Moin,
Du kannst den „alten“ Vertag kündigen wenn O2 die Geschwindigkeit am neuen Wohnort nicht bereitstellen kann.
Hier gilt:
- Ab Umzugsdatum = Abmeldung an der alten Adresse und neu Anmeldung.
- Kündigungsfrist = 1 Monat nach Umzug.
Ganz wichtig einen Umzug bei O2 anmelden!
Wenn es blöd läuft kann O2 ja 250 MBit liefern.
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/umzug-die-rechte-der-telefon-und-internetkunden-11034
@cd72 Du musst halt zwingend einen Umzug nach TKG machen, wenn du das nicht machst steht dir nichts zu.
Das wusste ich auch schon, das beantwortet aber nicht meine Frage! Ich will bei O2 bleiben und zwei Verträge für ca 5-6 Wochen parallel betreiben. Ich weiß, dass o2 die Geschwindigkeit definitiv nicht liefern kann. Ich will ja beim gleichen Anbieter bleiben und die Meldebescheinigung bekomme ich erst Mitte Dezember. Außerdem kann ich bei Glasfaser und Umzug nur den Hinweis finden - wenden sie sich an das Servicecenter - was auch immer das heißt - bedeutet nix Gutes!
Dann würde ich den neuen Vertrag als Flex nehmen, wenn es dann Probleme gibt hast Du nicht 2 Verträge am Hals.
Das kann ich ja alles machen, aber wie melde ich bei Glasfaser konkret einen Umzug - nur Servicecenter gefunden und das heißt Hotline oder Chat und das ist eine Katastrophe.
ich möchte eigentlich von O2 wissen ob ich einerseits einen Umzug anmelden kann, aber schon einen Festznetzvertrag parallel abschließen kann, damit ich dann beide Verträge noch parallel betreiben kann.
Flex ist mir zu teuer! Wenn es nicht geht, kann ich immer noch woanders hin gehen. Und nochmal es ist 100% sicher, dass es am neuen Wohnort kein Glasfaser gibt (Dorf) und nur DSL. Da wird 175 schon sportlich. Soweit ich das Sonderkündigungsrecht verstanden hab, muss die gleiche Technologie nicht nur die gleiche Geschwindigkeit angeboten werden - oder hab ich das falsch verstanden?
Da spricht nichts gegen, an der gleichen Adresse soll es Probleme geben, eine 2, muss gehen.
Wenn alles so zutrifft wie von Dir beschrieben funktioniert das. Beachten musst Du nur beim Einreichen der Sonderkündigung den Termin zu wann deaktiviert werden soll mit anzugeben. Den Neuvertrag buchst Du ja komplett unabhängig davon zu Deinem Wunschtetmin.
@cd72
Einzig möglicher Nachteil bei Neuvertrag und parallel laufenden Home Verträgen:
Neukundenbonus wird's bei Neuabschluss wohl nicht geben
*Preis gilt für Neukunden ohne Home Vertrag in den letzten 12 Monaten
und den Kombivorteil auch nicht. 2 Home Verträge unter derselben Kundennummer bringen keinen Vorteil.
Wohingegen bestehende Rabatte bei Umzug mit Technologiewechsel, ohne Verlängerung der Laufzeit, mit 49,99€ Umzugsgebühr, bestehen bleiben können. Dann wird's aber nix mit "parallel".
@cd72
überlege mal genau was du brauchst,
es gibt auch Packs für Mobilfunk
oder die kostenlose O2 Testkarte. falls du (oder ein Mitbewohner) nicht mit Mobilfunk bei O2 bist,
für 5- 6 Wochen sollte doch eine flexible Lösung finden lassen.
Leider nein, weil am neuen Wohnort kein (bzw. kaum) Mobilfunkempfang ist - ja so etwas gibt es tatsächlich noch. Ich weiß genau was ich brauche und zwei Verträge parallel für 4-6 Wochen sind die ideale Lösung. Ich brauch bitte nur einen Rat wie das möglich ist, alle anderen Optionen sind abgecheckt.
ok, danke für die Info für die gleiche Kundennummer. Neukunde bin ich eh nicht. Ich hoffe ich bekomme von o2 auch eine direkte Antwort.
Hab gerade die Infos bekommen, dass ich als Glasfaserkunde den Umzug nur telefonisch in Auftrag geben kann Also keine schriftliche Absicherung! Na das wird ein Spaß!
@cd72
du solltest für den Auftrag durchaus eine Bestätigung bekommen.
zumindes kannst du über das Kontaktformular zusätzlich Infos hochladen
bzw. anfordern.
https://www.o2online.de/service/kontaktformular/
ein O2 Moderator schaut hier im Forum nach einigen Tagen auch mit rein.
Was willst Du denn jetzt? Einen Umzug brauchst Du nicht beantragen, wenn Glasfaser dort definitiv nicht ausgebaut ist. Der Umzug wäre auch nicht möglich und man wird Dich auf die Sonderkündigung verweisen.
Reich die Kündigung mit Meldebescheinigung ein und buch den neuen Vertrag an der neuen Adresse. Und lass Dich nicht durcheinanderbringen!
