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Warum O2 Service
Gelöst

Rufnummerportierung von O2 zu sipgate


Ich muss meine Festnetznummer von O2 zu sipgate portieren. Der DSL-Vertrag bei O2 wurde von mir zum 29.03.2020 gekündigt.

Ich würde in einen DSL Flex-Tarif wechseln, aber dass ist nach Auskunft der Hotline nicht möglich. O2 scheint Kunden lieber zu verlieren, als diese in Flex-Tarife wechseln zu lassen. Selbst bei O2 zu bleiben und einen neuen Vertrag abzuschließen scheint nicht möglich zu sein, Stichwort “Rufnummerportierung O2 zu O2”. 

Kann mir jemand sagen, wie ich jetzt vorgehen muss, um die Rufnummer zu sipgate zu portieren?  

Braucht O2 eine Verzichtserklärung von mir oder ist die nur für Mobilfunkrufnummern nötig?

Lösung von ed_dy

Ja, hat geklappt. Rufnummer war am 24. April bei sipgate angekommen, dauerte also nach erneuter Beauftragung gut 2 Wochen.

Ich habe mir gerade die Abschlussrechnung angesehen. Die Portierungsgebühr ist mit 11,44 Euro nach den neuen Vorgaben der BNetzA berechnet worden.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe, Matze und Klaus!

 

 

 

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17 Antworten

Jogi
Superstar
  • 11292 Antworten
  • 9. März 2020

Moin,

 

deine Rufnummer wird zum Vertragsende automatisch frei, daher einfach den Portierungsantrag bei Sipgate einreichen, dann sollte alles seinen Gang gehen.

 

Greetz


Klaus_VoIP
Legende
  • 32080 Antworten
  • 9. März 2020

Korrekt!

Auf die seitens der BNetzA reduzierte Portierungsgebühr von 11,??€ statt 29,95€ achten! :wink:


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 9. März 2020

OK, Danke. Das ist interessant, hast Du einen Link, dass die BNetzA festgelegt hat, dass Portierungsgebühren nur noch 11,?? Euro betragen dürfen?

Ich denke, ich werde die Rufnummer dann bei sipgate lassen. Scheint mir langfristig die bessere Lösung,  wenn der DSL-Anbieter nicht im Besitz meiner Rufnummer ist.  


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 9. März 2020

Habs gefunden, Portierungsgebühr darf nur 11,44 Euro betragen, sonst kann man Beschwerde bei der BNetzA einreichen, dabei Rechnung mitschicken.

 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Rufnummermitnehmen/rufnummermitnehmen-node.html


Klaus_VoIP
Legende
  • 32080 Antworten
  • 9. März 2020
ed_dy schrieb:

OK, Danke. Das ist interessant, hast Du einen Link, dass die BNetzA festgelegt hat, dass Portierungsgebühren nur noch 11,?? Euro betragen dürfen?

So läuft das bei mir seit > 10 Jahren :wink:


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 10. März 2020

Ich habe eben die Nachricht von sipgate bekommen, dass O2 die Portierung abgelehnt hat.

 

Könnte sich bitte ein O2-Mitarbeiter den Fall ansehen?


Klaus_VoIP
Legende
  • 32080 Antworten
  • 10. März 2020

Schau lieber wie der Portierungsauftrag aussieht.

Stimmen alle Daten bis hin zu Umlauten und Bindestriche?

Zu WANN wurde der Auftrag erteilt?


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 10. März 2020

Daten (Name, Adresse) stimmen genau überein. Der Auftrag wurde zum 01.04.2020 erteilt, o2 hat die Kündigung zum 29.03.2020 bestätigt.

Mögliche Ursachen der Ablehnung laut sipgate:

  • o2 lehnt Portierung ohne erneute Kündigung ab (kann sein)
  • o2 lehnt Portierung mit erneuter Kündigung ab, weil Kündigung schon erfolgt ist (trifft nicht zu) 
  • Portierung innerhalb Sperrzeitraum (sieben Werktage vor bis 2 Kalendertage nach Ablauf des Vertrages) (trifft wohl nicht zu, Sperrzeitraum sollte am 31.03.2020 = 2 Kalendertage enden)

Was nun? Portierung nochmal versuchen mit späterem Termin und/oder erneuter Kündigung? Warten, ob sich jemand von o2 dazu meldet? 

Erneute Kündigung durch sipgate würde ich ungern probieren. Dann kann wohl folgendes passieren: o2 hat zwei Kündigungen. Scheint die erste ungültig zu sein, gilt also die zweite. Die ist aber nicht fristgerecht → Vertrag verlängert sich um 12 Monate.


Klaus_VoIP
Legende
  • 32080 Antworten
  • 10. März 2020

Was hat Portierung mit Kündigung zu tun? 5 x kündigen kann einen Vertrag auch nicht verlängern. 

Klar, eine Festnetzportierung wird als Kündigung ausgelegt. Da Sipgate aber keinen “Anschluss” umstellen kann, ist das immer noch etwas anders. 

Dann warten wir mal auf eine(n) nette(n) Moderator(in)  :wink:


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 12. März 2020

Könnte sich bitte ein(e) Moderator(in) den Vorgang ansehen?


o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • 16. März 2020

Hallo @ed_dy 

Bitte sende uns deine Daten (Rufnummer + vierstellige persönliche Kundenkennzahl, alternativ Name, Geb.Datum und Adresse) per privater Nachricht  an unseren o2 Support User hier und gib danach hier im Beitrag noch mal Bescheid, dann schauen wir uns das gerne genauer an. 

VG Matze 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • 18. März 2020

Hi @ed_dy 

Vielen Dank, deine Daten sind soweit angekommen. 

Die Portierung konnte aufgrund der laufenden Kündigung systemseitig nicht verarbeitet werden. 

WBCI Vorabstimmung abgelehnt  "Kundenkündigung läuft noch, bitte RRNP erneut in KW 15 einreichen"

Bitte wende dich daher noch mal an deinen neuen Provider bzw Sipgate und bitte die Kollegen dort in KW 15 die Portierung noch mal neu anzustoßen.

VG Matze 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 18. März 2020

OK, Danke, Matze. Dann scheint eine Portierung nicht möglich zu sein, wenn der Anschluss noch aktiv ist.

Ich werde die Portierung erneut am 06.04. bei sipgate beauftragen. Die Rufnummer sollte noch 90 Tage nach Abschaltung zur Verfügung stehen, richtig? 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • 19. März 2020

Hi @ed_dy 

Ja, die 90 Tage sind soweit korrekt. Nach Deak. des Anschlusses kann die Nummer unproblematisch portiert werden.

VG Matze 


Klaus_VoIP
Legende
  • 32080 Antworten
  • 18. Mai 2020
ed_dy schrieb:

Ich werde die Portierung erneut am 06.04. bei sipgate beauftragen. 

Und? Hat es jetzt geklappt?


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • Lösung
  • 4. Juni 2020

Ja, hat geklappt. Rufnummer war am 24. April bei sipgate angekommen, dauerte also nach erneuter Beauftragung gut 2 Wochen.

Ich habe mir gerade die Abschlussrechnung angesehen. Die Portierungsgebühr ist mit 11,44 Euro nach den neuen Vorgaben der BNetzA berechnet worden.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe, Matze und Klaus!

 

 

 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • 10. Juni 2020

Hi @ed_dy 

Super, vielen Dank für deine Rückmeldung, freut mich dass dann am Ende alles geklappt hat.

Und auch vielen Dank an @Klaus_VoIP  

Beste Grüße Matze 


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