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Warum O2
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Moin,



ich bin Uralt-Alice-Kunde mit DSL und Mobiltarif über den DSL-Tarif. Ein Quell steter Freude. Anfang des Jahres (!) wurde mir mitgeteilt, es erfolge demnächst eine Systemoptimierung und mein Vertrag würde umgestellt. Passiert ist seitdem (fast) nichts.



Das ist blöd, denn ich kann an meinem bestehenden Vertrag auch nichts ändern, da die entsprechenden Punkte seit Monaten inaktiv sind - mit der Begründung, die Systemoptimierung laufe. Und nun? Nimmt das auch irgendwann ein Ende?



(Im Mai erhielt ich übrigens dann neue - noch inaktive - SIM-Karten. Das ließ hoffen, dass es irgendwann weiter geht. Die Hoffnung erfüllte sich bisher nicht.)



Ich kann mich leider mit meinen Daten nicht im Forum anmelden - deshalb schreibe ich hier als Interessent.



Kann mir jemand helfen?



Viele Grüße

Wisegirl
Hallo @Wisegirl ,



zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)



Unser momentaner Stand ist, dass die sog. Systemoptimierung in diesem Sommer abgeschlossen werden soll.



Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!



Viele Grüße,

Andrea
Unser momentaner Stand ist, dass die sog. Systemoptimierung in diesem Sommer abgeschlossen werden soll.



Hallo Andrea,



"Sommer" ist ja nun ein sehr dehnbarer Begriff und wenn es bedeutet, dass die Umstellung beispielsweise erst im September erfolgt, ist es mehr als unbefriedigend, wenn ich monatelang nur sehr eingeschränkten Zugriff auf die Vertragsoptionen habe. Ich kann bereits seit über 2 Monaten keine Änderungen am Vertrag vornehmen - und das soll auf unbestimmte Zeit so bleiben? Das kann doch nicht euer Ernst sein.



Ich möchte eigentlich nicht meinen gesamten Vertrag kündigen müssen, aber allmählich nervt es, dass man wochen- und monatelang in der Luft hängen gelassen wird - ohne konkreten Termin, scheinbar ohne Plan, wann es weiter geht und nur mit einem diffusen "in diesem Sommer".



Viele Grüße

Wisegirl
Hallo @Wisegirl ,



ein genaueres Datum kann ich dir aktuell nicht nennen. Es werden kontinuierlich Kunden umgestellt.



Viele Grüße,

Andrea
Hurra - nach nur 7 Monaten ist die Systemoptimierung abgeschlossen. Ich wundere mich allerdings über den Namen des neuen Tarifs.



Ursprünglich hatte ich "Alice DSL Comfort" - mit Option ISDN und 2 Mobilverträgen und ohne irgendwelche Einschränkungen beim Datenvolumen. Gerade wegen der Mobilnummern haben wir den Vertrag auch nie geändert und brav 49,90 € / Monat bezahlt, auch wenn es andere Verträge (inkl. All-Net-Flat) für weniger Geld gab.



Zwischenzeitlich hieß der Vertrag dann irgendwas mit "O2 DSL Comfort" (oder so ähnlich) und nun soll es plötzlich "O2 DSL Classic S Flex" sein. Das kommt mir irgendwie merkwürdig vor. Wo finde ich denn die Details zum (neuen) Tarif? Im Kundencenter kann ich nichts finden.



Viele Grüße

Wisegirl
Der neue Name ist nur ein Dummy mit identischen Inhalten (alter Wein in neuen Schläuchen).

Mach Dich noch auf manches Abrechnungswirrwarr bei den SIM-Karten gefasst. Bislang hat das o2-Ausbügelteam aber alles wieder geradegerückt.
Ich korrigiere - der Altvertrag kostete 39,90 € / Monat.



Warum O2 im August allerdings gleich mal 104,70 € abgebucht hat, erschließt sich mir nicht. Immerhin erscheint inzwischen auch eine Rechnung mit einem Guthaben von 104,10 € - die mit den nächsten Rechnungen verrechnet wird. Ähmm - Hallo? Abbuchen geht sofort und statt das Guthaben wieder zurück zu buchen darf ich darauf jetzt Monate warten? Nicht euer Ernst, oder? Und in jedem Fall ganz, ganz schlechter Stil!
Der neue Name ich nur ein Dummy mit identischen Inhalten (alter Wein in neuen Schläuchen).

