinhaltete: Die Routermiete (3,99 Euro mtl.), O2 Home L (34,99 Euro), O2 TV M (4.99 Euro) und jetzt noch zuletzt die VDSL Grundgebührenanpassung von 2,86 Euro. Aufgrund meines handyvetrags bei euch habe ich einen monatlichen kombivorteil von 10 Euro erhalten. In Summe habe ich zuletzt 36,83 Euro gezahlt. Nach der mindestlaufzeit habe ich daraufhin bei euch angerufen und eine Kollegin von dir sagte mir, ich würde exakt die gleichen Konditionen (sprich, Routermiete, O2 TV M und DSl) zu einem Preis von 35, 84. erhalten. Daraufhin habe ich dann im August einen neuen Vertrag abgeschlossen und natürlich auf das Telefonat vertraut. Als es dann zu spät war, habe ich festgestellt, dass die besagten Leistungen wie Router und O2 TV nicht mehr im neuen Vertrag enthalten waren. Habe mich direkt an o2 gewandt und gefragt, ob man dies rückgängig machen kann. Habe 3 mal angerufen und nie eine Rückmeldung erhalten nur eine Entschuldigung und dass dies jetzt nicht mehr möglich sei. Kein normaler Mensch hätte unter solchen Umständen den Vertrag freiwillig gewechselt. Meiner Meinung nach eine gute Täuschung von der Kollegin, die mir den Vertrag verkauft hat. Würde ich jetzt all die Leistungen meines alten Vertrages (Routermiete und O2 TV) zu dem neuen vermeintlich besseres dazu buchen läge ich bei über 40 Euro und das sehe ich nicht ein. Daher bin ich sehr enttäuscht, habe jetzt einen schlechteren Vertrag wie zuvor und hätte ich das gewusst, hätte ich natürlich zu einem anderen Anbieter gewechselt. Die Kollegin hätte mir einfach sagen können, dass ich besser den alten Vertrag so weiterlaufen lasse soll, da sie aktuell keine besseren Konditionen für mich hat. Stattdessen habe ich jetzt einen schlechteren. Das zum Thema o2 TV M.
Hallo @Cajeek,
der Router ist definitiv von unserer Seite ausgebucht und abgeschrieben. Weitere Kosten kommen dafür nicht auf dich zu. Wenn du den Router doch zurückschicken möchtest, kannst du dies direkt über unser Retourenportal machen. Hier kannst du dir einen Retourenaufkleber ausdrucken oder eine mobile Paketmarke als QR-Code runterladen. Der Rückversand erfolgt mit DHL und ist kostenfrei.
Um die Kosten für den neuen Vertrag zu überprüfen, versenden wir bei einer Vertragsverlängerung immer eine Vertragszusammenfassung und kurz darauf auch eine Auftragsbestätigung, die alle Kosten beinhaltet. Darin enthalten war auch die Widerrufsbelehrung, denn bei telefonisch abgeschlossenen Verträgen besteht immer eine 14-tägige Widerrufsfrist. Diese war zum Zeitpunkt deines Widerrufs allerding bereits abgelaufen, so dass er abgewiesen wurde.
Ich bedaure sehr, dass wir hier leider keine Möglichkeit haben, den Tarifwechsel rückgängig zu machen.
Viele Grüße
Giulia