Skip to main content

Guten Tag zusammen, 

Ich muss hier leider einmal meinen Unmut zu dem Thema Kundenservice/Freundlichkeit äußern, da ich bei Ihrem „ausgezeichneten Kundenservice“ nicht weiter komme. 

Ich habe seit ungefähr 3 Monaten die Problematik, dass ich nur 10mbits per DSL empfangen kann. 
Ich habe den Vertrag nun fast 2 Jahre und konnte noch nie die vollen gebuchten 100mbit empfangen. 
Zuvor waren es immer rund 40mbits was so vertraglich auch nicht zulässig ist wenn man 100mbits gebucht hat. Nunja seit 3 Monaten habe ich leider nur eine Leistung von 10Mbits.

10 Techniker Termine waren vereinbart. 3 mal ist tatsächlich einer gekommen, was auch ein Unding ist wenn man sich die Tage freihält und keine Info/Reaktion ihrer Seite bekommt, das die Termine nicht stattfinden. Von den 3 Technikern konnte mir keiner helfen bzw. eine Lösung vorschlagen. 
In der Zeit habe ich bereits eine Fristsetzung binnen 14 Tage per Einschreiben versendet. 
Daraufhin habe ich einen eigenen Techniker kontaktiert, der auf den ersten Blick gesehen hat, das ich nur maximal 55mbits empfangen kann. 
Ihre Leitung kann also nur 55mbits leisten.
Da frage ich mich als erstes, warum die anderen Techniker dies nicht gesehen haben und warum mir ein Vertrag verkauft wird den ich nicht nutzen kann? 

Als Schlussfolgerung darauf, habe ich meinen DSL Vertrag außerordentlich zum sofortigen Austritt gekündigt, da o2 mir nicht das bieten kann was ich gebucht habe beziehungsweise brauche. 
Die Kündigung wurde am 23/24.08 zugestellt. 
Bis jetzt habe ich keine Bestätigung per Post erhalten. Ich habe nur in der App gesehen, das die Kündigung zum 29.09 erfolgt. Diese sollte aber nicht zum Ende des Monats sondern per sofort erfolgen. 


Nun brauche ich die Freischaltung der Leitung zu dem 11.09 da dort mein neuer Anschluss Freigeschaltet werden soll. 
Also habe ich wieder Ihren „ausgezeichneten Kundenservice“ per Telefon Kontaktiert. 
Natürlich wieder ohne Erfolg nach 4 Gesprächen. 
1 Telefonat : Ihre Mitarbeiterin meinte Sie prüft den Fall und meldet sich gleich wieder. Insgesamt wurde ich dann 1 stunde in der Warteschleife gehalten. 
dann wurde es mir zu blöd und habe aufgelegt. 
2 Telefonat : Sehr unfreundliche Mitarbeiterin meint das muss mein neuer Anbieter machen, Sie hätte damit nichts zu tun. Sorry aber totaler Schwachsinn. 
3 Telefonat : Es wird geprüft , wieder 1 Stunde in der toten Warteschleife gehalten. 
4 Telefonat : man glaubt es kaum, wieder in der toten Warteschleife 30min meiner Zeit vergeudet bis es mir zu blöd wurde und ich aufgelegt habe. 
 

Können Sie bitte meinen Anschluss Freigeben lassen, damit ich endlich meine 100er Leitung nutzen kann.  

Ich habe auch noch einen Mobilfunkvertrag bei Ihnen und ich bin nach diesen Strapazen und „Kundenservice“ sehr unzufrieden. 
 

Ich hoffe Sie können mir hier helfen oder eine Lösung vorschlagen. 
 

Viele Grüße 

Technisch sollte es gehen die Adern zur TAE am APL umzuklemmen an den neuen Anbieteranschluss. Wenn da bereits ein Termin steht, sind Port und Leitungsweg vermutlich bereits anders (und hoffentlich besser) bekannt und laufen nicht über den bisherigen Weg.

Übrigens haben die Techniker(Meist Telekom) weniger ein Auge auf Verträge sondern nur auf abgeknickte Leitungen und andere Störauslöser. Da kommt nicht unbedingt ein Kommentar zur Geschwindigkeit wenn die zum nächsten Störfall müssen.

Rein interessehalber - welchen Router hast Du und ist die Telekom Vorlieferant?


Hallo Klaus, 

danke für deine Teilnahme. Ob es möglich ist die Adern zur TAE am APL umzuklemmen muss ich morgen mal mit dem Techniker prüfen. Das wäre natürlich super und um einiges einfacher. 
 

Ich habe eine Fritz Box 7590 AX und die Telekom ist auch Vorlieferant. 
Die Box habe ich mir in dem ganzen Stress mit den 10mbits die nur angekommen sind neu angeschafft. 


Der Router hat vor allen Dingen den Vorteil die Leitungswerte sehr gut zu sehen.
Mach Dir Screenshots von den bisherigen Werten und achte auf die Leitungslänge.

Interessant wäre es dann den Vergleich zur Telekom-Leitung zu sehen. Wäre krass, wenn bei gleichem Vorlieferanten die Werte besser sein sollten oder noch krasser wenn die gleich übel bleiben.

Bei solchen Situationen ist es übrigens besser einen NEUanschluss zu bestellen, der dann nicht auf dem alten Leitungsweg geschaltet wird. Auch eine 2. TAE wäre dann enthalten (… oder eben Umklemmmethode). Und Portblockaden sollte es dann auch nicht geben.


Deine Antwort