Mach Dich noch auf manches Abrechnungswirrwarr bei den SIM-Karten gefasst. Bislang hat das o2-Ausbügelteam aber alles wieder geradegerückt.




Die SIM-Karten habe ich inzwischen gekündigt - sobald ich endlich wieder an meinen Vertrag ran kam. Aber allein, dass ich bei gekündigtem Vertrag (und Mitnahme der alten Nummern) nun immer noch SIM-Karten mit neuen Nummern habe, die ich nie wollte und auch nicht nutze, macht mich irre.
Warum O2 im August allerdings gleich mal 104,70 € abgebucht hat, erschließt sich mir nicht.



Wieviel wofür abgebucht wird, steht auf der Rechnung. Siehe auch (bitte bis zum Schluss lesen):



All deine Fragen zur System- und Vertragsoptimierung beantworten wir dir in diesem Beitrag


Warum O2 im August allerdings gleich mal 104,70 € abgebucht hat, erschließt sich mir nicht.Wieviel wofür abgebucht wird, steht auf der Rechnung. Siehe auch (bitte bis zum Schluss lesen):



All deine Fragen zur System- und Vertragsoptimierung beantworten wir dir in diesem Beitrag




Okay. Aber warum kann man es dann nicht genauso schnell wieder zurück buchen, wie man es abgebucht hat? Verrechnen bedeutet O2 bekommt von mir zinsfreien Kredit. Sehe ich irgendwie nicht ein.
Bei den Zinsen ...

Es wird bereits mit negativen Zinsen auf rumliegenden Geld gedroht. Kein gutes Argument. 😉

Vielleicht ärgerlich, aber ganz so eng würde ich es nicht sehen.
Wer sagt, dass jeder das Geld mal eben rumliegen hat? Und würde O2 das ähnlich locker sehen, wenn der Fall umgekehrt wäre? Sorry, aber so etwas geht einfach nicht, meiner Meinung nach.



(Nein, ich werde deshalb kein großes Fass aufmachen. Nur einen Gedankenanstoß wollte ich in Richtung O2 dann doch mal liefern.)
Hi @Wisegirl



Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich kann deinen Unmut ein Stück weit nachvollziehen, und ich gebe zu, dass auch wir nicht perfekt sind und es sicher bei dem ein oder anderen internen Prozess noch Luft nach oben gibt.

Daher sind wir auch dankbar über jede konstruktive Kritik, die uns hilft es noch besser zu machen.



Sollen wir uns deinen Vertrag und die Rechnung noch mal gesondert anschauen?



@Klaus_VoIP "o2-Ausbügelteam" finde ich extrem nice, vielleicht lassen wir uns mal Shirts mit dem Namen drucken, auf der nächsten Weihnachtsfeier wäre das sicher ein Blickfang 😉
😄Trifft doch zu - oder?

Wenn man so überlegt mit welcher Intensität bei o2 an Fehlern gearbeitet wird und wie Ihr so vieles mit Bravour "ausbügelt"😆
@Klaus_VoIP Vielen Dank für die Blumen *Knicksmachundverbeug*
Sollen wir uns deinen Vertrag und die Rechnung noch mal gesondert anschauen?



Hallo @o2_Matze das könnt ihr gern machen. Mir geht es ja hauptsächlich um die Bedingungen des neuen Vertrags, die ich online nirgends finde und insofern nicht mit den alten vergleichen kann.
Da gibt es noch ein Mißverständnis bei Dir. Es ist kein neuer Vertrag, sondern es ist nur ein Dummy-Name für die Umstellung, d.h. die alten Bedingungen gelten unverändert weiter. Entdeckst Du Abweichungen und Nachteile, dann melden und das Übel wird beseitigt!

Mehr dazu hier
Hi @Wisegirl

In dem Fall ändert sich nur der Name deines Tarifes, genau so wie @Klaus_VoIP das ganze beschrieben hat.

