Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Rufnummer Mitnahme Festnetz zu Festnetz


Hallo an alle,

 

scheinbar habe ich ein großes Problem. Ich wollte meine Festnetznummer von Sipgate (Nummer aus meinem Vorwahlkreis) zu O2 mitnehmen. Formular hatte ich online gefunden. Jedoch stand dort Portierungsformular von Telefonica Germany .... (Festnetz-Rufnummermitnahme für O2 Mobile Tarife). Wie es natürlich kommen musste, ist es auch gekommen. Meine Festnetznummer ist nun auf mein Handy gelandet als Homezone. Der Konakt per Chat zu einem O2 Mitarbeiter wurde schwierig, denn der sagte mir, das dies nun nicht mehr rückgängig zu machen sei.

Ist das wirklich wahr? ??

Ein FAX habe ich bereits zu O2 geschickt, zwecks Klärung. Jedoch benötige ich die Nummer schnell, da sie logischerweise als Festnetznummer genutzt wurde. Freunde und bekannt rufen jetzt alle auf mein Handy an 😞.

 

Liest hier O2 mit?

 

LG

 

Markus


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

14 Antworten

Benutzerebene 7
Das wird schwer.

 

Das große Problem ist halt das der neue DSL Anschluss nun ohne Portierung aktiviert ist. Nachträgliche Portierungen machen wir eigentlich nicht. Muss ich mal schauen ob ich da was aus Kulanz hinbekomme.

 

Gruß

Stefan

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Markus,

 

aus Erfahrung kann ich sagen, dass eine Portierung von o2 zu o2 durchaus kompliziert werden kann.

 

Rückgängig machen wäre wohl möglich, indem du die Nummer wieder zu Sipgate portierst (das kostet natürlich Gebühren) und anschließend von dort zu deinem Festnetzanschluss portierst (was wohl noch mal Gebühren kostet). Das müsste wohl gehen, kostet aber und dauert eine Weile.

 

Ich hatte bei o2 auch mal eine nachträgliche Portierung probiert, denn ich wollte eine Festnetznummer von meiner Freundin (o2 DSL blau) in meinen Vertrag portieren. Dabei sollten die Kosten wohl bei 50 Euro (für die eingehende nachträgliche Portierung bei mir) zzgl. 20 Euro (für die ausgehende Portierung bei meiner Freundin) liegen. Aber das hat alles nicht funktioniert und nach vielen Telefonaten und gesendeten Formularen habe ich nach drei Monaten aufgegeben, weil meine Freundin dann schon eine von meinen ISDN-Nummern verwendet hat, die mittlerweile im Freundeskreis bekannt waren.

 

Also, wenn Stefan das schafft, bin ich beeindruckt!

Hallo Nemesis03, danke für Deine Antwort. Ich hatte am 20.03 mit einer Damen im Spport telefoniert. Sie hatte mir gesagt das es wohl geht und eine interne eMail an die entsprechende Abteilung gesendet hatte. Jedoch hat sich nichts getan. Am Telefon hatte sie mich echt überzeugt das es klappen würde. War wirklich sehr nett und kompetend.

 

Zudem ganzen gibt es noch ein Problem. Ich kann das eigentliche Formular auf der O2 seite nicht finden. Selbst die Damen im Support hat das Formular für die Portierung DSL nicht gefunden. Wir fanden immer wieder nur die Portierung Mobil. Genau das war auch mein fataler Fehler. Denn ich dachte, da es nur dieses gibt würde das auch funktonieren. Das mit der Festnetz-Nummer für Handys hatte ich garnicht im Sinn, da ich es sowieso nie gebraucht habe und brauchen werden.

 

Ich würde mich echt glücklich fühlen, wenn Du das hinbekommen würdest. Zudem brauche ich auch noch das richtige Formular für die Portierung DSL Nummern (ISDN habe ich beantragt).

 

Für genaue Daten sende ich Dir eine PN. ----

Neee, kann Dich nicht anschreiben .

Also hier meine Telefonummer um die es sich dreht : XXXXXXXXXXXXX.

 

 

 

LG

 

Markus

 

edit nemesis03: Telefonnummer entfernt

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Markus,

 

ich bin auch nur Kunde, insofern kann ich für dich hier nicht hinbekommen.

 

Ich habe aber mal nach dem Portierungs-Formular gesucht, das ich mal zugeschickt bekommen habe. Das ist allerdings mit meinen persönlichen Daten vorausgefüllt.

Die Seite 2 in diesem Dokument (*Klick*) ist aber inhaltlich identisch.

 

Ich nehme auch mal deine Telefonnummer wieder raus, da dies ja ein öffentliches Forum ist.

 

Grüße

nemesis03

 

Edit: Eigentlich müsste man mir aber PNs schreiben können

Markus0707 schrieb:
Hallo Nemesis03, danke für Deine Antwort. Ich hatte am 20.03 mit einer Damen im Spport telefoniert. Sie hatte mir gesagt das es wohl geht und eine interne eMail an die entsprechende Abteilung gesendet hatte.  LG Markus

Hi Markus0707,

durch Zufall ist das eine Kollegin von mir aus der Kundenbetreuung. Ich versuche da mal zu recherchieren.

Morgen sollten wir da durchaus Feedback bekommen, was bei der Anfrage rausgekommen ist.

Beste Grüße, Matze  

Benutzerebene 7
Hallo Markus,

 

die Kollegin hatte leider die falsche Fachabteilung angeschrieben. Macht aber nichts, da wir hier  bereits am Tag zuvor dei richtigen Kollegen angeschreiben hatten (Die Kollegen hatte die für den Export angeschreiben, wir die für den Import).

 

Allerdings haben auch wir hier bisher leider keine positive Rückmeldung vorliegen.

 

Wie bereits geschrieben, Nachträgliche Portierungen machen wir leider eigentlich nicht und die Kollegen nun zu überzeugen das aus Kulanz durch zu führen ist nicht einfach.

 

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

 

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich weiß auch nicht warum ich nicht vorher gefragt hatte. Hätte ich besser machen sollen. Nun ist aber das Kind in den Brunnen gefallen und ich würde eigentlich wirklich nur die Nummer ins Festnetz Portiert haben und nicht ins Mobilnetz.

Ich hatte mit dem gleichem Formular auch meine andere Nummern, welche ich noch bei Unitymedia habe auf mein Festnetz Portieren wollen. Hoffentlich klappt das reibungslos.

 

Ich wäre euch wirklich dankbar wenn das mit der Portierung der ersten Nummer noch klappen würde.

 

LG

 

Markus

gestern hatte ich noch Mal mit dem Telefonsupport gesprochen. Da ich versuche nun alles richtig zu machen, wollte ich mir das richtige Portierungsforumlar zukommen lassen, die dann für meine anderen drei anderen Nummern ist. Leider werde ich wohl 49 Euro zahlen müssen, da ich nicht gleich am Anfang meiner Bestellung gesagt hatte welche Nummern ich portieren lassen wollte. Schade drum, denn das wurde mir bei der Bestellung nicht gesagt.

Leider habe ich aber bis heute noch keine der versprochene E-Mails mit dem Formular erhalten. Dies ist nun schon das zweite Mal wo mir ein Forumular zugesagt wurde und ich es nicht erhalte. 

Gibt es da nicht eine Lösung? Ich bin schon bereit Geld dafür zu bezahlen... 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich hatte mal probiert über eine nachträgliche Portierung eine Rufnummer meiner Freundin (von o2 blau-Anschluss) als weitere MSN in meinen Vertrag zu portieren (auch kostenpflichtig). Nach drei bis vier Monaten habe ich dann aufgegeben. Aber das war ja noch ein bisschen komplizierter (Rufnummerninhaberwechsel und Portierung von o2 zu o2), sodass bei dir Hoffnung besteht.

 

Ich hatte das Formular damals per eMail-Anhang bekommen. Hast du mit der Hotline mal abgeglichen an welche eMail-Adresse die das schicken, evtl. mal Spam-Ordner gecheckt?

Benutzerebene 7
Die nachträgliche Portierung ist extrem Aufwendig und wird auch wirklich nur in Ausnahmefällen per Kulanz angeboten. Die Rufnummer von deiner Homezone nun auf deine DSL zu bekommen ist schon einen nachträgliche Portierung die derzeit die Fachabteilung beschäftigt. Da nun schon die nächste Nachträgliche Portierung zu starten halte ich für gewagt.

 

Auch wenn es sich bisher zieht, warte bitte ab ob die Kollegen die erste Nummer hinbekommen, dann die anderen 3.

 

Gruß

Stefan

Danke für Deine Antwort. Mittlerweile habe ich die Portierung von meinem Handy auf mein DSL Vertrag storniert. Da ich denke, dass es nichts wird. Zudem haben sich nun alle auf die neue Nummer eingerichtet. 

 

Jedoch ist die andere Portierung am laufen und auf diese kann ich nicht so einfach verzichten, denn diese Nummern sind überall bekannt. Da müsste ich wirklich viel Arbeit investieren um alle Freunde und bekannte sowie Vertragspartner informieren.

 

Ich hoffe es wird klappen. Wenn jedoch nicht, werde ich am 01.06, da 4 Wochen meine alte Nummern von der Bundesnetzagentur oder wer auch immer zurück gehalten werden, selbst zu einem anderen Anbieter wechseln lassen. Bevor sie wirklich für immer verloren sind. 

 

Vom Telefonsupport habe ich allerdings erfahren, dass es 2 Wochen dauern kann, was ja Ok ist. 🙂 Nur leider ist bereits schon 1 Woche vorbei ohne eine Nachricht erhalten zu haben. Na wie geschrieben, warte ich bis zum 02.06.

 

LG

Markus

und immer noch keine Info wann ich meine Rufnummern erhalte. Es ist schon der 26.05.2014

Echt super. Habe meine Nummern, welche ich bereits seit Jahren im Festnetzbereich habe immer noch nicht Portiert bekommen. Was ist das nur blos?

 

Seit dem 05.06.2014 habe ich eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingereicht.

Hoffentlich bringt das was.

 

Bei O2 klappt es wohl nicht.  

 

 

Achso, sollte es jemand interessieren.  Bei jedem Anruf zum Support wurde mir mitgeteilt, dass mein Portierungsauftrag zu einer völlig falschen Abteilung (INTERN) geschickt wurde. Deshalb sei auch die Portierung noch nicht bearbeitet.

 

Wie auch bei o2 das intern schwer zu sein scheint, kann es nicht angehen, dass der Kunde dafür gerade stehen muss.