So, nun ist es also soweit. O2 hat meine Glasfaser-Bestellung storniert, weil ich angeblich die erforderlichen Hauseigentümer-Daten nicht mitgeteilt habe!!! Die Wahrheit ist: O2 hat alle Daten von mir bekommen und schlichtweg verschlampt.
Ich bin angesichts so einer Stümperei stinksauer und werde mich nun nach einem anderen Telekommunikationsanbieter umsehen. O2 bekommt das mit meinem Anschluss offenbar nicht hin.
Hier noch einmal die ganze Erfolgsgeschichte zum Nachlesen:
- Ich habe einen Glasfaseranschluss für ein Mietshaus beantragt. O2 hat mich darum gebeten, die Daten des Hauseigentümers mitzuteilen.
- Die Eingabemaske, in der ich die erforderlichen Daten eingeben sollte, war nicht nutzbar, weil ein Hauseigentümer bei O2 scheinbar eine deutsche Telefonnummer und Anschrift haben MUSS. Ein Wohnort im benachbarten EU-Land (Frankreich) geht gar nicht. In welcher Zeit leben wir?
- Die Kundenservice-Chatfunktion war unbrauchbar, sie verstand das Problem nicht.
- Der WhatsApp-Chat konnte auch nicht weiterhelfen und verwies auf die Hotline.
- In der Hotline erwartete mich ein Sprachcomputer, der ebenfalls nicht verstand, was ich als Kunde für ein Problem hatte.
- Um zu erfahren, wie ich bei O2 an einen “echten” Servicemitarbeiter komme, brauchte ich erst einen Geheimtipp aus der O2-Community.
- Am 26. Oktober erreichte ich endlich einen Mitarbeiter und gab ihm die kompletten Eigentümerdaten durch. Diese verschwanden anschließend im Nirvana. Aber erst einmal war Ruhe.
- 3 Wochen später bekam ich dann wieder E-Mails von O2, ich möchte doch bitte die Eigentümerdaten zu meiner Glasfaser-Bestellung mitteilen!!! - Hallo? - Wieder konnte ich die Daten nicht in die zur Verfügung gestellte Maske eintragen, denn O2 kennt nur deutsche Hauseigentümer mit deutschen Kontaktdaten. Wer im europäischen Ausland lebt, kann kein Eigentümer sein.
- Ich habe das Problem hier in dieser Community angesprochen (in meinem ursprünglichen Post) und mehrere O2-Accounts direkt um Hilfe gebeten. Es passiert - nichts!
- Und jetzt, noch einmal 2 Wochen später, storniert O2 meine Bestellung, weil ich angeblich keine Eigentümerdaten mitgeteilt habe. Ohne Worte.
Fazit: O2 ist eine Service-Wüste und ich bin dann mal weg.