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Rufnummer mitnehmen von Vodafone bei neuem Namen

  • August 27, 2025
  • 18 Antworten
  • 193 Aufrufe

Wir haben einen Wechsel zu O2 gemacht und weil ich bereits Kunde bei O2 war, läuft der Vertrag auf mich, während der alte Vodafone Vertrag auf meinen Mann lief. Jetzt versuchen wir die Nummer mitzunehmen und ständig scheitern es ohne dass man uns am Telefon helfen kann, außer Formular neu ausfüllen.

Die Nummer ist noch laut Vodafone bis Ende September für die Portierung freigegeben, uns läuft langsam die Zeit davon. Die Nummer ist noch aus einem Telekomvertrag, der damals auf mich lief, also kann es eigentlich nicht sein, dass es am Namen scheitert.

Wir hatten hier schon Vodafone in der einen und O2 in der anderen Leitung um alles zu klären und es wurde uns bestätigt, ja alles passt. Jetzt auf Nachfrage gibt es gar keinen Auftrag zur Portierung. 

Was kann ich noch tun, um diese Nummer zu erhalten?

Lösung von Bumer

Telefonisch wird viel erzählt wenn der Tag lang ist. Jetzt läuft es auf eine nachträgliche Portierung hinaus, und die sind zäh und dauern ewig. Warte hier auf einen o2 Mitarbeiter, damit man schauen kann wie der Stand ist. Und bitte nicht mehr anrufen.

18 Antworten

Bumer
Legende
  • August 27, 2025

Wurden im Formular die abweichenden Daten angegeben?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 27, 2025

Wir haben alles so ausgefüllt wie es da stand. Und am am Telefon mit Vodafone und O2 gleichzeitig wurde alles nochmal abgeglichen und von beiden Seiten, also Vodafone und O2, als korrekt bestätigt.


Bumer
Legende
  • August 28, 2025

Gut, es geht also um eine nachträgliche RNM und um keinen Anbieterwchsel wo o2 für euch gekündigt hat? Gab es eine schriftliche Rückmeldung von o2 das die RNM nicht durchgeführt werden kann, weil Daten nicht übereinstimmen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 28, 2025

ja nachträglich 

Es gab am 30.6 die einzige Mitteilung, dass der "Festnetz-Anbieter-Wechsel nicht weitergeführt werden kann", weil "wichtige Informationen fehlen und Daten nicht übereinstimmen". Damit kam auch das Formular zur Rufnummermitnahme, welches wir dann ausfüllten. Zu diesem Zeitpunkt war die Beauftragung des Anschlusses bereits 2 mal "nicht erfolgreich" die Neubauftragung erfolgte dann jeweils telefonisch. Danach erhielten wir Infos nur wenn wir die Hotline anriefen. Eine Info war, dass der Doppelname meines Mannes mit Bindestrich bei Vodafone hinterlegt sei, auf den Vodafone Rechnungen war er korrekt ohne Bindestrich. Daraufhin der Anruf wo wir beide Hotlines zeitgleich an der Strippe hatten und uns dann bestätigt wurde, es stimme alles überein.

Der Anschluss der beim ersten Antrag am 9.6. vorraussichtlich zu Ende Juni geschaltet werden sollte, war dann letztendlich erst am 14.7. geschaltet und die Möglichkeit der Rufnummermitnahme wurde uns bei jedem Kontakt mit der Hotline zugesichert.

Die Telefonnummer ist noch aus einem Telekomvertrag, der damals auf mich lief. Der Wechsel zu damals noch Unitymedia lief auf meinen Mann und die Rufnummer wurde problemlos übernommen.


Bumer
Legende
  • August 28, 2025

Also ein Anbieterwechsel oder ihr habt selber bei Vodafone gekündigt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 28, 2025

Leider selbst gekündigt, aber man hat uns telefonisch seitens O2 gesagt das wäre egal


Bumer
Legende
  • Lösung
  • August 28, 2025

Telefonisch wird viel erzählt wenn der Tag lang ist. Jetzt läuft es auf eine nachträgliche Portierung hinaus, und die sind zäh und dauern ewig. Warte hier auf einen o2 Mitarbeiter, damit man schauen kann wie der Stand ist. Und bitte nicht mehr anrufen.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • September 5, 2025

Guten Morgen ​@Rumsumsum,

klasse, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Ich heiße dich hier herzlich willkommen und freue mich, dass Bumer sich hier schon schnell bei dir gemeldet hat 😊

Ich habe gerade in deinem Kundenkonto nachgeschaut. Es wurde am 27.08. zwar von uns per Ticket erneut weitergeleitet aber das Schriftstück dazu fehlt noch. Wir brauchen jetzt bitte nochmal das Formular zur Festnetz-Rufnummernmitnahme, damit es erneut weitergeleitet werden kann. 

Edit: Verlinktes Formular geändert


Bumer
Legende
  • September 5, 2025

@Rumsumsum 

da du nachträglich portierst, nimm bitte dieses Formular.

Nachträgliche Rufnummernmitnahme zu Telefónica Germany (D019) für o2 Internet zu Hause Festnetznummer


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • September 10, 2025

Danke Bumer 😊 ​@Rumsumsum Ich wollte nun nach einigen Tagen bei dir nachfragen - hast du das Formular erneut an uns geschickt? Hast du dazu eine Bestätigung von uns bekommen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 12, 2025

Hallo ​@o2_Kathi !

Ich habe es nochmal per Fax geschickt, das war am Sonntag. Und nein, ich habe keinerlei Reaktion erhalten. 


Bumer
Legende
  • September 12, 2025

Die kommt auch meistens nicht. Manchmal gibt es eine E-Mail mit einen Wechseltermin.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 14, 2025

Sollte ich nochmal die Hotline anrufen? Ich hab da echt langsam ein Trauma mit


Bumer
Legende
  • September 14, 2025

Ich würde nicht anrufen und abwarten.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • September 15, 2025

@Rumsumsum Danke, dass du es erneut an uns geschickt hast. Ich habe nochmal nachgeschaut. Die Rufnummernmitnahme wurde nun zur Nachportierung angefordert. Sobald ein Wechseltermin feststeht, wirst du per E-Mail informiert - wie Bumer es geschrieben hat 😊 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • September 24, 2025

Guten Morgen ​@Rumsumsum,

kannst du zur Rufnummernmitnahme etwas neues berichten?


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 24, 2025

Tatsächlich hat es gestern geklappt 🥳, nachdem wir vorgestern nochmal angerufen haben. Eine Nachricht habe ich aber diesbezüglich nicht erhalten, ich hab dann im Laufe des Tages die Nummer angerufen und dann war da eine andere Ansage und in der App stand dann beim Vertrag endlich die alte Nummer.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • September 28, 2025

@Rumsumsum Danke für deine Rückmeldung. Schade, dass du dazu keine Benachrichtigung von uns bekommen hast. Aber super, dass die Rufnummernmitnahme dann zwischenzeitlich geklappt hat 👍

Ich wünsche einen entspannten Sonntag

Kathi