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In der Verfügbarkeit werden mir 50MBit bestätigt. Am Ende - nach aktueller Prüfung (?!) - ist plötzlich die rede von 8MBit. Bei Telekom ist direkt von 8MBit die Rede. Ich fühle mich schwerst getäuscht von o2.

 

Edit Vilureef: verschoben von Mobilfunk zu DSL!
 

@NilsNorden Also die 100 Mbit werden mir nicht angezeigt wenn ich deine Adresse prüfe.

Allerdinges sagt das Onlineportal, dass dort 50 Mbit via VDSL Verfügbar sein sollen, das ist aber falsch Das geben wir natürlich noch mal zu Korrektur weiter. 

Kannst du uns mal einen Screenshot mitschicken, wo dir 100Mbit angezeigt werden? 

VG Matze 


Habe heute zum X-ten Mal einen Verfügbarkeitscheck gemacht.

Ergebnis: Bei dir sind technisch bis zu 50 MBit/s möglich. Deine Tarifempfehlung findest du unten.

Eine Seite weiter, wo es um die Auswahl der Details zur Verfügbarkeit geht: Oben: 

Detail-Information über die Verfügbarkeit

An der geprüften Adresse sind bis zu 50 MBit/s über DSL möglich.

Weiter unten dann bei “Anschluss verfügbar über:
Die Übertragungstechnologie ist im Rahmen der Verfügbarkeit an der Anschlussadresse initial wählbar. Der Tarif kann nur an der angegebenen inländischen Wohnadresse genutzt werden. O2 kann den Anschluss unterbrechungs- und kostenfrei auf eine andere Übertragungstechnologie umstellen, soweit hierdurch die vertraglichen Konditionen unverändert bleiben.

Jetzt kostet das Paket 50 Mbit plötzlich 19,99 Euro - allerdings inklusive eines noch gar nicht ausgewählten Kombi-Angebotes (!?) - was für eine irreführenden Preisangabe sowieso.

JETZT soll mir mal einer von den o2 Fachleuten von o2 selber erklären, ob ich als Kunde da keinen Grund habe, das als ein große TÄUSCHUNG zu bezeichnen.
 

BIS HEUTE keine einleuchtende, sondern immer nur unzureichende, widersprüchliche, die Fakten verwässernde Auskunft. NICHTS zu den wirklichen FAKTEN: Ein Trauerspiel ….


Was denn? 
Kann mal einer auf meinen Hauptvorwurf eingehen - ich meine substanziell? 
DAS wäre mal was …

Ich schreibe von Anfang an immer dasselbe: Es wird eine falsche Verfügbarkeit suggeriert - mittlerweile wurden die Angaben durch o2 ein wenig korrigiert: Jetzt heißt es an einer Stelle: Die Verbindung erfolgt über die Telefonleitung. Was immer das nun wieder bedeutet … nachdem vorher groß getönt wurde, dass 50Mbit (und nur die wollte ich von Anfang an bestellen!) möglich sind. Ich schlage vor, einer der Fachleute hier checkt mal die Angaben im Verfügbarkeitscheck - dann wird er exakt auf alle die irreführenden unklaren Aussagen treffen, die ich als TÄUSCHUNG bezeichne  ...
 


Ja, würde ich gern, die 100Mbit wurden seit Monaten angezeigt - in der Zwischenzeit wurden die Aussagen umgestellt und auch die Ergebnisse zeigen jetzt was anderes an. Nach wie vor werden 50Mbit angezeigt - und die Hinweise auf die Technik sind extremste dürftig und unverständlich. 
Monatelang wurden zu gleichen Adresse eben auch 100 MBit angezeigt - schaut doch mal in meine Beiträge im Forum - nie habe ich von einem Fachmann eine erst zu nehmende Auskunft dazu erhalt. Du bist der erste, der das immerhin anerkennt … also jetzt macht ihr eure Arbeit und ich verabschiede mich aus diesem ehrlich gesagt - Saftladen. Nach 3 Monaten nie ein Wort des Bedauerns, der Entschuldigung oder was weiß ich. Stattdessen herablassende Belehrungen, nie was Substanzielles. 


