Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Probleme mit neuem o2 Kabelvertrag - dringende Hilfe erbeten

  • March 20, 2022
  • 12 Antworten
  • 157 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich würde mich sehr über Tipps freuen, was wir noch machen können, damit wir endlich unseren ersehnten Internetanschluss bei o2 freigeschaltet bekommen. Vielleicht kann sich dem bitte auch zeitnah ein o2 Moderator annehmen.

 

Sachverhalt :

Bisher hatten wir einen Vertrag bei Vodafone bzw. Kabel BW (Nachfolger Unitymedia in Baden Württemberg). Dieser wurde fristgerecht gekündigt. Kündigungsbestätigung zum 08.03.2022 liegt vor. Seit genanntem Datum haben wir kein Internet mehr und laut Vodafone Hotline wurde der Vertrag bzw. der Anschluss freigegeben.

 

Im Februar schlossen wir unseren neuen Kabel-Internetvertrag bei der örtlichen o2 Filiale ab. Der Herr erhielt die notwendigen Informationen zum bisherigen Kabel Vertrag und legte das Anschlussdatum auf den 25.03.22.

Nach Vertragsabschluss fiel uns einige Tage später auf, dass der Vertragsbeginn bei o2 im Abgleich zum Kündigungsdatum bei Vodafone ca. 14 Tage internetfreie Zeit bedeuten. 

Da dies suboptimal ist, riefen wir bei o2 an, um einen früheren Vertragsbeginn zu erfragen.

 

Wir erfuhren dann in der o2 Hotline, dass es Schwierigkeiten bei der Portierung der Telefonnummer gäbe. Vodafon kenne den Vertragsnehmer nicht. Der Herr an der Hotline wirkte kompetent, er glich die notwendigen Daten für die Portierung der Rufnummer mit mit ab und stellte tatsächlich einen Fehler fest. Er versicherte uns, dass die Portierung unverzüglich von der o2 Stabsstelle bei Vodafone angestoßen würde und wir zeitnah Internet haben würden.

 

Seit dem warten wir auf eine neue Info von o2 und auch auf funktionierendes Internet. Der zwischenzeitlich aufgesuchte o2 Shop, bei dem wir den Vertrag abschlossen, konnte oder wollte bis auf einen kurzen für uns erkentnisslosen Anruf in der o2 Hotline nichts tun.

So wie ich es verstanden habe, hängt alles von der Portierung der Vodafone Telefonnummer ab. Was ärgerlich ist. Denn wir hatten dem o2 Mitarbeiter bei Vertragsabschluss mitgeteilt, dass wir gerne eine neue Rufnummer von o2 annehmen.Da Festnetz eh nicht genutzt wird bei uns. Haben noch nicht Mal ein entsprechendes Telefon. 

Diesen Hinweis gab ich auch der Hotline und dem Shop bei meinen Reklamationen und schlug vor, die Verträge zu ändern. So das die Portierung weg fällt. Antwort oder gar eine Tat erhielt ich keine. warum auch immer.

 

Was können wir nun noch tun?

12 Antworten

schluej
Legende
  • March 20, 2022

Moin,

für Unterbrechungsfreies Internet hätte man die Kündigung dem neuen Provider überlassen müssen (also O2). Dann hätte VF Internet liefern müssen bis O2 übernimmt.

Wenn man keine Rufnummer übernehmen will sollte man das auch nicht ankreuzen.

Damit es nicht noch schlimmer wird, nichts tun.

 

Der neue Router kommt von O2?

Oder nehmt Ihr den alten von VF?


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 20, 2022

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich möchte diese nicht in Frage stellen, allerdings sind darin gleich mehrere falsche Infos erfasst:

 

1. Selbstverständlich muss der Vertragsübergang auch bei eigenständiger Kündigung eines Vertrags funktionieren. Insbesondere dann, wenn eine Kündigungsbestätigung vorliegt. Die Hintergründe kannst du gerne bei der Bundesnetzagentur und in den entsprechenden Rechtssprechung nachlesen. Zudem hat uns der o2 Shop sogar ausdrücklich empfohlen, selbst zu kündigen. Es kann und darf nicht Problem der Kunden sein, wenn sich Telekommunikationsunternehmen nicht an eindeutige juristische Vorgaben halten und den Empfehlungen der eigenen Shop Mitarbeiter verwehren.

