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Störung DSL und Verbindundungsabbrüche

  • October 20, 2020
  • 9 Antworten
  • 72 Aufrufe

Hallo Community,

ich habe seit kurzem immer wenn ich Powerlan anschließe DSL Störungen und Synchronisierungsprobleme (vorher 1 ½ Jahre alles super). Mit LAN Kabel direkt zum Router macht inzwischen auch Probleme. Die Verbindung zum Internet bricht komplett zusammen. O2 hat schon einen neuen Router geschickt keine Veränderung (7490). Zudem ist seit kurzem deutlich weniger Leistung auf der Leitung und im Router log taucht immer die Meldung auf, dass es “An der DSL-Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Die unzulässige Abzweigung ist [Länge] Meter lang. Sie kostet ungefähr [30122] kbit/s.”

 

Telekom hat vor kurzem Angebote mit Glasfaser unterbreitet, da man die Leitung ausgebaut hätte (kann es sein das die da etwas anderes getroffen haben).

 

O2 Support leider keine chance durch zu kommen, da am Ende immer eine SMS mit Downloadlink für die Service App kommt, die keinen Fehler erkennt.

 

Hilfe!?

 

 

edit o2_Giulia: verschoben zu Router, Software Internet und Telefonie

9 Antworten

rentek
Legende
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  • Legende
  • October 20, 2020

Diese Meldung deutet darauf hin, dass du mehrere Telefondosen hast und diese falsch verkabelt sind. PLC-Adapter können, wenn sie veraltet sind bzw. nicht im Vectoring-Modus laufen (diesen Modus unterstützen nur neuere PLC-Adapter, ggf. auch ältere nach FW-Update, siehe Homepage des Herstellers), hierzu flankierend Probleme bereiten.

Daher hinsichtlich PLC-Adapter ggf. neuere kaufen (am besten von AVM) oder ggf. die Firmware updaten und den Vectoring-Modus aktivieren.

Zudem bitte ein Bild aller Telefondosen mit abgeschraubter Blende posten, damit man die dahinter liegende Verkabelung analysieren kann.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 20, 2020

Diese Meldung deutet darauf hin, dass du mehrere Telefondosen hast und diese falsch verkabelt sind. PLC-Adapter können, wenn sie veraltet sind bzw. nicht im Vectoring-Modus laufen (diesen Modus unterstützen nur neuere PLC-Adapter, ggf. auch ältere nach FW-Update, siehe Homepage des Herstellers), hierzu flankierend Probleme bereiten.

Daher hinsichtlich PLC-Adapter ggf. neuere kaufen (am besten von AVM) oder ggf. die Firmware updaten und den Vectoring-Modus aktivieren.

Zudem bitte ein Bild aller Telefondosen mit abgeschraubter Blende posten, damit man die dahinter liegende Verkabelung analysieren kann.

Aber wenn es am Adapter liegen würde taucht es doch nicht einfach so auf oder ? Habe aber auch Verbindungsabbrüche ohne PLC Adapter nur provozieren diese die. Kann man die Dose ohne Fachkenntnisse aufschrauben ?


rentek
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  • Legende
  • October 20, 2020

Ja, DSL-Kabel abziehen und dann die Blende abschrauben.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 26, 2020

Hallo @Jesper29,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Wie ich sehe, hast du auch schon mit unserem Entstörungsservice gesprochen, heute soll ein Techniker den Anschluss überprüfen.

 

Poste aber gerne trotzdem ein Bild von der Verkabelung, @rentek hat wirklich Ahnung und kann da ggf. Fehler finden, die der Techniker unter Umständen nicht im Blick hat.

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 26, 2020

Hallo Giulia, 

 

das schöne ist, im Techniker Tool steht das der Fehler behoben wurde aber ein Techniker war nicht da. Muss der nicht immer ins Haus ?

Mit freundlichen Grüßen 

jesper29


rentek
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  • Legende
  • October 26, 2020

Sofern der Techniker keinen Fehler im Machtbereich von Telekom festgestellt hat, wird das Ticket geschlossen. Da dies hier der Fall ist, liegt der Verdacht nahe, dass an der Inhaus-Verkabelung zwischen APL und TAE-Dose etwas nicht stimmt. Zuständig hierfür ist der Eigentümer des Hauses, nicht die Telekom.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 26, 2020

Kann er das prüfen ohne am Verteiler im Haus gewesen zu sein? Also ist das nächste ein Elektriker. Nachdem heute der Techniker irgendwo war kommen neue Fehler in der FB CRC-Fehler was wäre da jetzt zu checken?


rentek
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  • October 26, 2020

Ja, das kann man von außen messen.

Bitte schraube die Blende deiner TAE-Dose ab und mach ein Bild der Verkabelung.


o2_Matze
  • Moderator
  • October 29, 2020

Ja, das kann man von außen messen.

Bitte schraube die Blende deiner TAE-Dose ab und mach ein Bild der Verkabelung.

Hi @Jesper29 

Das mit der TAE Dose wäre ein guter Schritt. Falls du dich damit aber nicht wohl fühlst ist das völlig ok.

In dem Fall einfach noch mal an der Hotline melden für ein neues aktuelles Störungsticket. 

VG Matze