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Warum O2 Service
Gelöst

Schlechte/falsche Beratung von Kundenservice


  • Neuling
  • 10 Antworten

Ich bin seit 25 Jahren Kundin bei O2 vormals Alice aber noch nie hatte ich solche Probleme wie aktuell. Dezember 2024 sah ich auf der Homepage, dass Kombivorteile angeboten werden mit besserer Leistung bei gleichem bisherigen Tarif. Online hatte ich meinen Handytarif umgestellt, bei Internet wurde ich dann an den Kundenservice verwiesen. Da wurde ich darauf hingewiesen,  dass der Internettarif nur für O2 Kunden galt, die noch keinen Internetvertrag haben. Handyvertrag habe ich widerrufen und telefonisch einen neuen Vertrag zu sehr guten Konditionen abgeschlossen. Kurz darauf kam der Anruf eines Technikers, der etwas umschalten wollte. Da wurde ich darauf hingewiesen, dass eine Umstellung von DSL auf Kabel erfolgen sollte. Mir war aber gar nicht bewusst, dass der Vertrag für Kabel war. Auch meinte er, dass ich erst mal DSL kündigen muss um Kabel zu bekommen. Und damit ging eine richtige Odysee los, die ich hier gar nicht ausführen kann.

Mittlerweile habe ich in den letzten 5/6 Wochen mit mind. 14 Mitarbeitern gesprochen. Mit jedem Anruf wurden die Erklärungen länger und verwirrender. Einmal geht Kabel, dann wieder nicht. Einmal kann mein Router bleiben, dann wieder nicht. Und die Tarife haben sich natürlich auch immer geändert. Vor Ort im O2-Shop ist dem Herrn auch aufgefallen, dass bei mir einiges falsch läuft, er könne aber jetzt erst mal nichts machen, erst in 2 Jahren. Letztendlich habe ich nun einen Handyvertrag (Widerrufsfrist vorbei), den ich so nicht wollte (darauf hat mit der Herr im Shop hingeiwesen) und einen DSL-Vertrag der teurer ist als mein alter. Der Handyvertrag wurde von der Mitarbeiterin als Hauptvertrag gemacht, sodass dort der Kombivorteil abgezogen wird, was sich für mich aber gar nicht rechnet.

Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass mir erst jetzt aufgefallen ist, dass ich seit Juli 2023 das doppelte für meinen DSL-Vertrag bezahle wie davor. Eigentlich hatte ich da nur mit einem Mitarbeiter gesprochen wegen Handy und Handyvertrag, was meinerseits allerdings wieder zurückgeschickt und gekündigt wurde.

Letzte Woche ein langes Fax geschickt, dann noch mal eine E-Mail an die Widerrufsabteilung, heute wieder 1 Stunde in 3 Telefonaten versucht am Telefon was zu klären. 1. Gespräch nach 12 Min. abgebrochen, 2. Gespräch nach 15 Min. noch niemand dran, 3. Gespräch nach 9 Minuten abgebrochen.  Und keine Rückrufe!? Die Widerrufsfrist für den neuen DSL-Vertrag läuft auch bald ab und ich komme einfach nicht weiter da ich mich mit der Technik nicht auskenne und mich auf das verlassen muss, was mir angeboten bzw. gesagt wird. Ich bin echt am verzweifeln und würde am liebsten Reset drücken.

Vielleicht kann mir ja hier jemand der O2 Mitarbeiter helfen.

 

Lösung von o2_Matze

Hallo ​@SM25 

Willkommen in unserer o2 Community.

Es tut mir leid, das es hier so viel hin und her gegeben hat, das ganze hat technische Gründe. Die Kolleg:innen der Kundenbetreuung haben erst versucht, deinen Anschuss von einer alten ADSL Leitung auf eine neue VDSL Leitung zu legen, leider stehen diese aktuell bei dir nicht zur Verfügung (im Technikdeutsch heißt es da dann “aufgrund Leitungsmangel nicht möglich.”), daher hat man sich hier alternativ für deinen Wechsel auf die Kabeltechnologie entschieden im Zuge dessen du dann auch einen neuen Router bekommst.

Damit solltest du dann auch entspannt von Zuhause arbeiten können. 

Falls du noch Fragen hast immer raus damit, wir helfen dir gern.

VG Matze 

 

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20 Antworten

  • Neuling
  • 2053 Antworten
  • 28. Januar 2025

Widerrufsfrist ist längst vorbei. Da Du bereits Festnetz hast über DSL an der selben Adresse, wird man Dir den Kabelanschluss trotzdem stornieren, würde ich Dir auch empfehlen. Dein jetziger Router funktioniert auch nicht an einer Coax Dose bzw. ist da gar nicht anschließbar. 
Die Sache mit deiner Sim Karte hab ich aber nicht verstanden. Verlängert, wieder storniert und dann kommt plötzlich eine Dame ins Spiel???


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 28. Januar 2025

Ist leider auch sehr verworren und nicht leicht zu schildern. Handyvertrag läuft jetzt und in 2 Jahren schaue ich weiter.

Internet ist für mich wichtig, weil ich Home-Office machen möchte und dafür eine bessere Leitung brauche. Ich kenne mich nur leider überhaupt nicht aus. Bis jetzt hatte ich DSL mit 25 Mbit/s was halt sehr langsam ist. Beim Speedtest kam im Download 9,3 Mbit/s und Upload 1,69 Mbit/s raus. Das mein Router nicht an Kabel angeschlossen werden kann leuchtet mir ein. Dieses hin und her wegen Router war, weil meiner ein ADSL sei und ich für eine bessere Leitung einen VDSL bräuchte. In der Beschreibung des Routers steht aber auch was von VDSL drin. Keine Ahnung was nun stimmt. Und ob nun DSL oder Kabel besser ist weiß ich auch nicht. Eine Dose für Kabel habe ich nämlich auch, nur halt noch nie genutzt. 

Warum würdest du mir denn keinen Kabelanschluss empfehlen?

 


o2_Matze
  • Moderator
  • 21659 Antworten
  • Lösung
  • 5. Februar 2025

Hallo ​@SM25 

Willkommen in unserer o2 Community.

Es tut mir leid, das es hier so viel hin und her gegeben hat, das ganze hat technische Gründe. Die Kolleg:innen der Kundenbetreuung haben erst versucht, deinen Anschuss von einer alten ADSL Leitung auf eine neue VDSL Leitung zu legen, leider stehen diese aktuell bei dir nicht zur Verfügung (im Technikdeutsch heißt es da dann “aufgrund Leitungsmangel nicht möglich.”), daher hat man sich hier alternativ für deinen Wechsel auf die Kabeltechnologie entschieden im Zuge dessen du dann auch einen neuen Router bekommst.

Damit solltest du dann auch entspannt von Zuhause arbeiten können. 

Falls du noch Fragen hast immer raus damit, wir helfen dir gern.

VG Matze 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 5. Februar 2025

Hallo ​@o2_Matze es ist aber nicht das worum es mir ging. Ich hatte Interesse am Kombivorteil für Handy und Internet. Wobei die Priorität das Internet wegen Homeoffice ist, Ich nutze das Handy in erster Linie zum telefonieren, ist mir also nicht so wichtig wie lange ich im Netz sein kann. Das Angebot für Internet vom 28.12.204 war preislich genau das was ich wollte. Nur wusste ich halt nicht was euer Techniker meinte mit “er wolle umschalten” oder so ähnlich. Da kam dann Kabel statt DSL ins Spiel. Er wollte von mir eine Antwort ja oder nein und ich wusste gar nicht von was er redet und er meinte nur noch, dass es gar nicht ginge und ich erst kündigen müsse. Dann war es innerhalb paar Minuten, von wem auch immer storniert.

Ergebnis ist jetzt, ich habe den Kombivorteil beim Handy. Gleicher Grundpreis wie vorher, nur statt bisher 5,50 Rabatt 10,- Kombivorteil. Ersparnis ganze 4,50. Bisher habe ich für Internet/Festnetz 29,99 bezahlt. Jetzt bin ich bei 39,98 und nach 24 Monaten 44,98. Mein Wunsch war ganz klar bessere Leistung fürs gleiche Geld, wie auf der Homepage von euch angeboten. Stattdessen müsste ich jetzt mehr bezahlen.

Bezüglich des Kombivorteils für Internet wurde mir gesagt, dass man das nicht mehr ändern kann, ich müsse erst den Handyvertrag kündigen, vorher wurde mal gesagt, dass er nicht für Internet gilt weil ich schon Kundin bei euch mit Handy + Internet bin und erst das Internet kündigen müsse. 

Ich werde den Vertrag für Internet wieder widerrufen und hoffe, dass mein altes DSL und Festnetz dann wieder bei 29,99 ist. Leider geht es beim Handyvertrag ja nicht mehr, gekündigt habe ich den trotzdem schon. Sorry aber ich blicke absolut nicht mehr durch.

Gruß Sabine


o2_Matze
  • Moderator
  • 21659 Antworten
  • 5. Februar 2025

@SM25 Du kannst den Tarifwechsel natürlich noch widerrufen, dann bleibt alles beim alten und ggf. haben wir die Möglichkeit in ein paar Monaten noch mal einen Versuch zu starten deine Leitung kostenlos auf VDSL zu switchen.

Den Widerruf kannst du am besten per Mail oder über die Hotline durchführen, wichtig ist, dass du das ganze im Rahmen der 14 tätigen Frist zeitnah durchführst. 

VG Matze 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 5. Februar 2025

@o2_Matze das mache ich. Bleibt immer noch der Handyvertrag. Da hätte ich halt auch gerne meinen alten mit dem Rabatt und ohne Kombivorteil. Das ärgert mich am meisten. Es sollte 1 Mitarbeiter Kunden zu Handy und Internet beraten können, dann würde sowas nicht passieren. 

Oder kannst du mir da auch helfen?

Gruß Sabine


o2_Matze
  • Moderator
  • 21659 Antworten
  • 5. Februar 2025

@SM25 Dein Mobilfunkvertrag ist jetzt günstiger und beinhaltet mehr Datenvolumen als vorher, ein Wechsel zurück würde in meinen Augen gar keinen Sinn machen, daher kann ich deinen Wunsch nach Änderung nicht direkt nachvollziehen, oder hab ich hier etwas übersehen in deinen Augen?

VG Matze 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 5. Februar 2025

@o2_Matze habe da ja jetzt den Kombivorteil. Wenn ich den aber für Internet nutzen möchte, würde ich statt 9,99 dann 19,99 zahlen. Vorher war ich durch die 5,50 Rabatt bei 14,49. Das Datenvolumen nutze ich gar nicht.

Gruß Sabine 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19735 Antworten
  • 24. Februar 2025

Hallo ​@SM25,

bitte entschuldige, dass du hier so lange auf eine Antwort warten musstet.

Den Kombivorteil erhält man immer auf einen Vertrag, der andere bekommt ihn dann ja nicht mehr. Bei deinen Verträgen ist der DSL-Vertrag der Gebertarif, daher hat der Mobilfunkvertrag den Kombivorteil erhalten.

In der Kombination mit deinem alten Mobilfunktarif und dem alten DSL-Tarif würdest du auf den DSL-Vertrag nur noch 5 EUR Kombivorteil (statt jetzt 10 EUR auf den Mobilfunkvertrag) erhalten. Unterm Strich würde also das Gleiche dabei herauskommen.

Daher würde ich dir ebenfalls von einem Rückwechsel abraten.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 8. März 2025

@o2_Giulia 

Wenn ich Internet kündige, verliere ich den Kombirabatt und muss 19.99 statt im alten Tarif 14,49 zahlen. Oder nicht?


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 20935 Antworten
  • 15. März 2025

Hallo ​@SM25 ,

korrekt, wenn der DSL Vertrag deaktiviert wird,
fällt für den Mobilfunkvertrag der Kombirabatt weg.
Da der DSL Vertrag der Gebertarif und der Mobilfunkvertrag der Nehmertarif ist.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 15. März 2025

@o2_Maria 

Hätte ich im Vorfeld gewusst, was die letzten 3 Monate gelaufen ist nur weil ich den Internet-Vertrag (!) ändern wollte. Aufgrund der schlechten telefonischen Beratung ist beim Internet nichts geändert aber dafür zahle ich für Handy dann mehr und hänge 2 Jahre in dem Vertrag fest weil o2 keine Kulanz zeigt und kein Sonderkündigungrecht gelten läßt bzw. einfach in den alten Vertrag wandelt. Das ist für mich nicht kundenorientiert.


Bumer
Lehrling
  • 18726 Antworten
  • 15. März 2025

@SM25 

Welchen Mobilfunktarif hast du eigentlich und was bezahlst du dafür? Wann genau wurde der verlängert? Und welchen Tarif hattest du vorher zu welchen Preis?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34809 Antworten
  • 21. März 2025

Hallo ​@SM25 ,
aktuell zahlst du weniger als bisher. 
Statt insgesamt 44,48 EUR, zahlst du nun 39,98 EUR monatlich. 
Willst du denn aktuell deinen DSL Vertrag kündigen ? 
Der Mobilfunkvertrag kann ab dem 27.05.2025 wieder verlängert werden. 
Wir können dann gerne einmal schauen, ob und welchen Rabatt wir dann anstelle des Kombi-Vorteils einrichten können. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 21. März 2025

@Bumer 

Ich hatte O2 Free S für 19.99 und einen Sonderrabatt, sodass ich 14,49 gezahlt habe. Jetzt habe ich O2 Mobile S für 19,99 mit Kombi-Vorteil sodass ich 9.99 zahle. Keine Frage, dass sind günstige Preise und ich zahle für Handy jetzt weniger. Mir ging es aber nicht um die Änderung des Handytarifs, sondern wollte ich besseres Internet und dafür den Kombivorteil.

Geändert wurde der Tarif am 28.12.2024


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 21. März 2025

@o2_Solveig 

Hallo Solveig, stimmt, ich zahle 5,- weniger. Nur wollte ich besseres Internet mit Kombivorteil und rausgekommen ist Handy mit Kombivorteil. Da er erst seit 28.12.24 läuft und meine Sonderkündigung abgelehnt wurde, kann ich erst in 2 Jahren was machen, dass wäre 2026. Wie kommst du auf den 25.05.2025?

Und vielleicht kannst du mir sagen was heißt, dass DSL der Gebertarif ist und wer legt das fest? Das sei ja der Grund, warum ich bei DSL gar kein Kombivorteil bekommen könnte.

Kündigung DSL ist Thema, weil bei uns demnächst Glasfaserausbau beginnt und ich mich damit befassen muss ob ich den in meiner Mietwohnung haben möchte. Da stehe ich dann wieder vor dem Problem, es erklärt und gut und vor allem richtig beraten zu werden. Ohne Vertrauen schwierig. 

Gruß Sabine 


poales
Profi
  • Profi
  • 10763 Antworten
  • 21. März 2025

@SM25 

der Gebertarif ist normalerweise der älteste Vertrag.

Dieser erhält keinen Kombi-Rabatt.

 

hier die Tabelle

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/kv-tarifkombinationen-im-ueberblick

schau auch hier

 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 21. März 2025

@poales vielen Dank, das schaue ich mir mal an.

Für mich wäre auch der Gebertarif der ältere Vertrag. Das ist bei mir aber das Internet. Mein Vertrag war von Anfang der 2000er. Damals noch Alice, die dann von o2 übernommen wurden. Irgendwer hat dann wohl was geändert, ich aber nicht.


Bumer
Lehrling
  • 18726 Antworten
  • 21. März 2025

Gab es mal eine Kundenkontenzusammenlegung bei dir? Also wurde der DSL zum Mobilfunk geschoben?


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 21. März 2025

@Bumer ja, glaube 2023. Habe mir dabei aber nichts gedacht. Da wollte ich Handytarif mit neuem Handy und der Kundenservice hat mir etwas von Partnerkarte erzählt die ich dann wieder kündigen sollte, dann sei der Tarif günstiger. Hab das aber Widerrufen bzw. gekündigt. 


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