Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich bin zum 15.07. umgezogen und hatte an meiner alten Adresse den myhome XXL Tarif welcher an meiner neuen Adresse nicht möglich ist. Stattdessen wurde mir telefonisch mitgeteilt, ich solle 94 Euro Umzugsgebühr bezahlen und hätte dann den myhome L Tarif. Das habe ich abgelehnt und mich auf mein mir zustehendes Sonderkündigungsrecht verwiesen. Die Sonderkündigung habe ich schriflich am 21.07. eingereicht und diese wurde mir nicht gewährt, bzw. erst zum Ende der Laufzeit. Da ich durch dieses Versäumnis von o2 bereits einen Monat verloren hatte, stimmte ich wiederwillig aber alternativlos dem nun kostenfreiem Umzug bei gleichzeitiger Vertragsverlängerung und dem Wechsel in den Tarif L. Am 25.08. wurde durch die Telekom der Anschluss freigeschaltet, die Techniker wiesen mich darauf hin, dass aufgrund der häuslichen Infrastruktur keine 250mbit/s anliegen könnten sondern maximal 100mbit/s und sendeten den Bericht in meiner Gegenwart an o2. In der Realität liegen maximal 75-80mbit/s bei mir an. Ich versuchte mehrfach erfolglos bei o2 anzurufen, einmal bin ich aus der Leitung geflogen, ein anderes Mal geriet ich an einen o2 Agenten der überhaupt kein Deutsch verstehen konnte oder wollte und den mittlerweile recht umfangreichen Fall gar nicht verstehen konnte und mir stattdessen per Post eine neue Kunden PIN zuschickte. Deshalb berief ich mich Anfang September erneut auf mein mir zustendes Sonderkündigungsrecht und erhielt über 2 Wochen keine Antwort. Auf meinen erneuten Anruf wurde mir dann ein Technologiewechsel angeboten, der Tarif XXL dort mit 250mbit/s hätte mich dann mehr als das doppelte kosten sollen. Heute kam erneut ein Schrieb in welchem man mir die Sondekündigung verweigerte mit der Begründung, ich müsste Euch die Chance geben nachzubessern - und jetzt ist die Maß voll! Dieses Verhalten werde ich nicht hinnehmen und ich werde keine Ruhe geben bis die Angelegenheit geregelt ist. Nach dem 01. Oktober werde ich keine Zahlungen mehr an Euch leisten, Forderungen widersprechen, meinen Rechtsbeistand hinzuziehen und mir vorbehalten den Fall an alle gängigen Verbrauermagazine weiterleiten. Die BNetzA ist bereits informiert. Dies ist nun von meiner Seite der letzte Versuch die Angelegenheit sauber und einvernehmlich zu klären. Ich hoffe, dass Sie dies berücksichtigen und in beiderseitigem Interesse meinem mir zustehendem Sonderkündigungsrecht nun stattzugeben.

Mit freundlichen Grüßen!

Vorab: Hier kann niemand deine Sonderkündigung / außerordentliche Kündigung bearbeiten, dein Text hier wird also in der Richtung nichts bewirken. Wenn du der Ansicht bist, Ansprüche gegenüber o2 zu haben, solltest du diese in Textform bei o2 / Telefonica geltend machen.

Dass o2 Gelegenheit haben muss nachzubessern ist natürlich richtig, aber was heißt “häusliche Struktur”? Wenn die Verkabelung innerhalb des Hauses das Problem ist, hast du schlechte Karten, und du müsstest ggf. deinen Vermieter um Unterstützung bitten. Woher die genannten Preise kommen weiß ich allerdings nicht, denn am Preis deines Anschlusses sollte sich nichts ändern. Dass für den Umzug eine Gebühr anfällt ist richtig und auch legitim.

Da du eventuell vor hast, einen Anwalt zu beauftragen (die BNetzA ist für Vertragsangelegenheiten nicht zuständig, und was soll der Quatsch mit Verbrauchermagazinen o.ä?) kannst du o2 eine Frist setzen, abwarten wie o2 weiter verfährt, und dich dann bei einem Anwalt beraten lassen.


Klingt alles sehr merkwürdig. Die erste Sonderkündigung hätte mit Nachweis der Meldebescheinigung (hast Du die eingereicht) durchgehen müssen, wenn Du es wirklich so wie beschrieben eingereicht hast. 
Bei der zweiten Kündigung bessert der Anbieter selbst nur nach, wenn der Anschluss geschalten wurde und eine Entstörung nötig ist. Was hat der Techniker übermittelt und was hast Du im Kündigungsschreiben geschrieben? 
Ohne Vorwurf, Du wirst an dem Durcheinander wahrscheinlich ein wenig Mitschuld haben.


Hallo @Saaboteur ,

Willkommen hier bei uns in der o2 Community. Schön, dass du nun bei uns bist! 🍄

Gern habe ich einmal nachgeschaut. Die Kündigung ist zum 11.10. eingetragen und bereits angelaufen. Du solltest dazu auch bereits einen Brief von uns erhalten haben.

Passt es dann so für dich oder benötigst du noch weitere Unterstützung von unserer Seite?

Danke an @bs0 und @FaceHugger für eure Kommentare hier im Beitrag.

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @Saaboteur ,

Willkommen hier bei uns in der o2 Community. Schön, dass du nun bei uns bist! 🍄

Gern habe ich einmal nachgeschaut. Die Kündigung ist zum 11.10. eingetragen und bereits angelaufen. Du solltest dazu auch bereits einen Brief von uns erhalten haben.

Passt es dann so für dich oder benötigst du noch weitere Unterstützung von unserer Seite?

Danke an @bs0 und @FaceHugger für eure Kommentare hier im Beitrag.

