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O2 Alice DSL wurde zum 30.11.2012 gekündigt und der Router fristgerecht zurückgeschickt. Anfang Februar 2013 erhalte ich eine Rechnung (51,92 Euro) wegen angeblich nicht zurückgeschickter Hardware. Widerspruchschreiben aufgesetzt und samt Paketeinlieferungsbeleg an O2 gefaxt. Laut Onlinetracking (Screenshot liegt mir vor), ist das Paket auch zugestellt worden. Da keine Reaktion auf den Widerspruch erfolgte, habe ich den Betrag 15 Tage später zurückgebucht. Heute erhielt ich nun per Brief die Androhung, dass man mir den Anschluss sperrt, wenn ich nicht innerhalb von 5 Tagen den offenen Betrag zahle. Bezug zu meinen Widerspruch? Fehlanzeige!



 



Auch wenn ich wegen DSL-Anschaltung nichts zu befürchten habe, ist dieses Verhalten von O2 unter aller Kanone. Weil ich eindeutig im Recht bin, will ich am liebsten gar nicht mehr reagieren. Bauchschmerzen habe ich allerdings, weil ich noch 2 Handyverträge bei O2 habe (andere Kundennummer). Sperrt O2 die dann auch?



Das läuft weitgehend automatisch. Sende eine Nachricht direkt an o2_Stefan, damit er das für dich anschaut. Ich denke, das lässt sich schnell klären.




Hey riwa06,



 



wenn du möchtest schaue ich mir das direkt an. Bitte schicke mir dazu deine Festnetznummer per PN.

  ☺️




Moderator-Lösung hat nicht gefruchtet. Heute wieder ein Schreiben im Briefkasten. Zahlungsziel 5 Tage, dann Weitergabe an Inkassounternehmen ("Dadurch entstehen Ihnen weitere Kosten und Unannehmlichkeiten"). Aber das besonders fiese: Nach erfolglosem Ablauf der Frist will man mich bei der "InFoScore" melden. So behandelt O2 also langjährige (Geschäfts)kunden?!



 



Langsam werde ich böse. Auf Widerspruch wird nicht reagiert, stattdessen habe ich am Ende ungerechtfertigte Einträge in meiner "Akte". Für mich ist das kein seriöses Geschäftsgebaren mehr, weshalb ich jetzt auch meine Handyverträge kündigen werde.




Es kann sein, dass das 2. Schreiben nicht mehr gestoppt werden konnte. Du solltest also erstmal nachfragen, was bei dir eingetragen ist.



 



riwa06 schrieb:

Zahlungsziel 5 Tage, dann Weitergabe an Inkassounternehmen ("Dadurch entstehen Ihnen weitere Kosten und Unannehmlichkeiten"). Aber das besonders fiese: Nach erfolglosem Ablauf der Frist will man mich bei der "InFoScore" melden. So behandelt O2 also langjährige (Geschäfts)kunden?!



 



Langsam werde ich böse. Auf Widerspruch wird nicht reagiert, stattdessen habe ich am Ende ungerechtfertigte Einträge in meiner "Akte". Für mich ist das kein seriöses Geschäftsgebaren mehr, weshalb ich jetzt auch meine Handyverträge kündigen werde.



Nicht vergessen, dass es sich dabei um Standardschreiben handelt, die nicht immer berechtigt sind. Solche "Drohungen" brauchst du also nicht allzu ernst nehmen. Ausser etwas Stress für dich hat das erstmal keine Konsequenzen, wenn die Forderung an ein Inkassounternehmen übergeben wird. Bei Ablauf der Zahlungsfrist (5 Tage) darf o2 nicht einfach so die Forderung an Infoscore o.ä melden. Machen sie das trotzdem - wovon ich jetzt nicht ausgehen würde - solltest du den Eintrag umgehend sperren lassen. Das ist grundsätzlich möglich solange du der Forderung widersprochen hast und kein Vollstreckungstitel vom Gericht vorliegt.



Wie gesagt, finde bitte erstmal heraus ob die Forderung überhaupt noch besteht.




Wie gesagt, finde bitte erstmal heraus ob die Forderung überhaupt noch besteht.
Laut Moderator Anna wurde der Router schon im Dezember ausgebucht, weshalb die Rechnung gar nicht hätte erstellt werden dürfen. Warum es trotzdem passiert ist und warum O2 wider besseren Wissens die Forderung eintreiben will, ist mir ein Rätsel. Wäre schön, wenn der Spuk endlich ein Ende hätte.




Du bist kein Einzelfall. Das geht vielen vielen Kunden so... Such mal hier im Forum...




Mein Konto wurde jetzt ausgeglichen. Damit sollte sich die Sache erledigt haben.



 



Natürlich können Fehler passieren, aber so ein Verhalten kann ich nicht mehr als "bedauerlichen Einzelfall" ansehen. Letztendlich habe ich die Lösung nur meiner Aktivität hier im Forum und einem Moderator zu verdanken, auf meinen Widerspruch kam noch immer keine offizielle Antwort. Ohne dieses Forum würde so eine Forderung wahrscheinlich wirklich eingetrieben und man ist ohne anwaltliche Hilfe aufgeschmissen, da Widersprüche von "Ottonormalbürgern" augenscheinlich nicht Ernst genommen werden. Für mich ist die Sache gut ausgegangen und bisher hatte ich von O2 immer ein positives Bild, aber diese Sache hat einen dermaßen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen, dass ich bei künftigen DSL-Wechselüberlegen O2 kategorisch ausschließen werde.




Hallo,



 



Mir ist genau dasselbe passiert, nur das mir im Januar zusätzlich noch 28,91€ abgezogen wurden und dann im Februar die 51,92€. Nachdem ich telefonisch nachgefragt habe, wurde mir versichert es wird sich darum gekümmert. Aber passiert ist nichts. Da ich Studentin bin, bin ich auf das Geld angewiesen, deswegen hab ich die 51,92€, dann zurückbuchen lassen. Bei den 28,91€ war das nicht mehr möglich. Jetzt habe ich ein Schreiben bekommen, ich solle den Betrag überweisen, sonst würde mir mein jetziger neuer Anschluss gesperrt werden. Der Router wurde zurückgeschickt, ich habe mir nichts zu Schulden kommen lassen.



Bitte um Hilfe!



 



 




Einsendebeleg kopieren und hinschicken.



 



 Da ich Studentin bin, bin ich auf das Geld angewiesen, deswegen hab ich die 51,92€, dann zurückbuchen lassen.



 



 





Auf Geld ist jeder angewiesen. Umgehend zurückzubuchen bringt meist mehr Ärger, wie du nun siehst.




Ich bin gleich danach umgezogen und den Einsendebeleg kann ich nicht mehr finden.



Aber es scheint ja ein System bei Alice dahinter zu stecken..hier im Forum gibt es dafür ja genug Beispiele. Es können ja nicht ständig Pakete nicht ankommen. Der Rücksendeschein mit meinem Namen war schließlich auch drauf.



Ich habe nicht sofort den Betrag zurückbuchen lassen, sondern habe darauf gewartet, dass sich jemand meldet. Das ist nicht passiert.



Es kann ja nicht sein, dass mir fast 80€ abgezogen werden und ich werde vorher nicht einmal informiert wieso.



Ich hoffe das mir ein Moderator hier helfen könnte?



 






Ich hoffe das mir ein Moderator hier helfen könnte?



 



Dann solltest du auf Kulanz hoffen. Da war die Rückbuchung dennoch der falsche Weg.



 



LP21 schrieb:

Ich bin gleich danach umgezogen und den Einsendebeleg kann ich nicht mehr finden.



 



 



Da scheint aber auch System dahinterzustecken. Denn das liest man nämlich auch immer wieder. Kann ja nicht sein, dass Belege immer wieder wegkommen.  😉



 



Bin auch schon paarmal umgezogen. Kann mich nicht daran erinnern, dass da Belege abhanden kamen.



 



PS: Ich dir damit nicht unterstellen, dass du die Hardware nicht zurück gesandt hast. 




Zumal in einen providerspezifischen Forum die Chance höher ist das ein Kunde auch solche Probleme hat. Glücklicher weise schreiben nicht alle Kunden wo es funktioniert hat...



 



Gruß Sandroschubert




Es scheint nicht nur ein Kunde mit demselben Problem zu sein. Man kann nicht von der Hand weisen, dass das Problem gehäuft auftritt.



Das ich den Beleg nicht mehr habe, ist natürlich mein Fehler. Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass ich das Gerät verschickt habe.



 



Was auch trotzdem noch zu klären wäre, ist warum mir zusätzlich auch noch 28,91€ abgezogen wurden. Die wurden nämlich auch als Hardware verbucht. Das konnten sich die Mitarbeiter an der Hotline nämlich gar nicht erklären und da wartete ich wie gesagt auf eine Antwort.



 



Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Alice oder O2 und war zufrieden.

Womit ich nicht zufrieden bin, ist die mangelhafte Betreuung von Problemen, vorallem an der Hotline.

Deswegen habe ich mich jetzt hier gemeldet und hoffe nach wie vor auf Hilfe. ☺️




Dann nimm Kontakt mit o2_Anna auf. Sie hat hier ja schon gut geholfen. Schreib eine PM an sie. Klick




LP21 schrieb:

Es können ja nicht ständig Pakete nicht ankommen. Der Rücksendeschein mit meinem Namen war schließlich auch drauf.



Es scheint ja genau andersherum zu sein: Der Router ist angekommen, wurde ganz normal ausgebucht und TROTZDEM bekommst du eine Rechnung. Wäre schön, wenn ein Moderator dazu mal ein paaroffizielle Worte verlieren könnte, wie es dazu kommen kann.




riwa06 schrieb:

 Wäre schön, wenn ein Moderator dazu mal ein paaroffizielle Worte verlieren könnte, wie es dazu kommen kann.
Dazu musst du aber auch einen von uns Moderatoren deine Kundennummer per PN senden. Einfach so raten was hier passiert sein könnte bringt keinen weiter.



 



Gruß



Stefan



 




o2_Stefan schrieb:

riwa06 schrieb:

 Wäre schön, wenn ein Moderator dazu mal ein paaroffizielle Worte verlieren könnte, wie es dazu kommen kann.
Dazu musst du aber auch einen von uns Moderatoren deine Kundennummer per PN senden. Einfach so raten was hier passiert sein könnte bringt keinen weiter.



 



Raten? Steht doch hier im Thread. Für dich die Zusammenfassung: Meine Kdnr. hat ein Mod. schon längst bekommen, mein Fall ist erledigt, nur das "Warum" ist offen.




Sorry, bei dir sind keine PN´s dokumentiert, daher kann ich dazu dann auch leider nichts sagen. Aber immerhin konnte ich dadurch nun LP21 helfen.



 



Gruß



Stefan



 



 



 



 




Selbes Problem trotz Kündigung weitere monatliche Abuchung.




@Harbor,



 



bei sind es 19,99.



 



1 x Servicegebühr für Rufnummernportierung zu einem anderen Anbieter (brutto 19,90 Euro)



 



Die Rechnung ist korrekt.



 



Gruß



Stefan




@o2_Stefan: Danke für die Information. Die betreffende Rechnung konnte ich leider nicht abrufen da ich mich seit der Rufnummernportierung nicht mehr in mein altes Konto einloggen kann, da der Login über die Rufnummer erfolgte.




Hallo,

auch bei mir wurde nach Vertragsende (30.09.2014) im Dezember 2014 eine Rechnung über fehlende Hardware gestellt, die aber bereits Anfang Oktober 2014 zurückgeschickt wurde. Ich habe sofort die Hotline angerufen und nach über 20 Minuten! in der Warteschleife endlich jemanden erreicht, dem ich das Problem schilderte. Ich sollte den Einlieferungsbeleg des Paketes an O2 schicken, was ich auch per Email tat. Außer einer automatischen Antwort keinerlei Reaktion, trotzdem wurde mir am 16.01.2015 der geforderte Betrag vom Konto abgebucht!

Was sind das für Methoden, da scheint ja ein gewisses System dahinter zu stecken oder wie soll ich das verstehen?


O2 ist doch gar nicht per Email erreichbar. Welche Adresse hast du genommen?




ich habe es an : impressum@cc.o2online.de geschickt.

Dies ist leider die einzige Emailadresse die auffindbar ist!


Diese Email ist nicht für die Kundenbetreuung gedacht.