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Rufnummernportierung nicht durchgeführt

  • September 30, 2021
  • 7 Antworten
  • 141 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche einen DSL Anschluss von O2. Bei der Bestellung wurde mir zugesichert, dass meine alte Festnetz Rufnummer (ebenfalls von O2 aber Vertrag auf andere Person) automatisch übertragen bzw. mitgenommen wird.

Scheinbar wurde das nun aber nicht durchgeführt, da ich eine neue Nummer zugewiesen bekommen habe und die alte deaktiviert wurde.

Kann mir hierbei jemand helfen? Oder ist die Nummer jetzt verloren? 

 

Danke und viele Grüße

Johannes

7 Antworten

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  • Legende
  • September 30, 2021

Das geht nicht. Die gesetzlich vorgesehene Mitnahme der Rufnummer bezieht sich auf einen Anbieterwechsel, also wenn ein und derselbe Kunde mit seinem DSL-Anschluss in seiner Wohnung z.B. von der Telekom zu o2 DSL wechselt. Wenn der Vertrag auf eine andere Person läuft, so ist es nicht deine Rufnummer sondern die des Vertragsinhabers. Das “Klauen” von Rufnummern anderer Personen ist nicht zulässig. Siehe auch:
Bundesnetzagentur: Rufnummernmitnahme

Was möglich gewesen wäre, ist ein Vertragsinhaberwechsel gegen Zahlung eines Entgelts. D.h. man zieht in eine neue Wohnung und übernimmt vom Vormieter den vorhandenen o2 DSL-Anschluss und den dazugehörigen o2 DSL Vertrag mitsamt der dazu gehörenden Rufnummer. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 30, 2021

Danke für die Antwort.

Sowas hatte ich schon erwartet. Schade, dass während des Bestellvorgang nach dem dritten mal weiterleiten versprochen wurde, dass es trotzdem möglich wäre.

Naja zum Glück habe ich nur einen Monat Vertragslaufzeit.


Klaus_VoIP
Legende
  • September 30, 2021

.. meine alte Festnetz Rufnummer (ebenfalls von O2 aber Vertrag auf andere Person) automatisch übertragen bzw. mitgenommen wird.

Da gibt es mehrere Gründe warum das nicht klappt. Beispielsweise kann eine Festnetznr. nicht aus einem laufenden Vertrag portiert werden. Hinzu kommt die “andere Person”. 

War es eine DSL-Nr. und diese wurde wegen Vertragsende deaktiviert oder was ist der Hintergrund? Welchen Router verwendest Du?


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 30, 2021

Der alte Vertrag (lief auf den Namen meiner Mutter) wurde fristgerecht gekündigt. Der neue Vertrag auf meinen Namen am selben Anschluss sollte die Nummer übernehmen.

Als Router verwende ich eine Fritzbox 7490, macht das einen Unterschied?


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  • Legende
  • September 30, 2021

Und warum hast du den Vertrag (und Anschluss) deiner Mutter nicht einfach übernommen?

Nicht vergessen falls deine Mutter einen Router von o2 bekommen hatte: Das Gerät ist bei Vertragsende über das o2 Rücksendeportal an o2 zurück zuschicken. 


Klaus_VoIP
Legende
  • September 30, 2021

Als Router verwende ich eine Fritzbox 7490, macht das einen Unterschied?

Ja :smiley:

Wenn Du an der Nummer interessiert bist und Erreichbarkeit ausreichend ist, dann zu einem freien VoIP-Anbieter portieren und in der Fritzbox als Zweit-Nr. einrichten.

Ist vermutlich billiger als der Zirkus mit Kündigung, Anschlussgebühren etc.  


o2_Matze
  • Moderator
  • October 14, 2021

Hi @Johannes423 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Tut mir leid, dass die Portierung leider komplett schiefgelaufen ist. 

Konnte dich der Tipp von Klaus_VoIP ein Stück weiterbringen? 

Ein freier VoIP Anbieter könnte da durchaus als eine gute Alternative fungieren. 

VG Matze