Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Rückwechsel von Glasfaser auf Kabel – Frage zu Gebühren und Ablauf

  • October 22, 2025
  • 25 Antworten
  • 114 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu meinem Anschluss:
Ich hatte ursprünglich einen Kabel-Internetvertrag bei O₂, wollte dann aber auf Glasfaser umsteigen. Leider gab es bei der Installation ein Problem – wir wussten nicht, dass wir den ONT in der Wohnung selbst organisieren müssen. Dadurch konnte die Glasfaserverbindung nicht fertiggestellt werden, und aktuell haben wir kein Internet.

Mein Kabel-Internetvertrag ist schon wieder eingerichtet, aber die **Aktivierung ist erst am 11. November.
Der Glasfaser-Router wurde schon zugeschickt und laut O₂ auch aktiviert.

Jetzt meine Fragen:

Entstehen bei diesem Wechsel zurück zu Kabel irgendwelche Gebühren oder Zusatzkosten?

Muss ich den Glasfaser-Router zurücksenden (und wohin genau)?

Wird der Glasfaservertrag automatisch beendet oder läuft er weiter, bis Kabel wieder aktiv ist?


Ich möchte nur vermeiden, dass ich jetzt doppelt zahle, obwohl der Glasfaseranschluss gar nicht funktioniert.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! 🙏
Liebe Grüße

25 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • October 22, 2025

Hast du über den Kundenservice zurück gewechselt oder online einen Kabel Neuvertrag abgeschlossen? 


Klaus_VoIP
Legende
  • October 22, 2025

Der Glasfaseranschluss würde bei einem Kostenaufwand von ca. 50€ für einen ONT durchaus funktionieren! Außerdem kann ein echter “Glasfaser-Router” ohne ONT angeschlossen werden. 

Stellt sich die Frage ob ihr überhaupt aus dem Vertrag rauskommt. 
Der kostenlose Installationsservice hätte die Anschlussprobleme sicher geklärt.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 22, 2025

Hallo ​@Thomas143,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich bin etwas verwundert, bei unseren Glasfaseranschlüssen wird in der Regel kein ONT (Glasfasermodem) benötigt, wenn ein Glasfaser-Router verwendet wird. Handelt es sich hier um eine Glasfaserleitung von der Deutschen Telekom?

Wenn ich dich richtig verstehe, wurde bereits ein Wechsel zurück zum Kabelanschluss beauftragt? Zu wann soll dieser aktiviert werden, steht das bereits fest?

Du bist hier bei uns in der Community mit einem Prepaid-Karte angemeldet, daher können wir nicht auf den Festnetzanschluss zugreifen um zu schauen, wie der aktuelle Stand ist. 

Falls möglich, kannst du dich mit dem Festnetzvertrag anmelden, damit wir konkret weiterhelfen können?

Der Router kann auf jeden Fall über unser Rücksendeportal kostenfrei mit DHL zurückgeschickt werden.

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast. 

Viele Grüße

Giulia


5G_Tester
Legende
Forum|alt.badge.img+11
  • Legende
  • October 22, 2025

Mich würde auch interessieren welchen Router du mit “Glasfaser-Router” meinst, denn Glasfaserrouter haben ja das ONT verbaut. 

Denn Glasfaser ist schon stabiler und zuverlässiger als Kabel. 


  • October 22, 2025

@5G_Tester 

Er hat wohl den Kabelrouter bereits zurückgesendet. Der WAR ja bereits aktiviert (CM-MAC).

@Thomas143 

Ich gebe hier nur meine Meinung wieder, aber an Deiner Stelle würde ich den Auftrag für Kabel widerrufen! Mit Kabel wirst Du zukünftig nicht glücklich werden. Zu viele Störfaktoren beeinflussen den Empfang. Welchen „Glasfaserrouter“ hat Dir denn O2 zur Miete überlassen? Es ist wahrscheinlich ein DSL-Router, welcher aber wiederum ein ONT (Glasfasermoden) braucht. Wenn Du kein ONT hast, gehe auch ich davon aus, dass Dein Vorleister für Glasfaser Telekom ist.

Grundsätzlich empfehle ich, keinen Router zu mieten. Es gibt schon gute Einsteigerrouter MIT Glasfasermodem bei AVM:

https://fritz.com/collections/glasfaser-router

Natürlich bleibt es Dir überlassen, zu Kabel zu wechseln, aber ich prophezeie Dir, dass Du damit nicht glücklich wirst.

Schönen Abend noch :)


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • October 22, 2025

@GTO63 

Er hatte vorher o2 Kabel, wollte auf o2 Glasfaser und nun wieder auf o2 Kabel wechseln. 


  • October 22, 2025

@Bollermann 

Das habe ich auch so verstanden. Aber warum schreibt ​@Thomas143 , dass er den Glasfaserrouter bereits zurückgesendet hat und fragt dann gleich im Anschluss, ob er den Glasfaserrouter zurücksenden muss und wohin?