Viele Grüße,

Andrea

Ich habe weder eine Kündigungsbestätigung mit der Post bekommen, noch wurde der Anschluss heute abgeschaltet!


Und auch heute, Anschluss ist nicht deaktiviert, Bestätigung mit der Post steht aus! Dass ich Euch das SEPA-Lastschriftmandat in einer weiteren schriftlichen Kündigung entzogen habe, und in der Zwischenzeit sogar eine Rechnung an meine ALTE (!) Adresse verschickt wurde bestätigt leider meinen Eindruck, dass bei Euch der totale Dilentantismus ausgebrochen ist!


Hallo @Saaboteur,

dein Vertrag ist zum 11.10.2023 gekündigt worden. Ab diesem Datum wird nicht mehr berechnet. Die Deaktivierung durch die Telekom dauert in der Regel noch ein paar Tage länger, darauf haben wir keinen Einfluß.

Ich lasse dir das Kündigungsschreiben noch einmal erneut zusenden.

Viele Grüße

Giulia

 


Wäre schön, wenn das Schreiben dieses Mal auch an die aktuelle Adresse geschickt wird und mir das ganze auch per eMail zugesandt werden könnte. Der Anschluß scheint deaktiviert aber ich möchte es gerne schwarz auf weiß haben, danke!


Hallo @Saaboteur,

die Kündigungsbestätigung wurde an deine aktuelle Adresse gesendet, auch das Schreiben zuvor ging dorthin.

Per Email können wir die Kündigungsbestätigung leider nicht versenden lassen.

Viele Grüße

Giulia

 


Ich bin jemand der sich lieber an Fakten hält: an meiner aktuellen Wohnadresse ist bisher KEINE der angeblich nun zweifach versendeten Kündigungsbestätigung eingetroffen, dafür aber die letzte Rechnung an die ALTE Adresse! Ich bin mir sicher, Ihr könnt den Versand des Schreibens entsprechend nachweisen? Nochmal: ich war in der Vergangenheit langjähriger und überwiegend zufriedener o2-Kunde, aber in den letzten 2 Monaten habt Ihr wirklich alles gegeben um mich als Kunden nachhaltig und dauerhaft zu vergraulen.


@Saaboteur 

siehst du die Kündigung im meinO2 Bereich?

ist auf der letzten Rechnung unter “gut zu wissen” etwas dazu eingetragen?

ist im meinO2 Bereich die Kontaktadresse und die Rechnungsadresse

auf deine neue Anschrift geändert?


Ich bekomme in der iOS App stets eine Fehlermeldung und kann mich dort nicht einloggen. In dem furchtbaren, unübersichtlichen und meinen Augen nutzlosen Browser-Bereich von o2 komme ich nirgendwo hin. Warum man inzwischen sämtliche Korrespondenz elektronisch verschicken kann, stets mit eMails und SMS bombardiert wird, aber eine einfache Kündigungsbestätigung nicht auf diesem Wege versenden kann erschließt sich mir nicht und wird wohl in irgendeiner verqueren o2-Logik begründet sein.


Du meldest dich mit Rufnummer an? 

 

Demnach hast du die Rechnungsadresse nicht angepasst?


Ich melde mich mit denselben Daten - meiner eMail Adresse an - wie im Browser.


Bitte registriere dich mal mit deiner Rufnummer und nutze ggf im Browser einen privaten Tab.  


Alles schon in verschiedenen Variationen probiert, leider erfolglos! Zumal die vorletzte Rechnung ja auch schon an die aktuelle Adresse ging. Umso erstaunter war ich dementsprechend!


Bis heute, kein Eingang der schriftlichen Bestätigung über meine Kündigung! 2 angeblich versendet Schrieben brauchen doch im ersten Fall keine zwei Wochen und nun nochmals fast eine Woche, was ist da los?!


Du hast ja hier eine Bestätigung. Die wäre mir mehr wert als jeder Brief. 


Das überlässt Du bitte mir und liegt nicht in Deinem Ermeßen!


Schrieb ja, dass sie mir mehr wert wäre. 

 

 


Wann kann ich denn nun mit einem Eingang der Kündigungsbestätigung rechnen, “liebes" o2-Team?!


Hallo @Saaboteur,

wir versenden die Schreiben nicht selber, ich hatte deinen Wunsch nach einem erneuten Versand nur weitergeleitet.

Ich bin sicher, dass du das Schreiben in Kürze erhalten wirst und muss dich noch um etwas Geduld bitten.

Viele Grüße

Giulia


Meine Geduld ist leidlich überstrapaziert! Daher nein: ich frage jeden Tag bis dieser Schmarr’n endlich ein Ende hat! Dass ein Telekommunikationskonzern KEINEN eMail Support anbietet, nicht im Stande ist Kündigungen (welche bis auf den Arbeitsvertrag) durchaus auch per eMail gekündigt werden können noch auf FAX und Brieftauben setzt wisst wohl nur Ihr, bestätigt aber meine Feststellung, dass man es bei Euch mit Dillentatismus in Reinkultur zu tun hat. Ihr stellt Euch selbst ein Armutszeugnis aus. Bis morgen!


Wieviele o2 Mitarbeiter braucht man, um eine Kündigungsbestätigung zu verschicken? Ich frage für einen Freund!


Ich frage für einen Freund!

@Saaboteur

für einen Freund wirst du hier keine Antwort bekommen,→ Datenschutz

schaut auf die Rechnung unter “gut zu wissen”.


Kündigen kann man auch online: https://info.o2online.de/kuendigung/

Eine Bestätigung muss niemand schicken, hat ohnehin keinen rechtlichen Status was die Beweislast angeht.

Leider sehr viel Polemik in diesem Thread.


Deine Antwort