Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Produktwechsel, Telefonmärchen und (Kosten)realität


Benutzerebene 2
Also ich bin im 4ten Jahr zufriedener Kunde, aber was die Hotline erzählt um zu verkaufen und dann dabei rauskommt, ein Hammer.

 

Ehemals Alice Fun Flat Max, das 30 Euro 16000er plus Fetsnetzflat Paket.

 

Online sehe ich die all in m Variante unter O2, 9 Cent mehr, dafür mit Flat ins mobile Netz. Nur über die Hotline buchbar.

 

Meine Fragen: Wechselkosten, neue Mindestvertragslaufzeit?

Antworten O2: natürlich 2mal nein, sei ja auch kein "downgrade".

 

Vier Tage später ist die schriftliche Bestätigung da, natürlich mit 2 Jahren Mindestlaufzeit. Kein Ding, dachte ich mir eh, und man ist ja zufrieden.

Keine Kosten, nur neue Zugangsdaten.

 

Eine Woche drauf kommt per Post der Router den ich eh schon habe, das sagte ich auch dem Mitarbeiter, aber gut er kommt nochmal. Ändert sich ja auch nix, da braucht es neue Hardware.

Zumindest nach Meinung des Anbieters anscheinend, um, wieder nirgends benannt, nun 50 Euro für das vorhandene Teil in neu plus 10 Euro Versand geltend machen zu können?

 

Fakt letzte Woche: naja, 19,99 Euro Wechselgebühr, oder 19,90?, fallen schon an, ich trage eine Gutschrift ein, dass sie da keine Kosten haben, weil der Verkäufer sagte ja kostenlos, da kein downgrade.

 

Nun lese ich zufällig von den gut 50 Euro für den Router in den Tarifdetails, rufe wieder an, ja klar, n Router geht immer raus, ohne geht es ja nicht.

 

Komisch, Vertrag ab heute, alter Router, alte Zugangsdaten und ich telefoniere, ich bin online, weil ohne 50 Euro Abzocke geht es ja nicht????!!!

 

Wieder ein Anruf: na eine Gutschrift bzgl der Wechselgebühr haben sie ja schon drin stehen, noch eine wegen der Hardware geht nicht. Faxnummer von der Beschwerdestelle bekommen, und nun Klarheit warum der (Erst)Verkäufer mir eine vorzeitige Umstellung gegen Verzicht aufs Widerrufsrecht anbieten wollte.....Kinners, so tief gesunken diese Maschen nutzen zu müssen?

 

Fax und Einschreiben mit Widerruf sind heute raus, das Fax übrigens über den Anschluss mit der alten Hardware, ein Ding.

 

Wie gesagt, im vierten Jahr, nie eine Rücklastschrift, immer brav bezahlt, und dann so behandelt?

 

Wo ist der Moderator der was zu sagt? ;D

icon

Lösung von o2_StefanX 10 July 2014, 09:19

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

23 Antworten

Benutzerebene 7
Wo ist der Moderator der was zu sagt? ;D

Bin da, muss aber kurz sagen eine Patentlösung fällt mir da so schnell nicht ein. Wenn die Kollegen die Gutschrift schon einmal abgelehnt haben wird es immer schwer. Wir überlegen uns da eine Lösung

 

Wichtig ist ersteinmal das der Wiederruf bereits raus ist, denn heute endet die Frist.

 

Gruß

Stefan

 

Benutzerebene 2
Klar ist der raus.

 

Da Ihnen das Fristende für den Widerruf bekannt ist, obwohl ich das Abschlussdatum nicht genannt habe...ist Ihnen also durch meinen Login hier mein Kundenkonto und kompletter Einblick in bisher abgelaufene Gespräche bekannt, vereinfacht die Sache natürlich ungemein.

 

Interessanter an dem Gebären ist jedoch, dass eine bei Vertragsschluss verschwiegene Sache unnötiger Kosten in keinem Anschreiben, Hardwarepaket, Kundenportal erscheint, wenn das der neue Weg sein soll?

 

Box für die selbe Box und wenn der Kunde nicht mitdenkt bekommt er die Kosten nach Verwirken seines Widerrufsrechts Wochen später mal unausweichlich verbraten. Absolutes nogo.

 

Und zur versagten Gutschrift....erstaunlich das Spiel zwischen können zum Verkaufen, und nicht können zum Geradebiegen. 

Ich zitiere nochmals aus dem ersten Anruf....bzgl 19,xx Euro Wechselgebühr: man veranlasse eine Gutschrift damit mir keine Kosten durch den Wechsel entstehen.

Gut versteckte unnötige Routerkosten ausgeschlossen, Klammer zu, Finger gekreuzt hinter dem Rücken?

 

Wenn ich jemandem sage es entstehen keine Kosten heisst das für mich keine, auf den gesamten Vorgang bezogen, und nicht verschachteln, Hintertüren offenhalten, Unterposten  verschweigen oder wie auch immer sich das dem Kunden unschön darstellt.

 

Man hat hier die Wahl zwischen unfein und inkompetent, wobei sich Inkompetenz durch diverse Mitarbeiter eigentlich ausschliessen sollte, einer von dreien wird doch Ahnung haben?

 

Lasse ich also dieses Ausschlussprinzip gelten....bin ich bedient.

 

 

Und zur Lösung:

Wechsel ohne Kosten, keine Wechselkosten, keine Hardwarekosten, keine Versandkosten, schriftlich zusagen, oder eben den Widerruf bestätigen und Fun Flat Max analog Zustand  wiederherstellen.

Neue Mindestlaufzeit hätte mich nicht gejuckt, die Leitung war zuverlässig, zweimal gröbere Ausfälle, beide Male beherzt dran gearbeitet, beim zweiten, Tage dauernden Zustand Erlass auf die Grundgebühr da eingeschränkt nutzbar über sicher 10 Tage war akzeptabel für beide Vertragspartner gelöst.

 

Desweiteren sollte man sich in einer Teamsitzung des Mitarbeiters annehmen, falls Verkaufsgespräch noch nicht gelöscht: Router habe ich ja 6431...war hier nicht zu sehen. Mindestvertragslaufzeit neu? Nein. Ich habe keiner Aufzeichnung zu Schulungs/Qualitätssicherungszwecken widersprochen, ja dann schult und qualifiziere man ihn bitte mal....

 

 

 

Reinfall schrieb:
.....Kinners, so tief gesunken diese Maschen nutzen zu müssen?

 

definitiv JA !!!! Da bist du kein Einzelfall, auch wenn es die selbsternannten und sogenannten "o2 Experten" das gern behaupten

 

wirklich armselig und peinlich, was o2 mit seiner Telefonmasche da abzieht. Entweder haben die Typen bei der Hotline keine Ahnung oder sie machen es wissentlich. DANN allerdings wäre käme es einer wissentlichen Täuschung oder sogar einem Betrug nahe.

Mit o2 kann man nur schriftlich kommunizieren um keine unschönen "Überraschungen" zu erleben

Benutzerebene 2
Naja, in der Masse auffallend wirft das sicher kein gutes Licht, trotzdem möchte ich mich im Netz, wo jeder erstmal schreiben kann was er will, mit übertriebener Feindlichkeit und Begriffen aus dem StGB zurückhaltend unterhalten und auf meinen "Einzel"fall beschränken.

 

Keine Interna anderer Fälle, warum auch, keine Aussage dazu.

 

Mir ging es hier um den Kontakt zu einem Mod der das aufarbeitet um zum positiven Ergebnis zu kommen, nicht darum möglichst viele Mitstreiter zu bekommen.

 

Lass sowas mal Seiten wie Facebook oder so? ;D

Benutzerebene 5
Hallo Reinfall,

 

ich habe nun eine Erstattung der übrigen Beträge für dich beantragt, ob wir sie durchbekommen, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

 

Grüße

Yvonne

Benutzerebene 2
Nach welchem Prinzip verfahren wir hier nun?

 

Ob die Erstattung dem Kunden nicht deklarierter Beträge durchkommen wird?

 

Mein Widerruf ist wohl noch nicht verarbeitet, fristgerecht war er zumindest, einmal mehr Hinfälligkeit etwaiger (unrechtmäßiger) Beträge.

 

Wird sich am Ende alles alles überschneiden im System weil beim Verkauf unsauber gearbeitet wurde.

 

Laut Hotline heute würde sich die Beschwerdeabteilung an die mein Fax ging demnächst bei mir melden?

