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Rufnummerportierung Festnetz wird monatlich verschoben

  • November 13, 2020
  • 4 Antworten
  • 110 Aufrufe

Anbieterwechsel

Ich habe meinen Vertrag bereits 2018 gekündigt weil ich keinen Onlinezugang zu meiner Rechnung bekam, der Service konnte das auch nicht herstellen,

Ich habe im Juli einen Vertrag bei einem anderen Anbieter mit Rufnummerportierung abgeschlossen, die Bestätigung von O2 kam wie folgt:

 

Zu Ihrem Kündigungstermin am 25.09.2020 werden wir den Festnetzanschluss mit der Hauptrufnummer XXXXXXXXXX547 auf Ihren neuen Anbieter umschalten. Die einmalige Servicepauschale von 11,44 EUR stellen wir Ihnen gesondert in Rechnung.

 

Ich bekomme jetzt monatlich eine email mit leichter Verzögerung der Portierung, nächster Termin 21.12.20

Mir wird weiterhin eine Gebühr abgebucht, eine Rechnung kann ich nicht einsehen.

 

hat jemand einen Rat?

Lösung von o2_Manga

Hallo @dslkunde2509 

 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

Danke @fritz04 für den Hinweis. Ich habe die Rechnung einmal auf Postversand umgestellt.

 

@dslkunde2509: die Verzögerung bei der Rufnummernmitnahme wird uns immer als Fehler vom neuen Anbieter mitgeteilt. Auf welcher Seite des Kabels nun das Problem liegt, können wir dir leider nicht mitteilen, da uns detailiierte Informationen nicht vorliegen. Bis die Übergabe im Dezember dann klappt, bleibst du aufgrund der Weiterversorgungsverpflichtung bei uns noch Kunde und bekommst bis dahin die monatliche Gebühr in Rechnung gestellt. Hast du deinen neuen Anbieter mal kontaktiert, ob der den Grund für die Verzögerung kennt? 

 

Grüße

4 Antworten

  • November 13, 2020

hi , als erstes lasse dir durch den Kundenservice den Rechnungsversand auf Post-Zusendungen umstellen.

Woran die die Umschaltung hängt,

kann vielleicht ein O2 Moderator prüfen,

das dauert hier aber z.Z einige Tage.

mfg

 

 


o2_Manga
  • Lösung
  • November 17, 2020

Hallo @dslkunde2509 

 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

Danke @fritz04 für den Hinweis. Ich habe die Rechnung einmal auf Postversand umgestellt.

 

@dslkunde2509: die Verzögerung bei der Rufnummernmitnahme wird uns immer als Fehler vom neuen Anbieter mitgeteilt. Auf welcher Seite des Kabels nun das Problem liegt, können wir dir leider nicht mitteilen, da uns detailiierte Informationen nicht vorliegen. Bis die Übergabe im Dezember dann klappt, bleibst du aufgrund der Weiterversorgungsverpflichtung bei uns noch Kunde und bekommst bis dahin die monatliche Gebühr in Rechnung gestellt. Hast du deinen neuen Anbieter mal kontaktiert, ob der den Grund für die Verzögerung kennt? 

 

Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 19, 2020

der neue Anbieter sagte es werde eine Porterweiterung am 7.12. vorgenommen.

 

Ich habe gerade meine 1. Rechnung bekommen von einem Vertrag den ich nicht abgeschlossen habe.  

Dort steht etwas von Vertragsverlängerung und Mindestlaufzeit bis 25.9.2021.

Dann bekomme ich regelmäßig diese emails.

 

Lieber o2 Kunde,

wie gewünscht wird Ihr Festnetzanschluss mit der Rufnummer XXXXXXXXXX547 in Kürze, am 21.12.2020, deaktiviert.

 

danach:

Lieber o2 Kunde,

leider verzögert sich die Mitnahme Ihrer Festnetznummer zum neuen Anbieter um einige Tage. Der neue Wechseltermin ist der 21.01.2021.

 

 

 

zur Info Zitat der Bundesnetzagentur:

Sollte der Anbieterwechsel zum vereinbarten Termin nicht realisiert werden können, muss der abgebende Anbieter Sie als Kunden bis zum nächstmöglichen Umschaltungstermin weiterversorgen.

Der abgebende Anbieter hat aber ab Beendigung des ursprünglichen Vertrages bis zur tatsächlichen Umschaltung auf den neuen Anbieter einen Anspruch auf Entgeltzahlung gegenüber Ihnen als Teilnehmer. Die Höhe des Entgelts richtet sich dabei nach den ursprünglich vereinbarten Vertragsbedingungen mit der Maßgabe, dass sich die vereinbarten Anschlussentgelte um 50 Prozent reduzieren. Dies gilt jedoch nicht, wenn das abgebende Unternehmen nachweist, dass Sie als Teilnehmer das Scheitern des Anbieterwechsels zu vertreten haben. Der abgebende Anbieter hat in diesem Fall gegenüber Ihnen als Teilnehmer eine taggenaue Abrechnung vorzunehmen.

 

Da ich keinen Einfluß auf den Wechseltermin habe können sie meine Rechnung dementsprechend anpassen

Grüße


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 27, 2020

Hallo @dslkunde2509,

 

dein Vertrag verlängert sich automatisch, daher wird dir jetzt bereits die neue Vertragslaufzeit angezeigt. Selbstverständlich findet der Wechsel zu deinem neuen Anbieter trotzdem so schnell wie möglich statt. Den Wechseltermin legt dieser fest, leider haben wir keinen Einfluss darauf, wenn er den Termin nun erneut bis in den Januar verschoben hat.

 

In diesem Fall hat dein neuer Anbieter keine Weiterversorgung beantragt, sondern einfach nur den Termin für den Wechsel verschoben. Eine Reduzierung der Grundgebühr ist hier leider nicht möglich.

 

Viele Grüße

Giulia