Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Prüfung eines Sonderkündigungsrecht für o2 DSL (3 Monate Restlaufzeit - fristgerecht gekündigt)

  • April 20, 2021
  • 8 Antworten
  • 167 Aufrufe

Ich bitte um eine Einschätzung, da ich aufgrund von Widerrufsfristen eine zeitnahe Antwort benötige. Ich habe den Vorgang bereits per Fax an O2 versandt, habe aber Hoffunung hier vielleicht eine erste Einschätzung dazu zu bekommen, damit ich meine weitere Vorgehensweise rechtzeitig in die Wege leiten kann.

Hier zum genauen Sachverhalt:

Ich habe seit Februar regelmäßige Störungen meines O2 DSL Anschlusses (mittlerweile mind. einmal wöchentlich). Die Verbindung fällt einfach stundenlang komplett aus. Das ist in Zeiten in denen man vermehrt von zu Hause aus arbeitet wirklich inakzeptabel. Nichtsdestotrotz habe ich die Störungen der letzten Wochen lückenlos dem O2 Service gemeldet und versucht bei der Lösung des Problems mitzuwirken. Der o2 Service hat jedes mal ein Techniker-Ticket ausgelöst. Darüber hinaus wurde der Router ausgetauscht und auch die Telefondose durch einen Techniker gemessen und getauscht. Es liegt definitiv nicht an der Hardware oder der Leitung im Zimmer. Es scheint Netzausfälle oder Überlastungen bei o2 zu geben. Meine Geduld ist jetzt aber nach Monaten zusätzlichen Hin und Hers wirklich am Ende. Ich habe den Vertrag fristgemäß zum 10.7. gekündigt. Als Alternative habe ich testweise einen unlimited LTE Tarif von o2 und zusätzlich auf eigene Kosten einen LTE Router bestellt. Diese Lösung funktioniert super und hat auch gestern über die aktuellste Störung hinweg geholfen. 

Da ich nicht bereit bin zwei Anschlüsse parallel zu bezahlen, insbesondere weil die Situation durch die regelmäßige Schlechtleistung von o2 verursacht wurde, habe ich jetzt schriftlich um einen fairen Kompromiss gebeten. Ich habe gefragt, ob o2 mich mit sofortiger Wirkung aus dem DSL Vertrag lässt und ich dafür dann einfach den LTE Vertrag laufen lassen kann. Wie sehen Sie da die Erfolgschancen? Das ist finanziell beides 1:1 identisch für beide Seiten, erspart aber ungeheuer viel Stress und Aufwand. 

Die o2 Mitarbeiterin der Hotline war leider sehr umkooperativ und hat nicht verstanden, dass die Vorgänge Kündigung DSL und Abschluss LTE Vertrag einander bedingen. 

Ich bin noch eine Woche innerhalb der Widerrufsfrist für den LTE Vertrag. Wenn o2 den Kompromiss nicht akzeptiert, würde ich den Vertrag widerrufen, um zumindest die doppelten Kosten zu vermeiden. Um ehrlich zu sein werde ich dann auch juristisch prüfen lassen, inwiefern die regelmäßigen Störungen nicht ein Sonderkündigungsrecht gemäß §628 BGB rechtfertigen. Ich kann nicht weitere drei Monate regelmäßig bei der Arbeit unterbrochen werden, bevor ich endlich einen funktionierende Leitung aktivieren kann. 

Ich freue mich auf Ihre kurzfristige Einschätzung.

Danke & Viele Grüße

8 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • April 20, 2021

Das ist keine Sonderkündigung sondern eine außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund. Dafür solltest du o2 erstmal schriftlich eine angemessene Frist zur Behebung setzen (mindestens 14 Tage, 21 Tage sind im DSL Bereich üblich).

Eine Einschätzung ob o2 aus Kulanz den DSL Vertrag effektiv gegen den LTE Vertrag tauscht dürfte hier schwierig sein, da es sich um eine Einzelfallentscheidung der Fachabteilung handelt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 20, 2021

Vielen Dank für dein Feedback bs0. Meinst du eine offizielle Frist ist nach dem Verauf und bereits erfolgter Kündigung formell notwendig, um eine außerordentliche Kündigung zu erzielen? 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • April 20, 2021

Rein rechtlich nicht, aber wenn o2 die Kündigung ablehnt kann das Nachteile haben, keine formelle Frust gesetzt zu haben.

Eine Kündigung ist zwar eine einseitige Willenserklärung aber wenn o2 sie nicht anerkennt, müsstest du deren Forderungen erstmal abwenden.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 26, 2021

Hallo @MGNJ,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

 

Ich habe mir deinen Fall gerne einmal angeschaut, die Störungen sind in der Tat sehr ärgerlich und ich kann deinen Unmut sehr gut nachvollziehen. Gut, dass du dich immer gleich mit unserem Entstörungsservice in Verbindung gesetzt hast. Wurden bei dem Routertausch auch alle Kabel mit ausgetauscht? Aktuell wurde das letzte Störungsticket geschlossen, da der Fehler laut Techniker behoben wurde und der Anschluss seit einigen Tagen stabil läuft.

 

Deine Sonderkündigung ist eingegangen und liegt der zuständigen Fachabteilung vor. Die Bearbeitung nimmt in der Regel einige Tage in Anspruch. Ich muss daher um etwas Geduld bitten. Du wirst dann direkt durch die Fachabteilung schriftlich informiert.

 

Lass uns gerne wissen, wenn noch Fragen offen sind.

 

Viele Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 26, 2021

Liebe @o2_Giulia,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ja, auf meiner Seite wurde mittlerweile alles ausgetauscht was möglich war. Der Fehler ist nach wie vor unbekannt und ich mache mir jetzt auch nach der letzten “Entstörung” keine großen Hoffnungen. Die letzte Störung ging mit kurzen Unterbrechungen insgesamt über 48h. Das ist so leider absolut nicht mehr tragbar.

Ich werde mich die paar Tage noch gedulden und hoffe, dass das Schreiben vor Ablauf der Widerrufsfrist für den LTE Vertrag ankommt. 

Viele Grüße,

MG


o2_Matze
  • Moderator
  • April 29, 2021

@MGNJ Wir drücken die Daumen. Bitte halte uns hier auf dem laufenden. 

Lieben Gruß Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 6, 2021

Hi Matze, 

hier wie versprochen, ein Update: 

O2 hat den Antrag auf außerordentliche Kündigung abgelehnt, weil “wir keine Auffälligkeiten festgestellt haben”. Das find ich insbesondere deswegen lächerlich, weil jedes Mal wenn ich den technischen Kundendienst anrufe, dieser anscheinend ganz genau sagen kann an welchen Daten und Uhrzeiten es an meinem Anschluss zu Störungen gekommen ist. Es besteht also auf Seite von O2 eine noch lückenlosere Dokumentation als bei mir. Von daher ist diese Begründung einfach absolut irritierend. 

Ich verstehe bei der ganzen Sache nicht, warum O2 nicht bereit ist mir einfach und unkompliziert zu helfen, statt mich jetzt als Kunden nachhaltig zu verprellen. Der Lösungsvorschlag, den ich unterbreitet habe, beinhaltet einen Alternativvertrag zu den gleichen Konditionen mit erneuten 24 Monaten Laufzeit. Es ist ja nicht so, als würde jemandem daraus jetzt ein wesentlicher Nachteil entstehen. 

Ich mache mir wirklich keine Illusionen, dass die anderen aktiven Telekommunikationsanbieter eine grundlegend andere Geschäftspraxis verfolgen, aber diese Form des Kundenumgangs ist mir einfach ein Rätsel. Und dann wundern sich solche Unternehmen, dass neue Player von heute auf morgen den Markt revolutionieren, weil sie es verstanden haben, dass ein zufriedener Kunde sein leben lang treu bleibt und auf seine Lebenszeit viel mehr Umsatz generiert als sporadisch paar 24 Monats-Verträge abzuschließen, bis das Angebot der Konkurrenz wieder 2 Euro günstiger ist. 

Ich habe keine Ahnung was dieser Rant hier jetzt bringen soll… aber vielleicht kommt das ja irgendwo an, wo auch Entscheidungen getroffen werden. 

This is bullshit! :(


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 10, 2021

Hallo @MGNJ,

 

ich verstehe, dass du mit dieser Entscheidung nicht wirklich zufrieden bist und etwas anderes erwartet hattest. Da der DSL-Anschluss seit der Entstörung einwandfrei läuft, kann ich aber auch nachvollziehen, dass der außerordentlichen Kündigung nicht zugestimmt wurde. Eine andere Lösung können wir dir leider nicht anbieten.

 

Lass uns gerne wissen, falls noch Fragen offen sind.

 

Viele Grüße

Giulia