Auf Basis der TKG-Änderung hättest Du vor Monaten bei der BNetzA eine schnellere Leitung fordern können. Das kann Dir o2 nicht abnehmen. Das ist DEINE Aufgabe, da nur Kunden das Antragsrecht haben. Das war kein Spaß von wegen Glasfaserausbau. Vielleicht wird es auch “nur” SVDSL. 


Ich schreibe von Anfang an immer dasselbe: Es wird eine falsche Verfügbarkeit suggeriert - mittlerweile wurden die Angaben durch o2 ein wenig korrigiert: Jetzt heißt es an einer Stelle: Die Verbindung erfolgt über die Telefonleitung. Was immer das nun wieder bedeutet … nachdem vorher groß getönt wurde, dass 50Mbit (und nur die wollte ich von Anfang an bestellen!) möglich sind. Ich schlage vor, einer der Fachleute hier checkt mal die Angaben im Verfügbarkeitscheck - dann wird er exakt auf alle die irreführenden unklaren Aussagen treffen, die ich als TÄUSCHUNG bezeichne  ...

Hallo @NilsNorden 

Es tut mir leid, ich denke wir haben hier im Vorfeld schlecht kommuniziert und hatten die Verfügbarkeit besser erklären sollen.

Diese ist dynamisch und steuert die angebotenen Produkte bzw Tarife. Die DSL und Kabelverfügbarkeiten ändern sich nicht (es sei denn es findet ein Ausbau statt, dann wird die Datenbank natürlich aktualisiert),  die angezeigte Verfügbarkeit der o2 My Home FMS Tarife (also via LTE ) kann sich jedoch auch mal kurzfristig ändern.  

Und ich denke genau das ist in deinem Fall passiert und sorgt natürlich auf den ersten Blick für Verunsicherung. Es geht hier aber nicht um Täuschung, sondern um Steuerung von Kapazitäten für neue Verträge, davon sind aber die schon aktivierten Verträge nicht betroffen.  

Verzeih bitte, dass wir das im Vorfeld nicht besser erklärt haben.

VG Matze 


Danke für replay, aber ehrlich, o2 gibt es schon ein paar Jahre und wenn ich mir jetzt die Ergebnisse und Aussagen (inkl. Kleingedrucktem und Versteckten) anschaue, hat sich nichts an der krass unklaren Aussage im Verfügbarkeitscheck geändert. Und da ihr hier ja schon ein paar Tage am Ball seid, liegt Absicht mehr als Nahe. Das ist das Eigentliche hinter meinem ganzen Frust und Ärger: Dass Ihr derart kleinkariert kommuniziert, uncool und verwirrend, allein das Forum und all die Schlauberger die da z.T. rumtreiben … Geld sparen? 
Einen Kunden bekommen ist ja eine Sache, ihn aber behalten eine ganz andere … ein einmal ruinierter Ruf ist nicht wieder einzufangen … 

Danke für die erste wie ich finde erst zu nehmende Stellungnahme. Hat zwei Monate gedauert …

Schau dir mal den VerfBarkCheck von Telekom an: Die legen die Karten klar auf den Tisch, ohne rumgesuse ...

 


@NilsNorden 

Schau dir mal den VerfBarkCheck von Telekom an: Die legen die Karten klar auf den Tisch, ohne rumgesuse …

Ich finde so sehr unterscheiden die sich gar nicht. Ob dieser im Hintergrund bei der DTAG auch dynamische Ergebnisse liefert im Bezug auf Internetprodukte, die über das Mobilfunknetz realisiert werden, vermag ich aber nicht zu sagen.

Ansonsten versuchen wir immer maximal fair und transparent zu kommunizieren, falls du einen gegenteiligen Eindruck hast tut mir das Leid. 

Wir sind aber offen für konstruktive Kritik. Falls du also Verbesserungsvorschläge hast immer gerne raus damit. 

VG Matze 

P.S Die Korrektur der Anzeige im Verfügbarkeitscheck ist im Übrigen in Arbeit, ich hoffe, das in den kommenden Tage der Fehler für deine Adresse in der Datenbank bereinigt werden kann.     


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