Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Störungen im DSL und unzureichende Unterstützung durch O2

  • December 10, 2019
  • 10 Antworten
  • 157 Aufrufe

Hallo allerseits, im Mobilfunkbereich bin ich sicherlich schon über 10 Jahre zufriedener Kunde der O2. Im VDSL allerdings erst seit evtl. nem knappen Jahr.

In den letzten 5 Monaten muss ich allerdings konstatieren ist die Verfügbarkeit des Internets drastisch gesunken ist. Dabei ist meine Anforderung - so behaupte ich - keine hohe! Ich geh um 8 Uhr aus dem Haus und bin selten vor 18 Uhr zuhause! Klar an den Wochenenden und bei schlechtem Wetter bin ich auch im Urlaub zuhause.

Wie geschildert bekomme ich die massiven Ausfälle ständig mit! Die Konnektivität findet über eine Fritzbox 7590 mit fw 7.12 statt. Da diese auch an anderen vdsl Anschlüssen 72 Stunden ununterbrochen keine Fehler meldet, glaube ich es liegt nicht an Ihr. Ich habe mich mittlerweile MEHRFACH bei O2 gemeldet und stets wurde das Ticket mit der Meldung geschlossen die Störungen seien behoben worden.

defacto miss ich mich jedoch mittlerweile im Wochenrythmus bei denen melden und ehrlich? Dafür ist mir meine Zeit mittlerweile zu schade! Die Odysee durch das miese Telefonsystem - ohne PIN geht natürlich gar nichts mehr und wenn man sich beschwert, das man wegen desselben Fehlers nunmehr schon das x-te mal anrufen würde und die Warteschleife einem einfach mal auf die Nüsse geht, wird man kurzerhand abgewürgt.

ist das die neue Kundenfreundlichkeit bei O2?

 

Nicht einmal die Kündigungsseite über die O2 App ist erreichbar.

10 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • December 10, 2019

Es geht schon um die DSL-Verbindung und nicht um die WLAN-Verbindung?

Probiere doch mal die aktuelle Firmware 7.14 für deine Fritzbox aus. 

Wie geschildert bekomme ich die massiven Ausfälle ständig mit!

Äh, in deinem Beitrag hier hast du eigentlich nichts genaues geschildert.

Hier gibt es noch ein paar Tipps von AVM:

Häufige Abbrüche der DSL-Verbindung

 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • December 10, 2019

@Gettler könntest Du bitte mal Screenshots von Internet/DSL Informationen/Übersicht und DSL posten? Danke.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 15, 2019

So bitte entschuldigt war einige Zeit verhindert. Ich habe von den Auftretenden Störungen ärgerlicherweise keine Screenshots gemacht. Aber gerne füge ich einige Screenshots bei die eine viel zu hohe Verbindungszahl ausweisen - die allein schon außergewöhnlich sind.

 

Die Verbindungsgeschwindigkeit ist im Moment überdurchschnittlich gut - aber das bringt natürlich nur bedingt was - denn wenn ich Sie brauche und es funktioniert dann nicht, bringt es mir nix, wenn während meiner Bürozeiten ich “Theoretisch” Traumhafte down- und uploadraten habe.

 

Ah ja - es handelt sich um das DSL nicht um das W-LAN. Die Messungen erfolgen auch direkt an der Fritzbox - also kein störender Virenscanner oder FileVault oder was auch immer im Weg.

Danke - die AVM Hilfeseiten hatte ich bereits durchstöbert, aber AVM kann da generell nicht viel machen, wenn die Verbindung vom Provider aus nicht zustande kommt. Ähm … meine Fritzbox zeigt mir keine 7.14 an! Sofern das eine experimentelle ist, nein danke! ;-) Ich glaube auch immer noch nicht das es an meiner Fritzbox liegt, wenn ich ehrlich bin. (bzw. gelegen hat).

Im Moment - wie gesagt funktioniert das Internet einwandfrei. Vielleicht konnten die Kollegen bei o2 ja diverse Störungen in einem der DSLAMs beseitigen?

 

Also wie gesagt im Moment funzt alles - ich klopf mal auf Holz! Sollte sich das aber erneut so darstellen wie die letzten Wochen, dann wäre ich am Ende mit meinem Latein.

Erst einmal Herzlichen Dank das Ihr euch die zeitgenommen habt mir zu antworten.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • December 15, 2019

Vielleicht konnten die Kollegen bei o2 ja diverse Störungen in einem der DSLAMs beseitigen?

Garantiert nicht. o2 betreibt keinerlei DSL-Technik und fummelt auch nicht der DSL-Technik der Vorleister herum. Es ist vielmehr davon auszugehen, dass das automatische Dynamic Line Management des Netzbetreibers die Verbindungsgeschwindigkeit so weit reduziert hat, bis die DSL-Verbindung stabil blieb. 

Auf der verlinkten AVM Seite hat AVM ja verschiedene Vorschläge gemacht. Wenn du sie nur liest, aber keinen davon ausprobierst, wird es garantiert auch nichts bringen. AVM hat das nicht umsonst geschrieben, sondern weil diese Vorschläge nach Erfahrung von AVM geeignet sind das Problem abzustellen oder abzumildern. 

Bei der FIrmware 7.14 habe ich wohl versehentlich bei der 7530 geguckt, für die 7590 gibt’s anscheinend noch nichts neues. 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • December 16, 2019

Hast du mehrere Telefondosen in der Wohnung?
Poste bitte die DSL-Tabelle unter “DSL” bei den DSL-Informationen.


o2_Matze
  • Moderator
  • December 17, 2019

Hi @Gettler 

Willkommen in der o2 Community

Aktuell können wir nicht auf deine Daten zugreifen,  magst du uns daher eine private Nachricht an unseren o2_Support User mit der betroffenen Kunden und Rufnummer, sowie der dazugehörigen 

persönlichen Kundenkennzahl senden (KLICK HIER)  und danach noch mal hier im Beitrag Bescheid geben, dann finden wir bestimmt gemeinsam eine Lösung.

Vielen Dank.

Gruß Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 18, 2019

Vielleicht konnten die Kollegen bei o2 ja diverse Störungen in einem der DSLAMs beseitigen?

Garantiert nicht. o2 betreibt keinerlei DSL-Technik und fummelt auch nicht der DSL-Technik der Vorleister herum. Es ist vielmehr davon auszugehen, dass das automatische Dynamic Line Management des Netzbetreibers die Verbindungsgeschwindigkeit so weit reduziert hat, bis die DSL-Verbindung stabil blieb. 

Oh Ok. das War mir nicht so bekannt!

Auf der verlinkten AVM Seite hat AVM ja verschiedene Vorschläge gemacht. Wenn du sie nur liest, aber keinen davon ausprobierst, wird es garantiert auch nichts bringen. AVM hat das nicht umsonst geschrieben, sondern weil diese Vorschläge nach Erfahrung von AVM geeignet sind das Problem abzustellen oder abzumildern. 

Hast du vollkommen Recht - hab mir die Seite nochmal angesehen und werde diese Maßnahmen beim nächsten Mal durchführen. Aber im Moment, kann ich mich nicht über die Leitung beschweren.

Bei der FIrmware 7.14 habe ich wohl versehentlich bei der 7530 geguckt, für die 7590 gibt’s anscheinend noch nichts neues. 

Japp! Ich hab die 7590 und da sehe ich Stand heute zumindest, keine aktuellere Firmware als die die ich schon installiert habe,

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 18, 2019

Hast du mehrere Telefondosen in der Wohnung?
Poste bitte die DSL-Tabelle unter “DSL” bei den DSL-Informationen.

Hallo, gerne, und nein ich habe nur eine Anschlussdose.

 

 

 

Da tauchen derzeitig keine Fehler auf, weil die Leitung (immer noch auf Holz klopfend :-P) wie geschildert die letzte Zeit in der ich Sie benötigt habe stabil läuft. Hoffentlich bleibt es so.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 18, 2019

Hi @Gettler 

Willkommen in der o2 Community

Aktuell können wir nicht auf deine Daten zugreifen,  magst du uns daher eine private Nachricht an unseren o2_Support User mit der betroffenen Kunden und Rufnummer, sowie der dazugehörigen 

persönlichen Kundenkennzahl senden (KLICK HIER)  und danach noch mal hier im Beitrag Bescheid geben, dann finden wir bestimmt gemeinsam eine Lösung.

Vielen Dank.

Gruß Matze 

Hallo Matze,

 

vielen Dank das du dich diesbezüglich meldest. Wie geschildert im Moment funktioniert alles… :-) Ich möchte jetzt erst mal keine Schlafenden Hunde wecken! :-D Nachher wird's nur wieder schlimmer und vor allem um die Weihnachtszeit-/Silvesterzeit möchte ich eigentlich ganz gerne Ruhe im Karton haben. :-D Aber sollte das Problem erneut auftreten, würde ich diesen Threat gerne nochmal reaktivieren wenn das für dich ok ist.

 

Danke nochmal an alle hier die sich dem Themenbereich angenommen haben und hier tatkräftig unterstützen - ist leider sehr selten geworden in der Forenwelt - Danke auch das ihr mich nicht direkt auseinandergenommen habt, weil ich das ein oder andere “noch” nicht getestet habe. :-D

Grüße Gettler


o2_Matze
  • Moderator
  • December 18, 2019

Hi @Gettler 

Ich bin da bei dir, da gilt die alte ITler Weisheit “ Never touch a running System”, daher klopfe ich mal optimistisch auf Holz, dass weiterhin alles gut läuft.

Und falls es doch wieder klemmen sollte kannst du zu jeder Zeit hier unter deinem Betrag ein Update posten. 

Danke nochmal an alle hier die sich dem Themenbereich angenommen haben und hier tatkräftig unterstützen - ist leider sehr selten geworden in der Forenwelt - Danke auch das ihr mich nicht direkt auseinandergenommen habt, weil ich das ein oder andere “noch” nicht getestet habe. :-D

 

Dem möchte ich mich anschließen, vielen Dank an @rentek  und @Joe Doe  und @blablup fürs Helfen.  

Falls wir uns nicht mehr lesen sage ich schon mal schöne Feiertage und einen guten Rutsch.

Und falls ihr noch ein kleines Gedicht im Gepäck habt könnt ihr das HIER abgeben, mit etwas Glück springt dann noch ein iPhone 11 Pro dabei heraus :-)

Beste Grüße

Matze