@FaceHugger Genau der Tip hat in der Vergangenheit vile Ärger den Kunden gebracht. O2 besteht auf eine Umzugsmeldung (auch wenn im Vorfeld bekannt ist das nicht geschaltemgeschalten werden kann). Ansonsten wird der Gesamtbetrag bis Laufzeitende fällig (auch wenn das neiner Meinung nach so nicht zulässig ist).
Das dumme ist man muss dann reagieren und o2 überzeugen das man im Recht ist.
@cd72
du solltest für den Auftrag durchaus eine Bestätigung bekommen.
zumindes kannst du über das Kontaktformular zusätzlich Infos hochladen
bzw. anfordern.
https://www.o2online.de/service/kontaktformular/
ein O2 Moderator schaut hier im Forum nach einigen Tagen auch mit rein.
Nein, das geht so nicht, das hatte ich schon versucht. Darauf kam die Antwort, das geht nur über den Kundenservice und da kann ich mich erst nächste Woche melden.
@Sandroschubert
Wenn FTTH nicht verfügbar ist, kann auch kein Umzug beauftragt werden. Die Verfügbarkeit für eine Buchung besteht ja schon nicht. Wie geschrieben, wird ihm dann eh zur Sonderkündigung geraten.
In den anderen Fällen war die Ausgangslage eine andere. Dort war die Verfügbarkeit gegeben und es ging um Umzüge zu bestehende Anschlüsse.
Hab gerade die Infos bekommen, dass ich als Glasfaserkunde den Umzug nur telefonisch in Auftrag geben kann Also keine schriftliche Absicherung! Na das wird ein Spaß!
Nein, das geht so nicht, das hatte ich schon versucht.
das der Auftrag nicht über das Kontaktformular erfolgen kann ist klar,
aber darüber kannst du eine Bestätigung anfordern,
falls du sonst keine bekommen solltest.
Hallo @cd72 ,
wie ich sehe, hast du hier schon super Infos erhalten.
Tatsächlich musst du einen Umzug beantragen, wenn dann am neuen Wohnort
die bisherige Technologie nicht verfügbar ist, musst du natürlich keine andere
Technologie annehmen, sondern kannst ggf. eher aus dem Vertrag raus.
Dazu musst du dann aber, mit einer Meldebescheinigung, nachweisen, dass du
wirlkich dort wohnst.
Du kannst also gerne im Vorfeld schon einen neuen Vertrag vor Ort abschließen.
Denke daran, dies rechtzeitig zu machen, da es ein wenig dauert, bis der DSL Vertrag aktiviert wird.
Viele Grüße Maria
Leider beantwortet das immer noch nicht meine Frage, wie ich genau als Glasfaserkunde einen Umzug beantragen kann und ob und wie ich eine schriftliche Bestätigung erhalte, dass ein Sonderkündigungsrecht besteht. Ich hatte erwartet, dass das jemand von o2 kompetenter beantworten kann.
Hallo @cd72 ,
schau dazu gerne einmal auf folgende Seite:
https://www.o2online.de/service/internet-umzug/
Dort wird beschrieben, wie du einen Umzug beauftragst.
Viele Grüße Maria
Danke für den tollen Tipp (Ironie)! Da war ich als erstes! Ich habe Glasfaser und daher ist der Kundenservice zuständig. Dort habe ich nach 3x Weiterverbinden immer noch keine Auskunft bekommen, wie ich eine schriftliche Bestätigung bekomme, dass ein Sonderkündigungsrecht besteht. Mündlich hat man es mir zugesichert.
Leider spiegelt das wieder die schlechten Erfahrungen wider, die ich in der Vergangenheit gemacht habe! Keiner hat Ahnung!
Leider jetzt der 5. Gesprächspartner hat wieder nach 15 Minuten Wartezeit alles anders erzählt. Toll! Es gibt kein Sonderkündigungsrecht, weil sie ja an meinem neuen Anschluss eine Leistung anbieten können, dass das aber kein Glasfaser ist und ich max 175 statt 250 bekomme ist auch plötzlich egal! Was soll das? Wo kann ich mich hinwenden, dass ich mal seriöse Auskünfte bekommen?
Hallo @cd72 ,
korrekt, den Umzug musst du über das Service Team/Hotline beauftragen.
Im Vorfeld wird es auch keine schriftliche Bestätigung zu einem Sonderkündigungsrecht geben.
Hier muss erst der reguläre Weg eingehalten werden, was bedeutet, dass erst einmal geprüft wird,
ob vor Ort nicht doch die bisherige Technologie angeboten werden kann.
Wenn diese dann vor Ort nicht angeboten werden kann, bist du nicht verpflichtet eine neue Technologie anzunehmen.
Viele Grüße Maria
Super, nicht hilfreich! Eine telefonische Umzugsmeldung ohne jegliche Bestätigung mache ich nicht mehr! War jetzt im Shop und schicke jetzt eine schriftliche Meldung per Einschreiben raus, dann habe ich einen Nachweis! An der Hotline kann man mir viel erzählen….kein guter Kundenservice von O2, dass man Glasfaser an der Hotline melden soll….
Jetzt warte ich mal und hoffe, dass das jetzt klappt! Leider wieder 2 Stunden verschwendet ohne irgendeine Hilfe zu bekommen. Absolutes Armutszeugnis.