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Hallo zusammen,



 



seit dieser Woche hzabe ich das Problem, dass mit Alice bzw. o2 meinen Internetanschluss gesperrt hat.



Gut, dass ich im Rückstand bin, was Zahlungen angeht, gebe ich ja zu, jedoch wurde mein Anschluss ohne vorherige Warnung gesperrt - die 2. Mahnung erreichte uns einen Tag nach der Sperrung...



Da das nicht das erste Mal ist, würde ich gerne einmal wissen: ist das okay so??



 



Freundliche Grüße,



Marvo



Ob ok ist oder nicht?



Aber du hättest auch das alles klären mit Hotline das du in Verzögerung bist mit Zahlung und innerhalb 14 Tagen Rechnung ausgleichst und somit Sperrung verhinderst




MarvoHB schrieb: Da das nicht das erste Mal ist, würde ich gerne einmal wissen: ist das okay so??

Wenn das nicht das erste Mal ist dann würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken über meine Zahlungsmoral machen, zumindest nach der ersten Mahnung wäre eine Reaktion deinerseits angebracht. Also telefonieren und im  Internet surfen ohne zu bezahlen ist erstmal von dir nicht ok. Auf der Seite von Alice/O2 sieht es allerdings auch nicht besser aus, denn die Voraussetzungen für eine Sperre deines Internetanschlusses sind an bestimmte Regularien gebunden die im §45K TKG aufgeführt sind. Um mal die wichtigsten Punkte hervorzuheben, du mußt mit mindestens 75 Euro in Verzug sein und der Anbieter muß die Sperre mindestens zwei Wochen zuvor schriftlich angedroht haben.



Da ich noch nie gemahnt wurde kann ich nicht beurteilen ob die Androhung der Sperre inhaltlich schon Bestandteil der ersten Mahnung war. Ob die offenen Forderungen über 75.- Euro liegen kannst du ja den Mahnschreiben entnehmen.



Wie du siehst ist es nicht zulässig einfach mal so den Internetanschluss zu sperren, da muß schon so einiges an unbezahlten Leistungen zusammen gekommen sein und dein Provider muß sich an bestimmte Regeln halten.




MarvoHB schrieb:

Da das nicht das erste Mal ist, würde ich gerne einmal wissen: ist das okay so??



 



Freundliche Grüße,



Marvo



 



Jetzt nenne ich dir ein Beispiel



Du produzierst Benzin und pro Liter hast du ausgaben 0,5€ und verkaufst für 1€ aber du machst mit Kunden Verträge das die erst nach eine Monat Bezahlen was sie getankt haben, und dann die Hälfte von diese Kunden Bezahlen nicht und kommen nächstes Monat wieder zu tanken du würdest dann auch sagen halt erst die Rechnung von letztes Monat bezahlen und dann wieder tanken oder hättest du gesagt macht nicht tanke ruhig weiter  




Ist doch merkwürdig,wenn man Leistungen in Anspruch nimmt und dann meint,bezahlen ist Glückssache.Denn die Firma ist eh gross genug,die kann das bisschen ab.Noch grösser ist die Frechheit,sich dieses augenscheinlich zur Gewohnheit zu machen 😠 Ich an deiner Stelle Wäre froh,dass mir o2 nurden Anschluss sperrt und mir nicht noch ne Strafe an den Hals hängt.Aber es ist halt so-die Zahlungsmoral in Deutschland ist im A....,und da gehört sie eindeutig nicht hin.



 



trotzdem schönes W.E. an alle Frank 😉




lockenköpfchen schrieb:

Ich an deiner Stelle Wäre froh,dass mir o2 nurden Anschluss sperrt und mir nicht noch ne Strafe an den Hals hängt.



Da kann man ja nur froh sein das die Strafverhängung in Deutschland den Gerichten obliegt und nicht den Providern oder deren Kunden. Mal abgesehen von den 5 Euro Mahngebühren mit denen der säumige Kunde eh schon "bestraft" wird, welches Strafmass wäre denn in deinen Augen angemessen?




