Hallo,
Ich habe meine Option "Internet Surf Flat" gekündigt.
Nun bekam ich gestern eine Mail, das man der Kündigung nachkommt, zum 3.2. und ich möge doch bitte die Sim Karte anschließend vernichten.
Wird mir nun die gleich die Komplette Sim-Karte gesperrt/gekündigt? Oder wie verstehe ich diese Aussage?
MfG
Sven
Seite 1 / 2
Mal ein kleines Update:
Ich habe vor ca. 4 Jahren, zu meiner Alice Mobile Basic Sim Karte, die Option "Internet Surf Flat", dazu gebucht, für 6,90€ mtl.
Da ich nun im Dezember einen Mobilfunkvertrag hier bei O2 gebucht habe, benötige ich diese Option nicht mehr und habe diese gekündigt.
Nach einem Telefonat mit der Hotline, muss ich nun erfahren, das mit Kündigung der Option, auch gleich die komplette Sim-Karte gekündigt wird unglaublich...!
Nun ist die Mobile Basic Karte (nebst Rufnummer), für 0€ Grundgebühr, Alice zu Alice Kostenlos, nebst 30 MB Internet Freivolumen, unwiderruflich weg! Eine Änderung ist nicht mehr möglich.
Eine ursprünglich separat gebuchte Option, kann lt. Auskunft, nicht mehr separat gekündigt werden!
Warum? Was soll das? Wo steht/stand das? Warum werde ich nicht darüber informiert?
MfG
Sven
Ich habe vor ca. 4 Jahren, zu meiner Alice Mobile Basic Sim Karte, die Option "Internet Surf Flat", dazu gebucht, für 6,90€ mtl.
Da ich nun im Dezember einen Mobilfunkvertrag hier bei O2 gebucht habe, benötige ich diese Option nicht mehr und habe diese gekündigt.
Nach einem Telefonat mit der Hotline, muss ich nun erfahren, das mit Kündigung der Option, auch gleich die komplette Sim-Karte gekündigt wird unglaublich...!
Nun ist die Mobile Basic Karte (nebst Rufnummer), für 0€ Grundgebühr, Alice zu Alice Kostenlos, nebst 30 MB Internet Freivolumen, unwiderruflich weg! Eine Änderung ist nicht mehr möglich.
Eine ursprünglich separat gebuchte Option, kann lt. Auskunft, nicht mehr separat gekündigt werden!
Warum? Was soll das? Wo steht/stand das? Warum werde ich nicht darüber informiert?
MfG
Sven
Klar kann man nur die Internetflat kündigen. Wie hast du denn die Option gekündigt? Gab es keinen Brief vorher dazu wo die Kündigung bestätigt wurde?
Ruf mal an.
Ich denke statt dem Surf Pack hast du den Vertrag gekündigt, oder Du hast eine Surf-only-Karte ???
Ich denke statt dem Surf Pack hast du den Vertrag gekündigt, oder Du hast eine Surf-only-Karte ???
Dachte ich auch, deshalb habe ich extra noch mal ins Kundencenter geschaut, wie dort die Option genau heißt, damit eben nicht die gesamte Karte gekündigt wird, sondern NUR die Option!
Die Kündigung dann schriftlich, bezogen auf die Option "Internet Surf Flat" und per Fax abgeschickt.
Die "schriftliche" Kündigungsbestätigung kam gestern früh per Mail.
Auszug:
"Kündigung Ihrer Option Mobile
Kundennummer xxxxxxx/ Auftragsnummer xxxxxxx
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx
schade, dass Sie unser Mobilfunkangebot nicht mehr nutzen möchten. Die Deaktivierung der Handynummer/n
(0176/0000000000) werden wir zum 02.03.2015 durchführen. Bis zu diesem Tag können Sie das Mobilfunkangebot
wie gewohnt nutzen.
Die Kosten für getätigte Verbindungen werden wir Ihnen noch in Rechnung stellen (es kann vorkommen, dass Ihre
Verbindungsdaten verspätet bei uns vorliegen, zum Beispiel bei Auslandsgesprächen).
Bitte vernichten und entsorgen Sie die SIM-Karte nach der Deaktivierung. Eine Rücksendung ist nicht erforderlich."
Da war mir eigtl. sofort klar, das man meine Sim-Karte komplett gekündigt hat.
Gruß
Sven
Sieht ganz danach aus. Denke es wird ein o2 Go Datentarif sein. Da hat man da den o2 Go Datentarif als "Basis" und dann dann verschiedene Surf Flats von 1 GB bis 7,5 GB zubuchen.
Wenn Dir das kostenlose wichtig ist, versuche eine Kündigungsrücknahme und kläre dann in ruhe mit einem Mod, ob man das Zusatzpack rausbuchen kann, ohne Verlust der Karte.
Ne, ich glaube das ist so eine alte Alice Mobile Karte, die beim VDSL Anschluß kostenlos dabei ist, die ist bei meinem DSL auch mit drinnen und hat 30 MB kostenlos jeden Monat.
Morgen,
genau, es ist eine alte Alice Mobile Basic Sim Karte. Ob das im Nachhinein irgendwas mit einem o2 Go Datentarif zu tun hat (o2 - Alice Übernahme), weiß ich nicht, spielt aber auch keine Rolle.
Ich kann einf. nicht verstehen, warum man mich nun meiner Sim-Karte "beraubt". Ich kann doch Optionen buchen und kündigen, auch jetzt noch (also theoretisch)!?
@Denner
Kostenlos ist das Eine, aber auch die Alice-Verbindungen untereinander Umsonst und die 30 MB Internet Freivolumen, spielen für mich eine Rolle. Kündigungsrücknahme ist ja lt. Auskunft nicht (mehr) möglich. Und nur das Zusatzpack rausbuchen war ja mein eigtl. Anliegen.
Es bleibt also bisher dabei...eine Options-Buchung scheint kein Problem zu sein, eine Option wieder zu kündigen, geht wohl nur mit der Kündigung der Sim-Karte, nebst Rufnummer, einher.
So langsam reicht es mir dann auch mit o2. Dieses Alice Hin- und Her und die damit verbundene 2 Klassengesellschaft geht mir mittlerweile gehörig auf den Keks.
Trotzdem (Mod´s), möchte ich immer noch Wissen was das soll und warum dies so gehandhabt wird? Und vor allem, muß ich das nun so hinnehmen und es gibt von Euch (o2) kein Ersatz!?
MfG
Sven
genau, es ist eine alte Alice Mobile Basic Sim Karte. Ob das im Nachhinein irgendwas mit einem o2 Go Datentarif zu tun hat (o2 - Alice Übernahme), weiß ich nicht, spielt aber auch keine Rolle.
Ich kann einf. nicht verstehen, warum man mich nun meiner Sim-Karte "beraubt". Ich kann doch Optionen buchen und kündigen, auch jetzt noch (also theoretisch)!?
Kostenlos ist das Eine, aber auch die Alice-Verbindungen untereinander Umsonst und die 30 MB Internet Freivolumen, spielen für mich eine Rolle. Kündigungsrücknahme ist ja lt. Auskunft nicht (mehr) möglich. Und nur das Zusatzpack rausbuchen war ja mein eigtl. Anliegen.
Es bleibt also bisher dabei...eine Options-Buchung scheint kein Problem zu sein, eine Option wieder zu kündigen, geht wohl nur mit der Kündigung der Sim-Karte, nebst Rufnummer, einher.
So langsam reicht es mir dann auch mit o2. Dieses Alice Hin- und Her und die damit verbundene 2 Klassengesellschaft geht mir mittlerweile gehörig auf den Keks.
Trotzdem (Mod´s), möchte ich immer noch Wissen was das soll und warum dies so gehandhabt wird? Und vor allem, muß ich das nun so hinnehmen und es gibt von Euch (o2) kein Ersatz!?
MfG
Sven
Eine Kündigungsrücknahme muß möglich sein, bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Karte deaktiviert wird.
Formal juristisch gibt es keine Kündigungsrücknahme. Die einseitige Willenserklärung des Kündigenden ist wirksam. Einen Anspruch hat man da eben nicht und wenn, dann ist es rechtlich gesehen keine Rücknahme, sondern ein neuer Vertrag.
Eine Kündigungsrücknahme muß möglich sein, bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Karte deaktiviert wird.
Ich muß auch dazu sagen, das eine Kündigungsrücknahme, wenn sie denn gehen würde, nicht mein Begehr ist, denn dann müsste ich ja wieder die 7€ mtl. zahlen. Aber genau das möchte ich ja nicht, da ich mittlerweile einen weiteren Mobilfunkvertrag bei o2 habe, der das Internet abdeckt. Und es kann ja nicht sein, das ein ursprünglich kostenloses Produkt nur dann erhalten bleibt, wenn ich es mit einer kostenbehafteten Option aufrecht erhalten muß!?
Gruß
Sven
Formal juristisch gibt es keine Kündigungsrücknahme. Die einseitige Willenserklärung des Kündigenden ist wirksam. Einen Anspruch hat man da eben nicht und wenn, dann ist es rechtlich gesehen keine Rücknahme, sondern ein neuer Vertrag.
