Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummerportierung von O2 zu SIP-Anbieter


Hallo Community,

vor ein paar Jahren hatte ich diese Frage schon mal. Damals war mein Vorhaben nicht so einfach umsetzbar, daher lag es bis jetzt aus Eis.

Ich möchte die Frage jetzt aber noch mal aufgreifen weil sich rechtlich in der Zwischenzeit ein wenig geändert hat.

Folgendes:

Ich habe einen O2-Vertrag mit ISDN-Option. In dem Vertrag sind vier Telefonnummern. Zwei davon möchte ich aus dem Vertrag nehmen, die anderen beiden sind nicht mehr in Benutzung (es ist also egal was mit denen passiert).

Mein Vorhaben ist nun, das ich die ISDN Option kündige und als im Vertrag bleibende Telefonnummer eine von den “toten” Nummern belasse. Damit wären die beiden Telefonnummern, die ich portieren will aus dem Vertrag raus und könnten dann, nachträglich, zu einem anderen Anbieter portiert werden.

Habe ich da einen Denkfehler gemacht? Ist das so machbar?

(Es handelt sich um den Tarif "O2 DSL Classic XS Professsional Flex" falls das wichtig ist)

 

Vielen Dank für Eure Antwort.

Lösung von o2_Sven

Hallo @websith01 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Du hast keinen Denkfehler gemacht und kannst die beiden Rufnummern von einem SIP-Anbieter deiner Wahl portieren lassen. Wenn du noch weitere Fragen dazu hast, sind wir hier. Wobei bei einer Portierung natürlich die aufnehmende Seite dein hauptsächlicher Ansprechpartner ist.

 

Schöne Grüße, Sven

10 Antworten

Klaus_VoIP
Legende

Klar, genau so geht es!

Rechne aber damit, das o2 auf Dich zukommt und den fossilen Vertrag (eigentlich nur systemseiteige Dummybezeichnung) auf das aktuelle Tarifgefüge umstellen möchte.


o2_Sven
  • Moderator
  • Lösung
  • June 20, 2023

Hallo @websith01 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Du hast keinen Denkfehler gemacht und kannst die beiden Rufnummern von einem SIP-Anbieter deiner Wahl portieren lassen. Wenn du noch weitere Fragen dazu hast, sind wir hier. Wobei bei einer Portierung natürlich die aufnehmende Seite dein hauptsächlicher Ansprechpartner ist.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 26, 2023

Danke für eure Antworten.

Wie kann ich denn den ISDN-Teil des Vertrags am besten kündigen ohne den Hauptvertrag anzufassen. Über “MeinO2” ist das nicht möglich. Per Email oder geht das hier über den Community-Bereich? Und da wir in Deutschland sind wollen wir das Fax natürlich nicht vergessen… das würde auch noch gehen :) Ich habe leider nicht passendes auf o2-online.de gefunden (nur für eine komplette Kündigung).

 


o2_Sven
  • Moderator
  • June 27, 2023

Hallo @websith01 ,

wir können die ISDN-Option bei deinem Vertrag deaktivieren und die beiden gewünschten Nummern so “rauskegeln”. Wenn wir das zeitnah erledigen sollen, dann sag einmal Bescheid damit wir dann einmal in den Datenaustausch per Privatnachricht hierzu treten können.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 27, 2023

Hallo Sven,

danke für das Angebot. Ich würde das gerne so machen. Bitte kontaktiert mich und teilt mir mit, welche Daten ihr benötigt.

Grüße Oliver


o2_Sven
  • Moderator
  • June 28, 2023

Hallo @websith01 ,

du bekommst gleich eine Privatnachricht von unserem Supportuser, du findest diese dann in deiner Inbox. Gib uns am besten einmal kurz hier im Thema Bescheid wenn du uns dort geantwortet hast.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 28, 2023

Hallo Sven, ich habe auf die PN geantwortet.


o2_Sven
  • Moderator
  • July 5, 2023

Hallo @websith01 ,

ich hatte dir da auch noch einmal geantwortet und soweit alles angestoßen. Der Wechsel von ISDN runter auf eine Rufnummer sollte mittlerweile auch schon erfolgt sein. Hat das alles geklappt oder können wir dich hier noch weiter unterstützen?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 6, 2023

Hallo Sven,

danke für deine Hilfe. Bis jetzt läuft alles reibungslos.Der Portierungsautrag ist eingereicht. Ich hoffe das der auch problemlos abläuft. Sollten dazu noch Fragen auftauchen, melde ich mich noch mal hier.

Solange erstmal vielen Dank für Eure Hilfe bei meinem Anliegen und der schnell Lösung.

Grüße Oliver


o2_Sven
  • Moderator
  • July 6, 2023

Hallo @websith01 ,

alles klar. Danke für die Rückmeldung und ich bin da guter Dinge und drück die Daumen dass es einfach weiter reibungslos durchläuft mit der Portierung.

 

Schöne Grüße, Sven