Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SEPA-Einzugsermächtigung angeblich noch nicht erteilt

  • January 7, 2021
  • 4 Antworten
  • 504 Aufrufe

Hallo liebes o2-Team,

ich bekam heute wieder einen Brief, dass ich das SEPA-Mandat noch nicht erteilt habe und dies’ doch bitte online oder per Fax machen soll.

Ich habe aber bereits online das Mandat erteilt unter o2.de/meine-daten/sepa und folgende Info bekommen: “Vielen Dank. Sie haben dem Lastschriftverfahren bereits zugestimmt”

Muss ich das Lastschriftmandat jetzt doch noch per Fax schicken? 

Ich möchte sichergehen, dass das Zahlungsverfahren nicht auf “Überweisung” umgestellt wird (wie es im Schreiben heißt).

Vielen Dank.

Lösung von o2_Manga

Hallo @Loria5 und @Pycak00 

 

willkommen in der o2 Community :slight_smile:

Hat einer von Euch in der letzten Zeit den Vertrag von jemandem übernommen? Denn in diesem Fall wird ein vorläufiges Mandat erstellt, um den Streß der Selbstüberweisung zu verhindern. Da dieses vorläufige Sepa-Mandat aber nicht rechtlich bindend ist, brauchen wir von Euch das unterschriebene Formular noch einmal per Fax oder Post. Die Meldung auf der Onlineseite deutet auf das vorläufige Mandat hin.

 

Grüße

4 Antworten

  • Besucher:in
  • January 11, 2021

Guten Tag,

 

Ich habe den Brief erhalten das ich mein sepa Mandat akzeptieren muss, aber auf meinem Online Portal steht das das Sepa Verfahren schon freigeschaltet ist.


o2_Manga
  • Lösung
  • January 18, 2021

Hallo @Loria5 und @Pycak00 

 

willkommen in der o2 Community :slight_smile:

Hat einer von Euch in der letzten Zeit den Vertrag von jemandem übernommen? Denn in diesem Fall wird ein vorläufiges Mandat erstellt, um den Streß der Selbstüberweisung zu verhindern. Da dieses vorläufige Sepa-Mandat aber nicht rechtlich bindend ist, brauchen wir von Euch das unterschriebene Formular noch einmal per Fax oder Post. Die Meldung auf der Onlineseite deutet auf das vorläufige Mandat hin.

 

Grüße


  • Besucher:in
  • January 20, 2021

@o2_Manga 

 

Ich habe das gleiche erhalten - habe auch den Vertrag übernommen - und nachdem online stand, dass das SEPA Mandat schon bestätig wurde nichts mehr gemacht. Eine Kundenberaterin am Telefon hat mir mitgeteilt, dass ich nichts tun muss. 

Was passiert denn wen das Mandat nicht neu erteilt wird? 

Wie erfahre ich, wenn das Zahlungsverfahren auf Überweisung umgestellt wird? 

 

Alles Liebe 

Julia 


o2_Manga
  • February 1, 2021

Hallo @julia_2020 

 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

Das Mandat läuft aus und du erfährst es lediglich über die Rechnung, daß nicht mehr abgebucht wird, sondern eine Überweisung fällig wird. Spätestens wenn dann diese ausbleibt, kommt eine Zahlungserinnerung per SMS. 

Daher bist du auf der sicheren Seite, wenn wir das SEPA-Formular noch einmal zugeschickt bekommen. 


Grüße