Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

SMS: O2 Home freigeschaltet - aber ich habe keinen Vertrag


Hallo zusammen, ich habe heute morgen eine merkwürdige sms von o2 bekommen: Dort heißt es, dass mein O2 Home Anschluss jetzt freigeschaltet sei. Aber ich habe keinen Vertag abgeschlossen! Ich hatte lediglich bis 2020 einen Mobilfunkvertrag, welcher aber gekündigt wurde. Ich weiß das Datum so genau, weil ich diese damalige Bestätigung noch in meinem SMS Postfach hatte. Und das eben die letzte Nachricht von o2 war, bevor ich heute eben die komische SMS bekam :)  

Ich hatte heute morgen auch kurz Versucht, das Thema beim Kundenservice zu klären. Diese konnten mir aber nicht weiterhelfen, weil ich ja eben keine Vertragsdaten/Kundennummer etc habe. Aber genau um das geht es ja ^^

Frage an die Community: Ich hatte vor Jahren einer englischen Arbeitskollegin bei ihrem Vertrag geholfen; der Vertrag lief über sie, aber ich habe beim Übersetzen der Gespräche etc geholfen. Vor ca. 2 Wochen bekam ich einen Anruf von 02, ob ich die Kontaktperson dieser damaligen Kollegin bin. Ich hatte dies aber dann verneint, weil ich zu ihr keinen Kontakt mehr habe. Kann es sein, dass ich deshalb die SMS bekommen habe, weil sie einen neuen Vertrag hat und ich immer noch irgendwie hinterlegt bin?

 

Lösung von poales

@PawCor 

wenn du keinen O2 Vertrag hast,

kannst du dich auch nicht über einen Vertrag legitimieren.

du kannst eine Datenschutzmeldung machen.

https://www.telefonica.de/unternehmen/datenschutz/kontakt/datenschutz-anfrage.html

11 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 11, 2025

Hallo ​@PawCor,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns meldest. Herzlich willkommen in der o2 Community. Dass du über die SMS verwundert bist kann ich gut verstehen. Hattest du denn zuvor auch schon Informationen zu dem Vertrag per SMS erhalten? War deine Mobilfunknummer denn im Kundenkonto deiner Kollegin als Kontaktrufnummer hinterlegt? Da ihr keinen Kontakt mehr habt sollte sie das ja geändert haben.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 11, 2025

Hallo ​@o2_Bianca, danke für die Rückmeldung. Bisher war das die erste SMS zu diesem Thema. Ich habe z.B. vorher keine anderen Nachrichten zu einem neuen Vertrag, o.ä. erhalten. Ich gehe davon aus, dass meine Nummer vermutlich irgendwie hinterlegt war. Das würde zumindest den Anruf von vor 2 Wochen erklären. 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • June 11, 2025

Hallo ​@PawCor,

nachsehen können wir noch nicht, da du hier bei uns in unserer o2 Community mit einem Interessentenaccount angemeldet ist, der nicht mit einem Vertrag von dir verknüpft ist. Du kannst dich über deinen Mein o2 Login registrieren, dann können wir für dich einmal nachschauen, ob auch wirklich kein Vertrag auf deinen Namen läuft bzw. bei Verwendung deiner Rufnummer für den Vertrag eines anderen bei unseren Datenschutzbeauftragten anfragen.

Viele Grüße,

Gerrit


poales
Legende
  • Legende
  • Lösung
  • June 11, 2025

@PawCor 

wenn du keinen O2 Vertrag hast,

kannst du dich auch nicht über einen Vertrag legitimieren.

du kannst eine Datenschutzmeldung machen.

https://www.telefonica.de/unternehmen/datenschutz/kontakt/datenschutz-anfrage.html


o2_Gerrit
  • Moderator
  • June 12, 2025

Vielen Dank ​@poales, dass du ​@PawCor den guten Tipp gegeben hast.

So kannst du direkt eine Datenschutzmeldeung einreichen und die Kolleg:innen werden alles unternehmen, damit du Klarheit erhältst, PawCor.

Viele Grüße,

Gerrit


o2_Gerrit
  • Moderator
  • June 17, 2025

Hallo ​@PawCor,

konntest du schon eine Datenschutztmeldung an uns richten?

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 18, 2025

Hallo ​@o2_Gerrit , ja ich bin bereits im Kontakt mit dem Datenschutz Team. 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • June 19, 2025

Das ist sehr gut, ​@PawCor, ich drücke dir die Daumen, dass du schnell Rückmeldung und Klärung erhältst.

Halte uns hier gerne auf dem Laufenden.

Viele Grüße,

Gerrit


o2_Gerrit
  • Moderator
  • June 30, 2025

Hallo ​@PawCor,

hast du bereits eine Antwort von den Kolleginnen und Kollegen erhalten?

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 2, 2025

@o2_Gerrit danke fürs Nachfragen. Ich hatte vor ca. 2 Wochen auf Anfrage weitere Details geschickt, aber bisher nichts mehr gehört. Ist vermutlich noch in Bearbeitung.  


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 3, 2025

Hallo ​@PawCor ,
schade, dass dein Anliegen noch nicht geklärt ist. 
Ich drücke die Daumen, dass du bald eine Antwort erhältst. 🍀
Gruß, Solveig