Alle Vertragsinhalte sollten genauso weiterlaufen. Sende uns bitte deine Kundennummer und persönliche

Kundenkennzahl, bzw. Kundenkennwort zur Legitimation per privater Nachricht an unseren @o2_Support User,

dann schauen wir uns deine Rechnung gerne mal genauer an.

VG Matze
Hallo nochmal,



gibt es denn jetzt nach der Umstellung die Möglichkeit, in einen der neueren Tarife zu wechseln? Zum Beispiel nach "O2 my Home M Flex"? Mobilnummern benötige ich nicht mehr, die ISDN-Option schon. Hätte das irgendwelche Nachteile? Würde dafür eine Gebühr berechnet?



Viele Grüße

Wisegirl
Klar geht das. Sollte außer der Monatskosten nichts hinzukommen.

O2 ist froh über jeden UMsteiger, da Classic nur ein Übergangsbehelf ist.
Hallo zusammen

@Wisegirl Klar können wir den Tarif umstellen. Bringt in deinem Fall auch wirklich einen Mehrwert, da der aktuelle Tarif mehr beinhaltet und deine Kosten von jetzt 39,90 Euro sich um gute 8 Euro verringern.



Für den Tarifwechsel auf den o2 My Home M Flex werden einmalig 19,99 Euro berechnet. Der Tarif selber kostet dann 29,99 Euro im Monat plus 1,99 Euro für deinen Router, macht also zusammen 31,98 Euro für 50 Mbit und eine Flat ins Fest und Mobilfunknetz. ISDN können wir dann nach Umstellung gerne deaktivieren. Du müsstest uns nur sagen, ob du die Nummer mit der 0, 1 oder 2 am Ende behalten willst, oder ob dir das völlig egal ist. :-)



Entsprechend der Transparenzverordnung muss ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter http://g.o2.de/travo herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet. Wenn wir die Umstellung durchführen sollen, gib uns gern Bescheid



VG Matze
Vorsicht @o2_Matze - die ISDN-Option wird benötigt!
@o2_Matze ISDN-Option sollte doch bleiben 🤔

"Mobilnummern benötige ich nicht mehr, die ISDN-Option schon."
Damn, ihr habt völlig recht, Asche auf mein Haupt, da hab ich vor lauter Hitze doch klassisch falsch gelesen 🙂

Dann bleibt die ISDN Option für 2,99 Euro, dann liegen wir bei 34,97 Euro.

Die mobilen Rufnummern müssten aber separat gekündigt werden, alle Infos und Hinweise zur Kündigung findest du hier: http://g.o2.de/cancelation .

Falls umgestellt werden soll einfach hier melden, dann erledigen wir alles weitere (und dann natürlich korrekt 🙂 )

VG Matze
Hallo @o2_Matze



inzwischen ist es ja etwas kühler, also wage ich es mal. 😉



Erstmal noch als Klarstellung:

Irgendwelche Begrenzungen der Datenmengen gibt es im neuen Tarif nicht, oder?

Es ist eine echte Flatrate?

Und den Router kann ich auch irgendwann zurückgeben, wenn ich ihn nicht mehr benötige und dann entfallen die 1,99 € / Monat?



Falls das alles so ist - bitte korrekt ☺️ umstellen auf:


  • o2 My Home M Flex
  • mit Option ISDN und allen bisherigen Rufnummern
  • vorläufig inkl. Homebox

(Die Mobilverträge wurden bereits gekündigt - jetzt sind aber trotzdem wieder irgendwelche ungenutzten Dummy-Nummern aufgetaucht.)



Viele Grüße

Wisegirl
Hallo @Wisegirl,



ja, es handelt sich um eine echte Flatrate in alle dt. Netze (Sonderrufnummern ausgenommen) und unbegrenztes Internet ohne Drosselung. Den Router kannst du jederzeit zurückgeben und damit endet dann auch die Mietgebühr.



Ich mache dir die Umstellung gern zum 23.09.2019 fertig. Die schriftliche Bestätigung kommt per Email.



Grüße

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