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Sonderkündigung wegen ständigen Störungen



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95 Antworten

Benutzerebene 2

Nein, ich habe bis dato keine Unterlagen mit den neuen Konditionen erhalten. Also meine erhöhten Blutdruckwerte sind auf den ganzen Trödel und der aufgewendeten Zeit zurückzuführen. Da die Temperaturen wieder gestiegen sind, haben die besagten Störungen wieder an Fahrt aufgenommen. Leider braucht o2 3 Wochen um diesen Technologiewechsel zu realisieren. Termin ist nun der 08.02.2024. Ich wollte keinen Router bei der Beauftragung und dennoch wurde er versandt. Habe gleich in der DHL App “Annahme verweigert” markiert.

Ich selber glaube ja nicht dass die Hauptursache die Steigleitung vom APL in meine Wohnung ist ...ca 15 m. Was 8 Jahre anstandslos funzt ...und aufeinmal nicht…..  Und die 7 oder 8 TelekomTechniker hatten immer eine andere Ursache parat. 

Ich werde noch berichten, die Hoffnung stirbt zuletzt...Bei mir sollen theoretisch bis 400 Mbit anliegen können, bestellt habe ich 250 Mbit. Router FB 6660 habe ich selber gekauft. Am 08.02.2024 soll der PYUR Techniker kommen, Tag der Freischaltung. 

Edit by o2_Steffen: Direktes Vollzitat entfernt 24.01.2024/22:14

 

Benutzerebene 2

Da ich heute bereits 7 Neusynchronsisationen des Routers hatte, weiß ich, dass dies die nächsten 4-6 Stunden so weitergeht. Danach müßte wieder für den Tag alles wieder gehen…..  eine Synchronisation dauert ca 5-6 Minuten. Das ist der vierte Versuch, diese Nachricht zu schreiben und abzusenden. Die Downloadrate bleibt immer stabil und die Uploadrate sinkt von 40 Mbit  auf 5 Mbit im krassesten Fall.

Benutzerebene 2

Seit 10 Stunden geht das heute schon. Schlimmer kann es einfach nicht mehr werden. Die Lehren daraus?  Nur noch bei einem Direktanbieter (bei mir DT oder PYUR) abschließen. Man rennt bei einem Defekt evtl. sonst  gegen Mauern und als Endverbraucher wenig Chance auf Erfolg. Denke mal an die 30 Neusynchronisationen allein heute. Wenn ich DT Kunde wäre, hätte man das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit abgearbeitet.

Edit by o2_Steffen: Direktes Vollzitat entfernt 24.01.2024/22:14

huhu @Phoenix39576SDL, magst du bitte darauf achten, dass du keine direkte Antworten zitierst?

Hab nun alle direkten Vollzitate aus dem Beitrag hier entfernt und mit meinem “Edit” gekennzeichnet.

Sonst wird es hier irgendwann super unübersichtlich. 😊

Besten Dank an dich 💙

Hallo @Phoenix39576SDL,

Ich bedaure sehr, dass die Störungen anhalten und bin zuversichtlich, dass die Verbindungsabbrüche mit dem Wechsel auf den Kabelanschluss dann der Vergangenheit angehören werden.

Bis dahin solltest du, falls noch nicht geschehen, den Regler bei der Störsicherheit auf maximale Stabilität stellen, das drosselt zwar die Bandbreite etwas, hilft aber eventuell ein wenig gegen die Abbrüche.

Viele Grüße

Giulia

 

Benutzerebene 7
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@Phoenix39576SDL Machst Du Home Office (VPN) oder hast Du Server? Wenn ja, bitte berücksichtigen das o2 im Kabel Bereich im Gegensatz zum Kabel Vorleister nur DS-Lite anbietet. Also keine öffentliche IPv4. Nicht das Du in die nächsten Probleme reinläufst.

Benutzerebene 2

Hallo @Phoenix39576SDL,

Ich bedaure sehr, dass die Störungen anhalten und bin zuversichtlich, dass die Verbindungsabbrüche mit dem Wechsel auf den Kabelanschluss dann der Vergangenheit angehören werden.

Bis dahin solltest du, falls noch nicht geschehen, den Regler bei der Störsicherheit auf maximale Stabilität stellen, das drosselt zwar die Bandbreite etwas, hilft aber eventuell ein wenig gegen die Abbrüche.