 

Möglichkeit A: Beibehaltung All in M mit neuer Mindestvertragslaufzeit ohne weiter Kosten für mich egal welcher Art außer dem Monatsbetrag des All in M Paketes, da dies Inhalt des Verkaufsgespräches, Nachteiliges für mich in keinerlei Bestätigung.

 

Möglichkeit B: Bestätigung des Widerrufs und Wiederherstellung des Fun Flat Max analog Zustandes unter der ursprünglich verbleibenden Mindestvertragslaufzeit  bis 02/2015.

 

Verständlicherweise hätte ich die Entscheidung bzw. gerne schriftlich, nicht telefonisch. ;D

 

Und gerne vor der nächsten Fälligkeit Mitte Juli, ich werde verständlicherweise ungern dank des "Verkäufers" erst einmal mit 80 Euro belastet, die dann aus "Zeitgründen" im Folgemonat gutgeschrieben werden. 20 Wechsel, 30 Grundgebühr, 10 Versand, 50 Router, gerundet jeweils, wären 110 Euro, abzgl. der aktuellen 30 Gutschrift blieben also 80 Euro unrechtmässiger Kosten die mir 4 Wochen fehlen würden wo nur 30 Euro Grundgebühr gerundet fällig/rechtens sind.

Die Rechnungen werden ja um den 8.-10. eines Monats erstellt, Frist von 7 Tagen hatte ich im Fax/Einschreiben eh gesetzt.

 

Also die Rechnung für den Juli bitte korrekt erstellen. 😉

 

 

Danke jedenfalls für die Mühen seitens aller Beteiligten hier oder auf der Hotline bzgl. Klärung soweit.

 

Benutzerebene 2
Die Gutschrift soll angeblich genehmigt sein?

 

Dementgegen steht mein Widerruf, Fax sowie Brief Eingang sind wohl vermerkt, kommt darüber nun was schriftlich, dass man den Widerruf durch Kostenstreichung storniert haben möchte?

 

Überlappt sich ja nun alles ein wenig . 😀

 

Angenehmes Wochenende vorerst.

Benutzerebene 7
Ja, die ist durch.

 

Die Kollegen vom Beschwerdemanagement werde dir hier auch noch schriftlich zu antworten und die Guthabenbuchung bestätigen.

 

Gruß

Stefan

Es gibt bei o2 ein Beschwerdemanagement?!

Im Ernst, was muss man tun, damit die tätig werden?

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es so etwas bei o2 gar nicht gibt. Verwiesen wurde ich jedenfalls noch nie an diese Kollegen. Ominös. Aber man lernt ja nie aus.

TA_Bln schrieb:
Es gibt bei o2 ein Beschwerdemanagement?!

Im Ernst, was muss man tun, damit die tätig werden?

Hi TA_Bln, 

ein Fax / Brief schreiben und sich beschweren?! ☺️

VG, Matze 

Benutzerebene 2
ja, da muss ich Matze recht geben, das Wort Beschwerde sollte man eben in den Mund nehmen, dann bekommt man ohne Radau eine Fax Nummer genannt.

 

Prophylaktisch je Anruf gibt es natürlich keine auf Verdacht 😀

 

Bin allerdings trotz stornierter Kosten nach Widerruf hier online noch in All in M statt zurückgestellt auf Fun Flat max analog, wenn man das bitte noch zurückdreht? ☺️

Reinfall schrieb:
ja, da muss ich Matze recht geben, das Wort Beschwerde sollte man eben in den Mund nehmen, dann bekommt man ohne Radau eine Fax Nummer genannt.

Oder man sieht einfach unter Kontakt auf der Homepage nach. 😉

Benutzerebene 7
Reinfall schrieb:
Bin allerdings trotz stornierter Kosten nach Widerruf hier online noch in All in M statt zurückgestellt auf Fun Flat max analog, wenn man das bitte noch zurückdreht? ☺️

Wieso das? Wir haben ja die Kosten ausgebucht.

 

Gruß

Stefan

Benutzerebene 2
Achso, also ausgebucht im Vertragswechsel nun?

 

Hab noch kein Schreiben und weiß/wußte daher vor dem Hintergrund des Widerrufs nicht ob Kosten Gutschrift da Widerruf und Altzustand oder Kosten ausgebucht in den neuen Vertrag, dass dort keine Kosten entstehen zusätzlich zur Grundgebühr.

 

Warte dann das Schreiben ab, alles andere bringt nur Unruhe/Durcheinander, man will es ja nicht tot reden. 😀

 

Danke jedenfalls mal wieder fürs Feedback der Beteiligten hier und eine angenehme Woche.

Benutzerebene 7
Das war doch Sinn der Sache hier. Den Tarifwechsel zu den Konditionen wie gewünscht zu bekommen.

 

Für alles andere hättest du auch einfach stillschweigend den Wiederruf abschicken können.

 

Gruß
Stefan

 

 

 

 

Benutzerebene 2
Ok,

 

ich habe nach wie vor nichts schriftlich von der Beschwerdeabteilung.

 

Online habe ich eine Rechnung, in der eine verbleibende Gutschrift von gut 24 Euro netto verbleibt.

 

Das sind wohl die 29,90 Euro Gutschrift der letzten Juli Woche?

 

Die Gutschrift von 49,90 Euro für die Hardware wäre dann im August aktuell oder ist doch nicht genehmigt, da sie am 09.07. hier  nicht wartend erfasst ist?

 

Weil nur mit dieser zusammen, 30+50=80, würde ich Hardware 50+10 Versand, +10 Wechselgebühr=80 Kosten, hier, wie telefonisch bei Auftrag zugesagt, Null zu Null rausgehen. ☺️

Andernfalls wäre ich nach wie vor mit 50 Euro Kosten in den Miesen im August.

 

 

Andere Sache: trotz allem soll der alte Router, obwohl der selbe, zurückgeschickt werden, um sauber ausgetragen werden zu können, und der Neue an die Dose?

 

Vielen Dank soweit dem Team hier

Benutzerebene 7

 Weil nur mit dieser zusammen, 30+50=80, würde ich Hardware 50+10 Versand, +10 Wechselgebühr=80 Kosten, hier, wie telefonisch bei Auftrag zugesagt, Null zu Null rausgehen. ☺️

Andernfalls wäre ich nach wie vor mit 50 Euro Kosten in den Miesen im August.

Ja, die Gutschrift ist durch und komplett genehmigt.

 

 

Andere Sache: trotz allem soll der alte Router, obwohl der selbe, zurückgeschickt werden, um sauber ausgetragen werden zu können, und der Neue an die Dose?

 

Ja, ist zwar umständlich bezüglich erneuter Einrichtung, aber die Kollegen aus der Logistick achten auf die Seriennummer.

 

Gruß

Stefan

Benutzerebene 2
ok, danke

Benutzerebene 2
so, 1 Monat später....die neue Rechnung ist da, mit dem ganzen Plus und Minus, unterm Strich passt es aber. :-)

 

Bis auf ne Kleinigkeit.

 

Zunächst noch einmal danke hier für das in die Wege leiten und abklären.

 

 

Allerdings habe ich die letztes Jahr genutzte Promoaktion, 24 Monate Protect Basic kostenlos, nun berechnet, ohne Gutschrift darunter.

 

Ich denke das ist durch den Tarifwechsel durcheinander? Optionen laufen ja unabhängig vom Grundtarif, die 24 Monate sind noch nicht um, eventuell kann man das im System noch einmal anstossen, dass die Restzeit der 24 Monate ehemals Protect Basic gegen Null aufgehen wie die letzten Monate auch.

 

Angenehmes Wochenende

Benutzerebene 7
Hi,

 

ich habe gerade im System geschaut, kann aber diesen Rabatt nicht buchen. Ich gebe das an die Fachabteilung weiter, damit die den Rabatt wieder einbuchen.

 

Gruß

Stefan

Benutzerebene 2
jo, danke, hatte auch noch einmal angerufen, vor 20 uhr, ist wohl im Wege ☺️

Benutzerebene 7
Hi, wir haben eine Rückmeldung der Fachabteilung. Eingebucht werden kann der monatliche Rabatt nicht mehr. Den gibt es im System nicht mehr 🙂.

 

Wir können dir den noch fehlenden Rabatt als einmal Gutschrift auch komplett geben. Wäre das ok?

 

Gruß

Stefan

Benutzerebene 2
jau, dann eben so herum, laut Hotline läuft es seit August 2013, wären also noch 12 Monate/Euro?

 

Die Kündigung zum ENde der 24 Monate soll ja vorgemerkt sein.

 

Vielen Dank, angenehmes Wochenende (trotz "deutschem" Sommer :frowning