Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Prüfung ob noch ein ADSL Anschluss vorliegt

  • January 25, 2020
  • 13 Antworten
  • 308 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe noch einen recht alten DSL Tarf “O2 DSL Classic S Flex”. Wie kann ich oder ein Mitarbeiter prüfen, ob es sich noch um einen ADSL Anschluss handelt? Es kommen nur rund 25 Mbit an.

Würde dann gerne in einen VDSL Vertrag wechseln.

 

Gruß,

 

huf1

Lösung von huf1

Hallo zusammen.

@huf1 Du kannst deinen Router kostenfrei weiternutzen.

@Sächsin  Die Routermiete fällt nur an, wenn sich der User für ein anderes Routermodel entscheiden würde.

VG Matze 

 

P.S  Der Wechsel wird nun zum 19.02.2020  durchgeführt. Alles weitere dazu bekommst du schriftlich per Mail 

@o2_Matze Alles klar, danke :thumbsup_tone2::wink:

13 Antworten

Jogi
Legende
  • January 25, 2020

Moin,

 

wenn bei dir per Lan gemessene 25 Mbit ankommen, dann dürfte sich das bereits um VDSL handeln, da ADSL maximal 16 Mbit leisten kann.

Messungen per Wlan sind aufgrund der Störanfälligkeit nicht aussagekräftig.

Du kannst hier gerne mit Geduld auf einen Moderator warten, der sich deine Daten mal anschaut.

 

Greetz

 

P.S.: Solltest du eine Fritzbox nutzen, dann kannst du das auch selber nachschauen


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 25, 2020

Moin,

 

wenn bei dir per Lan gemessene 25 Mbit ankommen, dann dürfte sich das bereits um VDSL handeln, da ADSL maximal 16 Mbit leisten kann.

Messungen per Wlan sind aufgrund der Störanfälligkeit nicht aussagekräftig.

Du kannst hier gerne mit Geduld auf einen Moderator warten, der sich deine Daten mal anschaut.

 

Greetz

 

P.S.: Solltest du eine Fritzbox nutzen, dann kannst du das auch selber nachschauen

Ja, das ist per LAN gemessen ;) Eine Fritzbox habe ich nicht, sondern die gute alte o2 HomeBox 6441 ;)

Ok, dann warte ich mal.. evtl. meldet sich ja ein Moderator und prüft das.

Danke dir schon mal.


o2_Matze
  • Moderator
  • January 29, 2020

Hi @huf1 

Willkommen zurück in der o2 Community.

Technisch bist du auf einer VDSL Leitung geschaltet :-)

Falls du einen Tarifwechsel anstrebst steht dem nichts im Wege.

Ein Tarifupgrade ist kostenlos, die Grundgebühr beim o2 my Home M beträgt 29,99 Euro.

An deiner Adresse kannst du übrigens auch den o2 My Home L oder XL nutzen, falls für dich

noch höhere Geschwindigkeiten interessant sind. 

Wenn du möchtest können wir alles weitere für dich veranlassen. 

VG Matze  

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 30, 2020

Hi @huf1 

Willkommen zurück in der o2 Community.

Technisch bist du auf einer VDSL Leitung geschaltet :-)

Falls du einen Tarifwechsel anstrebst steht dem nichts im Wege.

Ein Tarifupgrade ist kostenlos, die Grundgebühr beim o2 my Home M beträgt 29,99 Euro.

An deiner Adresse kannst du übrigens auch den o2 My Home L oder XL nutzen, falls für dich

noch höhere Geschwindigkeiten interessant sind. 

Wenn du möchtest können wir alles weitere für dich veranlassen. 

VG Matze  

 

 

danke für die positive Rückmeldung :relaxed::thumbsup_tone1: . Bevor ich den Tarif wechsle, habe ich noch folgende Fragen:

  1. Kann ich meine o2 HomeBox 6441 weiter nutzen? Egal ob o2 My Home M/L/XL?
  2. Kann ich die Tarife auch weiterhin mit einer monatlichen Kündigungsfrist nutzen?

Gruß huf1


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • January 30, 2020

Die o2 Homebox 6441 ist nicht für den Tarif o2 my Home XL geeignet. Für diesen Tarif wäre aus dem o2 Sortiment nur die AVM Fritzbox 7590 geeignet. Für o2 my Home M und L kann die o2 Homebox 6441 genutzt werden. Die ist auch noch gar nicht so alt und wird erst seit Frühjahr 2016 überhaupt von o2 vertrieben.

Alle o2 my Home Tarife sind auch als “Flex”-Variante ohne Mindestvertragslaufzeit mit 4 Wochen Kündigungsfrist zum Monatsende zu haben. 


o2_Matze
  • Moderator
  • January 31, 2020

danke für die positive Rückmeldung :relaxed::thumbsup_tone1: . Bevor ich den Tarif wechsle, habe ich noch folgende Fragen:

  1. Kann ich meine o2 HomeBox 6441 weiter nutzen? Egal ob o2 My Home M/L/XL?
  2. Kann ich die Tarife auch weiterhin mit einer monatlichen Kündigungsfrist nutzen?

