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Warum O2 Service
Gelöst

Sehr langsames DSL (Fehlereingrenzung) - O2 DSL Classic XS Flex


Hallo community,

ich habe schon seit Ewigkeiten den “O2 DSL Classic XS Flex” Vertrag. Ist per se natürlich nicht schnell (Download 300 bis 8.000 Kbit/s, Upload bis 250-2.400 Kbit/s), aber in letzter Zeit hakt es sehr stark, so dass Arbeiten im Homeoffice zu einer Herausforderung wird.

Ich kann das Problem leider nicht wirklich eingrenzen, daher schreibe ich mal was ich bisher unternommen habe:

  • Verwendeter Router: Fritzbox 7490
  • Ergebnisse Speedtest: Ping 10ms, Download 2.23 Mbps, Upload: 2.40 Mbps https://www.speedtest.net/result/10085361313
  • Wenn ich irgendwas herunterlade, komme ich jedoch selten auf Geschwindigkeiten über 200 Kbit/s
  • Bei Fritzbox unter “DSL Informationen” steht 89.99 Mbps Download und 42.46 Mbps Upload (hört sich ja okay an)
  • Bei Fritzbox unter “Diagnose” fällt auch nichts auf
  • Ich nutze 2.4 und 5GHz Frequenzband
  • Ich habe auch mal einen Speedtest per Ethernet Kabel durchgeführt, Ergebnis war dasselbe
  • Router neu starten, Rechner neu starten wurde auch alles gemacht

Kann mir irgendjemand noch Tipps geben, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann?

Würde mich sehr über Hinweise freuen.

Beste Grüße, WaltHerr

 

Lösung von o2_Manga

Hallo @WaltHerr

 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Dein Vertrag ist aktuell auf 2 Mbit/s gedrosselt. Die nächste Rücksetzung des 100 GB Dateninklusiv-Volumens erfolgt am 20.09.2020 Dann dürften alle Schwierigkeiten  von selbst verschwinden.


Grüße

 

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10 Antworten

o2_Manga
  • 11773 Antworten
  • Lösung
  • 16. September 2020

Hallo @WaltHerr

 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Dein Vertrag ist aktuell auf 2 Mbit/s gedrosselt. Die nächste Rücksetzung des 100 GB Dateninklusiv-Volumens erfolgt am 20.09.2020 Dann dürften alle Schwierigkeiten  von selbst verschwinden.


Grüße

 


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 22. September 2020

Ah, besten Dank für die Nachricht. Nun geht es zumindest wieder etwas schnelle (gerade mal 7 Mbps Down und 2.65 Mbps Up getestet).

Eine Frage allerdings noch: Unter “Mein Tarif” steht “Inklusives Datenvolumen: unbegrenzt”. Wie kommt denn dann die Drosselung bei 100 GB zustande?

Viele Grüße, WaltHerr


Bollermann
Star
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  • 27449 Antworten
  • 22. September 2020

@WaltHerr  achte auf deine schriftlichen Unterlagen und nicht, was im Onlineportal angezeigt wird.


o2_Lars
  • Moderator
  • 23643 Antworten
  • 24. September 2020

Hallo @WaltHerr und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Natürlich ist es immer schicker, wenn man eine gleichbleibende Geschwindigkeit hat. In diesem Fall liegt die Ursache tatsächlich im Tarif, wo nach einer Nutzung von 100GByte im Abrechnungszeitraum eine Drosselung auf 2MBit/s erfolgt.

Auch 8MBit/s ist in der aktuellen zeit heutzutage eher so mittel… schau am besten einmal auf unserer DSL Verfügbarkeitsabfrage, was dort an Deiner Anschrift aktuell alles möglich ist, vielleicht lohnt sich da ja durchaus ein Wechsel in einen aktuelleren Tarif? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 23. Oktober 2020

Hallo, da ich schon wieder mein Datenlimit geknackt habe, ziehe ich in Erwägung auf “O2 my Home M Flex”.

Zwei Fragen dazu:

  • ist der einmalige Anschlusspreis von 69,99 immer obligatorisch?
  • wie würde der Wechsel genau vonstatten gehen, einfach neuen Vertrag in den Warenkorb legen und zahlen und der alte wird automatisch gekündigt?

Beste Grüße, WaltHerr


Denner
Legende
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  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 23. Oktober 2020

Du kannst es nicht online machen und gekündigt wird auch nichts automatisch. Ruf an Tel:0800 250 255 0 und andere den bestehenden Vertrag. 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22469 Antworten
  • 27. Oktober 2020

Hallo @WaltHerr 

Möchtest du mit deinen Anschluss umziehen oder einen Tarifwechsel? 

Laut Kontakteitrag der Kollegen hast du heute mit der Hotline über einen Umzug gesprochen? 

Einen Wechsel auf einen o2 My Home M Flex können wir gerne kostenlos für dich angelegen. 

Umstellungsdauer zwischen zwei und drei Wochen. 

VG Matze 


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 24. November 2020

Hallo,

gestern wurde mein neuer Vertrag (ich habe von XS Flex auf “O2 my Home M Flex“ upgegradet) aktiviert bzw. freigeschaltet. Per Mail wurde mir mitgeteilt dass dies erfolgreich war.

Leider geht jedoch seitdem garnichts mehr, weder Internet noch Telefon. Mehrmaliges Ausschalten der Fritzbox (mehrere Minuten ohne Stecker) hat leider nichts gebracht.

Woran kann das liegen bzw. was kann ich machen?

Sehr ärgerlich, gerade wenn man derzeit im Homeoffice arbeitet ;-(

Gruß, WaltHerr


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 24. November 2020

Hat sich erledigt, hatte verpeilt dass ich ja neue Zugangsdaten bekommen habe.

Nun immerhin 48 Mbps im Download und 9 Mbps im Upload.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 21017 Antworten
  • 30. November 2020

Hallo @WaltHerr,

 

freut mich, dass jetzt alles geklappt hat.

 

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

 

Viele Grüße

Giulia


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