Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Speed Option nun möglich ohne Wechsel auf O2 DSL S oder L



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

40 Antworten

Liebe Yvonne!

Danke für Dein Mitgefühl! Hoffe, Du verstehst meinen Ärger nach all diesen unerfüllten Versuchen für etwas mehr Stabilität durch Verkürzung der TAL von 4,5KM auf ca. 70m (Unsere ADSL2+-Leitung ist echt GROTTIG!), welche uns ja auch mehr kostet(IHR VERDIENT 5 Euro pro Monat mehr an uns; sind 120 Euro in 2 Jahren).

Klar haben wir ISDN(noch POTS) und wagen den Schritt auch mit mulmigem Bauchgefühl nur, weil wir da auf AVM vertrauen und NGN probieren werden. Aber die MSN sind alle nötig.

Mich wundert bei der Bestellung übers Kundencenter(unter "Weitere Optionen"-> Option Speed buchbar) stets, das mir immer "nur" der WLan Router Speed zu 49,99 EUR angezeigt wird und nicht die Homebox zu 69,99 Eur, welche wir ja mit ISDN zwingend benötigen!

Hoffe, das die manuelle Bearbeitung etwas bringt und die grauen Haare nicht umsonst waren...!

Gruß Jörg

Hello,

   Ich habe O2DSL S mit analog anschluss. Heute habe ich Speed option über kundenservice dazu gebucht(es war verfügbar mit jeztiger vetrag) und noch WLAN HomeBox bestelt. Laut kunden service WLAN Homebox wird Fritzbox 7490 mit original AVM frimware. Analog anschluss geht weg. Hoffentlich alles geht gut.

 

Bis später.

 

Majo

Hi,

   Erste entauschung, o2 box 6431 verschikt statt HomeBox 7490. Nach kundenservice angaben, HomeBox war nicht bstelt vorher und nochmal bestelt und wird 3 tage nach umstellung auf VDSL geliefert.

 

 

Ich hoffe alles klapt wie ich gewünchst hatte.

 

 

 

 

Majo

 

O2DSL light flat mit analog anschluss.

Muß mich mal wieder irgendwo ausheulen... :-(

 

Ein Update:

Nachdem wir nun schon seit mitte März versuchen zum Fun Max Flat ISDN ENDLICH die Speedoption ZUZUBUCHEN!, wurde wirklich ende Juni eine 7490 zugesendet und via email neue Internet-Zugangsdaten mitgeteilt.

Am 03.07 wurden wir vom Telefonica-Port mit POTS-ISDN auf einen Bitstream VDSL2-Port der Telekom umgeklemmt. Dieser ist (leider) auf 16000/1024 eingebremst obwohl lauf Fritzbox die Leitungskapazität 81000/24000 sein soll.

Soweit war ich ja schon extrem happy und habe mich tierisch gefreut das es nun doch noch geklappt hat.

 

Doch die Freude blieb nicht lange.

Auf Nachfrage, warum der Status seit dem 03.07. unverändert auf 4von5 steht(Änderung an Ihrem Anschluss Fun Max Flat ISDN wird am 03.07 durchgeführt) tat sich wieder nichts.

Angeblich sei der Vorgang im System hängen geblieben und müsse manuell bereinigt werden. Nun nach über 3 Wochen ist immer noch nichts passiert. Gestern nachgefragt ob es schon was neues gibt...! Angeblich sei der Vorgang noch nicht abgeschlossen und ich müsse für Speed in die neue Tarifstruktur wechseln da es technisch angeblich unmöglich sei, den Alttarif mit ISDN um die Speedoption zu erweitern. WIE BITTE!?!??!?

Hallo! Ich BIN schon auf einem VDSL2 Port und HABE die 7490 mit ISDN! Leitung ist auch TOP! 

Wie mir mehrfach bestätigt wurde kann ich mit dem Alttarif und ISDN nach dem Portwechsel die Speedoption zubuchen. Zudem sie unter Optionen im Kundencenter auch aufgeführt wird, jedoch nicht buchbar ist, da der Portwechsel noch im System "hängt" und nicht abgeschlossen wird.

Das darf doch alles nicht wahr sein. Wenn O2 so mit allen(immer pünktlich zahlenden und bisher zufriedenen Altkunden) umgeht, werden sicher nicht alle so geduldig sein wie wir...!

Ich lass mich keinesfalls in die neuen Tarife zwingen. Lieber suchen wir uns einen neuen Provider... .

Ich weis wirklich nicht was ich als Endkunde da noch machen kann. Nun ist unser immer zuverlässig funktionierendes echtes ISDN weg und wir sitzen auf einer NGN-Pseudo-ISDN-telefonie mit der man nicht mal faxen kann. 3 Testfaxe(eingehend und ausgehend) wurden abgebrochen.

Wenn jemand helfen kann bin ich für jeden Tip dankbar.

Gruß und Danke

Jörg

So! Heute morgen gesehen das der Status nun endlich als Abgeschlossen geführt wird.

Zitat:

"5.  Ihr Anschlusstermin Lieber O2 Kunde, Ihre gewünschte Änderung für das Produkt o2 DSL FUN MAX FLAT ISDN steht Ihnen bereits seit dem 20.11.2014 zur Verfügung."
 Was soll denn dieser komische Termin? Hoffe, ich muß nicht bis Ende November warten bis ich die Speed Option buchen kann...!HAbe eben im Kundencenter geschaut und die Speedoption ist "nun auch für mich verfügbar"; bzw. unter "MEine Angebote" wird mir sofort an 1. Stelle die Speedoption angepriesen.Habe sie eben gleich gebucht und bin gespannt, was nun passiert. Beid er Buchung hat das System jedenfalls nicht gemeckert.Hallo O2! So langsam aber Sicher bin ich auch mit meiner Geduld am Ende.Vorraussetzung für die Speedoption sollte der Lineowner-Wechsel auf einen T-Com Bitstream Anschluss sein. Dafür ist unser echtes ISDN (10 Jahre ohne Störung!) nun weg und wir haben seit 03.07 NGN ISDN auf dem neuen T-Com Port(VDSL2) mit der 7490 von O2. Laut Fritzbox sind wir auf einem VDSL2 Port der auf 16000/1000 eingebremst ist. Leitungskapazität über 80000/24000!Nun laut Hotline ist das Zubuchen der Speedpotion für Altverträge mit ISDN nicht möglich. Es würde nur klappen mit All-In L. Da ich KEINESFALLS in die neuen Tarife gezwungen werden möchte, wollte ich zurück auf den alten Telefonica Port und mein echtes ISDN wiederhaben. Aber auch das ist nicht möglich...! Erst etwas versprechen und dann nciht liefern können/wollen!Gruß Jörg
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hm, vielleicht können die Moderatoren hier im Forum dir ja die Option Speed buchen oder eine andere Lösung anbieten. Ich glaube @o2_Stefan  ist heute hier unterwegs.

Benutzerebene 7
nemesis03 schrieb:
Hm, vielleicht können die Moderatoren hier im Forum dir ja die Option Speed buchen oder eine andere Lösung anbieten.

Ich wüsste nicht wie. Das System lässt einfach beim aktuellen Tarif keine Buchung der Option zu.

Die einzige Alternative um VDSL zu bekommen ist nicht gewünscht. Da kann ich nichts tun.

 

Tut mir leid.

 

Gruß

Stefan

So! Nochmal ein Update!

Habe heute lange (45Minuten) mit einer netten Dame der Vertragsabteilung telefoniert. Sie bedauerte, das es für mich so ein Kuddelmuddel gegeben hat. Da haben wohl einige Kollegen falsche Versprechungen gemacht die gegen das Geschäftsgebaren von O2 verstoßen.

Seit Mai hätte klar sein sollen das die Speedoption für Altkunden mit Altverträgen NICHT GEWÜNSCHT wird und somit die Speedoption zu den Alttarifen wie unserem Fun Max Flat NIEMALS möglich wird.

Das wir trotzdem jetzt schon auf einen (gedrosselten) Bitstream-Port der Telekom umgeklemmt wurden und der POTS ISDN nun unwiederbringlich weg ist, bedauert Sie ebenfalls, wäre jedoch Ende des Jahres eh passiert da wohl alle Kunden mit (noch) echten Telefonanschlüssen zum Jahresende Zwangsumgestellt werden auf NGN-Telefonie(VOIP). Somit wäre dies quasi nur vorgezogen bei uns geschehen.

Um Speed nutzen zu können MUSS ich auf All-In wechseln. Da ich dies nicht möchte(Pseudo-Flat u.a. Kastrationen), steht es mir frei zu kündigen oder halt das Produkt Fun Max Flat ISDN so zu nutzen wie es ist.

Bin ja bald vom Stuhl gekippt aber nun ist endlich klar geworden warum es nicht klappt.

Ich bin wirklich enttäuscht von O2 und hoffe, unser Leidensbericht erspart vielen anderen den Stress und die unerfüllbare Hoffnung auf VDSL mit Altarifen.

Ich werde nun das Jahresende abwarten und sehen ob O2(hoffentlich) diese kastrierte Datenflat wieder einstellt oder ganz ohne Kunden macht, was auch immer Sie wollen. Wir werden dann, sofern die den Quatsch nicht lassen, jedenfalls ab Anfang 2015 ohne Traffic-Limit bei einem anderen(und wenn Rosa) Anbieter online sein.

Einziger positiver Aspekt des Telefonats war, das nach einem Tarifwechsel die Alice Unify-Simkarten erhalten bleiben und auch weiter kostenlose Telefonate vom Alice-Handy zu ALLEN Alice-Anschlüssen kostenlos sind und bleiben. Neue Karten könne ich jedoch zum Alice-Tarif nicht mehr buchen. Nur die bereits existierenden bleiben(Bestandsschutz).

Auf die Frage, wie das Datenkontingent erfasst wird und ob nur der Download-Traffic oder der gesamte Traffic mit Upload erfasst wird, wurde leider keine klare Auskunft gegeben.

Wäre Interessant zu wissen ob nach 300Gb Download-Traffic gedrosselt wird oder der Upload mitgezählt wird! DAmit wären die 300GB eine noch größere Frechheit. Ein 5Personenhaushalt im Medienzeitalter mit Smartphones, Online-Mediatheken und Tabletts(Youtube, etc), Laptops mit Skype, ICQ u.ä. sowie VOD-Angeboten wird die 300 GB sicher schon nach wenigen Tagen sprengen und kann dann sehen wie sie den Bedarf decken...! Zudem das Datenvolumen sicher noch weiter ansteigt(HD-IPTV etc)

Ich Beobachte und hoffe weiter das die Verantwortlichen noch zur Besinnung kommen.

MFG

Jörg

Vielen vielen Dank kapitjoerg ! ! !

Ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig als ich die Speedoption im Menü angeboten gekriegt hab. War schon kurz davor drauf zudrücken. Zum Glück hab ich vorher noch ein wenig im Forum gestöbert und bin auf deine Leidensgeschichte gestoßen. Habe auch noch nen alten o2 dsl fun max flat - Vertrag (zwar analog aber scheint ja keine rolle zu spielen) und den lass ich mir sicher nicht abschwatzen zugunsten eines Vertrags mit Drosselung.

Somit hat sich das schonmal für mich erledigt.

 

Vielen Dank nochmal und mein Beileid!

Benutzerebene 1
Hallo Yunalein,

bei deinem Fun Max Flat Analog Anschluss kannst du die Option problemlos buchen. Nur beim ISDN ist es nicht buchbar.

Um bei den All-in Tarifen ungedrosselt weiter zu surfen kann man das Upgrade pack Unlimited hinzubuchen, kostet dann nur 14,99€ mehr.
"Seit Mai hätte klar sein sollen das die Speedoption für Altkunden mit Altverträgen NICHT GEWÜNSCHT wird und somit die Speedoption zu den Alttarifen wie unserem Fun Max Flat NIEMALS möglich wird."

 

Diese Aussage vermittelt mir da aber was ganz anderes. Und wenn dann würde ich wahrscheinlich aus meinem Tarif ohne drosselung (die jawohl ein schlechter Scherz ist) rausgedrückt werden oder nicht?

Muß nochmal kurz einhaken:

Das "Problem" mit dem ISDN war im März ein Fehler im System. Laut dem telefonat von gestern hat die aktuelle Situation gar nichts mit dem ISDN zutun da es ja nun eh schon auf NGN umgestellt wurde. Trotzdem ist die Speed-Buchung(trotz VDSL2-Port und vorhandener Homebox Speed(7490)) angeblich "Vertraglich" nicht möglich. Das angebliche "technisch nicht möglich" sparen Sie sich inzwischen. In Meinem Kundencenter wird mir aber sofort unter "persönliche Angebote" sofort als erstes verkündet: Speed ist jetzt auch für mich verfügbar! Lässt sich auch problemlos buchen und sogar die Bestätigung via email kommt sofort. ABER ES TUT SICH NICHTS! Die Aufträge werden sofort wieder storniert. Wenns für analog; auf welchem Weg auch immer, bei einigen doch klappt(Vielleicht über Telefonica-Port bei kurzer Distanz zur Vermittlungsstelle) drück ich die Daumen. Kann nur sagen was mir gestern ausgiebig und fein aufgedröselt am Telefon erläutert wurde. Das Problem liegt wohl an intern verschiedenen Unternehmen die intern noch einzeln geführt werden. Nach aussen und für den Endkunden ist aber alles EIN O2. Daher wird ja zum Jahresende wohl alles "bereinigt" und, so wie ich es gestern verstanden habe, ALLE auf die selbe Technik ümgestellt. Bin gespannt was das neue Jahr so bringt.

Wer genaueres weis kann dies gerne ergänzen/korrigieren.

Gruß Jörg

@Yunalein:

Wenn Du die Speedoption mit analog buchen kannst, versuch es und berichte, was passiert!

Schlimmstenfalls wirst Du das bekommen was du bestellt hast! Speed zum Fun max flat. Wenns nicht klappt, wird der Auftrag verworfen und es passiert gar nichts. Erst wenn Du auf Rückfrage zustimmst für Speed in die neue Tarifstruktur zu wechseln schnappt die Falle zu und du hängst auf den neuen Tarifen fest. Der Alttarif ist dann unwiederbringlich weg. Also nicht auf "freundliche Anrufer" reinfallen die versprechen es kostet ja nicht mehr und alle Festnetztelefonate in alle Handynetze sind sogar kostenlos. Die NAchteile werden verschwiegen.

Nochmal ein Update: Nachdem ich ja nun nicht mehr an Speed geglaubt habe und mich mit meiner "Situation " abgefunden habe, kam gestern eine Mail von O2!

Betreff: Wichtige DSL-Vertragsinformation: Bis 3.11. surfen Sie mit Highspeed

 

Bis 3.11. surfen Sie mit bis zu 50 MBit/s. Der Grund sind Netzmodernisierungen Ihres o2 DSL- Anschlusses.

Diese Erhöhung ist für Sie kostenlos. Sie gehen damit keinerlei Verpflichtung ein. NAch dem 3.11.2014 steht Ihnen wieder ihre vertragliche Surfgeschwindigkeit zur Verfügung.

Bei bis zu 50 MBit/s Download und bis zu 10 MBit/s Upload- Geschwindigkeit machen Surfen, Internet-TV, Bilder-Teilen etc. noch mehr Spaß.

Viel Vergnügen mit Highspeed-Surfen wünscht

Ihr o2 Team

 

PS: Bevor Sie mit ihrem o2 DSL-Anschluss wieder wie vertraglich vereinbart surfen, informieren wir Sie natürlich noch einmal.

 

Habe gleich in der Fritzbox nachgesehen und leider ist der VDSL2 Port immer noch eingebremst auf 16000/1000! Was soll denn der Quatsch. Ich empfinde so was als Kundenverarschung. Die Mail war von gestern und auch heute ist noch nichts von den Versprechungen in der Mail erfüllt.

Ist das nun ein neues Hobby von O2 seine Kunden zu quälen und noch mehr falsche Versprechungen zu machen?Oder kann ich mir Hoffnung machen in naher Zukunft doch noch zum Fun Max Flat ISDN die Speedoption ZUZUBUCHEN???

Vertragswechsel auf die neuen Drossel-Tarife mit einer Allnet-Flat die ich nicht brauche sehe ich gar nicht ein.

Vielleicht kann ja mal einer der Mod´s Licht ins Dunkel bringen.

Ich für meinen Teil fühl mich total verarscht und vorgeführt. Zumal noch der Finger in die Wunde gesteckt wird und genüsslich darin rumgerührt wird....!

Gruß Jörg

 

Benutzerebene 5
Hallo kapitjoerg,

 

die Mail ist wohl falsch rausgegangen, mit deinem Tarif ist es leider nicht möglich die 50 Mbit nutzen zu können, das tut mir leid.

 

Grüße

Yvonne

Ich habe den Tarif O2 DSL Fun Max Flat inkl. ISDN (ehemals Alice) und kann kapitjörgs Erfahrungen bezüglich des Umstiege auf VDSL bestätigen. Ist wohl nicht gewollt von O2, technisch aber möglich.

Erst bei einem Produktwechsel ist VDSL möglich, was aber mit Nachteilen verbunden ist, wie z.B. dass das Telefonieren von Sim-zu-Sim oder Sim-zu-Festnetz etc. nun monatlich 4,99 € pro Simkarte kostet.

Momentan zahlen wir keine monatlichen Gebühren und können umsonst telefonieren.

 

Vielen dank @kapitjoerg für deine Updates und Warnungen. Scheint alles sehr undurchsichtig zu sein bei O2 bzw. man erwähnt die Nachteile eines Produktwechsels (bewusst?!) erst bei expliziter Nachfrage.