Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Schnelle Aktivierung

  • August 27, 2025
  • 9 Antworten
  • 59 Aufrufe

g2g
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in

Hallo,

am 08.01 habe ich Internet Kabel bestellt, aber die Verbindung war sehr schlecht. Dann habe ich auf DSL gewechselt, die Umstellung wurde genehmigt und der Router ist angekommen. Der Techniker soll am 15.09 kommen.

 

Nachdem ich den neuen DSL Router bekommen habe, habe ich ihn angeschlossen, während Kabel noch aktiv war. Am 26.08 habe ich schon die schnelle Aktivierung beantragt.

 

Meine Frage: brauche ich dafür wirklich einen Techniker oder kann die Leitung schon vorher freigeschaltet werden? Ich füge ein paar Bilder hinzu.

Mein vorheriger Anschluss war DSL bei der Telekom.

 

Danke!

 

9 Antworten

g2g
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 27, 2025

Schnelle DSL Aktivierung ohne Techniker möglich?


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 31, 2025

Hallo ​@g2g,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen wieder bei uns in der Community meldest. Hast du denn schon eine Rückmeldung zu deiner Anfrage vom 26.08.25 bekommen?
Liebe Grüße Bianca


g2g
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 31, 2025

Hallo Bianca,

danke für deine Nachricht!

Nein, ich habe bisher noch keine Rückmeldung zu meiner Anfrage vom 26.08 erhalten.

Ich hoffe, dass die Leitung auch ohne Techniker bald freigeschaltet werden kann.

 

Viele Grüße


Sächsin
Legende
  • August 31, 2025

Die Leitung ist doch schon aktiv... 🤔


g2g
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 31, 2025

Hallo [@Sächsin],

stimmt, die DSL-Verbindung ist laut FritzBox aktiv – aber ich habe trotzdem kein Internet.

 

Es scheint, als wäre die Leitung zwar physisch verbunden, aber noch nicht komplett freigeschaltet.

 

Deshalb frage ich, ob der Techniker-Termin wirklich nötig ist oder ob O2 das vorab aktivieren kann.

 


o2_Manga
  • September 1, 2025

@g2g 

die beauftragte Expressaktivierung hat geklappt, der Anschluss wird am 15.09.2025 geschaltet. Ein Technikertermin vor Ort ist nicht mehr notwendig. 

Solltest du dazu noch Fragen oder Anmerkungen haben, komme gern wieder auf uns zu. 

Grüße

Manga


g2g
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 1, 2025

Hallo Manga,

es wurde tatsächlich nichts aktiviert. Die Verbindung war bereits **vor dem Express-Aktivierungsauftrag** da, und **nach Ihrer Nachricht** hat sich **überhaupt nichts verändert**.

Bitte **den Technikertermin nicht stornieren** – es gibt **keine aktive Internetverbindung**, keine Änderung, kein Hinweis auf Aktivierung.

Wenn irgendwann wirklich etwas funktioniert oder sich sichtbar etwas ändert, kann der Termin gerne abgesagt werden.  
Aber **derzeit besteht keinerlei Änderung zum vorherigen Zustand**.

Viele Grüße  


g2g
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 1, 2025

Der ursprüngliche Technikertermin war schon am 15.09.  
Nach dem Express-Aktivierungsauftrag ist **genau das gleiche Datum** genannt worden.  
**Was genau habe ich also von der Express-Aktivierung gehabt?**


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 5, 2025

Hallo ​@g2g,
vielen Dank, dass du dich noch einmal meldest. Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. Der Termin für den 15.09. in der Zeit von 8-12Uhr steht fest. Warum es nicht schneller möglich ist, kann ich leider von hier nicht nachvollziehen. Ein Besuch eines unserer Techniker:innen ist nicht notwendig. Es sollte also an dem Datum direkt funktionieren.
Liebe Grüße Bianca