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Sonderkündigung bei Umzug und vorhandenem Anschluss wird nicht akzeptiert

  • February 16, 2021
  • 6 Antworten
  • 560 Aufrufe

Ich bin zu Anfang Februar 2021 spontan bei meinem Freund in die Wohnung eingezogen. Daher habe ich kurzfristig im Januar fristgerecht meinen bestehenden DSL-Vertrag gekündigt, weil in der Wohnung meines Freundes natürlich schon ein DSL-Vertrag vorhanden ist. Nachdem fristgerecht bis September 2021 gewesen wäre (Vertragslaufzeit 2 Jahre), habe ich noch eimal außerordentlich gekündigt und darauf verwiesen, dass bereits ein Anschluss eines anderen Anbieters vorhanden ist. Ich bin natürlich bereit für weitere 3 Monate zu bezahlen, aber ich verstehe nicht warum aus Kulanz nicht von Seiten Telefónicas ein Entgegenkommen stattfindet. Da bereits ein Anschluss vorliegt ist es technisch für sie nicht möglich ihre Leistungen weiter zu erbringen. Das habe ich gerade am Telefon auch einer sehr freundlichen Dame erklärt, aber weiterhin kein Einlenken. Bevor ich mich nun an den Verbraucherschutz wende (da ich mich im Recht sehe) nun die Frage, ob gegebenenfalls das Einreichen einer Ummeldebestätigung weiterhelfen könnte oder eine Kopie des Vertrages vom anderen Anbieter? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ich war bislang immer sehr zurfrieden mit Telefónica und verstehe nicht wie man so zukünftige Kunden vergrault…

Lösung von Liebeskind2021

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe noch einmal angerufen und den Umzug beautragt, wie es mir geraten wurde. Sie prüfen nun, ob ein weiterer Anschluss möglich ist und die freundliche Dame am Telefon teilte mir bereits mit, dass das bei einer bestehenden Leitung wahrscheinlich nicht möglich ist. Mit dem Einreichen von Ummeldebestätigung und einer Kopie des aktuellen Vertrages sollte es wohl möglich sein vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen. Wenn das alles funktionieren sollte, bin ich weiterhin zufrieden mit Telefónica, auch wenn es kurzzeitig Diskreptanzen gegeben hat. Danke

6 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • February 16, 2021

Jede Wohnung kann im Normalfall mit 2 DSL-Ltg. angeschlossen werden. Technisch also kein Problem.

Die Umstände stehen nicht als Grund im TKG - also kein Anspruch!


bs0
Legende
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  • Legende
  • February 16, 2021

Nein, es gibt keine andere Möglichkeit. Wenn o2 an der neuen Adresse schalten kann (2 Abschlüsse an einer Adresse sind technisch durchaus möglich), dann musst du entweder den Anschluss mitnehmen oder die Restlaufzeit abbezahlen. Deinen Schilderungen zufolge bist du hier nicht im Recht, also wäre eine (in der Regel kostenpflichtige) Beratung bei der Verbraucherzentrale m.E. nicht zielführend.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 16, 2021

Aber als Mietswohnung ist lediglich eine Leitung vorhanden, die ja bereits belegt ist. Daher wäre es für Telefónica doch aktuell nicht möglich ihre Leistung zu erbringen oder nicht?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 16, 2021

Wie kann denn eine Wohnung über eine TAE Dose mit zwei DSL Leitungen angeschlossen werden?


Sächsin
Legende
  • February 16, 2021

Du musst den Umzug beauftragen ... kann o2 dort schalten (ein bestehender Anschluss verhindert das in der Regel nicht), dann erfüllt o2 den Vertrag.

Kann o2 nicht schalten, kommst du gem. §46 Absatz 8 TKG raus aus dem Vertrag.


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • February 16, 2021

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe noch einmal angerufen und den Umzug beautragt, wie es mir geraten wurde. Sie prüfen nun, ob ein weiterer Anschluss möglich ist und die freundliche Dame am Telefon teilte mir bereits mit, dass das bei einer bestehenden Leitung wahrscheinlich nicht möglich ist. Mit dem Einreichen von Ummeldebestätigung und einer Kopie des aktuellen Vertrages sollte es wohl möglich sein vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen. Wenn das alles funktionieren sollte, bin ich weiterhin zufrieden mit Telefónica, auch wenn es kurzzeitig Diskreptanzen gegeben hat. Danke