Kane_ schrieb:

lockenköpfchen schrieb:

Ich an deiner Stelle Wäre froh,dass mir o2 nurden Anschluss sperrt und mir nicht noch ne Strafe an den Hals hängt.



Da kann man ja nur froh sein das die Strafverhängung in Deutschland den Gerichten obliegt und nicht den Providern oder deren Kunden. Mal abgesehen von den 5 Euro Mahngebühren mit denen der säumige Kunde eh schon "bestraft" wird, welches Strafmass wäre denn in deinen Augen angemessen?



Mahlzeit,erstmal.Ich hätte da schon einige interessante Ideen.So wäre z.B. eine nervige Ansage während des Telefonates denkbar-"Werter Kunde,wir nehmen uns die Freiheit,sie darauf hin zuweisen,dass zum nächsten Ersten Ihre Telefonrechnung fällig wird.Sie beträgt einschliesslich aller Mahn-und Verzugsgebühren XX,XX €.Wir wünschen Ihnen weiterhin einen guten Tag."Natürlich für beide Teilnehmer zu hören.Ebenso auf sämtlichen aufgerufenen Internetseit,schön fett. 😉

mfg Frank




neno schrieb: 



Jetzt nenne ich dir ein Beispiel



Du produzierst Benzin und pro Liter hast du ausgaben 0,5€ und verkaufst für 1€ aber du machst mit Kunden Verträge das die erst nach eine Monat Bezahlen was sie getankt haben, und dann die Hälfte von diese Kunden Bezahlen nicht und kommen nächstes Monat wieder zu tanken du würdest dann auch sagen halt erst die Rechnung von letztes Monat bezahlen und dann wieder tanken oder hättest du gesagt macht nicht tanke ruhig weiter  



ääähm, bitte nicht böse sein: aber satzzeichen (punkt, komma, etc) helfen beim lesen ungemein. kosten auch nix 😉



danke!




Als langjährigen Kunden wollte mir diese Firma hier nach einer nichteingelösten Lastschrift von 30 Euro innerhalb von 5 Tagen den DSL- Anschluß sperren, kurzfristig ohne jede Mahnung,



 



Landgericht Baden-Baden, Beschluss vom 3. Dezember 2012, Aktenzeichen 2 T 65/12 :



„...zwei Voraussetzungen für eine Sperrung nötig seien: Zuerst einmal müsste ein Rechnungsbetrag von wenigstens 75 Euro nicht ausgeglichen sein. Und im weiteren Verlauf ist der Anbieter des Anschlusses verpflichtet, dem Kunden eine Sperre mindestens zwei Wochen vor deren Eintritt anzudrohen.“



 



Bei Alice gab es echten Kundenservice. Hab gekündigt. 



 



 




Als langjährigen Kunden wollte mir diese Firma hier nach einer nichteingelösten Lastschrift von 30 Euro innerhalb von 5 Tagen den DSL- Anschluß sperren, kurzfristig ohne jede Mahnung,



 



Landgericht Baden-Baden, Beschluss vom 3. Dezember 2012, Aktenzeichen 2 T 65/12 :



„...zwei Voraussetzungen für eine Sperrung nötig seien: Zuerst einmal müsste ein Rechnungsbetrag von wenigstens 75 Euro nicht ausgeglichen sein. Und im weiteren Verlauf ist der Anbieter des Anschlusses verpflichtet, dem Kunden eine Sperre mindestens zwei Wochen vor deren Eintritt anzudrohen.“



 



Bei Alice gab es echten Kundenservice. Hab gekündigt. 




Diese Regelung des TKG betrifft nur das Telefon. Internet ist davon nicht betroffen. Das Gesetz hat da leider eine Lücke.



 



Auszug:



 



§ 45k Sperre



(1) Der Anbieter öffentlich zugänglicher Telefondienste.....




Ja, aber das heutzutage das Telefon nur über das Internet funktioniert... sind wir beim Thema Katze und Schwanz beißen.



 



 




Nö, die Sperren kann man gezielt setzen.