Da ich erst seit vorgestern weiß, das wohl die gesamte Sim-Karte abgeschaltet wird, habe ich das "rechtlich" noch nicht betrachten können.
Aber dieser Passus hier von dir: "Die einseitige Willenserklärung des Kündigenden ist wirksam", zeigt doch gerade, das hier offensichtlich nicht darauf eingegangen wird, wenn man mir nun, statt wie von mir gewünscht (Willenserklärung), nicht die "Option", sondern gleich die gesamte Sim-Karte kündigt!?
Inhaltlich kann ich dir da leider nicht weiter helfen, weil ich die alten Vertäge leider nicht kenne. Mein Post bezog sich auf @Denner , der eine Rücknahme der Kündigung ansprach.
Ein einfaches ausbuchen der Datenoption wäre möglich gewesen, auch ohne die komplette Karte zu deaktivieren.
Aufhalten kann ich dies nun allerdings auch nicht mehr und die da die Alice Mobile Tarife nicht mehr angeboten werden, kann auch die Kundenrückgewinnung da nichts mehr tun. Tut mir leid.
Gruß
Stefan
Aufhalten kann ich dies nun allerdings auch nicht mehr und die da die Alice Mobile Tarife nicht mehr angeboten werden, kann auch die Kundenrückgewinnung da nichts mehr tun. Tut mir leid.
Gruß
Stefan
Ein einfaches ausbuchen der Datenoption wäre möglich gewesen, auch ohne die komplette Karte zu deaktivieren.
Aufhalten kann ich dies nun allerdings auch nicht mehr und die da die Alice Mobile Tarife nicht mehr angeboten werden, kann auch die Kundenrückgewinnung da nichts mehr tun. Tut mir leid.
Gruß
Stefan
Deine Argumentation, die Option einfach auszubuchen, steht einem, m.M.n., abgeschlossenem Vertragsverhältnis entgegen. Davon ab, ob nun die Option gekündigt, oder ausgebucht wird, sollte doch auf die Sim Karte, als solches, keine Auswirkung haben, oder?
Ich habe seinerzeit eine Alice Mobile Basic Karte bestellt und auch mit 20€ bezahlt! Zu dieser Karte konnte ich, wenn ich denn die Vorraussetzungen erfülle (ist gegeben), die da lauteten:
- Option Mobile nur erhältlich in Verbindung mit einem Alice Anschluss
- Die Option Mobile Surf Flat sind nur erhältlich in Verbindung mit der Option Mobile sowie einem Alice DSL Anschluss
eine OPTION dazubuchen!
Nun konnte ich mir also die OPTION Surf Flat, für mtl. 6,90€, Kündbar! 4 Wochen zum Monatsende, dazu buchen. In meinen Augen habe ich also einen kleinen "Zusatzvertrag" mit Euch geschlossen, den ich, wenn ich diesen nicht mehr möchte, innerhalb von 4 Wochen kündigen kann und auch (ebenfalls in meinen Augen) muß, da ich andernfalls 6,90€ mtl., weiter bezahlen muß.
Steh ich jetzt damit auf dem Schlauch...oder wie sonst erkläre ich mir den Begriff, "OPTION"?
Was sonst bedeutet es, eine Kündigungsfrist zu haben, die eingehalten werden muß?
Ich habe eine OPTION gebucht, die ich nun nach über 4 Jahren gekündigt habe. Was hat diese OPTION mit der Mobile Basic Karte zu tun? Wo steht geschrieben, das mit Optionskündigung, die ich vornehmen muß, da vertraglich so vereinbart, die Mobile Basic Sim Karte ebenfalls gekündigt wird?
Es geht nicht um eine Kündigungsrücknahme, die Flat benötige ich nicht mehr, es geht um die Alice Mobile Basic Karte, die ihr mir einf. aufkündigt - einseitig!?
In eurer Mail steht als Betreff: "Kündigung ihrer Option Mobile"? Ich habe aber ein Fax mit dem Betreff, "Kündigung der Option Mobile Surf Flat" geschickt und inhaltlich auch extra noch mal die Option Surf Flat erwähnt!
Das ist für mich alles nicht Schlüssig und bevor ich hier wieder ewig rumschreibe (was ich ja schon tue)...kann es sein das Ihr da einen Fehler gemacht habt?
Falls nicht, dann kündigt ihr also einseitig Verträge auf, wie es euch (o2) Genehm ist, ja?
Sende schriftlich einen Widerspruch, denn Du hast ja einen Tarifbestandteil gekündigt, keinen Vertrag.
Notfalls geh zu einem Anwalt.
Denke schon, das o2 um jeden Vertrag, der weg ist, froh ist.
Notfalls geh zu einem Anwalt.
Denke schon, das o2 um jeden Vertrag, der weg ist, froh ist.
Deine Argumentation, die Option einfach auszubuchen, steht einem, m.M.n., abgeschlossenem Vertragsverhältnis entgegen. Davon ab, ob nun die Option gekündigt, oder ausgebucht wird, sollte doch auf die Sim Karte, als solches, keine Auswirkung haben, oder?
Etwas anderes habe ich ja auch nicht gesagt 🙂.
Gruß
Stefan
Deine Argumentation, die Option einfach auszubuchen, steht einem, m.M.n., abgeschlossenem Vertragsverhältnis entgegen. Davon ab, ob nun die Option gekündigt, oder ausgebucht wird, sollte doch auf die Sim Karte, als solches, keine Auswirkung haben, oder?
Etwas anderes habe ich ja auch nicht gesagt 🙂.
Gruß
Stefan
Ich bin davon ausgegangen, das mit meiner Optionskündigung, eben genau dieses einfache Ausbuchen vorgenommen wird!
Ich kann jetzt immer noch nicht meinen Fehler erkennen, als ich (m)einen Vertrag (OPTION) gekündigt habe, damit ich die 6,90€ mtl. nicht mehr zahlen muß?
Warum wird mir nun die gesamte Sim Karte gekündigt? Und was gedenkt o2 jetzt zu tun?
Du hast auch keinen Fehler gemacht, warum der Kollege das für eine Kündigung der kompletten Karte gehalten hat, kann ich dir nicht sagen. Falsch gelesen, hat einen Fehler gemacht.
Leider kann ich das nun nur nicht mehr ändern, da die Option im System nicht mehr buchbar ist.
Ich kann mich leider auch nur für den Fehler entschuldigen. Alternativ die SIM Plus Karte, wurde dir ja auch schon angeboten für die kostenlose Telefonie.
Gruß
Stefan
Leider kann ich das nun nur nicht mehr ändern, da die Option im System nicht mehr buchbar ist.
Ich kann mich leider auch nur für den Fehler entschuldigen. Alternativ die SIM Plus Karte, wurde dir ja auch schon angeboten für die kostenlose Telefonie.
Gruß
Stefan
Hallo Alicer,
du schreibst folgendes:
Gruß, Sonic28
du schreibst folgendes:
Und was gedenkt o2 jetzt zu tun?Ich glaube, dass o2 da nichts mehr machen kann, da der Vorgang zu weit fortgeschritten ist. Hätte man wahrscheinlich früher reagieren müssen. Vielleicht hätte man es dann noch ändern können. Aber jetzt heißt es - glaube ich - "Pech gehabt".
Gruß, Sonic28
Du hast auch keinen Fehler gemacht, warum der Kollege das für eine Kündigung der kompletten Karte gehalten hat, kann ich dir nicht sagen. Falsch gelesen, hat einen Fehler gemacht.
Leider kann ich das nun nur nicht mehr ändern, da die Option im System nicht mehr buchbar ist.
Ich kann mich leider auch nur für den Fehler entschuldigen. Alternativ die SIM Plus Karte, wurde dir ja auch schon angeboten für die kostenlose Telefonie.
Gruß
Stefan
Zur Sim Plus hätte ich aber Fragen, deren Antworten mir am Telefon gestern etwas Suspekt vorkamen:
- Grundgebühr ebenfalls 0€?
- keine Vertragslaufzeit?
- Alice zu Alice ist nicht mehr Kostenlos?
- Rufnummer? die selbe? Portierungskosten?
- Anschluß- oder überhaupt irgendwelche Kosten (außer einmal 4,99)?
Gruß
Sven
Hi @Sonic28
Hallo Alicer,
du schreibst folgendes:
Gruß, Sonic28
ich habe leider erst am Sonntag die Mail bekommen, sonst hätte ich da schon eher Nachgehakt.
Aber wie sich ja nun herrauszustellen scheint, ist da Seitens o2 etwas falsch gelaufen, sonst wäre es ja gar nicht erst soweit gekommen.
Gruß
Sven
Hallo Alicer,
du schreibst folgendes:
Und was gedenkt o2 jetzt zu tun?Ich glaube, dass o2 da nichts mehr machen kann, da der Vorgang zu weit fortgeschritten ist. Hätte man wahrscheinlich früher reagieren müssen. Vielleicht hätte man es dann noch ändern können. Aber jetzt heißt es - glaube ich - "Pech gehabt".
