Skip to main content

Hallo Community,

ich habe über den Kundenservice einen Glasfaseranschluss als Ersatz für einen bestehenden DSL-Anschluss beauftragt. Der Termin für den Einbau der Glasfaserdose vor Ort ist beauftragt und findet in 14 Tagen statt. Soweit so gut. Zusätzlich dazu soll ich für die Rufnummernmitnahme ein Formular ausfüllen, bei dem ich aber einige Zeilen wie z.B. Hauptrufnummer des neuen Vertrages und Kundennummer oder Vertragsnummer des neuen Anschlusses gar nicht ausfüllen kann, da mir diese nicht bekannt sind. Auch müsse ich noch eine Kündigung des bestehenden DSL-Vertrages veranlassen. Hier in der Community habe ich jedoch bzgl. Rufnummernmitnahme und Kündigung gelesen, dass dies automatisch erfolgt (Übertragung Rufnummer) bzw. nicht notwendig sei (Kündigung Altvertrag), da Technologiewechsel. 

Was ist den nun richtig? Vielleicht kann sich ja mal einer der Moderatoren des Problems annehmen. Dafür schon mal meinen Dank im voraus. 

 

Hallo @*August*, schön, dass du dich mit diesem Thema bei uns meldest 😊 Gerne habe ich mir deine Daten angeschaut, die mit deinem Community Account verknüpft sind und konnte feststellen, dass hier ein komplett neuer Glasfaseranschluss beantragt wurde. Ein DSL Anschluss ist an diesem Datensatz nicht ersichtlich. Daher ist es schon richtig, den DSL Anschluss im separaten Datensatz separat zu kündigen und die interne Rufnummernmitnahme per Formular zu beantragen. Sobald dein Anschluss von dem Leitungsanbieter bestätigt wird, bekommst du alle Daten schriftlich zugeschickt, die du dann für die Portierung benötigst. 

LG,

Senay


Vielen Dank für deine Antwort. Das Prozedere machte für mich halt keinen Sinn, da der alte DSL-Vertrag ja auch einer von o2 ist und ich Vertragspartner bin und genau dieser Vertrag ja ersetzt werden soll. 

Wenn es, so wie von dir gesagt, auch funktioniert, ist ja alles ok.


@*August* sehr gern 😊 ich sehe es auch wie du, dass bei dem bestehenden Vertrag ein Technologiewechsel sinnvoller ist für einen reibungslosen Ablauf. Wann hast du den neuen Anschluss bestellt? 

VG,

Senay


Bestellt habe ich den neuen Anschluss am 10.09.2024. Der Termin mit dem Techniker zum Einbau der Glasfaserdose ist am 27.09.2024.


Hallo @*August*,

normalerweise wäre hier ein Wechsel von dem DSL-Anschluss auf den Glasfaseranschluss sinnvoller gewesen, da die Rufnummer dann automatisch mitgenommen wird. Oft wird aber auch ein paralleler Betrieb beider Anschlüsse gewünscht, daher ist dein Fall gar nicht so ungewöhnlich.

Nachträglich können wir den neuen Auftrag nicht mehr in einen Wechsel ändern, es müsste alles wieder storniert werden, dadurch würde sich der Glasfaseranschluss um einigen Wochen verzögern.

Daher würde ich dir raten, es so weiterlaufen zu lassen und die Festnetznummer intern zu portieren. Du kannst dazu das Formular Übertragung einer Festnetznummer innerhalb zweier bestehender O2 Verträge nutzen.

Den DSL-Vertrag müsstest du dann auch noch kündigen, das ist ganz einfach online möglich: Ihr Kündigungswunsch | o2 (o2online.de).

Er hat eine Kündigungsfrist von einem Monat, so dass beide Anschlüssen dann eine Zeitlang parallel laufen.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

 


Deine Antwort