Es ist einfach wieder o2 typisch, es gibt ein Urteil in dem man den Anschluss erst ab 75€ sperren darf und was macht o2 um ihre Kunden zu ärgern? Na, da wird sich eine 1 Woche hingesetzt und überlegt, was können wir stattdessen tun. Na da hatte ja zum Glück bei o2 direkt einer noch die passende Lösung, sperren wir dem Kunden halt das Internet, darüber wird er sich sicherlich auch aufregen und wir gehen dem Gesetz aus dem Weg.



 



Die Frage ist auch hier wieder, wieso sperren Vodafone und Telekom nicht mal das Internet, aber o2 natürlich schon?



 



Glückwunsch o2, you can do




Wie einer meiner Vorredner schon schrieb, betrifft diese Regelung nur das Telefon. Das bedeutet o2 umgeht hier überhaupt kein Gesetz. Das ist auch überhaupt nicht möglich. Und wie kommst du darauf, dass T. und V. ihren Kunden nicht das Internet sperren wenn die Ihre Rechnung nich bezahlen?
Andre



Hattest du schon vorher Probleme die Rechnungen zu bezahlen oder war dies das erste mal? Könnte mir vorstellen, dass o2 prüft ob es in der Vergangenheit immer wieder Zahlungsprobleme gab und aufgrund dessen den Anschluss gesperrt hat. Nur eine Vermutung, wissen tu ich das nicht
Mir wurde nichts gesperrt, ich lese nur hier mit und bilde mir daraufhin eine Meinung.




- Andre - schrieb:

Mir wurde nichts gesperrt, ich lese nur hier mit und bilde mir daraufhin eine Meinung.



Deine Meinung ist (leider) legendär. Was ich nicht verstehe warum bist du noch bei O2?



 



Übrigens deine Signatur ist unvollständich. Irgendwie sieht diese meiner ähnlich...



 



Gruß




Hallo zusammen, also ich war ca. 10 Jahre hier Kunde (vor 3Tagen hab ich gekündigt), erst Alice = Top Kundenservice, auch nach 2 Monaten keinerlei DSL Sperre, doch nach Übernahme von O2 einmal Lastschrift nicht eingelöst (30Euro) sofort nach 5-Tagen DSL Sperre, ich war und bin immer zuverlässiger Zahler!!! Jahrelang!! Wenn ich mit meinen Kunden so umgehen würde (würd ich mich ganz sicher nicht trauen) - die wäre ich alle los.



Ob nun rechtlich DSL sofort sperrbar ist oder nicht, In jedem Fall ist das unzumutbar. Man kann nunmal erwarten dass eine Mahnung kommt und man 2 Wochen Zeit hat, Stichwort Verhältnissmäßigkeit, Kundenservice, Kulanz - hier alles Fremdworte - bei anderen Anbietern hätte ich jeden Monat 10 Euro gespart, aber den Unsinn bei O2 hab ich nun endlich beendet. Wie gesagt- Alice vorher = TOP, O2 jetzt= nie wieder. Sorry O2.




Zitat: "Deine Meinung ist (leider) legendär. Was ich nicht verstehe warum bist du noch bei O2?"



 



Ich habe bei o2 nur noch einen Flex Tarif und bin wenn ich es denn möchte, in 4 Woche von o2 weg. Habe aber noch 2 weitere Verträge bei der Telekom und kann daher sehr gute Vergleiche ziehen.



 



Deine "pro o2" Meinung ist hier auch (leider) sehr legendär.



 



Zitat: "Übrigens deine Signatur ist unvollständich. Irgendwie sieht diese meiner ähnlich..."



 



Unvoll.. was? Ja da scheinst du wohl bei mir kopiert zu haben.



 




Ach Andre, wenn dir nichts mehr einfällt bist du wieder am stänkern - obwohl du bist immer am stänkern, kontruktive Beiträge kommen von dir nicht.



 



Auch kannst du scheinbar nicht lesen und verstehen- aber was solls eod mir dir.




Zitat: "Auch kannst du scheinbar nicht lesen und verstehen- aber was solls eod mir dir."



 



Was soll denn deine Persönliche Beleidigung hier? Wo hab ich dich denn persönlich Angegriffen? Es wäre nett, wenn du in Zukunft etwas auf deine Wortwahl achten würdest. Danke




@habe_gekuendigt



 



Ein bisschen widersprichst du dich.



 



habe_gekuendigt schrieb:, erst Alice = Top Kundenservice, auch nach 2 Monaten keinerlei DSL Sperre,


Hier wurdes du offenbar auch nach 2 Monaten Nichtzahlung nicht gesperrt. Dann aber schreibst du:



 



habe_gekuendigt schrieb:

 ich war und bin immer zuverlässiger Zahler!!! Jahrelang!!





Offenbar doch nicht. Aber auch egal. O2 nutzt die rechtlich zulässigen Möglichkeiten aus. Das kann man gut oder schlecht finden. Ich bin mir auch sicher, dass andere Anbieter ebenso diese Sperre setzten, so man nicht zahlt. Ich finde, man kann nicht Leistung in Anspruch nehmen und diese dann nicht zahlen.



 



Würdest du auf die Idee kommen, im Supermarkt oder an der Tankstelle bzw im Bus oder Zug nicht zu zahlen?




mich betrifft es leider auch das mein Internet gesperrt wurde. Der offene Betrag wurde weder von meinem Konto trotz Einzugermächtigung abgebucht, noch habe ich eine Rechnung bzw. Mahnung erhalten. Nachdem ich mal den aktuellen Kontostand auf der O2 Seite abgerufen habe, stellte sich heraus das ich gerade mal 5 Tage im Zahlungsverzug war. Hab mit dem Kundencenter telefoniert und den Fall geschildert. Das einzigste was ich zu hören bekam war "es tut und leid aber Ihre Datenverbindung wurde gesperrt". Auf meine Frage was ich denn dafür könnte wenn die nicht abbuchen und mir keine Mahnung schicken bekam ich leider keine genaue Antwort. Bei Alice war ich einmal mit 2 Monatsrechnungen in Verzug und da wurde nix gesperrt. Nach nur 5 Tagen fin ich das schon ne ziemliche Frechheit zumal es sich um eine normale Abrechnung handelt wo auch mein neuer Home Server mit berechnet wurde. Die Mahnung kam 10 Tage später wo mir eine Sperrung angekündigt wurde aber da war es ja schon längst gesperrt. Gibt es keine Zahlungsfristen mehr??




Erstens ich weis nicht wie oft ich das hier noch sagen muss, jeder Künde so wie du und ich hat eine Mitwirkungspflicht. D.h du hast zu überprüfen was auf der Rechnung steht ( ob abgebucht wird oder nicht ) auch wenn du am Lastschriftverfahren Teil nimmst und schon im Vormonat Rechnungsschwirigkeiten hast kann es sein das am folgemonat selbst zahlen musst ( Grund dafür ist zu spätes begleichen der Rechnung )



Wenn man dann nicht die Rechnung nicht liest oder nicht richtig hat man ebbend Pech wenn man DENKT es wird abgebucht.



Erinnert wird man DEFENITIV per SMS und Email.



D.h man brauch sich dann auch nicht wundern wenn die Datenverbindung gesperrt ist.



Lg ☺️
Natürlich habe ich eine Mitwirkungspflicht in dem ich die Rechnung bezahle. Dafür nehme ich ja am Lastschriftverfahren teil. Wenn O2 nicht in der Lage ist abzubuchen ist das nicht mein Problem. Ich bin nicht verpflichtet täglich meinen Kontostand  bzw. mich auf der Homepage von O2 einzuloggen und da alles zu überprüfen. Eine Zahlungserinnerung bekomme ich nicht! Die Mahnung kam 10 Tage nach der Sperrung und das finde ich nicht ok. Wenn die Mahnung vor der Sperrung gekommen wäre hätte ich auch direkt bezahlt Wo steht das ich im Vormonat Rechnungsschwierigkeiten hatte???