;)


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • October 22, 2025

@GTO63  da steht, "der Glasfaser Router wurde schon zugeschickt" - nicht zurück geschickt 


  • October 22, 2025

@Bollermann 

Oh je. Und wieder ab in die Ecke mit der Papiertüte überm Kopf mit mir…

Darf ich mir diesmal die Ecke aussuchen?

;) 

 


5G_Tester
Legende
Forum|alt.badge.img+11
  • Legende
  • October 22, 2025

Dann wäre jetzt die Frage welcher “Glasfaser”-Router zugeschickt wurde, um klären zu können ob noch ein ONT benötigt wird oder nicht. 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • October 22, 2025

Mein Dozent hat bei Klausuren immer gesagt "genau lesen". Ist zu 99% hängen geblieben 😉 vllt klappt's bei dir ja auch. 😎


  • October 22, 2025

@5G_Tester 

Ich bin mir nicht sicher, aber da O2 mit UGG zusammen arbeitet, wo man per se einen ONT erhält, gehe ich nicht davon aus, dass O2 Glasfaserrouter zur Miete anbietet, ich weiß es aber nicht!


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 22, 2025

Hallo leute, danke für eure Rückmeldung. Ich habe so verstanden, braucht man ONT für die glasfaser anschluß. Router ist fritz 5530 fiber. Wir wissen einfach nicht wo sollen wir die router anschließen mussen. Eine weiße dose ist draußen unser Tür gebaut. Aber kein anschluß von glasfaser (foto unten). Das sieht wie ein splicer, wir wohnen in 4te Etage. 

 


  • October 22, 2025

@Thomas143 

Hier bin ich raus.


5G_Tester
Legende
Forum|alt.badge.img+11
  • Legende
  • October 22, 2025

@Thomas143 die Fritzbox 5530 ist eine Glasfaser Fritzbox und hat das ONT quasi integriert. Du brauchst also keinen zusätzlichen ONT!

Hat die Telekom bei dir Glasfaser ausgebaut? Schau mal ob an der weißen Dose unten eine Buchse ist oder ob in der Wohnung eine Glasfaser Buchse ist. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 22, 2025

@5G_Tester Hallo, leider es gibt keine Buchse, aber unten in die keller ist eine Dose mit Buchse unten. Ja telekom hat das aufgebaut. Soll ich dann statt Telekom anrufen?


5G_Tester
Legende
Forum|alt.badge.img+11
  • Legende
  • October 22, 2025

Kannst du mal von der Buchse im Keller ein Foto schicken? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 22, 2025

@5G_Tester die sind das


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • October 22, 2025

@Thomas143 

Magst du das 

"Hast du über den Kundenservice zurück gewechselt oder online einen Kabel Neuvertrag abgeschlossen? " 

noch beantworten?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 22, 2025

@Bollermann Hallo, sorry. Ja ich habe über kundenservice zurück gewechselt. Danke für Ihre meldung


5G_Tester
Legende
Forum|alt.badge.img+11
  • Legende
  • October 22, 2025

@Thomas143 dann müsstest du in der Tat dort deinen Router anschließen wie auf dem Foto zu sehen ist, allerdings ist das nicht in der Wohnung. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 22, 2025

@5G_Tester ja, das ist eigentlich mein problem. Das ist unter den Keller. Wir wohnen in 4te Etage. Gibt es vielleicht möglichkeiten, die verlängern und innerhalb von unser wohnung bringt?


  • October 22, 2025

@Thomas143 

Als bei Dir Glasfaserausbau von der Telekom angekündigt wurde, hast Du da zugestimmt oder hast Du da einem Ausbau bis zu Deiner Wohnung (FTTH) bei der Telekom zugestimmt oder nicht?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 22, 2025

@GTO63 Wir haben eigentlich nichts mitbekommt. Telekom hat einfach die Glasfaser in unser Gebaude bereitsgestellt ubd aufgebaut. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 29, 2025

Hallo ​@Thomas143,

wenn es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt, bist du eventuell Mieter? Dann sollte dein Vermieter dir wegen der Glasfaserdose weiterhelfen können. Die Verkabelung innerhalb des Hauses ist uns leider nicht bekannt und wir können dort auch nicht einfach Leitungen verlegen lassen. 

Die Aufschrift “Sonderleitung” auf den Anschlüssen im Keller deutet darauf hin, dass es sich dabei nicht um einen allgemein verfügbaren Anschluss handelt. 

Hattest du dich wegen des Anschlusses auch bereits an unsere Kundenbetreuung gewandt? Ggf. muss da doch einfach nur ein Techniker kommen und die Glasfaserdose installieren. 

Viele Grüße

Giulia