Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

So, nun ist es also soweit. O2 hat meine Glasfaser-Bestellung storniert, weil ich angeblich die erforderlichen Hauseigentümer-Daten nicht mitgeteilt habe!!! Die Wahrheit ist: O2 hat alle Daten von mir bekommen und schlichtweg verschlampt.

 

Ich bin angesichts so einer Stümperei stinksauer und werde mich nun nach einem anderen Telekommunikationsanbieter umsehen. O2 bekommt das mit meinem Anschluss offenbar nicht hin.

 

Hier noch einmal die ganze Erfolgsgeschichte zum Nachlesen:

  • Ich habe einen Glasfaseranschluss für ein Mietshaus beantragt. O2 hat mich darum gebeten, die Daten des Hauseigentümers mitzuteilen. 
  • Die Eingabemaske, in der ich die erforderlichen Daten eingeben sollte, war nicht nutzbar, weil ein Hauseigentümer bei O2 scheinbar eine deutsche Telefonnummer und Anschrift haben MUSS. Ein Wohnort im benachbarten EU-Land (Frankreich) geht gar nicht. In welcher Zeit leben wir?
  • Die Kundenservice-Chatfunktion war unbrauchbar, sie verstand das Problem nicht.
  • Der WhatsApp-Chat konnte auch nicht weiterhelfen und verwies auf die Hotline.
  • In der Hotline erwartete mich ein Sprachcomputer, der ebenfalls nicht verstand, was ich als Kunde für ein Problem hatte.
  • Um zu erfahren, wie ich bei O2 an einen “echten” Servicemitarbeiter komme, brauchte ich erst einen Geheimtipp aus der O2-Community.
  • Am 26. Oktober erreichte ich endlich einen Mitarbeiter und gab ihm die kompletten Eigentümerdaten durch. Diese verschwanden anschließend im Nirvana. Aber erst einmal war Ruhe.
  • 3 Wochen später bekam ich dann wieder E-Mails von O2, ich möchte doch bitte die Eigentümerdaten zu meiner Glasfaser-Bestellung mitteilen!!! - Hallo? - Wieder konnte ich die Daten nicht in die zur Verfügung gestellte Maske eintragen, denn O2 kennt nur deutsche Hauseigentümer mit deutschen Kontaktdaten. Wer im europäischen Ausland lebt, kann kein Eigentümer sein.
  • Ich habe das Problem hier in dieser Community angesprochen (in meinem ursprünglichen Post) und mehrere O2-Accounts direkt um Hilfe gebeten. Es passiert - nichts!
  • Und jetzt, noch einmal 2 Wochen später, storniert O2 meine Bestellung, weil ich angeblich keine Eigentümerdaten mitgeteilt habe. Ohne Worte.


Fazit: O2 ist eine Service-Wüste und ich bin dann mal weg.

Wie sieht die Stornierung denn aus? Kam eine Email?


Wie sieht die Stornierung denn aus? Kam eine Email?

Ja, es kam eine E-Mail.

“Leider mussten wir Ihren o2 my Home-Auftrag stornieren. Aufgrund fehlender Angaben kann Ihr Anschluss nicht umgesetzt werden. ....] Leider haben wir auf unsere Anfragen nach den Kontaktdaten Ihres Eigentümers keine oder unvollständige Angabe von Ihnen erhalten.”


Merkwürdig. Ist insbesondere seltsam, wenn in dem Haus ohnehin Glasfaser installiert wird und andere Kunden dort auch Glasfaser bekommen. Daher sollte die Gestattung für den Anschluss+Ausbau bereits vorliegen. Die Hausverwaltung wird das bereits wissen.

Ist es ein Telekom- oder UGG-Ausbaugebiet?


Merkwürdig. Ist insbesondere seltsam, wenn in dem Haus ohnehin Glasfaser installiert wird und andere Kunden dort auch Glasfaser bekommen. Daher sollte die Gestattung für den Anschluss+Ausbau bereits vorliegen. Die Hausverwaltung wird das bereits wissen.

Ist es ein Telekom- oder UGG-Ausbaugebiet?

 

Es handelt sich um ein Einfamilienhaus, ich bin der einzige Mieter.

Es ist ein Telekom-Ausbau. 


Ah, ok. Das hier “ Glasfaseranschluss für ein Mietshaus “ führt gedanklich eher in Richtung MFH.
Wäre echt mal interessant zu erfahren was da im Hintergrund abgeht. Eigentlich braucht der Netzbetreiber Telekom die Gestattung.


Hallo @RobMue,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung in diesem Beitrag.

Du hattest einen weiteren Thread zum gleichen Thema eröffnet, da der Stand dort etwas aktueller ist, lass uns gerne dort weiterschreiben.

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort