Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Rückmeldung Widerruf

  • December 2, 2024
  • 16 Antworten
  • 166 Aufrufe

Hallo! 
Im Rahmen eines Anbieterwechsels sollte am 18.11.24 ein nutzbarer Glasfaser-Anschluss an meinem Standort bereitgestellt werden. 
Nach einer Woche TroubleShooting, Kabel- und Routertausch und zahlloser Telefonate mit Service und Technik konnte der immer wieder erzeugte PPPOE-Fehler nicht behoben werden. 
Ergo ist das Heimnetzwerk für mich nicht nutzbar. 
Laut technischer Fachabteilung, ist es unklar, weshalb dieser Fehler auftritt.
Da ich mein Heimnetzwerk auch beruflich nutze (HomeOffice), habe ich den Auftrag widerrufen und auch eine Eingangsbestätigung zum Widerruf erhalten (25.11.2024).
Bei der Rückfrage in der Widerrufs-Hotline hieß es (nach dem ich einige Male „versehentlich“ aus der Leitung geschmissen wurde) kommt in 24/72h (27.11.2024).
Bis dato wurde weder eine Bestätigung des Widerrufs versendet, noch der Vertragsstatus im Kundenportal geändert. Bisher bin ich mit O2 zufrieden gewesen, aber diese Zeitschinderei setzt der verlorenen Zeit und den Nerven im Rahmen des TroubleShootings die Krone auf.

Mich würde es freuen, wenn ein Moderator oder zuständiger Mitarbeiter mir Klarheit zum Status meines Widerrufs verschaffen könnte, oder (im Idealfall) mir meine Bestätigung zukommen lassen könnte.
 

Vielen Dank im Voraus 

16 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • December 2, 2024

Hallo ​@BorisHrenPopadjosh 

Die Widerrufsfrist beginnt mit Zugang der schriftlichen Widerrufsbelehrung und nicht ab "Schaltung". Evtl wird der Widerruf deswegen auch abgelehnt. 

 

Du kannst maximal außerordentlich kündigen, wenn der Anschluss nicht funktioniert. 


Hi! 
Da die Widerrufsbelehrung im Zusammenhang mit dem Schalttermin 18.11.2024 versendet wurde, habe ich dieses Datum als Ausgangspunkt für die Widerrufsfrist genommen. 

Aber vielen Dank für den Tipp, eine außerordentliche Kündigung schadet nicht. 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • December 2, 2024

Wenn du die Widerrufsbelehrung erst am 18.11. erhalten hast, passt das. Die Bearbeitung kann 1-2 Wochen dauern. 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • December 12, 2024

Hallo ​@BorisHrenPopadjosh,
herzlich willkommen in der o2 Community. 💙 Vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Die Bearbeitung eines Widerruf kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Hast du in der Zwischenzeit eine Rückmeldung erhalten?🙂
Liebe Grüße Bianca


Hallo ​@o2_Bianca

Außer einer Auflistung des widerrufenen Auftrag in meiner letzten Rechnung (als vollwertiger Rechnungsposten sowie aktiver Vertrag) habe ich leider keine Rückmeldung zu meinem Widerruf erhalten. 

Liebe Grüße 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • December 28, 2024

Guten Abend ​@BorisHrenPopadjosh 🙂

Ich habe gerade in deinem Kundenkonto nachgeschaut und gesehen, dass dir dazu per E-Mail am 05.12. mehr Infos geschickt wurden. Vielleicht ist die in deinem Spam Ordner gelandet? Schaue bitte nochmal nach. Die E-Mail hat den Betreff “Ihr Festnetz-Auftrag - Kundennummer S-x, Auftragsnummer CINAx”. Dein Widerruf wurde nach Prüfung abgelehnt da wir dir bereits am 17.10. die Widerrufsbelehrung geschickt haben und das Widerrufsrecht am 25.11. schon abgelaufen ist. Diese war im Schreiben “Aktivierung Ihres neuen o2 Anschlusses für Internet & Festnetz” enthalten.

LG Kathi


Guten Morgen, ​@o2_Kathi
Vielen Dank für die Rückmeldung. 
Ich habe gerade alle E-Mail-Ordner (inklusive Spam) geprüft und bin leider nicht fündig geworden. 
Gut wäre es auch gewesen, wenn einer der zahlreichen Mitarbeiter, die mich in den ganzen Telefonaten zwecks Statusabfrage vertröstet haben (und somit auch meine Zeit zielgerichtet verschwendet haben), mich darüber informiert hätten. 
Da der Anschluss bis dato funktionsunfähig ist werde ich nun eine außerordentliche Kündigung erstellen. 

Da die gesamte Situation sehr ärgerlich ist, werde ich meine 3 laufenden Mobilfunkverträge nicht mehr verlängern und zu einem anderen Anbieter wechseln müssen. 
Bis dato bin ich als Kunde zufrieden gewesen, aber so ein „Versteckspiel“ gerade in dem Fall wenn was nicht funktioniert ist für mich nicht tragbar. 
Ich bedanke mich für die zusätzliche Mühe kurz vor dem Jahreswechsel.

 

LG Boris


o2_Maren
  • Moderatorin
  • January 8, 2025

Hallo ​@BorisHrenPopadjosh,
deine Kündigung ist bei uns eingegangen und befindet sich in Prüfung. 
Ich habe nun selbst noch mal die Kollegen von Troubleshooting angeschrieben und da nachgefragt, ob man eine Lösung finden kann. Wäre gut, wenn der Anschluss läuft. Brauchst du noch Hilfe bei mobilen Daten zur Überbrückung?
Liebe Grüße, Maren ⛄


o2_Maren
  • Moderatorin
  • January 10, 2025

Hallo ​@BorisHrenPopadjosh,

die Kolleg: innen vom Troubleshooting haben sich zurückgemeldet und bestätigt, dass die Leitung gegeben ist. Falls noch nicht geschehen, solltest du eine komplette Neueinrichtung über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box vornehmen. Hast du bereits die o2 my Service App installiert? Falls nicht, hier ist der Link: o2 my Service App

Über die App kannst du ein Entstörungsticket erstellen oder dich alternativ direkt über die Hotline melden.

Liebe Grüße
Maren ⛄


Hallo, ​@o2_Maren

der Anschluss lief keinen einzigen Tag seit der Bereitstellung. 
Der Router wurde mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt mit Techniker, Service-Kollegen etc. am Telefon und auch selbstständig. 
Der Router wurde auch zeitweise durch ein anderes Modell ersetzt, die Kabel ebenfalls getauscht. 
Eine Verbindung konnte trotz dieser Aktionen kein einziges Mal aufgebaut werden.
Beim letzten Telefonat mit der technischen Fachabteilung konnte selbst der Techniker mir nicht sagen, wieso es nicht funktioniert.

 Da für mich der Internetanschluss nicht nur privat, sondern auch beruflich relevant ist, war für mich das endlose Warten und telefonieren (auch „versehentlich“ aus der Leitung fliegen) alles andere als schön. 
Kurzum ist für mich dieser Anschluss durch, immerhin lief dieser keinen einzigen Tag seit der Bereitstellung.
Ich habe viel Zeit durch die Telefonate verloren, die zu keinerlei Erfolg geführt haben. 

Ich bedanke mich für die Rückmeldung und warte auf das Ergebnis der Kündigungsprüfung. 
 

Gruß Boris
 


Klaus_VoIP
Legende
  • January 10, 2025

Du solltest Dich absichern durch

  1. Störungsmeldung
  2. Rechnungsreklamation

Ferner kann es nichts schaden den Sachverhalt nebst Fristsetzung über das Kontaktformular zu melden. Ohne Fristsetzung für eine Lösung wird es ggf. schwierig außerordentlich zu kündigen.

Wenn man richtig und sachlich in solchen unglücklichen Situationen vorgeht, dann lenkt auch o2 i.d.R. ein. Schwierig wird es aber, wenn ein Fehler auf Kundenseite vorliegt. Daher unbedingt das sachliche Gespräch mit der Technikhotline suchen um das auszuschließen!


Hi ​@Klaus_VoIP
Danke für den Tipp mit der Rechnungsreklamation, diesen setze ich umgehend um. 
Meine Störungsmeldung bei der Technik ist mittlerweile seit dem 02.12.24 (nach dem ich eine Woche proaktiv die technische Fachabteilung bezüglich einer Lösung kontaktiert und den Router unzählige Male auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, zeitweise ersetzt habe etc.) geschlossen, dieses wurde im Kündigungsschreiben ebenfalls angegeben, da die Kollegen aus der Technik sicher Notizen zu der Problematik im System hinterlegt haben. 
 

Vielen Dank für den Input 

Gruß Boris 


Klaus_VoIP
Legende
  • January 30, 2025

@BorisHrenPopadjosh Hat sich das Drama geklärt? Neugierig ich bin .. 😉


o2_Matze
  • Moderator
  • February 2, 2025

Wir auch, wenn du also magst ​@BorisHrenPopadjosh wäre es toll, wenn du uns ein kleines Update postest. 

Ich hoffe, dass die Kolleg:innen im Backoffice deiner Argumentation gefolgt sind.

VG Matze 


Nach meiner, noch vorsichtigen, Einschätzung scheint sich die Problematik hinsichtlich des Anschlusses gelöst zu haben. 
Eine schriftliche Rückmeldung habe ich zu meinem außerordentlichen Kündigungsschreiben nicht erhalten, jedoch ist der Vertrag, laut o2-App, zum 30.01.2025 gekündigt. 
Somit warte ich auf die neue monatliche Rechnung (und darauf, ob dort der Vertrag als aktiv gelistet ist). 
 

Gruß Boris 


o2_Matze
  • Moderator
  • February 3, 2025

Hi ​@BorisHrenPopadjosh Nach dem ich realisiert habe, dass du hier über die Community legitimiert bist, habe ich einen kurzen Blick in deine Daten geworfen.

In der Tat sieht zu 99% alles gut aus. Deiner außerordentlichen Kündigung aus technischen Gründen wurde zugestimmt, der Anschluss ist technisch zum 30.01.25 gekündigt, kaufmännisch ist die Deaktivierung aber noch nicht ganz durchgelaufen, da die abschließende Rückmeldung des Providers der angemieteten Leitung fehlt. Da nun die kaufmännische Abschaltung erst bei Schritt vier von fünf ist, wird aktuell noch die Grundgebühr berechnet, hier bitte aber keine Panik oder Unmut, das sollte automatisiert korrigiert werden. Sollte dem dann nicht so sein, können wir hinterher immer noch manuell im Rahmen einer Guthabenbuchung eingreifen und alles bereinigen.

Das hier 

Somit warte ich auf die neue monatliche Rechnung (und darauf, ob dort der Vertrag als aktiv gelistet ist).    

ist also erstmal ein guter Plan. 

VG Matze