Viele Grüße

Giulia

 

Meine neue Fritzbox Software beinhaltet nicht mehr diese Funktion. Browser Microsoft Edge. Die Bandbreite ist bereits durch Telekom von 250 Mbit auf 200 Mbit und Upload von 40 Mbit auf 20 Mbit gedrosselt. Es wird derzeit von Tag zu Tag schlimmer, ich muss jeden Augenblick nutzen um im Internet was zu machen.. Was mich auch stört, sind die drei Wochen warten, ehe der Wechsel auf Kabelanschluss realisiert wird.   Im o2 Login steht mein Wunschtermin, mein Wunschtermin ist eigentlich so schnell wie möglich. Je milder es wird um so Störanfälliger…  Für mich ist es nicht unbedingt als Ursache das Kabel zwischen APL und Wohnung. 

Benutzerebene 2

@Phoenix39576SDL Machst Du Home Office (VPN) oder hast Du Server? Wenn ja, bitte berücksichtigen das o2 im Kabel Bereich im Gegensatz zum Kabel Vorleister nur DS-Lite anbietet. Also keine öffentliche IPv4. Nicht das Du in die nächsten Probleme reinläufst.

Ich bin mir jetzt jetzt schon sicher, dass ich die nächsten Probleme bekommen werde. Denn vor 2017 war ich beim Vorgänger von PYUR und da hatte ich bereits genug Probleme. Ich bin zwischenzeitlich überzeugt, wenn ich Telekomkunde wäre, hätte man das Problem bei mir erledigt.
 

Benutzerebene 2

ok, Zitate machen ich nun nicht mehr.  Heute Vormittag auch schon reichliche Abbrüche. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Phoenix39576SDL Hattest Du eigentlich an die Bundesnetzagentur gewandt?

Wenn ich deine Probleme hätte, wäre mein Vorgehen gewesen:

  • Einschalten der Bundesnetzagentur wegen mangelnder Entstörung 
  • Dann hoffentlich auf einen neuen Port gelegt worden
  • Wenn immer noch Störungen, downgrade auf einen VDSL 100/40
  • Wenn immer noch Störungen, so ist in der Tat in Verkabelung APL → Wohnung fehlerhaft.
  • Vielleicht nun doch ein Wechsl der Technologie zu Kabel (Aber vom Vorleister)
Benutzerebene 2

Ja die Bundesnetzagentur hatte ich eingeschaltet. Die berufen sich auf den Bericht von o2, diese wiederum auf der Telekom. Nicht mal ein Versuch Portwechsel!  Ursache bleibt einzig und allein die Leitung APL zu mir in der Wohnung (ca 12m). Eine Änderung auf VDSL 100/40 bringt genau die Probleme wie sie jetzt schon sind. Bereits zu vor August 2023 (da bin ich zu o2 gewechselt) hatte ich eine VDSL 100/40-Leitung und die lief von 2017 bis Frühjahr 2023 störungsfrei. Bei 1&1 ging es also bereits los mit den Störungen. Und diese waren vor dem Wechsel auf 250 ebenso heftig. Für mich bleibt enttäuschend und hat mir viel Zeit gekostet:

  1. Telekom ...erst nach dem 5 Techniker wurde ich auf die Verbindung vom APL in meine Wohneinheit hingewiesen (nach Umstellung auf 250!!! Bei 100 er Leitung sagte man nichts). Ob das die Hauptursache ist? 
  2. Wohnungsbaugenossenschaft (Vermieter) … dass er seine Mitglieder nicht darauf hingewiesen hat, dass die vorhandene Telefondose nicht für die modernen Internetzugänge geeignet ist bzw scheint. Hat ja 5 Jahre mit VDSL 100/40 störungsfrei funktioniert. Dann hätte ich gleich beim Wechsel von 1&1 auf ein anderes Medium geschwenkt.
  3. o2 Störungsmeldung und deren Abläufe. Nur auf Standardabläufe aufgebaut.

Das man das ganze Theater 6 Monate bei o2 durchmacht.  E Learning Fremdsprache fast unmöglich, Banking oft eine Katastrophe und Streaming waipu oft sinnlos, ganz geschweige Internetradio. Dafür habe ich fleißig meine Gebühren gelöhnt. 

Technologie Wechsel liegt vor und soll am 08.02.24 erfolgen. Warum das solange dauert weiß ich nicht, insgesamt 3 Wochen. (o2 mietet Kabel PYUR). Ich hoffe die Störungen haben dann ein Ende und es ist zuverlässiger. Hatte vor 2017 Kabelinternet und war gar nicht zufrieden, war damals sehr instabil. Daher hege ich noch erhebliche Zweifel. 

Werde dennoch alles daran setzen, dass ich , falls ich bis dato noch am Leben bin und in Deutschland noch wohne, eine aktuelle Verkabelung bekomme. Vielleicht legt der Vermieter irgendwann Glasfaser, aber der hat ja kein Geld für normale Reparaturen.  

Edit o2_Cora 29.01.24: Nachname & Mitarbeitername entfernt

Hallo @Phoenix39576SDL,

die drei Wochen sind leider bei einem neuen Kabelanschluss normal, es tut mir natürlich leid, dass du noch warten musst.

Bitte berichte uns dann gerne, ob alles gut abgelaufen ist, und wie du mit dem Kabelanschluss zufrieden bist.

Bezüglich Glasfaser und Vermieter hatte ich diese Diskussion auch schon einmal mit meinem Vermieter. Grundsätzlich wertet ein moderner, schneller Anschluss eine Immobilie ja auch auf. Ich finde es schade, wenn sich Eigentümer aus Kostengründen dagegen entscheiden.

Viele Grüße

Giulia

 

Benutzerebene 2

So, in knapp 48 Stunden erfolgt die Umstellung auf die Technologie “Kabel” ..Bin gespannt wie es sich verhält und ob alles reibungslos verläuft. 

Zu momentanen Lage:  Seit Samstagabend keine Ausfälle, es sind Ferien in Sachsen Anhalt. In meinem Haus sind keine Änderungen bei den Mietern, alle da. Weihnachten / Neujahr war es auch, bis auf zwei Tage ( erster Arbeitstag nach Weihnachten und Neujahr ) ohne Ausfälle…  ebenfalls Ferienzeit. Vielleicht ist auch die Leitung APL zu meiner Wohneinheit nicht konform, aber ich bin mir inzwischen sicher, das mit einer neuen Leitung die Störungen ebenfalls auftreten werden. Egal ob VDSL 50 oder 100 oder 250. Nun schaue ich erstmal wie das mit dem Internet über TV Kabel (PYR) läuft und dann schauen wir mal. Sollte es unbefriedigend sein, werde ich wieder auf DSL Leitung (Telekom) gehen, sofern Vermieter neue Leitung legt :-)  

Über den Wechsel zum Kabel und Erfahrungen werde ich Euch in der nächsten Woche informieren. 

 

Benutzerebene 2

So, Umstellung auf Technologie über Kabel TV Dose (PYUR) heute gegen 14.00 Uhr erfolgt. Internet nutze ich gerade über WLAN des Nachbarn (Erlaubnis bekommen).. 16.000er DSL Leitung. Da ist sogar der Ping besser  :-)  

Da ich einen eigenen Router mir angeschafft habe und ich davon ausging ..Zugangsdaten eingeben und fertig, wurde ich eines besseren belehrt. Das gibt es bei PYUR nicht. So musste ich die o2 Hotline anrufen und die MAC Adresse meines neuen Kabelrouters angeben. Freischaltung kann bis zu 24 Stunden dauern!!!!  Wow und das im Zeitalter der Digitalisierung. Hätte ich das mit der MAC Adresse vorher gewusst, hätte ich diese beizeiten bereits an o2 übermittelt. Ein Hinweis darauf, wäre bei der Beantragung hilfreich gewesen. Mal sehen, wie das morgen aussieht und es freigeschaltet ist oder die MAC Adresse fehlerhaft aufgenommen und zu PYUR weitergeleitet  wurde. 

Jedenfalls waren die letzten Tage über VDSL sehr erträglich gewesen 

Benutzerebene 2

Aktueller Stand 13.02.2024. Ich bin immer noch nicht mit Kabel Internet verbunden. VDSL erst recht nicht. Der erworbene Router hatte noch eine Festbindung bei Vodafone bis 17.02.2024. Hatte mir der Verkäufer verschwiegen. Das erfuhr ich nach mehrmaliger Rücksprache mit der hotline am 09.02.2024. Daraufhin orderte ich einen Mietrouter bei o2. Sollte nach 2-3 Werktagen bei mir sein. Heute rief ich nochmal bei o2 Hotline an, da ich immer noch keine Info von DHL habe, dass der Router unterwegs ist. Leider kann er nicht abgeschickt werden, da ich immer noch auf DSL stehe obwohl diese Leitung für mich nicht mehr nutzbar ist. Dann hat sie Rücksprache geführt, so dass die immer noch  hinterlegte Mac Adresse von meinem eigenen Router herausgenommen wird. Dann kann sie frühestens morgen!!!!!  den neuen Router versenden, sofern das klappt. Also wäre der Router frühestens zum Wochenende bei mir. Ich nutze auf Vertrauensbasis das Internet (16.000 er Ltg Vodafone über Telekom Leitung) meiner Nachbarin. Seltsamerweise ist ihr Router  auch mit den selben Verbindungsabbrüchen geplagt und das bei einer 16 Mbit Leitung. Bei ihr fiel das nicht auf, da sie nur whatsapp und Telefon nutzt.

Also wenn ich nächste Woche, nach über 10 Tagen wieder ständig nachfragen übers Kabelnetz Internet nutze kann, wäre ich schon froh. Es sind da zuviele Prozesse, die eine schlechte Programmierung vorweisen. Für Standardfälle entwickelt und gut ist. Der Depp ist der Kunde. 

Benutzerebene 2

Ich habe nun seit August 2023 die Nase gestrichen voll. Meine Zeit beschäftigt sich nur um ein desolates System. Ich will raus aus dem Vertrag. Das ist schon eine Zumutung was mir bisher geboten wird. Nun bin ich zudem seit 08.02.2023 offline, da der Technolgiewechsel so toll ablief. Der neue Dienstleister PYUR hat die Leitung zur Verfügung gestellt und o2 bekommt es nicht hin. Jeder der Hotline Mitarbeiter verspricht mir das blaue vom Himmel, der letzte wollte wieder einen Techniker vorbei schicken. Techniker hatte ich bereits zur genüge und das Spiel fängt seit August wohl von vorne an. Habe nun einen brandingfreien Router angeschlossen, MAC Adresse durchgeben und wieder ist nichts. Scheinbar gibt es erhebliche Probleme mit der deutschen Sprache und das Verstehen. Jeden an der Hotline erkläre ich mein Anliegen und was nicht mehr gültig ist und jeder fragt dann immer nochmal einen weiteren Mitarbeiter. Und jeder verspricht mir, dass es in Ordnung geht. Nichts ist. Ich will nur das Internet nutzen  und bezahle dafür noch!!!  o2 bindet meine Zeit erheblich. Wie kann ich eine außerordentliche Kündigung denn veranlassen?  soll ich die Einzugsermächtigung entziehen? Keine Leistung, kein Geld. Einen Anwalt beauftragen? Das alles heißt , Monate kein Internet!!!!  Habe den Router vom Netz genommen, noch mehr Geld ausgeben, nein Danke. Jeder der Hotline Mitarbeiter wurschtelt in meiner Datenbank herum und nichts geht. 
 

Benutzerebene 2

Nun soll gegen Mitternacht der Router ans Netz gehen. Angeblich dauert der Technologiewechsel Aktivierungstag plus 6 Werktage. So sagte man mir das´!!!!   Was soll das denn Bitteschön….Was ist denn überhaupt noch glaubwürdig?  Im Zeitalter der Digitalisierung und 6 Werktage vom Aktivierungstag? Warum wurde ich nicht aufgeklärt? 

Benutzerebene 2

Leider musste ich mich von VDSL verabschieden, da ich sehr sehr oft Neusynchronisation des Routers hatte (bis zu 60 mal am Tag in Spitzenzeiten). Fast 7 Jahre hatte ich mit VDSL 100 keine Probleme, welche im Juni 2023 begannen. Telekom als Dienstleister hatte von o2 einige Tickets zu meiner Angelegenheit  bekommen. Die ersten vier Techniker hatten immer eine andere Fehlerursache. Alles Flops...Die letzten beiden im September schoben als Ursache die Endleitung APL zur Wohnung. Am 08.02.2024 wurde mein Technologiewechsel von VDSL auf Kabel aktiviert. Bis heute am 15.02.2024 habe ich weiterhin kein Internet und Festnetz. Sechs mal in dieser Zeit die Hotline kontaktiert, jeder erzählt mir was anderes und das es in wenigen Stunden aktiviert ist. Heute sagte mir die Dame in der Hotline, dass diese Aktivierung sechs Tage nach dem Aktivierungstag umgesetzt werden soll. Hatte mir bisher keiner erzählt. Da ich einen eigenen Router habe…   der zweite !!  Der erste Router hatte branding Vodafone, nicht mehr einsetzbar vorerst...War immer noch die Mac Adresse des ersten Routers vorhanden obwohl ich die vom zweiten Router schon dreimal durchgegeben habe. Auch nur eine Rumeierei. Was ist denn da eigentlich los...stimmt das mit den 6 Werktagen Wartezeit? Im Zeitalter der Digitalisierung großes Kino

 

edit o2_Solveig 15.02.2024, 16:39 Uhr Beiträge zusammengeführt 

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@Phoenix39576SDL Ich kann deine Verärgerung verstehen, aber das hin und her springen zwischen gebrauchter Fritzbox mit noch nicht gelöschter CM-MAC, o2 Mietrouter und und wieder eigenes Endgerät ist den Kabelprozessen nicht förderlich.

Nun die vorsichtige Frage: Im Moment versuchst Du eine eigene freie neue Fritzbox per CM-MAC freischalten zu lassen? 

Benutzerebene 7
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@mods Hier auch aktuelle Leidensgeschichte des Kunden.

 

 

edit o2_Solveig 15.02.2024, 16:39 Uhr Beiträge zusammengeführt 

 

Benutzerebene 2

Ich wollte keinen Mietrouter aber man hatte ihn bereits mit in dem Auftrag drinnen, per DHL App gleich wieder Retoure. Ich mag ja keine telefonische Auftragsbeantragung.  Dann hatte o2 diesen Router nochmal versucht mir zuzustellen, obwohl ich in der Hotline bereits sagte, dass ich keinen Router haben möchte. Meine neue eigene Fritzbox soll ja freigeschaltet werden, die MAC Adresse habe ich heute nochmal durchgegeben. Man sagte mir, dass morgen das Internet zur Verfügung steht. Obwohl die Hoffnung zuletzt stirbt, glaube ich nur gering daran. Das das mit den Endgeräten nicht so optimal lief, ist mir eigentlich inzwischen bewusst. Dann sollte man vorweg diese freie Routerwahl unterbinden. 

Benutzerebene 2

So, ab Mitternacht sollte mein Internet endlich zur Verfügung stehen (Zusage der Hotline am 15.02.2024). Fehlanzeige, was ich auch nicht anders erwartet habe. Zumindest im Kundenportal wurde aufgeräumt und die neuen Telefon Zugangsdaten stehen drinnen. Das war es dann aber auch. Also, werde ich wieder die Hotline kontaktieren. Überlege auch bereits, falls ich auch übers Wochenende wieder nichts habe, den Technologiewechsel rückgängig zu machen. Lieber ein gestörtes Internet als keines. So kann es auf jeden fall nicht weitergehen. 

Benutzerebene 2

So, ich hoffe die Odyssee hat ein Ende gefunden. Die MAC Adresse war noch nicht hinterlegt. nun sieht mein System im Kundenportal auch in Ordnung aus. Hoffen wir mal es läuft nun auch stabil. Telefonie geht noch nicht, bin ja erst 30 Minuten online. Habe sehr viel neues gelernt. Nochmal würde ich sowas nicht noch mal durchmachen müssen. Vielen Dank an Alle …  Ich melde mich nochmal am Wochenende zu diesem Thema.

Benutzerebene 7
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@Phoenix39576SDL Glückwunsch. 

Hattest Du schon das SIP Account vorher selber versucht einzurichten? (Teilkonfiguration)

Welche Fehlermeldung stehen im Logfile der Fritzbox hierzu?

Benutzerebene 2

Anmeldung nicht erfolgreich  Gegenstelle meldet Fehler 403    

DNS Fehler

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