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Sonderkündigung nicht akzeptiert nach Wohnungsauszug

  • August 15, 2021
  • 18 Antworten
  • 274 Aufrufe

Hallo zusammen, 

ich habe seit 02/2019 O2 und bin nun zum 30.06 2021 ausgezogen und für 3 Monate zu meinem Freund gezogen. Ab Oktober wohnen wir dann in unserer neuen Wohnung mit Vodafone-Kabel-Anschluß.

Mein Freund hat auch in seiner aktuellen Wohnung einen DSL-Anschluß von Vodafone. 

 

Wir haben Kontakt mit O2 aufgenommen bzw. wollten vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Diese lehnten ab, weil ich mich in der (für 3 monatigen Zeit bei meinem Freund) dort nicht angemeldet habe. Man bräuchte einen Nachweis des Auszuges. Diesen (Auszug zum 30.06.21) habe ich O2 dann eingereicht und prompt erhalte ich eine Abschlußrechnung mit vollen Monatsbelastungen bis 02/22. Also nichts mit Kulanz. 

 

Nun sagte der VF-Mitarbeiter meines Freundes, dass die Sonderkündigung wohl doch rechtens ist, da ich bei meinem Freund ja keinen O2-Anschluß habe, weil dieser ja durch seinen VF-Anschluß belegt ist. 

Und am dem neuen Anschluß am 01. Oktober haben wir eh nur die Möglichkeit, VF-Kabel zu beantragen, weil das in diesem Neubau vorgegeben ist. 

 

Hat sich hier O2 nun vertan oder was soll hier Kulanz sein. Die Abschlußrechnung ist ca. € 230,- für nichts. 

Allen noch einen schönen Sonntag

L-M

 

 

 

Lösung von bs0

 

Soll man denn immer einen teureren, monatlich kündbaren Vertrag abschließen mit dem Hintergrund, dass man unter Umständen ja umziehen könnte, weil sich entweder der Beruf, das Privatleben oder ähnliches, nicht planbares passiert und man dann sofort kündigen kann?

 

Ja! Man kann nicht immer nur die Vorteile haben. Wenn du die Sicherheit haben willst, dass du jederzeit umziehen kannst, ohne an Verträgen gebunden zu sein, musst du entsprechende Verträge abschließen. Pacta sunt servanda.

18 Antworten

bs0
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  • Legende
  • August 15, 2021

Sonderkündigungsrecht und Kulanz passen nicht zusammen. Kulanz hätte es wahrscheinlich gegeben, wenn an der neuen Adresse bereits ein o2-Anschluss existiert.

Bedenke: Ein Umzug liegt in deiner Verantwortung und du hast einen Vertrag über 24 Monate abgeschlossen. o2 bietet auch Verträge mit monatlicher Kündigungsfrist an, diese kosten aber mehr. 

Wenn du umziehst musst du den Umzug des Anschlusses beantragen. Wenn o2 an der neuen Adresse nicht schalten kann (ein bestehender Anschluss ist in der Regel kein Hindernis) hast du gem. § 46 TKG ein Sonderkündigungsrecht und musst nur 3 Monate ab dem (durch Meldebescheinigung nachgewiesenen) Zeitpunkt des Umzugs zahlen. Ansonsten musst du entweder den Anschluss umziehen lassen oder die Restlaufzeit bezahlen. Wenn du den Betrag nicht auf einmal bezahlen willst, kannst du mit o2 vereinbaren, dass die Grundgebühr weiterhin monatlich abbuchen zu lassen.


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  • August 15, 2021

Natürlich passt das nicht zusammen. Ich verstehe es ja selber nicht. Kulanz ist für mich, dass man O2 eindeutig nachweisen kann, dass man den Anschluss nicht mehr nutzt weil man umzieht. 

Soll man denn immer einen teureren, monatlich kündbaren Vertrag abschließen mit dem Hintergrund, dass man unter Umständen ja umziehen könnte, weil sich entweder der Beruf, das Privatleben oder ähnliches, nicht planbares passiert und man dann sofort kündigen kann? 
 

Wie soll einem dann O2 in guter Erinnerung bleiben ?
 

 


Klaus_VoIP
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  • August 15, 2021

Wir haben Kontakt mit O2 aufgenommen bzw. wollten vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Diese lehnten ab, weil ich mich in der (für 3 monatigen Zeit bei meinem Freund) dort nicht angemeldet habe.

Wer sofort eine “Sonderkündigung” anstrebt ohne o2 die Möglichkeit zur Leistungserfüllung zu geben läuft sofort gegen die Wand. Einfach den Umzug zum 1.10. beauftragen und abwarten, sofern der Vorgang nicht schon vermurkst ist. 
Dein Nachmieter muss dann aber einen Neuanschluss schalten lassen, sonst blockierst Du seinen Anschluss. Eine Vertragsübernahme wäre auch eine gute Lösung gewesen.


bs0
Legende
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  • Legende
  • Lösung
  • August 15, 2021

 

Soll man denn immer einen teureren, monatlich kündbaren Vertrag abschließen mit dem Hintergrund, dass man unter Umständen ja umziehen könnte, weil sich entweder der Beruf, das Privatleben oder ähnliches, nicht planbares passiert und man dann sofort kündigen kann?

 

Ja! Man kann nicht immer nur die Vorteile haben. Wenn du die Sicherheit haben willst, dass du jederzeit umziehen kannst, ohne an Verträgen gebunden zu sein, musst du entsprechende Verträge abschließen. Pacta sunt servanda.


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  • August 15, 2021

Es wurde uns ja Kulanz zugesagt und ich frage ja nicht im Voraus, ob wir eventuell Verhandeln können. Die Kündigung war ja auch ganz legitim. 

Diese Kulanz hab ich ja auch schon nicht verstanden weil der Fall aufgrund des Umzuges klar war. Spätestens der 01.10. wäre ja für O2 ein Signal, der SK zuzustimmen. Aber auch hier kommt ja nichts von deren Seite. Das meine ich ja. Wo ist hier der Service ?


  • Legende
  • August 15, 2021

Umzug zum 1.10.21 und der neuen Wohnung beantragen und gucken was passiert. 

Der Vodafone Mensch weiss zudem genau, dass aktuell kein Sonderkündigungsrecht besteht und aus Kulanz wird da auch nichts akzeptiert. Vodafone, Telekom, 1und1, O2, überall wird das so gehandhabt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 15, 2021

Naja, sei es wie es ist. 

Ich habe selber schon öfters seitens VF ein Entgegenkommen bei Umzügen erhalten. Vl liegt es daran, weil ich über 20 Jahre dort Kunde bin :-)

 

Ja! Man kann nicht immer nur die Vorteile haben. Wenn du die Sicherheit haben willst, dass du jederzeit umziehen kannst, ohne an Verträgen gebunden zu sein, musst du entsprechende Verträge abschließen. Pacta sunt servanda.

Und bs0..auch naja, Verträge sind dazu da um eingehalten zu werden, aber du siehts täglich, dass Verträge gebrochen werden usw….von daher:grinning:

 

Ich ja auch nichts Verbotenes getan. Mir ist es lediglich nicht plausibel, was an der Kulanz dran ist, alles Monate voll zu berechnen. Schliesslich bin ich ja auch nicht der einzige auf dieser Welt mit diesem Problem…

 

Ich schreibe einfach mal und höre was die machen….


bs0
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  • Legende
  • August 15, 2021

Genau. Fragen kostet nichts, man darf aber nicht erwarten, dass der Vertragspartner freiwillig auf über 230 Euro verzichtet. Am Telefon wird leider viel versprochen, aber die Hotlinemitarbeiter können diesbezüglich gar nichts entscheiden. Wenn Kulanz zugesagt wurde ist das natürlich unschön.


Sandroschubert
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Naja, sei es wie es ist. 

Ich habe selber schon öfters seitens VF ein Entgegenkommen bei Umzügen erhalten. Vl liegt es daran, weil ich über 20 Jahre dort Kunde bin :-)

Ja ist klar


Klaus_VoIP
Legende
  • August 15, 2021

Ich ja auch nichts Verbotenes getan. Mir ist es lediglich nicht plausibel, was an der Kulanz dran ist, alles Monate voll zu berechnen.

Du verkennst die Situation nur völlig. Vor der TKG-Änderung hättest Du KEINE Sonderkündigungsmöglichkeit gehabt. Die 3-Monate-Frist wurde erst nachträglich eingeführt. Was ist gegen saubere Umsetzung von Gesetzen zu sagen?


Bollermann
Legende
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  • August 15, 2021

Umzug zum 1.10.21 und der neuen Wohnung beantragen und gucken was passiert. 

Der Vodafone Mensch weiss zudem genau, dass aktuell kein Sonderkündigungsrecht besteht und aus Kulanz wird da auch nichts akzeptiert. Vodafone, Telekom, 1und1, O2, überall wird das so gehandhabt.

 

 

Der Anschluss ist bereits deaktiviert... nachträglich kann man keinen Umzug beauftragen.


bs0
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  • August 15, 2021

Ich denke, das einzige was jetzt noch möglich sein wird ist der Restbetrag vertragsgemäß weiterhin monatlich abzubezahlen.


akapuma
Stammgast
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  • Stammgast
  • August 15, 2021

Bei einem Vertrag mit 2-jähriger Laufzeit bekommt man von o2 eine Prämie in Höhe von 120€ (12 x 10€), im Gegenzug verpflichtet man sich den Vertrag 2 Jahre aufrecht zu erhalten (bzw. immer wieder 12 Monate bei Verlängerung).

Einen Vertrag mit monatlicher Kündigungsfrist kann man jeden Monat kündigen, dafür entfällt die Prämie.

Man kann doch nicht die Prämie nehmen und will dann doch außerordentlich kündigen.

Gruß

akapuma


Bollermann
Legende
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  • August 15, 2021

1. Du hättest den Umzug schon zu deinem Freund beauftragen bzw melden müssen, BEVOR du, wenn auch nur vorübergehend, zu ihm gezogen bist... Du hast quasi die Leitung für den Nachmieter blockiert und o2 ist verpflichtet, diese mit oder ohne deine Zustimmung freizugeben... Zahlen musst du selbstverständlich trotzdem...

 

2. Ohne offiziellen Umzugsauftrag keine Chance auf ein Sonderkündigungsrecht

 

3. Wenn der Anschluss deaktiviert ist, ist nachträglich kein Zurück (Umzugsauftrag und Chance auf Sonderkündigungsrecht) mehr möglich... 

 

Du hast die Situation selbst verschuldet... Punkt 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 17, 2021

@

Bei einem Vertrag mit 2-jähriger Laufzeit bekommt man von o2 eine Prämie in Höhe von 120€ (12 x 10€), im Gegenzug verpflichtet man sich den Vertrag 2 Jahre aufrecht zu erhalten (bzw. immer wieder 12 Monate bei Verlängerung).

Man kann doch nicht die Prämie nehmen und will dann doch außerordentlich kündigen.

 

Das ist mal eine klare Antwort. Das werde ich mal checken. Danke dir


o2_Lars
  • Moderator
  • September 1, 2021

Hallo @Luziffer72, willkommen hei in unserer o2 Community :-)

Es gibt immer mal Umstände, die dazu führen, dass man umzieht. In den meisten Fällen kann dein o2 DSL Anschluss diesen Umzug auch mitmachen. :-)

Wichtig ist dafür dann eben, dass auch ein Umzug angemeldet wird. Es werden dann alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die Schaltung an der neuen Anschrift zu ermöglichen.

Solltest du, aus welchen Gründen auch immer, bei uns einen Auszug ohne einen Umzug anmelden, dann sind wir natürlich auch verpflichtet, zum Zeitpunkt dieses Auszugs die Leitung für einen Nachmieter frei zu machen. Du bekommst dazu von uns normalerweise auch Informationen, dass bitte innerhalb einer gewissen Frist am besten ein Umzug anzumelden ist, da sonst eben eine Berechnung der Grundgebühr der aktuellen Laufzeit in Rechnung gestellt werden wird. Es wird von unserer Seite aus alles versucht, damit wir den Vertrag mit dir erfüllen können. 

Da hier die Berechnung bereits erfolgte, ist es so nicht mehr möglich, einen Umzug anzulegen, 

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 1, 2021

Ich kann ja keinen O2-Anschluss mitnehmen, weil am neuen Standort schon ein Vodafone Anschluss existiert. Zudem hab ich ja eh einen vergünstigten Vertrag abgeschlossen, wo ich einen Bonus erhielt. Somit hab ich ja eh keine Möglichkeit. 
 

Mfg


o2_Lars
  • Moderator
  • September 8, 2021

Hallo @Luziffer72,

auch, wenn an einer neuen Anschrift bereits ein Anschluss besteht, lässt sich technisch im Regelfall auch ein zweiet aktivieren :-)

Leider hatten wir in diesem Fall allerdings keine Möglichkeit, dies auch nur im Ansatz prüfen zu können, da uns der Umzug nicht angemeldet wurde. So blieb in diesem Fll eben leider nur die Berechnung der Restlaufzeit.

Für die Zukunft ist es dann einfach gut zu wissen, dass bei einem Umzug auf jeden Fall der bisherige Anbieter kontaktiert werden sollte, um eben die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu prüfen :-)

Gruß,

Lars