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Rufnummernmitnahme - Niemand fühlt sich zuständig - drinende Hilfe benötig!

  • August 24, 2025
  • 12 Antworten
  • 50 Aufrufe

Hallo, 

 

ich versuche verzweifelt seit 3 Wochen die Mitnahme von Vodafone zu O2 zu beantragen…
 

Im Juli habe ich telefonisch bei O2 zwei neue Handyverträge abgeschlossen. Die Dame am Telefon sagte mir, dass es kein Problem sei und ich die Rufnummernmitnahmen nach Erhalt der Vertragsunterlagen „ganz einfach im Shop oder telefonisch“ zu meinem Wunschtermin Anfang September erklären könnte. 
Weder die div. Shops die ich mittlerweile aufgesucht habe, noch die o2 Hotline (auch mehrere Versuche) konnten oder wollten mir helfen. 
Einloggen im Kundenkonto (Mobilfunkvertrag) ist nicht möglich, da mir noch keine Rufnummer bekannt. Die ab September gültigen SIM Karten liegen mir vor.  
Einloggen bei „My Handy“ ist möglich, dort kann ich aber wiederum nicht die Rufnummernmitnahme beauftragen. 
 

Die Zusagen des bisherigen Anbieters zur Mitnahme liegen mir vor.

 

 

12 Antworten

o2_Michi
  • Moderator
  • August 24, 2025

Hallo ​@Mone1808,

willkommen in der Community. 😊

Das ist ja nicht so toll gelaufen. Hattest du die Rufnummernmitnahme in Mein o2 probiert und sie ging schief (abgelehnt oder Fehlermeldung?) oder hast du diesen Service dort nicht gefunden?

In der Mein o2 App wäre dies unter Vertrag - Vertrag verwalten - Rufnummernmitnahme - “Zu o2 mitnehmen” möglich. 

Gruß,

Michi


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 24, 2025

Hallo, ich kann mich nur in der O2 MyHandy App einloggen. Und dort finde ich diese Option nicht. Die App für Mobilfunk steht mir lt. Hotline „vermutlich“ erst zur Verfügung, wenn der Mobilfunkvertrag startet. Dies ist am 3. September der Fall und vorher steht mir auch keine Telefonnummer von o2 zur Verfügung, die ich zur Anmeldung brauche. So die Auskunft der Hotline

 


o2_Michi
  • Moderator
  • August 24, 2025

@Mone1808 

Ah okay, der Vertrag ist noch nicht aktiv. Für die Rufnummernmitnahme wird ein aktiver Tarif vorausgesetzt, da die alte Rufnummer bei der Portierung immer auf eine bestehende Rufnummer (das wäre dann nach Aktivierung des Tarifs die “vorläufige o2 Rufnummer) übertragen werden kann. Am 3. September kannst du dich dann aber registrieren und in Mein o2 die Rufnummernmitnahme beantragen. 🙂


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 24, 2025

Danke für die Antwort!
ich frage mich nur, warum mir das nicht vorher gesagt wurde und ich frage mich auch, wann ich dann meine „alte“ Rufnummer wieder nutzen kann, da ich vermute, dass die Rufnummernmitnahme nicht über Nacht funktionieren wird


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 24, 2025

und wann werden wir dann die vorläufigen Rufnummer mitgeteilt, denn ohne diese ist ein einloggen in der O2 App nicht möglich. Oder habe ich etwas übersehen?


poales
Legende
  • Legende
  • August 24, 2025

@Mone1808 

die Portierung dauert ca. 8 Tage,

daher sollte man rechtzeitig überlegen,

ob eine Portierung mit Freigabe beim alten Anbieter macht,

dafür müssen die Verträge einige Zeit parallel laufen

oder ob man “spart” und zum Laufzeitende ohne Überlappung portiert.

 


o2_Michi
  • Moderator
  • August 24, 2025

@Mone1808 

Gerne. 🙂 Die Portierung kann ein paar Tage dauern, wenn sie nachträglich ab Bestehen des Vertrags angefordert wird. Optimal wäre gewesen dies beim Vertragsabschluss direkt mit einzugeben, das scheint nicht so gewesen zu sein. 😕

Ab der Aktivierung des Vertrags kannst du bis zur Portierung die vorläufige Rufnummer nutzen, du bekommst dann auch ein Portierungsdatum mitgeteilt. In der Regel sollte diese dann an dem genannten Tag morgens eingerichtet sein und dann auch die alte Rufnummer auf dem o2 Vertrag laufen. Wenn das so passiert ist, schaue gerne auch im Handy nach, ob in den Einstellungen die alte Rufnummer angezeigt wird.

Die alte Rufnummer sollte vorher aber schon freigegeben sein, d.h. entweder durch den gekündigten Vertrag bei Vodafone oder durch die Freigabe der Nummer, falls der Vertrag dort noch läuft.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 24, 2025

ich bin froh, dass ich endlich einen kompetenten Ansprechpartner gefunden habe!!!

 

Diese Information hätte ich gerne bei Vertragsabschluss gehabt, dann hätte ich dementsprechend den Vertrag bei o2 früher begonnen. Ich habe bei Vertragsschluss konkret genau danach gefragt, ob dies eventuell ein Problem darstellen könnte. Dies wurde ausdrücklich verneint. Das finde ich jetzt sehr ärgerlich

vermutlich lässt sich daran jetzt nichts mehr ändern oder kann der Vertrag unter diesen „speziellen“ Umständen doch ein paar Tage früher beginnen? 
 


o2_Michi
  • Moderator
  • August 24, 2025

@Mone1808 

Theoretisch ist es so auch noch möglich, aber eigentlich will man ja mit dem neuen Vertrag bzw. Verträgen alles erledigt haben. Meines Wissen kann man das Aktivierungsdatum bei telefonisch abgeschlossenen Verträgen nicht vorverlegen. Läuft der Vertrag bei Vodafone noch? Wenn ja, wäre es nicht so schlimm, dann könntest du die Rufnummer noch nutzen und ab Portierung dann einfach die SIM im Handy wechseln. 🤔


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 24, 2025

Der Vodafonevertrag läuft nur noch bis zum 4. September und aus diesem Grunde wurde ( nach telefonischer Beratung 🙃) der neue Vertragsbeginn auf den 03. September gelegt 


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • August 24, 2025

@Mone1808 

Ja, das ist ja mal richtig ärgerlich. Bei Rufnummernportierung empfehle ich immer 10 bis 14 Tage “Vorlauf”. Aktivierung hätte ich den 25.08. genommen. Es kann immer etwas schief gehen. 


o2_Michi
  • Moderator
  • August 24, 2025

@Mone1808 

Ah, dann wird die Zeit der Portierung die alte Rufnummer noch nicht zur Verfügung stehen. 🙁 Wenn der Vodafone-Vertrag noch bis einschließlich 04.07. läuft, könnte man dort die Rufnummer vorzeitig Freigeben (Opt-In) lassen - das geht telefonisch. Es bringt zwar nicht die Welt (einen Tag herausgeholt), aber dann könnte man am 03.09. die Portierung bei uns schon anstoßen und die Rufnummer wäre frei dafür.