Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Router wechseln

  • June 27, 2023
  • 13 Antworten
  • 5432 Aufrufe

Hallo liebe Community(Mods/ Support), 

da nun nach dem zweiten Tausch, die dritte O2-Box erneut massivste WLAN-Ausfälle generiert und wieder riecht wie ein stück Kohle nebst massiver Wärmeentwicklung. Bitte ich um Austausch bzw, Wechsel auf eine Fritzbox. 

Das kann es langsam nicht mehr sein. Alle halbe Jahre eine neue O2 - Box damit man vernünftiges Internet Zuhause hat…. Zumal beim letzten Austausch die “neue” O2-Box mit MakeUp auf der Rückseite behaftet war und mit defektem LAN-Port ankam…. 

Das Gerät leistete bis letze Woche gute Dienste und entwickelt sich nun zum Totalausfall wie oben beschrieben. 

Deshalb liebes O2-Team die Frage hinterher, ist das euer Anspruch? 

 

Schonmal vielen Dank für die kommende Hilfe beim Umtausch.

LG Chris

Lösung von o2_Anna

Hallo @Chris Ecuador

Ich begrüße dich in unserer o2 Community. 

Hm, das ist wirklich ärgerlich und etwas seltsam. Es könnte auch an dem Staub im Gehäuse liegen, dann werden elektronische Bauteile nicht mehr richtig durchgelüftet und das Gerät überhitzt schnell. Wenn es schon der zweite Routertausch war und es immer wieder zur gleichen Problematik mit Wärmentwicklung und verbranntem Geruch kommt, könnte aber auch etwas mit der Verkabelung in deiner Wohnung/Haus nicht stimmen.🤔

Hast du da schonmal einen Elektriker drüber schauen lassen? Nicht dass es bei dem neuen Router wieder zu diesen Problemen kommt. 

Ein kostenloser Tausch kann nur mit dem gleichen Router-Modell veranlasst werden. Der Fehler muss zudem von der Fachabteilung vorerst geprüft werden, diese entscheidet dann ob ein Tausch notwendig ist.

Wie @schluej bereits geschrieben hat, besteht natürlich jederzeit die Möglichkeit einen eigenen Router zu kaufen. 

Wenn du einen anderen Router von o2 mieten möchtest kommen nochmal die Versandkosten und die Bereitstellungsgebühren auf dich zu, wie von @Bollermann angegeben. 

Wie möchtest du es machen? 😊

Liebe Grüße,

Anna

13 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Es geht um eine Fritzbox für DSL ? 

 

Diese kostet einmalig 9,99€ Versand, einmalig 49,99€ Bereitstellungspreis... Und natürlich ≈ 7€  monatliche Miete. 


Sächsin
Legende
  • June 27, 2023

@Bollermann wurden der Bereitstellungspreis und der Mietpreis gesenkt? 🤔

Mir waren 49,99€ und 6,99€ als Werte bekannt...


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@Sächsin 

Ich hab mich voll vertippt... 😱

 

Dankeschön 


schluej
Legende
  • June 28, 2023

Moin,

wenn es DSL ist würde ich die 75(2,3,9)0 (AX) selbst kaufen.

Den alten Router dann zurück an O2, dann muss man keine Miete mehr zahlen.


o2_Anna
  • Moderatorin
  • Lösung
  • June 29, 2023

Hallo @Chris Ecuador

Ich begrüße dich in unserer o2 Community. 

Hm, das ist wirklich ärgerlich und etwas seltsam. Es könnte auch an dem Staub im Gehäuse liegen, dann werden elektronische Bauteile nicht mehr richtig durchgelüftet und das Gerät überhitzt schnell. Wenn es schon der zweite Routertausch war und es immer wieder zur gleichen Problematik mit Wärmentwicklung und verbranntem Geruch kommt, könnte aber auch etwas mit der Verkabelung in deiner Wohnung/Haus nicht stimmen.🤔

Hast du da schonmal einen Elektriker drüber schauen lassen? Nicht dass es bei dem neuen Router wieder zu diesen Problemen kommt. 

Ein kostenloser Tausch kann nur mit dem gleichen Router-Modell veranlasst werden. Der Fehler muss zudem von der Fachabteilung vorerst geprüft werden, diese entscheidet dann ob ein Tausch notwendig ist.

Wie @schluej bereits geschrieben hat, besteht natürlich jederzeit die Möglichkeit einen eigenen Router zu kaufen. 

Wenn du einen anderen Router von o2 mieten möchtest kommen nochmal die Versandkosten und die Bereitstellungsgebühren auf dich zu, wie von @Bollermann angegeben. 

Wie möchtest du es machen? 😊

Liebe Grüße,

Anna


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 29, 2023

Danke zunächst für die Antworten. 

 

Die Verkabelung und die Elektrik in meiner Wohnung ist einwandfrei.

Der Routerplatz ist gut belüftet, steht im Durchzug und der Staub wird auch regelmäßig entfernt. 

Da der Rest meiner Geräte einwandfrei funktioniert, gehe ich eher von einem Gerätefehler aus. 

Dann werde ich mir eine eigene Fritzbox besorgen. 

Welche Fritzbox empfiehlt sich für den DSL Anschluss ? 

 

Vielen Dank

Grüße Christian 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Fritzbox 7530 zb..  


o2_Anna
  • Moderatorin
  • June 30, 2023

Hallo @Chris Ecuador

Ich nutze Zuhause die Fritzbox 7590 AX und bin ganz zufrieden. 😊Ich denke, mit den Fritzbox- Modellen kann man nichts falsch machen.

Aber vielleicht haben die anderen hier noch weitere Router Modelle, die sie dir empfehlen können. 😊

Sobald dein neuer Router da ist, kannst du deinen gemieteten Router an uns zurücksenden → Router-Retourenportal

Liebe Grüße, 

Anna


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 5, 2023

Die FritzBox ist ja um Welten besser, man hat mal in seiner  - 60 qm - Wohnung überall volles WLan welches nicht jeden Tag abschmiert...Für die neugierigen es ist die Fritzbox 7530 AX geworden und reicht für die 100K-Leitung (Gaming u. Home Office) völlig aus. 

 

@o2_Anna

Nochmal vielen Dank! 

Die O2HomeBox ist auf dem Rückweg!

Frage: Ich habe die Rücksendung als Optionsänderung markiert ? Muss ich noch was anderes tun, außer den Router zurückzusenden? Muss ich die O2-Box noch irgendwie schriftlich deabonnieren ? 

 

Viele Grüße 

Chris

 

 

 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • July 5, 2023

Ich habe die Rücksendung als Optionsänderung markiert ?

Deswegen kommen also immer wieder defekte Geräte zurück in den Kreislauf. Und sich dann beschweren, dass man defekte Geräte erhält...


o2_Anna
  • Moderatorin
  • July 6, 2023

Hallo @Chris Ecuador

Vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Es freut mich sehr zu lesen, dass du das passende Modell für dich gefunden hast und nun alles funktioniert wie es soll. 😊

Wegen deinem alten Router: Nein, weiter musst du nichts tun. Sobald der Router retourniert ist, bekommst du eine Bestätigung. Die Mietoption+ Gebühr wird dann automatisch entfernt. 

@blablup , das sollte kein Problem sein, denn vor und nach Abgabe wird der Router von der Fachabteilung geprüft. Wenn der Router defekt ist, wird repariert oder entsorgt.

Liebe Grüße, 

Anna


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • July 6, 2023

N

 

@blablup , das sollte kein Problem sein, denn vor und nach Abgabe wird der Router von der Fachabteilung geprüft. Wenn der Router defekt ist, wird repariert oder entsorgt.

Liebe Grüße, 

Anna

Nun offensichtlich funktioniert das nicht, da wiederholt defekte Geräte und Geräte die schon optisch in einem nicht ordnungsgemäßen Zustand sind, an Kunden geliefert wurden. Zudem frage ich mich, wie man auf Fehler die z.B. erst nach einigen Betriebsminuten/-Stunden auftreten, prüfen möchte. 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • July 6, 2023

@blablup 

In der Regel wird sehr darauf geachtet funktionsfähige Router rauszuschicken und die Router werden getestet bevor es in den Versand geht. 

Leider ist Technik manchmal unberechenbar und es gibt oft 100 Gründe warum es gerade nicht funktioniert wie es soll.

Liebe Grüße, 

Anna