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Warum O2 Service
Frage

Rufnummer innerhalb DSL O2 "portieren"


nethawk
Lehrling

Hallo,

momentan habe ich einen Mobilfunkvertrag und 2 DSL Verträge jeweils mit “ISDN Option”.

DSL Vertrag A habe ich zum 29.07. gekündigt.

Nun möchte ich eine der Rufnummern aus DSL Vertrag A in DSL Vertrag B weiternutzen (jetzt oder später ist egal).

Nachdem ich mehrere Male mit der Kundenbetreuung telefoniert habe, wurde mir jeweils immer per SMS ein Link zur Portierung einer Mobilfunknummer geschickt, womit ich wahrscheinlich nichts anfangen kann.

Wie lasse ich die Portierung der Rufnummer von einem DSL Anschluss in den anderen DSL Anschluss korrekt durchführen ?

 

Danke

Torsten

17 Antworten

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 28. Juni 2022

Ich glaub, das geht nicht. 


Jogi
Superstar
  • 11292 Antworten
  • 28. Juni 2022

Moin,

da hat bielo recht, Portierungen in einen bestehenden Vertrag sind bei o2 nicht möglich.

Greetz


nethawk
Lehrling
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  • 20 Antworten
  • 28. Juni 2022

Das wäre ja schade.

Wenn ich nicht von O2 zu O2 portieren kann, wie sieht es dann mit der

Portierung der einen Rufnummer nach Vertragsende zu z.B. sipgate aus ?

Könnte das funktionieren ?


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 28. Juni 2022

Ja, das geht. 


nethawk
Lehrling
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  • 28. Juni 2022

Ich vermute mal, ich starte dann die Portierung von sipgate aus.

Muss ich vorher bei O2 die Rufnummer zum Transfer freigeben (so ähnlich wie bei Mobilfunknummern) ?


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 28. Juni 2022

Du willst von Sipgate wieder zu o2? Wenn der Vertrag läuft, geht das nicht. 


nethawk
Lehrling
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  • Lehrling
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  • 28. Juni 2022
bielo schrieb:

Du willst von Sipgate wieder zu o2? Wenn der Vertrag läuft, geht das nicht. 

Nein, ich will eine der Rufnummern aus dem O2 DSL Vertrag, der zum 29.07. gekündigt wurde bei sipgate parken und zumindestens für eingehende Gespräche nutzen. Damit soll diese Festnetznummer nicht gelöscht werden.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 28. Juni 2022

Ja, das geht. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20978 Antworten
  • 11. Juli 2022

Hallo @nethawk,

wie ich sehe, konnte dir @bielo hier ja schon perfekt weiterhelfen 😊

Zu deiner Frage, ob die Nummer freigegeben werden muss: das ist bei einem bereits gekündigten Vertrag nicht erforderlich. Die Rufnummer ist nach der Deaktivierung bei uns automatisch freigegeben zur Mitnahme. Ggf. solltest du bei deinem neuen Anbieter angeben, dass der Vertrag bereits zum Datum XY gekündigt ist.

Lass uns gerne wissen, falls du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


nethawk
Lehrling
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  • 12. Juli 2022
o2_Giulia schrieb:

Hallo @nethawk,

wie ich sehe, konnte dir @bielo hier ja schon perfekt weiterhelfen 😊

...

Lass uns gerne wissen, falls du noch weitere Fragen hast.

 

Hallo,

ja danke für Eure Hilfe.

Ich hatte noch ein Telefonat mit der O2 Hotline, die mich dann letztendlich zu einem Menschen in der DSL Abteilung weitergeleitet hat. Er sagte, mein Wunsch des Rufnummerntransfers in den bestehenden DSL Vertrag sei zum Ende des anderen DSL Vertrages kein Problem und hat den Auftrag entgegengenommen.

Nun bin ich sehr gespannt, was Ende diesen Monates passieren wird.

Im Online Portal ist zwar die Kündigung des DSL Vertrages zu sehen, jedoch ist ein weiterer Auftrag nicht sichtbar.

@o2_Giulia , Kannst Du bitte gucken, ob neben meiner Kündigung und einen Umzugsauftrag noch ein weiterer Auftrag (für den Rufnummerntransfer) im System zu finden ist ?

Danke


o2_Giulia
  • Moderatorin
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  • 14. Juli 2022

Hallo @nethawk,

ich schaue gerne für dich nach, ob alles richtig beauftrag ist. Da mir noch keine Daten vorliegen, habe ich dir zwecks Datenaustausch eine private Nachricht gesendet, die du in deiner persönlichen Inbox findest.

Ich melde mich dann schnellstmöglich bei dir zurück.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20978 Antworten
  • 18. Juli 2022

Hallo @nethawk,

ich habe von dir bisher noch keine Rückmeldung erhalten. Hat sich dein Anliegen zwischenzeitlich schon klären lassen?

Viele Grüße

Giulia


nethawk
Lehrling
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  • 19. Juli 2022

Hallo Giulia,

ich habe Dir per PM geantwortet.

Grüsse Torsten


nethawk
Lehrling
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  • 20 Antworten
  • 26. August 2022

Hallo @o2_Giulia ,

konnte Dir per Privatnachricht nicht mehr schreiben.

Umzug des DSL Anschlusses und der Nummern hat jetzt letztlich geklappt.

Allerdings wurde der 50% Rabatt auf die Grundgebühr meines Mobilfunkvertrages deaktiviert.

Warum, stand in der SMS nicht.

Kannst Du den Rabatt wieder buchen ?

Danke

Grüsse Torsten


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 6. September 2022

Hallo @nethawk,

könnte es sein, dass deine Mobilfunknummer aufgrund der Kündigung des eines DSL-Vertrages nun der älteste Vertrag bei dir ist? 

Hintergrund meiner Frage ist, dass immer der jeweils älteste Vertrag der Geber-Vertrag für den Kombi-Vorteil ist und dann keinen Kombi-Vorteil erhält. Du müsstest in diesem Fall aber den Kombi-Vorteil auf deinem noch bestehenden DSL-Vertrag erhalten, wenn die Tarifkombination dazu berechtigt

Hast du weitere Bestätigungen erhalten?

Viele Grüße

Vivian 


nethawk
Lehrling
  • Autor
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  • 20 Antworten
  • 6. September 2022
o2_Vivian schrieb:

Hallo @nethawk,

könnte es sein, dass deine Mobilfunknummer aufgrund der Kündigung des eines DSL-Vertrages nun der älteste Vertrag bei dir ist? 

...

Hast du weitere Bestätigungen erhalten?

Viele Grüße

Vivian 

Hallo Vivian,

der DSL Vertrag ist der älteste Vertrag, so wie bisher auch.

Der DSL Vertrag war bisher auch der “gebende” Vertrag.

Weitere Bestätigungen habe ich nicht erhalten.

Laut der PDF Datei müsste ich 50% Rabatt auf den Mobilfunkvertrag erhalten.

Bei der Auswahl, welchen der beiden DSL Verträge ich kündige, wurde mir von der O2 Kundenhotline geraten den älteren DSL Vertrag nicht zu kündigen, um den Mobilfunkvertrag weiter rabattieren zu können.

Ich gehe davon aus, dass das klappt, und war jetzt überrascht, die Mitteilung zu bekommen, dass der Rabatt wegfällt.

 

habe eben nochmal die Verträge gecheckt im Web:

O2 my Home M Flex Vertragsbeginn 02.05.2019
O2 Free M Boost Online Vertragsbeginn 31.03.2022
 

An wen muss ich mich wenden, damit der Rabatt wieder gebucht wird ?

Danke

 


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 13. September 2022

Hallo @nethawk,

danke dir für die Infos.

Ich habe den Sachverhalt einmal intern an die entsprechende Fachabteilung zur Prüfung weitergeleitet. 

Halte uns hier gerne auf dem Laufenden, sobald du eine Rückmeldung dazu erhältst. 

Viele Grüße

Vivian 


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