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Sonderkündigungsrecht, oder auch eben nicht!

  • March 11, 2022
  • 24 Antworten
  • 126 Aufrufe

Kurz zu meiner Situation:
Aufgrund von Corona bin ich wieder bei meinen Eltern eingezogen, die einen langjährig-bestehenden DSL-Vertrag hab. Mein erstes Beratungsgespräch im Dezember 2021 gab mir Hoffnung, dass ich ein Anrecht auf eine Sonderkündigung habe. Es bestehe ja bereits ein Vertrag und das sei alles ganz einfach. Ich müsse nur ein paar Zeilen schreiben und die passenden Unterlagen einreichen.

Komisch.. so einfach war es dann wohl doch nicht...

3x wurde mir in den letzten Monaten von Mitarbeiterinnen am Telefon versprochen, dass ich Anrecht auf ein Sonderkündigungsrecht aufgrund meines Umzugs habe. 3x! Und doch kamen immer nur Ablehnungen aus Nürnberg.

Nachdem die erste Ablehnung kam, rief ich erneut beim Kundenservice an. Anscheinend besteht doch kein solches Recht? Das Telefonat mit der nächsten Mitarbeiterin endete erneut mit dem Versprechen, dass ich ein Sonderkündigungsrecht habe. Die nächste Ablehnung.. Und dann ging es in Runde 3.

Zwischenzeitlich wurde mir angeboten, mit dem Vertrag umzuziehen. Als ich fragte, wie das laufen soll, da die Leitung belegt ist, kam nur ein kleinlautes “ach ne, dann geht das ja nicht.” Obwohl das Angebot nicht eingehalten werden konnte, straft mich o2 nun damit, nicht das Angebot angenommen zu haben?!

Inzwischen wurde mir trotz Widerrufung des SEPA-Mandats eine Rechnung abgebucht, was ich heute umgehend zurückbuchen lasse.

Am Montag gehts zur Rechtsberatung bei der Verbraucherzentrale. Danach zum Anwalt. Ich lasse mich nicht mit mehrfachen (!!!) falschen Versprechungen abspeisen, die nicht eingehalten werden.

Interessant, dass diese Sonderkündigungen bei Unternehmen wie 1&1 und Telekom ohne Probleme ablaufen. Nur o2 meint langjährige Kunden damit verprellen zu müssen.

Viele Nerven, Zeit und Geld hat mich dieser ganze Streit mit o2 bereits gekostet. Mal schauen, wie lange noch und welche Schritte ich weiter einleiten muss. Ich lasse so nicht mit mir umgehen.

 

PS: Mir geht es nicht per se um das Sonderkündigungsrecht. Sondern um die mehrfach getroffenen Falschaussagen der Mitarbeiter, falsche Versprechen, die nicht eingehalten werden. Ich hätte mich nach Alternativen umschauen können. Nun stehe ich als Studentin mit einer hohen Rechnung alleine da. Das zum Thema Kundenservice.

 

24 Antworten

Vilureef
Legende
  • March 11, 2022

Hallo,

bevor die Sonderkündigung überhaupt geprüft werden kann, muss erstmal ein Umzugsauftrag gestellt werden. Technisch ist das möglich mit 2 Anschlüssen. 
Erst nach dem Umzugsauftrag wird dir die weitere Vorgehensweise von o2 mitgeteilt.

LG


  • Autor
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  • March 11, 2022

Hallo Vilureef,

Danke für den Hinweis. Den nehme ich gerne in meine Liste an Falschaussagen von o2-MitarbeiterInnen auf.

Diese Möglichkeit wurde mir nämlich leider nie von o2 angeboten. Sonst hätte ich sie wahrscheinlich angenommen, wenn die Alternative wäre, die Mindestlaufzeit ohne Gegenleistung zu bezahlen (so wie jetzt eingetreten).

Die Dame am Telefon meint: “Die Leitung ist ja belegt. Da kann ich Ihnen jetzt auch nicht weiterhelfen. Da können wir nichts machen.”

VG
 


Bollermann
Legende
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Hallo @MSFR 

 

Wann hast du das letzte Mal verlängert? 


Vilureef
Legende
  • March 11, 2022

Hallo Vilureef,

Danke für den Hinweis. Den nehme ich gerne in meine Liste an Falschaussagen von o2-MitarbeiterInnen auf.

Diese Möglichkeit wurde mir nämlich leider nie von o2 angeboten. Sonst hätte ich sie wahrscheinlich angenommen, wenn die Alternative wäre, die Mindestlaufzeit ohne Gegenleistung zu bezahlen (so wie jetzt eingetreten).

Die Dame am Telefon meint: “Die Leitung ist ja belegt. Da kann ich Ihnen jetzt auch nicht weiterhelfen. Da können wir nichts machen.”

VG
 

Hallo,

du kannst immer noch den Umzugsauftrag stellen.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 11, 2022

 

Hallo,

du kannst immer noch den Umzugsauftrag stellen.

LG

Obwohl der Vertrag bereits deaktiviert wurde?
Und warum hat mir das noch keiner von o2 angeboten?

 

VG


Vilureef
Legende
  • March 11, 2022

Hallo,

wieso deaktiviert?

LG


  • Autor
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  • March 11, 2022

Hallo @MSFR 

 

Wann hast du das letzte Mal verlängert? 

Hallo Bollermann,

der DSL-Vertrag wurde noch gar nicht verlängert. Ich hab ihn bei Einzug (mit sehr vielen Schwierigkeiten)  einrichten lassen. Die Mindestlaufzeit läuft noch bis März 2023.
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 11, 2022

Hallo,

wieso deaktiviert?

LG

Dadurch, dass ich den Vertrag nicht nutze und er gekündigt ist, wurde er deaktiviert.

Mir wird dennoch die restliche Mindestlaufzeit in Rechnung gestellt (obwohl eine Mitarbeiterin mir versprach, dass genau das nicht passiert).


Vilureef
Legende
  • March 11, 2022

Hallo,

was wird dir denn in „Mein o2“ angezeigt?

LG


Bollermann
Legende
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Hallo @MSFR 

 

*Edit verlesen 🙈

 

Und nein, wenn der Anschluss bereits deaktiviert ist, wird nachträglich kein Sonderkündigungsrecht eingeräumt


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 11, 2022

Hallo,

was wird dir denn in „Mein o2“ angezeigt?

LG

o2myHomeL(2020)(deaktiviert)


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 11, 2022

 

Hallo @MSFR 

 

*Edit verlesen 🙈

 

Und nein, wenn der Anschluss bereits deaktiviert ist, wird nachträglich kein Sonderkündigungsrecht eingeräumt

Ich bin mit meinem Mobilfunkvertrag seit über 10 Jahren bei o2. Daher dann nun auch der DSL-Vertrag. Hätte nie gedacht, damit mal so viel Ärger zu habe.
Und hätte mir von o2 daher auch Entgegenkommen erwartet. Seit über 3 Monaten geht das jetzt hin und her.


Bollermann
Legende
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@MSFR 

 

Hast du die Kündigung mit Ummeldebestätigung eingereicht? 

 

Es ist so, dass eigentlich erstmal ein Umzug beauftragt werden muss, dann kann o2 prüfen, ob die Leistung am neuen Wohnort geboten werden kann... wenn nicht möglich, gibt's ein Sonderkündigungsrecht mit mit 1 Monat (seit 1.12.21) nach Umzug.

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 11, 2022

Die Ummeldebestätigung habe ich 2 Wochen später nachgereicht.

Leider wurde mir das so nie von irgendeinem Mitarbeiter bei den Beratungsgesprächen mitgeteilt. Wie kann das sein?

Die Dame vom ersten Telefonat meinte, ich solle direkt die Sonderkündigung einreichen. Hat mir grob den Wortlaut genannt und erklärte mir, wie der Ablauf wäre. Ich habe mich auf ihr Wort verlassen.

Jetzt ist es dafür zu spät...


Bollermann
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Was heißt "2 Wochen später"? 

 

2 Wochen nach Umzug oder 2 Wochen nach Deaktivierung des Anschlusses? 

 

 


  • Autor
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  • March 11, 2022

2 Wochen nach meinem Umzug.

Das erste Beratungsgespräch war am 07.12.
Der Umzug zum 01.01.
Die Ummeldung war dann ca 2 Wochen danach.

Die Deaktivierung des Anschlusses erfolgte erst am 15.02.


Bollermann
Legende
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Hast du keine Post erhalten, dass du *bis zum xx.xx.22"  einen Umzug beauftragen musst 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 11, 2022

Doch, ich habe mich binnen dieser Frist dann bei o2 gemeldet und nachgefragt, wie dieser Umzug aussehen kann. Da kam als Antwort, dass ein Umzug nicht möglich sei, da die Leitung belegt ist. Ich habe also gar nicht die Möglichkeit bekommen, den Umzug zu beauftragen. Die Option wurde mir von der Kundenbetreuerin nicht eingereicht. Sie beendete das Gespräch, da sie mir nicht weiterhelfen könne.

Im folgenden Schreiben stand, ich hätte das Angebot eines Umzugs nicht angenommen. Das stimmt ja teilweise. Ich habe kein Angebot angenommen, da mir kein umsetzbares gemacht wurde. Ich wurde ja am Telefon abgewiesen.


Bollermann
Legende
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Das lässt sich leider nicht nachweisen 

.... telefonische Aussagen/Auskünfte sind nicht nachvollziehbar... 

 

Wenn dir die Möglichkeit schriftlich angeboten und ins System "Umzugsauftrag nicht angenommen" eingetragen wurde, wird nachträglich nichts möglich sein.. 

 

Du kannst dich selbstverständlich dennoch an andere Stellen wenden und nach deiner Erfolgsaussicht erkundigen.

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 11, 2022

Ja, die Befürchtung hatte ich auch. Hab mich fleißig bei den Gesprächen aufzeichnen lassen, in der Hoffnung damit die Aussagen zu belegen. Aber, oh Wunder, natürlich sind die Aufzeichnungen nur zu Trainingszwecken gedacht und lassen sich nicht verwenden, um Fehlverhalten von o2 nachzuweisen.

 

Der Termin bei der Verbraucherzentrale zur Rechtsberatung steht dennoch. Nichts hindert o2 daran, für das Fehlverhalten seiner MitarbeiterInnen grade zu stehen und aus Kulanz auf die Bezahlung der Mindestlaufzeit zu verzichten.

 

Danke dir auf jeden Fall für die Infos und Hinweise!


Bollermann
Legende
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Hast du zufällig noch den Anruf innerhalb der Frist zur Rufnummer die du im Schreiben zum "Umzugsauftrag"  erhalten hast, im Anrufverlauf? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 11, 2022

Ja, hab ich.
Der Anruf müsste ja auch bei o2 im System hinterlegt sein.
Aber ich kann ja nicht nachweisen, was mir mitgeteilt wurde.


Bollermann
Legende
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Aber wenigstens, dass du dich innerhalb der Frist unter der angegebenen Rufnummer gemeldet hast.. 


o2_Steffen
  • Team
  • April 1, 2022

Hallo @MSFR und vielen lieben Dank an Bollermann & Vilureef für die super Unterstützung. 💙

Ich kann die Herausforderungen sehr gut nachvollziehen und auch den Stress für dich nachfühlen (war auch mal Student).☹️

Kannst du uns hier bitte auf dem Laufenden halten, wie sich dein Anliegen bzgl. deines DSL-Vertrags +Umzug in Verbindung mit der Rechtsberatung entwickelt?

Vielen lieben Dank und ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich noch alles klären lässt.

Ganz liebe Grüße💙

Steffen