Gruß huf1

 

Hi @huf1 

Wie @blablup  schon so korrekt sagte, für den XL brauchst du einen SuperVectoring fähigen Router, das wäre in dem Fall die 7590 aus unserem Portfolio.

Bei allen anderen Tarifen kannst du deine Homebox weiterhin nutzen und ja, du kannst auch weiterhin in der Flex Variante bleiben (also monatlich kündbar). 

Entsprechend der Transparenzverordnung muss ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du hier herunterladen kannst.

Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.  Wenn wir die Umstellung durchführen sollen, gib uns gern Bescheid.

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 31, 2020

danke für die positive Rückmeldung :relaxed::thumbsup_tone1: . Bevor ich den Tarif wechsle, habe ich noch folgende Fragen:

  1. Kann ich meine o2 HomeBox 6441 weiter nutzen? Egal ob o2 My Home M/L/XL?
  2. Kann ich die Tarife auch weiterhin mit einer monatlichen Kündigungsfrist nutzen?

Gruß huf1

 

Hi @huf1 

Wie @blablup  schon so korrekt sagte, für den XL brauchst du einen SuperVectoring fähigen Router, das wäre in dem Fall die 7590 aus unserem Portfolio.

Bei allen anderen Tarifen kannst du deine Homebox weiterhin nutzen und ja, du kannst auch weiterhin in der Flex Variante bleiben (also monatlich kündbar). 

Entsprechend der Transparenzverordnung muss ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du hier herunterladen kannst.

Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.  Wenn wir die Umstellung durchführen sollen, gib uns gern Bescheid.

VG Matze 

Hört sich gut an :thumbsup_tone1:

@o2_Matze können wir dann einen Tarif-Wechsel in einem privaten Chat bzw. privaten Nachrichten klären?


o2_Matze
  • Moderator
  • February 1, 2020

Hört sich gut an :thumbsup_tone1:

@o2_Matze können wir dann einen Tarif-Wechsel in einem privaten Chat bzw. privaten Nachrichten klären?

Hi @huf1 

Klar, immer, aber da gibt es eigentlich nichts “geheimes” zu besprechen :-) 

Wenn wir die Umstellung machen sollen können wir direkt so loslegen. 

Oder welche Fragen hast du noch? Rabatte oder ähnliches können wir nur bei einer Verlängerung um 24 Monate vergeben,

bei einem Flex Tarif ist das ganze eine einfache Tarifumstellung.

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 1, 2020

Hi @huf1 

Klar, immer, aber da gibt es eigentlich nichts “geheimes” zu besprechen :-) 

Wenn wir die Umstellung machen sollen können wir direkt so loslegen. 

Oder welche Fragen hast du noch? Rabatte oder ähnliches können wir nur bei einer Verlängerung um 24 Monate vergeben,

bei einem Flex Tarif ist das ganze eine einfache Tarifumstellung.

VG Matze 

Ich würde gerne in den “o2 my Home L Flex” Tarif wechseln, dies möglichst ohne einmalige Einrichtungsgebühr und ohne Wechselkosten.

Wenn das so in Ordnung ist und ich dann 34,99 € mtl. zahlen muss, kannst du den Wechsel in die Wege leiten :relaxed:


Sächsin
Legende
  • February 1, 2020

@o2_Matze bleibt der Router beim Tarifwechsel für den TE kostenlos oder kommen dann noch monatlich 2,99€ Miete dazu?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 3, 2020

Ich dachte ich kann meine o2 HomeBox 6441 mit einem neuen Vertrag (nicht XL) einfach kostenfrei weiter nutzen.

@o2_Matze kannst du das bestätigen und den Tarifwechsel dann durchführen?

 

Gruß,

 

huf1

 


o2_Matze
  • Moderator
  • February 4, 2020

Hallo zusammen.

@huf1 Du kannst deinen Router kostenfrei weiternutzen.

@Sächsin  Die Routermiete fällt nur an, wenn sich der User für ein anderes Routermodel entscheiden würde.

VG Matze 

 

P.S  Der Wechsel wird nun zum 19.02.2020  durchgeführt. Alles weitere dazu bekommst du schriftlich per Mail 


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • February 4, 2020

Hallo zusammen.

@huf1 Du kannst deinen Router kostenfrei weiternutzen.

@Sächsin  Die Routermiete fällt nur an, wenn sich der User für ein anderes Routermodel entscheiden würde.

VG Matze 

 

P.S  Der Wechsel wird nun zum 19.02.2020  durchgeführt. Alles weitere dazu bekommst du schriftlich per Mail 

@o2_Matze Alles klar, danke :thumbsup_tone2::wink: