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Schadensersatzforderung

  • January 14, 2025
  • 21 Antworten
  • 250 Aufrufe

Moin , durch einen “wirren” DSL Vertragsabschluß in einem O2 Shop wurden mir 2 Fritzboxen zugeschickt. Die nicht benötigte Fritzbox hat ein Bekannter nach seiner Aussage zurückgeschickt, mir aber den Beleg der Rücksendung nach mehrmaliger Aufforderung nie vorgelegt!

Nunmehr erhalte ich auf der aktuellen  Jan. Rechnung eine Schadensersatzforderung für ein nicht zurückgesendetes Leihgerät in Höhe von 91,20 €! Bin geschockt und habe mich umgehend an den Bekannten gewandt. Dieser reagiert mit Stillschweigen! 

Ich weiß, dass ich nur mit einem Beleg der Rücksendung etwas erreichen kann, aber vielleicht hat jemand noch eine Idee?

Gruß Britta 

edit o2_Manga: verschoben von Austausch rund um die Community zu DSL-Vertrag

Lösung von o2_Manga

@BrittaB. 

die Kolleg:innen haben den Fall endlich geprüft und ein Schreiben an dich verschickt.

Der Bekannte hat eine Fritzbox zurückgeschickt, die nicht gefordert war. Die Seriennummer, die vermisst wird, steht dann in dem Brief an dich.

Bitte versuche herauszufinden, wo sich diese Box befindet und schicke sie durch den Bekannten zurück. 

So ist aktuell keine Erstattung möglich.

Grüße

Manga

21 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • January 14, 2025

@BrittaB. 

hast du wenigstens die Serien Nr.?


schluej
Legende
  • January 14, 2025

Moin,

lehren durch Schmerz und bezahlen.


  • Autor
  • Stammgast
  • January 14, 2025

Moin Poales und schluej,

nein, die Seriennummer hat Britta ( 84 jährig ) natürlich nicht! 

Ich hoffe noch auf eine Antwort von O2 Guilda, die uns immer toll beraten und geholfen hat beim damaligen Vertragsabschuss.

Dennoch danke für eure Antwort.


poales
Legende
  • Legende
  • January 14, 2025

wann wurde die Fritzbox denn etwa zurück gesendet,

wenn diese wirklich angekommen ist,

könnte es vielleicht eine Bestätigungsmail gegeben haben.


Bollermann
Legende
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  • January 14, 2025

@poales 

So wie es aussieht, wurde die Fritzbox überhaupt nicht zurück geschickt. 


jsc
Legende
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  • Legende
  • January 14, 2025

Genau, der „Bekannte“ wird sie schon längst vertickt haben…

Ne Seriennummer hilft da auch nix mehr 


poales
Legende
  • Legende
  • January 14, 2025

ich wollte niemandem etwas unterstellen….

aber das ist ja noch günstig

zurückgesendetes Leihgerät in Höhe von 91,20 €


jsc
Legende
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  • Legende
  • January 14, 2025

Naja, die Reaktion des „Bekannten“ sagt ja schon alles…😉


o2_Gerrit
  • Moderator
  • January 14, 2025

Hallo ​@BrittaB.,

das ist ärgerlich, wenn eine andere Person den Router hat, der zu uns zurückgesendet werden muss.

Ich konnte einmal nachsehen, eine Rückerstattung ist noch möglich, wenn der Router, die Fritzbox in den nächsten Wochen zu uns zurück gesendet wird.

Noch ist also durchaus ein wenig Zeit, kannst du nicht noch einmal mit deinem Bekannten versuchen zu reden?

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Stammgast
  • January 15, 2025

Danke Gerrit für Deine hilfreiche Antwort.

Ich werde alles versuchen, wenn es diese Möglichkeit der verspäteten Rücksendung noch gibt, am Ball zu bleiben.

Ich werde mich melden und dir berichten. 

Danke und gute Grüße 

Britta


poales
Legende
  • Legende
  • January 15, 2025

@BrittaB. 

falls sich der Router noch anfindet

nutze das Retoure Portal zur Rücksendung

https://router-retoure.o2online.de/start/app/dashboard


  • Autor
  • Stammgast
  • January 18, 2025

Moin, bekommt man immer eine Bestätigung der Rücksendung, wenn das Leihgerät bei O2 angekommen ist? 

Der “ Bekannte” behauptet steif unf fest, dass er die Fritzbox zurückgeschickt hat, kommt aber mit dem Beleg dafür nicht rüber! Wenn ein Moderator anwesend ist, kann der da nicht einmal den Status der Rücksendung ermitteln? 

Vorab schon mal Danke

Britta


o2_Manga
  • January 24, 2025

@BrittaB. 

wir haben ein bisschen recherchiert und auf dem Retourenportal keinen Eingang feststellen können.

Hat der Bekannte denn das offizielle Retourenportal genutzt oder den Router auf gut Glück an eine Adresse in Nürnberg oder München geschickt? 

Denn dann wird es mit der Recherche schwierig.

Grüße


  • Autor
  • Stammgast
  • January 24, 2025

Hallo Manga,

danke für die Recherche, aber leider äußert der “Bekannte” sich zu keiner Nachfrage.

Von daher weiß ich nicht einmal welchen Retourenweg er gegangen ist.

Bedauerlich, aber bekanntlich lernt man aus Fehlern.

LG Britta

 


o2_Manga
  • February 22, 2025

@BrittaB. 

es tut mir leid, dass dich der Bekannte so hängen lässt. Ich hoffe für dich, dass er sich wenigstens schämt, dich über den Tisch gezogen zu haben. 

Hab ein schönes Wochenende und komm bei Fragen gern wieder auf uns zu. 🙂

Wenn du möchtest, schau dich gern auch noch mal in unseren anderen Bereichen der Community um. Im Newsbereich gibt es immer mal etwas interessantes zu lesen.

Grüße

 


  • Autor
  • Stammgast
  • February 24, 2025

Hallo Manga,

vielen Dank für dein Mitgefühl, aber gemäß eines Schreibens von O2 vom ? ( meine Freundin erledigt mene administrativen Angelegenheiten) wurde mir mitgeteilt, dass der Router zwischenzeitlich bei O2  eingegangen sei.

Auf der letzen Rechnung war die Erstattung der  “Strafzahlung” jedoch noch nicht berücksichtigt.

Ob du bitte diesbezüglich bitte noch einmal recherchieren könntest hinsichtlich der Rücksendung des Routers und der evtl. doch noch möglichen Erstattung der Strafzahlung?

Ich danke dir und grüße dich.

Britta


o2_Manga
  • March 13, 2025

@BrittaB. 

ich habe leider kein derartiges Schreiben in den Daten finden können. Normalerweise ergeht bei einer Routerretoure eine Auszahlung auf dein Bankkonto. Wenn dir das Schreiben vorliegt, melde dich bitte noch einmal hier, dann schicke ich dir über o2_Support eine Privatnachricht, damit wir uns das genauer ansehen können.

Grüße


  • Autor
  • Stammgast
  • April 5, 2025

Hallo Manga, sorry, dass ich erst jetzt auf deine Nachricht antworte.

Ja , jetzt liegt mir das O2 Schreiben vor und ich würde es dir gerne zukommen lassen.

Per Mail? Ich bitte dich hiermit um eine Privatnachricht, damit O2 da endlich mal etwas mehr Klarheit heraus bekommt.

Das Schreiben ist übrigens vom 21.Januar 2025 von der Kundenbetreuung aus 

Nürnberg.

Erster Absatz:

Der zurückgesendete O2 Router ist bei uns eingegangen, und wird jetzt systemseitig weiterverarbeitet. ….was auch immer das heißen soll???

Dir ein schönes Wochenende und Danke für deine Bemühungen.

Gruß Britta

 


o2_Manga
  • Lösung
  • May 6, 2025

@BrittaB. 

die Kolleg:innen haben den Fall endlich geprüft und ein Schreiben an dich verschickt.

Der Bekannte hat eine Fritzbox zurückgeschickt, die nicht gefordert war. Die Seriennummer, die vermisst wird, steht dann in dem Brief an dich.

Bitte versuche herauszufinden, wo sich diese Box befindet und schicke sie durch den Bekannten zurück. 

So ist aktuell keine Erstattung möglich.

Grüße

Manga


  • Autor
  • Stammgast
  • May 7, 2025

Guten Morgen Manga,

ja, den O2 Brief habe ich erhalten.

O2 schickte zum damaligen Anschlußtermin 2 Fritz-Boxen innerhalb einer Woche.

Welchen von den beiden Routern er nun für den Anschluß, der im übrigen perfekt läuft, er installiert hat, und welchen er zurückgeschickt hat, erschließt sich mir nicht.

Er hat mir 100 € in meinen Briefkasten gelegt, die ich ihm nach Erstattung durch O2  eigentlich zurückgeben wollte. Leider meldet er sich weder telefonisch noch per Mail auf meine Anfragen überhaupt nicht zurück.

Jetzt lasse ich es so wie es ist. O2 hat zum Glück einen Router wieder zurück, “Er” hat mit die “Strafzahlung” aus seiner Tasche erstattet, und nun ist für mich die Geschichte hier eigentlich beendet. 

Warum soll ich mir da noch mehr graue Haare wachsen lassen?

Bedanken möchte ich mich aber vor allen Dingen bei dir für deinen kompetenten Einsatz. 

Zur Zeit läuft alles rund mit dem Anschluß, und ich hoffe, dass das  auch so bleibt.

Ich grüße dich sehr herzlich. DANKESCHÖN!!!😍

Britta

 

 

 


o2_Manga
  • May 27, 2025

Hallo ​@BrittaB. 

ich bin erleichtert zu hören, dass du aus der Geschichte schadlos rausgekommen bist. Es ehrt dich, dass du dem Bekannten noch so entgegen gekommen bist und dich um alles gekümmert hast. 

Ich wünsche dir eine angenehme Zeit und wenn du mal wieder Fragen hast, komme hier gern wieder auf uns zu.

Alles Gute 🌞

Grüße

Manga