2. Da o2 die Daten laut eigener Aussage falsch an Vodafone übermittelt hat, trifft hier Vodafone nur eine indirekte Schuld. Konkret war falsch, dass der Altvertrag Vodafone auf mich lief, der Neuvertrag o2 auf meine Frau. Das hatte der Mitarbeiter im Shop nicht richtig aufgefasst und erfasst, wie wir jetzt wissen. Es kann aber nicht sein, dass o2 sich nicht mehr rührt bzw. antworlos verharrt.

3. Ich weiss nicht, wann du das letzte Mal einen o2 Vertag im Shop abgeschlossen hast. Aber mit ankreuzen ist da nicht viel. Wir haben den Mitarbeiter mitgeteilt, dass uns Portierung der Rufnummer egal ist. Er trug dann ein, dass Portierung gewünscht, weil das kein Problem sei. Wenn ich zu einem Berater gehe, dann erwarte ich auch eine fachkundige Antwort. Ich bin selbst im Vertrieb und weiss wovon ich spreche. Hier könnte man sogar über den juristischen Fall einer Fehlberatung unter Zeugen nachdenken. 

Zum Glück fiel von o2 selbst nicht die von dir getätigte Aussage, dass wir einfach abwarten sollen. Spätestens in diesem Moment würde ich meinen Rechtsanwalt auf die Sache ansetzen. Ich weiß nämlich nicht, wie lange du ohne Internet sein kannst. Bei mir ist es aber Berufsrelevant.

 

Somit nichts für ungut, aber ich freue mich über jeden hilfreichen Vorschlag - die Sache ist für uns zu brisant, um wie von dir vorgeschlagen einfach nichts zu tun.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Hallo @stero01 

 

Wann habt ihr denn den Vertrag abgeschlossen? Es dauert ca 2-6 Wochen. 

Zudem lief der VF Vertrag auf dich, der o2 Neuvertrag auf deine Frau? 

 

→ dann ist die Kündigungsbestätigung irrelevant, weil ja DEIN  Name drauf steht , den o2 Neuvertrag aber deine Frau abgeschlossen hat! So ist es kein Anbieterwechsel mit Weiterversorgungspflicht...! Bzw ein Wechsel, der beschleunigt werden kann/muss, sondern ein kompletter Neuauftrag mit 2-6 Wochen Wartezeit.

 

Das steht auch bei der Bundesnetzagentur

→Achten Sie darauf, dass Ihre Kundendaten bei dem bisherigen und dem neuen Anbieter übereinstimmen: Name, Anschrift, Geburtsdatum, die zu portierende Rufnummer.

 

In dem Fall kann dir weder die Bundesnetzagentur noch ein Rechtsanwalt helfen. 

 

 

 @schluej oder was sagst du dazu? 

 

 


schluej
Legende
  • March 20, 2022

@Bollermann Jo,..

Die unwichtige Information hat gefehlt…

dass der Altvertrag Vodafone auf mich lief, der Neuvertrag o2 auf meine Frau.

Ergo… Ein Vertrag gekündigt von Person A und einen neuen abschlossen von Person B

Keine Ersatzlieferung durch den alten Anbieter.

Warum man den alten Vertrag nicht einfach einen Monat hat länger laufen lassen hat…

 

Das ankreuzen, war auch im übertragenen Sinne gemeint.

Der Anwalt ist aber eine gute Idee. Für das Geld könnte man sich auch temporär mit mobilen Internet versorgen. 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Hoffe, der Auftrag wurde aufgrund abweichender Daten nicht storniert... Wenn der Shop Anbieterwechsel und Portierung beauftragt hat, geht's nämlich nicht. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 20, 2022

Hallo zusammen,

 

danke für die Rückmeldungen.

 

Ich nehme aus den Antworten mit: 

Auch bei O2 ist auf die Shop Mitarbeiter nur bedingt Verlass, was die Kompetenz angeht…

Sowohl der Kündigungsablauf als auch der Anschluss des Neuvertrags waren mit dem O2 Shop jedesmal abgestimmt.

 

Sowohl das Kündigungsdatum , als auch die Sache mit dem Vertragsnehmer waren mit dem O2 Shop abgestimmt.

 

Ich verstehe es einfach nicht. Ich gehe zum Shop, nehme sowohl die alten Vertragsdaten (noch vor der damaligen Kündigung des Vodafone Vertrags) als auch alle anderen Infos schriftlich mit. Der Mitarbeiter schaut sich diese an und spricht seine Empfehlung aus. Dann sagt er zu mir, es reiche wenn wir Mitte Februar vorbeikommen . Ich hatte letztes Jahr sogar zu ihm gesagt, dass wir gerne den Abschluss des Vertrags gleich vorbereitend machen konnen. was er aufgrund obiger Aussage dann nicht wollte…

 

Für die Zukunft Stelle ich mir die Frage, ob ich überhaupt nochmals den Laden eines Telekommunikationsunternehmen betrete, oder gleich alles online erledige. Der Informationsgehalt oder die korrekte Beratung scheint hier ja nicht wirklich gut im Shop gewesen zu sein.

 

Wenn ich dann noch lese, dass möglicherweise der Vertag abgelehnt wird. sowohl meine Frau als auch ich waren im Shop . Und der Mitarbeiter wusste, dass der alte Vertrag Vodafone auf mich lief. Zudem hatte er auch die Info, dass wir beide bereits mit Handy Verträgen bei o2 sind. Und ich ihn sogar darauf ansprach, ob der Vertag nicht besser auf meine Person laufen sollte..

 

Jetzt bin ich nur noch nicht weiter, wie ich den Knoten lösen kann. Bisher habe ich nur erfahren, was hätte wie besser laufen sollen. Dazu noch jemand eine Anregung, wie wir endlich zu unserem Internet kommen ?


schluej
Legende
  • March 20, 2022

Du kannst aktuell nur auf das Ergebnis warten, Die O2 Mods brauchen fast 2 Wochen bis sie die Fragen hier abarbeiten. 

Ich würde am Ende der Woche noch mal bei der Hotline fragen wie der Status der Bestellung ist.

 

 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • March 20, 2022

@stero01 Und welches Kabelrouter wird/soll nun eingesetzt werden? Eigener (vielleicht schon sogar im Einsatz gewesen) oder eine Fritzbox 6660 von o2 als Leihrouter?


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 20, 2022

Wir haben eine selbst erworbene Fritz Box 6660. Die würden wir gerne einsetzen. Wäre laut Beratung im Shop wohl verwendbar. Siehst du da Schwierigkeiten?


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • March 20, 2022

@stero01 Nein. Sehe kein Problem darin. Falls die 6660 schon bei Vodafone Altvertrag im Einsatz war, so muss die MAC Adresse dort ausgetragen werden, sonst ist Sie für o2 Kabel nicht einsetzbar.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Ich hab nicht geschrieben, dass der Vertrag "abgelehnt" wird, sondern aufgrund des Kuddelmuddels evtl storniert wurde. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 29, 2022

Hallo @stero01,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Es ist wirklich sehr ärgerlich, dass es bei der Bereitstellung des neuen Kabelanschlusses zu Verzögerungen kommt. Für die Unannehmlichkeiten möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen.

Ich habe mir den Fall gerne einmal angeschaut, leider ist es wirklich aufgrund des abweichenden Vertragsinhabers zu einer Stornierung des Erstauftrags gekommen. Inzwischen ist der Auftrag mit den richtigen Daten neu aufgenommen worden, aktuell steht aber noch eine Rückmeldung des Voranbieters aus. Die zuständige Fachabteilung hat den Fall vorliegen und hat bereits mehrfach nachgehakt, da die Antwort auf sich warten lässt. Ich bin aber zuversichtlich, dass es jetzt ganz schnell gehen wird.

Die Mitarbeiter von der Kundenbetreuung haben euch bereits zusätzliches mobiles Datenvolumen gebucht, wir stocken es auch gerne auf, falls es nicht ausreichend sein sollte, gib uns dazu einfach hier Bescheid. Ggf. kannst du auch die kostenfreie Testkarte mit unbegrenztem Datenvolumen bestellen, um damit z.B. einen WLAN-Hotspot an deinem Smartphone einzurichten.

Lass uns gerne wissen, falls noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia