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Sonderkündigung DSL Anschluss wegen Umzug Haus Neubau

  • October 8, 2021
  • 25 Antworten
  • 300 Aufrufe

Tole
Besucher:in

Liebe O2-Community,

hat jemand ähnliche Probleme, dass O2 bei Umzug den Vertrag nicht kündigen möchte und kann mir helfen?

Am 21.06.2021 habe ich meinen DSL-Vertrag aufgrund eines Umzuges online und telefonisch gekündigt und die Kündigung auch bestätigt. Telefonisch wurde auch zugesichert, dass ein Anschluss an meiner neuen Adresse durch O2 nicht möglich ist. Am 22. August und 14. September habe ich die Sonderkündigung mit Meldebestätigung auch postalisch an O2 versandt und die Einzugsermächtigung mit sofortiger Wirkung entzogen. 

Dennoch bucht mit O2 weiterhin die DSL-Gebühren ab, obwohl ich den DSL-Service nicht nutzen kann (ist in den Daten sicherlich auch ersichtlich) und doch schon im Juni aufgrund eines Umzuges gekündigt habe. Ich habe dann die Kündigungsabteilung angerufen, die ebenfalls gesehen hat, dass ein O2 Anschluss unter meiner neuen Adresse nicht möglich ist. Der Kundenbetreuer in der Hotline Herr XXXXXXXXX war extrem unfreundlich und nicht hilfreich, nachdem ich nach dem Sachstand meiner Sonderkündigung gefragt habe und verwies darauf, dass O2 nur aus Kulanz eine Sonderkündigung zulassen würde, wenn ich Glück habe. Ich könne gerne auch einen Anwalt befragen. Ist das nun die O2 Kundenfreundlichkeit? 

Als über zehnjähriger O2 Kunde bin ich von dem schlechten, unfreundlichen und langsamen Service extrem enttäuscht. Ich habe dem O2 Kundendienst und schriftlich eindeutig formuliert, dass O2 keine Einzugsermächtigung für den DSL-Tarif mehr besitzt. Dennoch wird fleißig vom Konto zu unrecht abgebucht.

Bevor ich nun den Einzug im August, September und Oktober bei meiner Bank storniere, versuche ich über das Forum letztmalig eine Lösung zu finden.

Ich bitte freundlichst, um eine schnelle Rückmeldung und Lösungsfindung. An meinem Haus ist kein O2 Anschluss möglich und ich habe meine Sonderkündigung aufgrund eines Umzuges rechtzeitig mitgeteilt!

Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe. Ich verbleibe bis zur Antwort

mit freundlichen Grüßen,

 

 

Edit o2 Giulia: Mitarbeiternamen verborgen

25 Antworten

bielo
Legende
  • October 8, 2021

Liebe O2-Community,

hat jemand ähnliche Probleme, dass O2 bei Umzug den Vertrag nicht kündigen möchte und kann mir helfen?

Am 21.06.2021 habe ich meinen DSL-Vertrag aufgrund eines Umzuges online und telefonisch gekündigt und die Kündigung auch bestätigt. Telefonisch wurde auch zugesichert, dass ein Anschluss an meiner neuen Adresse durch O2 nicht möglich ist. Am 22. August und 14. September habe ich die Sonderkündigung mit Meldebestätigung auch postalisch an O2 versandt und die Einzugsermächtigung mit sofortiger Wirkung entzogen. 

Dennoch bucht mit O2 weiterhin die DSL-Gebühren ab, obwohl ich den DSL-Service nicht nutzen kann (ist in den Daten sicherlich auch ersichtlich) und doch schon im Juni aufgrund eines Umzuges gekündigt habe. Ich habe dann die Kündigungsabteilung angerufen, die ebenfalls gesehen hat, dass ein O2 Anschluss unter meiner neuen Adresse nicht möglich ist. Der Kundenbetreuer in der Hotline Herr XXXXXXXXX war extrem unfreundlich und nicht hilfreich, nachdem ich nach dem Sachstand meiner Sonderkündigung gefragt habe und verwies darauf, dass O2 nur aus Kulanz eine Sonderkündigung zulassen würde, wenn ich Glück habe. Ich könne gerne auch einen Anwalt befragen. Ist das nun die O2 Kundenfreundlichkeit? 

Als über zehnjähriger O2 Kunde bin ich von dem schlechten, unfreundlichen und langsamen Service extrem enttäuscht. Ich habe dem O2 Kundendienst und schriftlich eindeutig formuliert, dass O2 keine Einzugsermächtigung für den DSL-Tarif mehr besitzt. Dennoch wird fleißig vom Konto zu unrecht abgebucht.

Bevor ich nun den Einzug im August, September und Oktober bei meiner Bank storniere, versuche ich über das Forum letztmalig eine Lösung zu finden.

Ich bitte freundlichst, um eine schnelle Rückmeldung und Lösungsfindung. An meinem Haus ist kein O2 Anschluss möglich und ich habe meine Sonderkündigung aufgrund eines Umzuges rechtzeitig mitgeteilt!

Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe. Ich verbleibe bis zur Antwort

mit freundlichen Grüßen,

3 Monate ab Umzug und dann endet der Vertrag, wenn die Voraussetzungen vorliegen.


bs0
Legende
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  • Legende
  • October 8, 2021

Keine Mitarbeiternamen posten! Datenschutz!

Du hättest den Umzug beauftragen und die Rückmeldung abwarten müssen. Telefonisch wird viel gesagt, und dann am Ende kann o2 doch schalten. Kommt sehr oft vor, wie man hier im Forum lesen kann.

Wenn o2 dir schriftlich bestätigt hat, dass die Sonderkündigung gem. TKG greift, dann zahlst du noch 3x Grundgebühr ab Umzug.


bielo
Legende
  • October 8, 2021

Du hättest den Umzug beauftragen und die Rückmeldung müssen

 

Wobei das ein o2 typisches Ding ist. Das TKG verlangt das nicht. Es ist leider bei o2 der bessere Weg. 


bs0
Legende
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  • Legende
  • October 8, 2021

Das TKG verlangt das nicht, aber ich denke das ist bei allen Anbietern der bessere Weg.


bielo
Legende
  • October 8, 2021

Woanders kenne ich das nicht. Bei o2 ist aber nur so gewährleistet, dass die (Nicht-)verfügbarkeit geprüft wird. 


Klaus_VoIP
Legende
  • October 8, 2021

Das hier 

Am 21.06.2021 habe ich meinen DSL-Vertrag aufgrund eines Umzuges online und telefonisch gekündigt und die Kündigung auch bestätigt. 

führt immer nur zu einer fristgemäßen Kündigung (vergl. Rechnung).

Die Bearbeitungszeit ist zwar sicher etwas lange, was aber an der 3-Monatsfrist des TKG nach Umzug liegen mag. Wenn das erste Schreiben am 22.8. erfolgte, wird die Ummeldung sicher auch frühestens am 1.8. erfolgt sein. Daraus ergibt sich, wie oben erwähnt,  eine Zahlungsverpflichtung bis einschl. Oktober + ggf. angefangener Monat. Daher bringen Rücklastschriften nur vermeidbaren Ärger. 

 


bs0
Legende
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  • Legende
  • October 8, 2021

Woanders kenne ich das nicht. Bei o2 ist aber nur so gewährleistet, dass die (Nicht-)verfügbarkeit geprüft wird. 

Du kannst natürlich auch bei o2 direkt kündigen und die Verfügbarkeit wird logischerweise dann geprüft. Das Problem hier ist ein anderes, nämlich, dass Hotlinemitarbeiter gerne erzählen, man hätte ‘auf jeden Fall ein Sonderkündigungsrecht’, dann stellt sich heraus, dass das nicht so ist.


Bollermann
Legende
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  • October 8, 2021

Das war der falsche Weg.…

 

"An meinem Haus ist kein O2 Anschluss möglich und ich habe meine Sonderkündigung aufgrund eines Umzuges rechtzeitig mitgeteilt!" 

 

Korrekt: 

 

→ Kunde beauftragt Umzug

→ Anbieter prüft

→ Anbieter räumt, bei Nichtverfügbarkeit, ein Sonderkündigungsrecht mit einer Frist von 3 Monaten ein

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 22, 2021

Hallo @Tole,

ich habe mir den Fall gerne einmal angeschaut, uns liegt bisher nur deine (fristgemäße) Kündigung vom 21.06.2021 vor, die du per Online-Vormerkung und anschließend telefonisch eingereicht hast. Das Vertragsende ist am 07.01.2022.

Eine außerordentliche Kündigung muss schriftlich eingereicht werden, dazu hat uns nur bisher keins deiner Schreiben erreicht. Bitte reiche die Unterlagen noch einmal per Post oder Fax ein:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Kundenbetreuung, 90345 Nürnberg
Fax: 01805571766

Sobald uns die Unterlagen vorliegen, wird geprüft, ob hier eine Sonderkündigung möglich ist. Du wirst dann so schnell wie möglich schriftlich informiert.

Viele Grüße

Giulia


Tole
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 2, 2021

Hallo @o2_Giulia ,

Ich danke dir für deine Antwort und Hilfsbereitschaft.

Laut Sendungsverfolgung ist die Sonderkündigung angekommen. Ich sende es nun nochmals. Aus meiner Sicht ist das reinste Abzocke. Es kann kein Anschluss durch o2 bereitgestellt werden und o2 kann dir Leistung nicht erbringen. Ist o2 auf solche Methoden angewiesen? Steht bei o2 nicht die Kundenfreundlichkeit im Vordergrund? Wie können Briefe verloren gehen? Warum gibt es dafür keinen Onlineservice?

Mit freundlichen Grüßen,


Klaus_VoIP
Legende
  • November 2, 2021

Nicht vergessen - die Ummeldebestätigung muss Deinem Schreiben beiliegen! Die 3 Monate+angefangener Vertragsmonat gelten ab nachgewiesenem Umzugstermin. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 11, 2021

Hallo @Tole,

ich kann hier keinen Fehler unsererseits oder, wie du es nennst, Abzocke erkennen. So lange keine schriftliche Sonderkündigung vorliegt, bleibt es bei der fristgemäßen Kündigung. Wenn du den Brief nachverfolgen konntest, handelt es sich ja sicher um ein Einschreiben. Dann kannst du doch belegen, dass du die Sonderkündigung bereits früher eingereicht hast. Uns liegt aber bisher immer noch kein Kündigungsschreiben von dir vor.

Viele Grüße

Giulia


  • Besucher:in
  • June 5, 2023

Hallo o2_Giulia

Ich möchte mein Probleme mit Sonderkündigung wegen Umzug und nicht Verfügbarkeit der o2 DSL Anschlusses beschreiben.

Ich habe eine schriftliche Sonderkündigung an Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Kundenbetreuung, 90345 Nürnberg

Fax: 01805571766

Gesendet mit einer Meldebescheinigung von meiner neuer Adresse wo die DSL o2 Anschluss nicht möglich ist und heute am Telefon sagen mir die Kundenservice ich muss ein Formular ausfüllen wegen einem Umzug den ich auf der o2 Internet Seite finden soll

Ich habe aber schon davor ein Brief bekommen wo steht das ich nur die Anmeldebestätigung brauche

Ich bezahle schon 4 Monate für Anschluss den ich nicht nutzen kann und habe kein Internet nicht einmal ein Vorschlag was Internet angeht habe ich bekommen

Ich bin schon fast 10 Jahre ein Kunde von o2

Und jetzt so ein Problem was nicht gelöst werden kann

Was ganz am Anfang ander aussah was den Anschluss angeht da haben o2 alles so schnell wie möglich gemacht

Wenn sie meine kompletten Daten brauchen Sende ich sie gerne

Gruß

 

 

 


bs0
Legende
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  • Legende
  • June 5, 2023

o2 hat dir also bestätigt, dass an deiner Adresse nicht geschaltet werden kann? Wann hattest du die Meldebescheinigung eingereicht?


  • Besucher:in
  • June 6, 2023

Also die o2 haben es bestätigt das es an der Adresse nicht geht mit Internet von o2

Und die Meldebescheinigung habe ich so vor 3-4 Wochen abgesendet

o2 hat dir also bestätigt, dass an deiner Adresse nicht geschaltet werden kann? Wann hattest du die Meldebescheinigung eingereicht?

 

 


  • Besucher:in
  • June 6, 2023

Heute haben ich es wieder versucht die monatliche Zahlung zu stoppen doch o2 ist es egal

Alles was sie Anbieten können ist es den Vertrag von meinem Vater sein Name auf meinen Namen zu ändern damit ich den kündigen kann da es in einer anderen Stadt ist 

Der Vertrag läuft auf mein Vater er lebt in Bremen

Ich lebe in Freudenstadt und der Vertrag muß in Freudenstadt gekündigt werden

Auf jeden Fall bin ich auf 100% überzeugt daß ich mit o2 nie wieder was anschließen werde und das nach 10 Jahren all's Kunde

Es gibt keine Lösung zur heutigen Tag

Leider


  • Legende
  • June 7, 2023

Es ist doch klar, dass die Kündigung abgelehnt wird wenn der Vertrag über Deinen Vater läuft und Du Deine Meldebescheinigung einreichst. Meckern ist total unbegründet. Versuch doch einfach die Sonderkündigung über Deinen Vater und die Bremer Adresse laufen zu lassen. Wenn o2 dort nicht schalten kann, kommt er auch aus dem Vertrag.


  • Besucher:in
  • June 8, 2023

Es ist doch klar, dass die Kündigung abgelehnt wird wenn der Vertrag über Deinen Vater läuft und Du Deine Meldebescheinigung einreichst. Meckern ist total unbegründet. Versuch doch einfach die Sonderkündigung über Deinen Vater und die Bremer Adresse laufen zu lassen. Wenn o2 dort nicht schalten kann, kommt er auch aus dem Vertrag.

Das habe ich schon versucht

Wir haben schon mit o2 gesprochen wie es am besten wäre aber danach Sagen sie nein es geht doch nicht

Es wird nicht gemeckert die Sache ist die

O2 Schuzt seine Kunden nicht 

 


Bollermann
Legende
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@JanaVRD 

 

Worüber regst du dich denn auf? 

 

Du selbst bist ja scheinbar nicht die Kundin... 🤷🏻‍♀️ 

 

Der Vertragsinhaber zieht nicht um, also kein  Sonderkündigungsrecht ... 

 

Ihr belegt übrigens die Leitung für die Nachmieter...  Oder? 


  • Besucher:in
  • June 8, 2023

@JanaVRD

 

Worüber regst du dich denn auf? 

 

Du selbst bist ja scheinbar nicht die Kundin... 🤷🏻‍♀️ 

 

Der Vertragsinhaber zieht nicht um, also kein  Sonderkündigungsrecht ... 

 

Ihr belegt übrigens die Leitung für die Nachmieter...  Oder? 

Es is ja klar das du der schlau bist

Doch ich bin die direkte Kundin

Und es wird keine Leitung belegt

Aufregen bei das ist hier nicht die Frage

Aber wenn du in so einer Situation kommst dann wirst du es verstehen wie unangenehm das ist


Bollermann
Legende
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"Der Vertrag läuft auf mein Vater er lebt in Bremen" 

 

Das ist dann aber nicht dein Vertrag, dementsprechend kannst du diesen auch nicht kündigen oder umziehen. 


  • Legende
  • June 9, 2023

Ich versteh nicht, weshalb Du so uneinsichtig bist. Der Fall ist eindeutig und auch rechtlich komplett korrekt. Da entscheidet jedes Unternehmen gleich. Klar ist die Situation für Dich blöd, blöde Situationen hatte aber jeder schon mal im Leben. Die muss man genauso akzeptieren wie die schönen Momente. Für Dich Zukunft weißt Du dann, genau prüfen ob Verträge über Dritte für Dich in Frage kommen. 


bielo
Legende
  • June 9, 2023

Versuch doch einfach die Sonderkündigung über Deinen Vater und die Bremer Adresse laufen zu lassen. Wenn o2 dort nicht schalten kann, kommt er auch aus dem Vertrag.

Das habe ich schon versucht

Wir haben schon mit o2 gesprochen wie es am besten wäre aber danach Sagen sie nein es geht doch nicht

 

 

Nicht mit o2 sprechen.

 

Frage: könnte der Vertrag in Bremen durch o2 geschaltet werden? Falls nicht, beauftragt den Vater den Umzug des Anschlusses nach Bremen.

 

Falls o2 in Bremen schalten könnte, übernimm den Vertrag und beauftrag dann den Umzug.

 

Wenn du nicht mehr da wohnst wo der Anschluss aktuell geschaltet ist, dann kann der neue Mieter ggf keinen Vertrag mschen, weil evt Leitung belegt. Kennst du den neuen Mieter? Ggf kann auch der den Vertrag übernehmen.

 

Mehr Wege sehe ich nicht.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 16, 2023

Hallo @JanaVRD,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Ich schaue mir deinen Fall gerne einmal an und habe dir zwecks Datenaustausch einmal eine private Nachricht geschickt, die du in deiner persönlichen Inbox findest.

Sobald mir dort deine Rückmeldung vorliegt, melde ich mich so schnell wie möglich bei dir zurück.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 21, 2023

Hallo @JanaVRD,

ich habe leider von dir noch keine Rückmeldung erhalten. Konntest du dein Anliegen inzwischen schon auf anderem Wege klären?

Viele Grüße

Giulia