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Problem mit Leitungsfreigabe an neuem Wohnort

  • April 22, 2021
  • 2 Antworten
  • 267 Aufrufe

Guten Tag,

Ich habe bereits diverse Telefonate mit dem O2 Kundenservice und der Aktivierungshotline geführt bezüglich der Freigabe der Leitung für O2 an meinem neuen Wohnort.

Der Vertrag vom Vormieter sollte ursprünglich noch bis Ende Mai laufen und so lange sollte die Leitung dadurch blockiert sein und somit für O2 nicht möglich sein, meinen Anschluss zu aktivieren.

Ich hatte mich daraufhin mit dem Vormieter geeinigt, dass wir so lange seinen Internet Zugang nutzen können und dies O2 als Lösung auch mitgeteilt. Nun erreichte mich vorgestern die Info, dass der Vertrag vom Vormieter nun doch vorzeitig aufgekündigt wurde und ich somit den Zugang des Vormieters nur noch bis gestern nutzen konnte. Auf Nachfrage beim O2 Kundenservice bekam ich die Antwort, dass O2 eine Eigenbedarfskündigung an den Anbieter des Vormieters geschickt habe (was mir seitens O2 nicht mitgeteilt wurde und laut diversen Servicemitarbeitern auch gar nicht möglich sein sollte - ursprünglich hieß es, O2 könne daran, dass der Vormieter die Leitung belegt, NICHTS ändern). Die freundliche Servicemitarbeitern sagte mir, dass die Leitung zum 28.04.2021 frei würde und sie anfragen würde, ob eine Leitungsfreigabe nicht sogar bereits früher möglich wäre. Da ich also kein Internet hatte, hat mir O2 freundlicherweise 200 GB auf meinen Handyvertrag gutgeschrieben, damit ich weiterhin aus dem Home Office arbeiten kann (In Corona Zeiten ja nicht unüblich, allerdings wirklich nur ausreichend fürs Arbeiten, keinerlei private Nutzung, und dies auch leider nur einmalig für 30! Tage). Ich staunte also nicht schlecht, als mir dann per Mail und SMS der 02.06.2021 als Freigabetermin bestätigt wurde. Auf Rückfrage bei der Servicehotline bekam ich nur zur Antwort, dass die Leitung nicht früher frei wäre, ein erneutes Anfragen auf Leitungsfreigabe zu keinem Ergebnis führen würde. Ich solle mich nach Ablaufen der 30 Tage zusätzliche 200 GB wieder melden und dann müsste halt “irgendwie eine Lösung gefunden werden”.

Gestern schilderte ich das Problem nochmals einer Service Mitarbeitern, mit dem Hinweis, dass ja O2 die Eigenbedarfskündigung gestellt habe. Ich sehe O2 hier jetzt in der Pflicht, da ich ohne diese Eigenbedarfskündigung noch bis Ende Mai einwandfreies Internet gehabt hätte. Die Dame versprach mir, das intern abzuklären und dass entweder sie oder ein anderer Mitarbeiter mich zurückrufen würde. Leider kam kein Rückruf. Heute morgen habe ich also wieder die Hotline angerufen. Der freundliche Mitarbeiter hat mir wieder den 02.06.2021 bestätigt, was ich nicht akzeptieren konnte und er verstand das Problem auch. Er überprüfte daraufhin erneut und teilte mir dann den 07.05.2021 als neuen Termin mit - er sagte dieser sei sicher und ich bekäme die Bestätigung gleich per SMS. Was ich bekam ist aber lediglich eine Bestätigung über eine gewünschte Terminänderung, nicht eine Bestätigung des Termins. Jetzt frage ich mich, ob das Spielchen nicht wieder von vorne losgeht und mir innerhalb der nächsten Tage nicht doch wieder der 02.06.2021 bestätigt wird. 

Ich bitte hier dringend um Klärung! 

Ich hatte den Umzug bereits Mitte März für eigentlich Mitte April in Auftrag gegeben, bis kurz vor meinem eigentlichen Wunschtermin konnte mir keiner Ihrer Servicemitarbeiter sagen, was eigentlich das Problem ist und jetzt habe ich das Gefühl, dass O2 mich in einen Schlamassel geführt hat durch die Eigenbedarfskündigung, der nun wirklich hätte vermieden werden können.  

 

Edit by o2_Katja: Verschoben von Mobilfunk zu DSL

Lösung von DBly

Habe soeben den 07.05.2021 als Termin bestätigt bekommen.

Ist zwar alles immer noch sehr ärgerlich, wie das gelaufen ist und wie viel Zeit ich hier investieren musste, damit ich letztendlich 3 Wochen! nach dem eigentlichen Umzugstermin meinen Internetanschluss bekomme, aber ich hoffe, dass es jetzt bei dem Termin bleibt und ich die Zeit bis dahin mit dem 200 GB überbrückt bekomme. 

2 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • April 22, 2021

Habe soeben den 07.05.2021 als Termin bestätigt bekommen.

Ist zwar alles immer noch sehr ärgerlich, wie das gelaufen ist und wie viel Zeit ich hier investieren musste, damit ich letztendlich 3 Wochen! nach dem eigentlichen Umzugstermin meinen Internetanschluss bekomme, aber ich hoffe, dass es jetzt bei dem Termin bleibt und ich die Zeit bis dahin mit dem 200 GB überbrückt bekomme. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 27, 2021

Hallo @DBly,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

 

Ich habe mir deinen Fall gerne einmal angeschaut, für das ganze Hin- und Her möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen. Der Termin am 07.05. ist bestätigt und fix. Gib uns danach gerne noch einmal Feedback, ob alles geklappt hat.

 

Ich denke, dass hier die Kommunikation in deine Richting nicht optimal gelaufen ist und nehme deinen Fall gerne zum Anlass hier eine Verbesserung anzufordern.

 

Mit dem mobilen Datenvolumen solltest du locker hinkommen, falls nicht, gib uns einfach noch einmal Bescheid.

 

Auch wenn noch weitere Fragen offen sind, lass es uns einfach wissen.

 

Viele Grüße

Giulia