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Rufnummerportierung (Festnetz) von O2 zur Telekom

  • September 3, 2025
  • 8 Antworten
  • 62 Aufrufe

Hallo,

ich habe meinen O2 DSL Vertrag zum 02.08.2025 gekündigt. Meine Schwester hat unter derselben Anschrift bei der Telekom einen neuen Festnetz Vertrag zum 03.08. abgeschlossen und Ende August eine nachträgliche Portierung der alten Festnetznummer beantragt. (Unterschiedliche Vertragsinhaber wurden berücksichtigt)

Heute kam die Rückmeldung von der Telekom, dass die Portierung von O2 abgelehnt wurde, da ich als ehemaliger Vertragsinhaber nicht identifiziert werden konnte. Die Schreibweise meines Namens war bei der Telekom richtig hinterlegt.

 

Im O2 Online Chat konnte man mir nun nicht weiter helfen. In der Telefon Hotline hänge ich nun zum zweiten Mal in der Warteschleife. Beim ersten Mal wurde ich nach über einer Stunde rausgeschmissen.

Kann mir hier bitte jemand von O2 weiterhelfen und erklären was ich bzw. wir tun müssen, damit die Nummer erfolgreich portiert werden kann?

 

Danke im Voraus!

8 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 3, 2025

Hallo ​@Danijel7788,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Wenn eine Rufnummernmitnahme abgelehnt wird, erfolgt das in der Regel durch eine automatisierte Überprüfung, die Daten werden sehr genau auf Übereinstimmung überprüft.

Daher schau einmal in deinen Unterlagen/Rechnungen, ob es hier möglicherweise doch einen Schreibfehler bei deinem Namen gab.

Der neue Anbieter deiner Schwester muss auf jeden Fall noch einmal erneut bei uns anfragen.

Ggf. kann sie bei ihrem Anbieter auch anfragen, ob eine manuelle Überprüfung möglich ist, das kann ich aber natürlich für einen anderen Anbieter nicht garantieren.

Viele Grüße

Giulia


Klaus_VoIP
Legende
  • September 3, 2025

Auch noch das Geburtsdatum genau abgleichen!
Umlaute, Bindestriche etc. nicht zu vergessen. 

Es wurde auch “nach Vertragsende” gewählt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 3, 2025

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

 

Wir haben alles bereits überprüft. Rechtschreibfehler oder ähnliches liegen nicht vor.

 

Ich habe mittlerweile endlich jemanden bei der O2 Hotline erreichen können. Dort wurde mir gesagt, O2 müsse die Nummer erst noch freigeben und das müsste ich erst noch schriftlich beantragen. Hierzu wurde mir ein Link per SMS versendet. Leider habe ich diesen erst nach dem Telefonat geöffnet. Es öffnet sich ein Formular mit dem Titel “Nachträgliche Rufnummermitnahme zu Telefonica Germany (D019) für O2 Internet zu Hause Festnetznummer”. Das macht mich etwas stutzig, da wir die Telefonnummer doch von O2 weg zur Telekom mitnehmen wollen.

 

@o2_Giulia : Ist das tatsächlich das richtige Formular? Muss ich hier noch mehr beachten?

 

Danke für die Hilfe!


Bumer
Legende
  • September 3, 2025

Nein ist es nicht. Und deine Rufnummer muss auch nicht freigegeben werden, die ist mit Vertragsende automatisch frei.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 5, 2025

Hallo ​@Danijel7788,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg noch einmal meldest. Wenn der Vertrag bei uns bereits beendet wurde ist keine Freigabe der Rufnummer notwendig. Hat der neue Dienstanbieter die Portierungsanfrage erneut gestellt?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 12, 2025

Hallo ​@o2_Bianca,

danke für die Rückmeldung.

Der Anbieter stellt die Anfrage heute ein weiteres Mal. Für den Fall, dass sie nochmal abgelehnt wird, was kann ich dann noch tun?

Danke im Voraus! 


Bumer
Legende
  • September 12, 2025

Für den Fall, dass sie nochmal abgelehnt wird, was kann ich dann noch tun?

Die Bundesnetzagentur einschalten.


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • September 15, 2025

Hallo ​@Danijel7788,

wie ist denn der aktuelle Stand? Hat es zwischenzeitlich mit der Portierungsanfrage geklappt und die Rufnummernmitnahme ist geglückt?

Gib uns gerne eine Rückmeldung🙂

Viele Grüße
Daniela