Gruß, Sonic28
ich habe leider erst am Sonntag die Mail bekommen, sonst hätte ich da schon eher Nachgehakt.
Aber wie sich ja nun herrauszustellen scheint, ist da Seitens o2 etwas falsch gelaufen, sonst wäre es ja gar nicht erst soweit gekommen.
Gruß
Sven
Hallo @Alicer ,
stimmt, da hast du recht. Dann wäre es wahrscheinlich nicht so weit gekommen.
Gruß, Sonic28
stimmt, da hast du recht. Dann wäre es wahrscheinlich nicht so weit gekommen.
Gruß, Sonic28
Guten Morgen,
nun, da also offensichtlich Seitens o2 etwas Schief gelaufen ist, wodurch ich nun ohne Alice-Sim Karte dastehe, habe ich mich mit der Sim Plus Karte etwas mehr beschäftigt.
Stefan, das Gespräch mit der Hotline gestern, ließ für mich Fragen offen, die in der Kürze der Zeit nicht zufriedenstellend beantwortet wurden.
Die Sim Plus Karte ist schon gut, hat aber, bezogen auf mein persönliches Nutzungsverhalten (Alice -> Alice), auch Nachteile. Aber gut, besser als Nichts.
Jetzt frage ich mich gerade noch folgendes:
Gespräche ins dt. O2 Mobilfunknetz - ist da Alice Mobilfunk! mit dabei oder nicht?
Portiert Ihr meine Rufnummer (für mich Kostenlos)? Oder bekomme ich eine and. Rufnummer (Kostenlos)?
Die Sim Plus Karte ist dann für mich, aufgrund dieses Vorkommnisses, auch mit keiner mtl. Grundgebühr belegt und hat weiterhin, keine MVLZ?
Wenn dem so ist (davon gehe ich aus, war doch meine Alice Karte ebenfalls ohne Grundgebühr), kannst du dies für mich einbuchen und mir die Karte zukommen lassen oder muß ich das über die Hotline machen?
Gruß
Sven
nun, da also offensichtlich Seitens o2 etwas Schief gelaufen ist, wodurch ich nun ohne Alice-Sim Karte dastehe, habe ich mich mit der Sim Plus Karte etwas mehr beschäftigt.
Stefan, das Gespräch mit der Hotline gestern, ließ für mich Fragen offen, die in der Kürze der Zeit nicht zufriedenstellend beantwortet wurden.
Die Sim Plus Karte ist schon gut, hat aber, bezogen auf mein persönliches Nutzungsverhalten (Alice -> Alice), auch Nachteile. Aber gut, besser als Nichts.
Jetzt frage ich mich gerade noch folgendes:
Gespräche ins dt. O2 Mobilfunknetz - ist da Alice Mobilfunk! mit dabei oder nicht?
Portiert Ihr meine Rufnummer (für mich Kostenlos)? Oder bekomme ich eine and. Rufnummer (Kostenlos)?
Die Sim Plus Karte ist dann für mich, aufgrund dieses Vorkommnisses, auch mit keiner mtl. Grundgebühr belegt und hat weiterhin, keine MVLZ?
Wenn dem so ist (davon gehe ich aus, war doch meine Alice Karte ebenfalls ohne Grundgebühr), kannst du dies für mich einbuchen und mir die Karte zukommen lassen oder muß ich das über die Hotline machen?
Gruß
Sven
Hallo Alicer,
zu Deinen Fragen:
Für die Buchung kannst Du Dich an die Hotline wenden, dort ist alles entsprechend vermerkt. Alternativ schick mir bitte zur Bestätigung eine PN mit Deinem Kundenkennwort und den Link zu diesem Beitrag, dann übernehme ich die Buchung gerne für Dich.
Gruß
Christian
zu Deinen Fragen:
- Gespräche ins deutsche o2 Mobilfunknetz, auch zu Alice Mobilfunk sind kostenfrei.
- Eine kostenlose Portierung Deiner bisherigen Rufnummer können wir Dir leider nicht anbieten; Du würdes eine neue bekommen
- Die Karte hat keine MVLZ und in Deinem Fall auch keine Grundgebühren, es fällt lediglich ein einmaliger Anschlusspreis an, der aber mit den Verbindungen verrechnet wird.
Für die Buchung kannst Du Dich an die Hotline wenden, dort ist alles entsprechend vermerkt. Alternativ schick mir bitte zur Bestätigung eine PN mit Deinem Kundenkennwort und den Link zu diesem Beitrag, dann übernehme ich die Buchung gerne für Dich.
Gruß
Christian
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.