Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

SMS-Nachrichten von o2 Info evtl. Betrüger


Hallo an alle,

 

seit Tage bekommen ich SMS-Nachrichten von o2 Info, wo stet, das irgendwelche Tickets ausgelöst wurde und an einen technische Außendienst übergeben wurde. Die letzte SMS kam mit irgendeiner DHL-Sendungsverfolgungsnummer und das eine Router kommt. Bisher ist nichts bei mir angekommen. 

 

Was komisch ist, dass eine o2-Website in den SMS drinsteht, die ich bisher nicht kenne. Sie lautet: https://dsl.o2online.de/….

 

Ist das legitim? Natürlich habe ich auf keinen Link geklickt und wenn ich mich in mein o2 anmelde, sehe ich keine Bestellungen und Mails habe ich auch keine bekommen.

 

Grüße,

Feriz

 

o2_Giulia, 17.03.2025, 21:03: verschoben von Mobilfunk zu Hause & HomeSpot zu O₂ Home: Vertrag & Tarife

 

3 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19688 Antworten
  • 17. März 2025

Hallo ​@vferiz,

vielen Dank, dass du dich an uns gewandt hast 😀

Die Benachrichtigungen, die du per SMS erhalten hast, hören sich ganz nach unserer DSL-Technik an, es handelt sich hier wohl nicht um einen betrügerischen Phishing-Versuch.

Ich vermute, dass da jemand eine Störung hatte und versehentlich deine Handynummer als Kontaktrufnummer bei unseren Mitarbeitern vom technischen Support angegeben hat, oder es handelt sich um einen Zahlendreher.

Unter deinem Daten sind keinerlei Änderungen vorgenommen worden, das habe ich gerade geprüft.

Auf jeden Fall ist es gut, dass du so vorsichtig warst und dich bei uns gemeldet hast. Bekommst du die Nachrichten auf die Rufnummer, mit der du auch bei uns in der Community angemeldet bist? Dann forsche ich einmal nach, an welcher Stelle sie verwendet wurde und lasse die Benachrichtigungen an dich stoppen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 18. März 2025

Hallo ​@o2_Giulia,

 

viele Dank für deine Antwort.

 

Ja, es kam mir irgendwie spanisch vor, da ich weder ein Ticket geöffnet habe, noch eine Bestellung ausgelöst habe.

Genau, es ist die selbe Rufnummer, mit der ich mich in die Community angemeldet habe.Die Ticketnummer ist XXXXXX.

Viele Grüße,

Feriz

 

o2_Giulia, 18.03.2025, 16:32: persönliche Daten verborgen


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19688 Antworten
  • 18. März 2025

Hallo ​@vferiz,

Vielen Dank! Ich habe es einmal prüfen lassen, deine Rufnummer ist nur in deinen eigenen Kundendaten hinterlegt. Bei diesen Benachrichtigungen handelte es sich offenbar um SMS aus dem letzten Jahr, die jetzt nur deutlich verspätet an dich versandt worden sind. Die Ticketnummer passte zu einem Storungsticket für deinen Anschluss aus dem Mai letzten Jahres.

Warum das der Fall war, konnte ich leider nicht herausfinden, die Benachrichtigungen scheinen wohl irgendwie hängen geblieben zu sein und wurden dann erst jetzt versandt.

Auf jeden Fall musst du keine Sorge haben, dass es sich hier um Phishing-Versuch gehandelt hat.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort