Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummernmitnahme Festnetz innerhalb O2


Im Zuge der Glasfaserumstellung meines O2 Anschlusses wurde mir mein bestehender Vertrag O2 DSL Classic M Flex nicht automatisch auf Glasfaser umgestellt, sondern es wurde ein zusätzlicher Vertrag mit 3 neuen Rufnummern angelegt.

Ich möchte aber die Rufnummern meines alten Vertrages behalten. Der alte Vertrag ist zum 01.08. gekündigt, da nicht mehr notwendig.

Leider wurde die Rufnummernumstellung bis dato trotz mehrer Anrufe bei der Hotline inclusive. Service chat nicht durchgeführt. Es wurde mir immer wieder zugesichert (im Chat zuletzt schriftlich), die Fachabteilung würde sich kümmern und mir den Umstellungstermin bestätigen.

Was muss getan werden, dass ich meine Rufnummern behalten kann?

Der Support ist wirklich unterirdisch!!

 

icon

Lösung von o2_Giulia 15 August 2023, 10:00

Zur Antwort springen

5 Antworten

Hallo @Hamster17 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Ich hoffe mit deinem neuen Glasfaseranschluss funktioniert so weit alles. Bezüglich der Portierung hätte ich erstmal eine Frage, hast du schon das Formular für die interne Portierung eingereicht?

 

Schöne Grüße, Sven

ein Kundenbetreuer hat mir vor 4 Wochen ein Formular zur Rufnummernmitnahme zugeschickt. Dieses liegt seit 30.06. vor.

Habe zusätzlich nun nochmals dieses Formular durchgeschickt.

 

Wie lange dauert die Umstellung der Nummern?

Ist sichergestellt, dass alle 3 Nummern (ISDN) umgestellt werden?

Grüsse

Gregor

Hallo @Hamster17,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Ich habe mir deinen Fall gerne einmal angeschaut, es tut mir wirklich leid, dass du auf die Portierung deiner Rufnummern warten musstest.

Grundsätzlich ist eine nachträgliche Rufnummernmitnahme in einen bereits laufenden Vertrag bei Festnetzanschlüssen eigentlich nicht vorgesehen. Da dir die Rufnummern offenbar wichtig sind, wäre es vorteilhafter gewesen, den alten Vertrag z.B. im Rahmen einer Vertragsverlängerung auf den Glasfasertarif umzustellen.

Warum hier für die gleiche Adresse ein Neuvertrag bestellt wurde, erschließt sich mir nicht, aber wir bieten in Ausnahmefällen auch die interne, nachträgliche Portierung von Rufnummern an. Die Bearbeitungsdauer ist in diesen Fällen bedauerlicherweise recht lang. Die zuständige Fachabteilung hat deine Anträge erhalten und die alten Rufnummern wurden am 10.08.2023 aktiviert. Ich hoffe, dass jetzt alles wie gewünscht funktioniert.

Lass uns gerne wissen, falls noch Fragen offen sind, wir helfen dir gerne weiter.

Viele Grüße

Giulia

Warum hier für die gleiche Adresse ein Neuvertrag bestellt wurde, erschließt sich mir nicht,

 

Ich vermute, weil nur Neuverträge Provision bringen. Bin in die gleiche Falle getappt.

Hallo @sauerAuf02,

ich habe dir in deinem anderen Beitrag geantwortet 😀

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort