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Sonderkündigungsrecht nicht anerkannt

  • December 16, 2022
  • 10 Antworten
  • 140 Aufrufe

Guten Tag,

 

aufgrund eines Umzuges kann O2 die Leistungen meines momentanen “O2 my Home M (2020)”-Vertrages nicht gewährleisten, weshalb ich den Vertrag per Sonderkündigungsrecht gekündigt habe. Durch das frühzeitige Verlassen der Wohnung hat mich keine Kündigungsbestätigung erreicht. Ja, ich habe den Nachsendeauftrag vergessen zu beauftragen, also bitte verschont mich mit diesen Belehrungen.
Heute logge ich in meinen Account ein um meinen Mobilfunkvertrag zu kündigen, da ich an meinem neuen Wohnort ebenfalls keinen einzigen Balken Empfang habe, und stelle fest, dass das Sonderkündigungsrecht nicht anerkannt wurde und der Vertrag noch über ein Jahr weiter läuft.

Da ich bei meiner Kündigung von Hotline zu Hotline weitergereicht wurde, mir dafür momentan schlichtweg die Zeit fehlt und ich mit diesem “Aura” hinten und vorne keine richtige Antwort bekomme, wollte ich mich hier auf diesem Weg erkundigen, ob bereits jemand das gleiche oder ähnliche Problem hatte. 

 

Liebe Grüße

10 Antworten

Bollermann
Legende
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  • December 16, 2022

Moin @BioLampe 

Hast du einen offiziellen Umzugsauftrag veranlasst? 

 

Nur dann wird geprüft und bei nicht möglicher Schaltung ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt. Nach einreichen der Ummeldebestätigung (Nachweis des tatsächlichen Umzuges) wird der Vertrag vorzeitig aufgelöst. 

 

Oder wer hat dir mitgeteilt, dass o2 am neuen Wohnort nicht verfügbar ist? 

 

 


bs0
Legende
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  • Legende
  • December 16, 2022

Hast du einen Umzug beantragt und o2 hat dir schriftlich mitgeteilt, dass am neuen Standort das Produkt nicht verfügbar ist? Und daraufhin hast du eine Sonderkündigung eingereicht?


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 16, 2022

Nein, ich habe keinen Umzug beantragt. Dass ich einen solchen beantragen muss, wurde mir in der Hotline nicht mitgeteilt. Da der Vertrag nun auf den Januar 2024 gekündigt wurde, stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt noch möglich ist...

Dass die aktuelle Leistung nicht erbracht werden kann, habe ich der Vertragsverfügbarkeit für Neukunden entnommen. Etwas unkonventionell aber das ganze Thema ist für mich absolutes Neuland.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • December 16, 2022

Hast du der Sonderkündigung eine Ummeldebestätigung beigelegt? 

 

Dann wird dir mitgeteilt, ob du einen Umzugsauftrag stellen solltest bzw die Sonderkündigung anerkannt wird.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • December 16, 2022

Da auch bei Neukunden die tatsächliche Verfügbarkeit erst nach Antragstellung geprüft werden kann, kann man sich nicht auf die Angaben verlassen.


schluej
Legende
  • December 16, 2022

Moin,

hier mal lesen

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/umzug-die-rechte-der-telefon-und-internetkunden-11034

dann kennst Du deine Rechte und Pflichten.

Oder hier im Forum suchen, kann auch helfen um nicht Fragen zustellen die schon beantwortet worden.

 

Das Wichtigste in Kürze:

  • Ziehen Sie um, können Sie Ihren Telefon- und Internetvertrag in der Regel unverändert weiterführen. Ihr Anbieter muss die Leistung am neuen Wohnort genauso erbringen, wie dies auch am alten Wohnort vertraglich vorgesehen war.
  • Kann Ihr Anbieter die vereinbarte Leistung an Ihrem neuen Wohnort nicht erbringen, haben Sie ein Sonderkündigungsrecht. Sie können den Vertrag unter Einhaltung einer Frist von einem Monat zum Ende des Kalendermonats kündigen.
  • Wenn Sie früh genug Bescheid wissen, können Sie mit dieser Frist sogar zum Zeitpunkt des Auszuges kündigen.
  • Kontaktieren Sie Ihren Anbieter bei geplantem Umzug rechtzeitig, um die Möglichkeiten einer Mitnahme des Telefon- oder Internetanschlusses abzuklären.

  • Legende
  • December 16, 2022

Ohne Meldebescheinigung wird die Kündigung vorerst fristgerecht zum Laufzeitende hinterlegt. Den Nachweis benötigt man dann schon.


o2_Michi
  • Moderator
  • December 23, 2022

Hallo @FaceHugger 🙂

etwas Zeit ist ja noch bis zum Vertragsende, da würde ich auf jeden Fall die Meldebescheinigung nachreichen und dann den Umzugsauftrag starten. Wenn dann der Anschluss an der neuen Adresse nicht realisiert werden kann, stehen die Chancen sehr gut, dass der Vertrag vor dem regulären Ende dichtgemacht wird.

 

Viele Grüße und angenehme Weihnachtstage,

Michi


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 9, 2023

Es hat letztendlich mit der Nachreichung der Meldebescheinigung funktioniert. Interessanterweiße wurde ich noch diverse Male von Hotline zu Hotline weitergeleitet, ohne dass mir diese Information je mitgeteilt wurde.

Vielen Dank für die vielen Ratschläge!

 

Liebe Grüße


o2_Micha
  • Team
  • February 9, 2023

Hi @BioLampe,
vielen Dank das du dich zurück gemeldet hast. 
Das du gehst ist natürlich schade, aber klasse das du hier in der Community die benötigte Hilfe erhalten konntest. 😍
Vielen Dank an alle beteiligten in diesem Thread. 
Wenn du magst, würden wir uns freuen wenn du weiterhin bei uns in der Community bleibst.
Wer weiß, vielleicht klappt es ja auch mal wieder mit dem Empfang? Und Infos über viele Themen, wie z.B. unsere Testkarte findest du am schnellsten auf unseren Seiten. 😎

salvete
Michael