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Warum O2 Service
Gelöst

Problem bei Wechsel zu o2 Kabel mit Rufnummerübernahme


Guten Tag,

derzeit versuche ich von meinem Red Business Internet & Phone 200 Cable zu einem o2 Kabel S 50mbit zu wechseln. Gebucht über Corporate Benefits.

Das erste Problem kam mit der Rufnummerübernahme. Die Daten bei Vodafone und dem o2 Portierungsformular stimmen überein (o2 Vertragsinhaber war meine Frau).

Letztendlich wurde die Rufnummerübernahme abgelehnt. Aussage von Vodafone war es erneut zu probieren. Aussage o2 die Rufnummerübernahme Abteilung anzurufen, die jedoch nicht erreichbar war. Und es scheint komplett storniert worden zu sein, weil auch kein Login ins o2 Kundenportal mehr möglich ist.

Demnach habe ich zu diesem Auftrag erstmal Widerruf eingereicht und einen neuen Auftrag über Corporate Benefits abgeschickt. Dieses Mal allerdings mich wieder als neuen Vertragsinhaber angegeben, sodass das als Grund bei einer erneuten Rufnummerübernahme nicht das Problem sein kann.

Nun habe ich allerdings noch immer keine Auftragsbestätigung bekommen, um den Vorgang fortzusetzen.

Lösung von o2_Giulia

Hallo @nuatoh2,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Das hört sich ja recht abenteuerlich an, ich gehe aber davon aus, dass alles zu deiner Zufriedenheit geklärt werden konnte?

Vodafone unterscheidet tatsächlich bei den eigenen Kunden zwischen Vodafone-Kunden und ehemaligen Kabel-Deutschland-Kunden. Daher kommt es manchmal zu Ablehnungen der Rufnummernmitnahme, weil wir nicht wissen können, wo unsere Kunden vor Jahren ihren Vertrag abgeschlossen haben. In der Regel werden solche abgelehnten Rufnummernmitnahmen dann aber direkt noch einmal mit der anderen Kundenkennung angefragt und positiv beschieden. Ich vermute, das wird hier auch der Fall gewesen sein.

Ein Widerruf wird immer schriftlich bestätigt oder abgelehnt. Du solltest zu dem widerrufenen Vertrag auf den Namen deiner Frau inzwischen eigentlich schon eine Information erhalten haben.

Dass der Auftragsstatus online nicht abrufbar ist, ist zwar ärgerlich, muss dich aber nicht beunruhigen. Eine Registrierung für unser Kundenportal ist erst nach der Aktivierung des Anschlusses möglich. Der Status deines Auftrags wird dir immer auch regelmäßig per Email/Post/SMS mitgeteilt, so dass du keine wichtigen Informationen verpassen kannst.

Die Auftragsbestätigung erhältst du in der Regel per Post, daher immer erst einige Tage nach der Bestellung. Ist sie inzwischen vielleicht schon angekommen?

Wenn du weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

 

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4 Antworten

Klaus_VoIP
Legende

Mmmh, das könnte wegen dem Wechsel Business-Tarif → Privattarif passieren.
O2 fragt mit Namen und Geburtsdatum an. Vodafone kennt aber nur Namen & Firmen-ID. Folge - Ablehnung.
Vermutlich wird man das über Corporate Benefits klären müssen.


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 8. Juli 2023

Vodafone hat in dem Business-Tarif ebenfalls nur den Vor- und Nachnamen und Geburtsdatum. Das läuft über keine Firma. Ich habe das mit deren Support auch erfragt und da es quasi en gebuchter Business-Tarif als Privatperson war, ist das ansich schon stimmig. 

 

Über Corporate Benefits (Mitarbeitervorteile) habe ich ja nur den o2 Privatkunden Tarif mit einem Rabatt gebucht. Das hatte nichts mit Vodafone zu sein. Und im o2 Kundencenter war dann auch passenderweise nur Vor- und Nachname.

 

Vielleicht war wirklich das Problem, dass beide Vertragsinhaber gleich sein müssen und es nicht reicht, dass es die richtige Person im o2 Portierungsformular ist.


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 11. Juli 2023

Offenbar wurde die Rufnummerportierung erst an Vodafone DSL gestellt statt Kabel. Nun habe ich einen Termin für den 10.08 gestern erhalten.

Der zweite Auftrag lief dann vermutlich als Doppelbuchung und ggf. vom System ignoriert, weil da gab es bis heute keine Bestätigung.

Nun ist nur die Frage ob der gesendete Widerruf des Auftrages vom 9.7. eine Rolle spielt. Wenn alles funktioniert, Rufnummer mitgenommen werden kann, dann wäre das gut und ich müsste ja auch nicht widerrufen.

Ein Problem ist natürlich auch, dass ich trotz Erhalt der Mail “Freischaltung Ihres o2 my Home-Anschlusses” aktuell nicht auf den Online-Login zugreifen kann, um den Auftragsstatus zu sehen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20759 Antworten
  • Lösung
  • 14. Juli 2023

Hallo @nuatoh2,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Das hört sich ja recht abenteuerlich an, ich gehe aber davon aus, dass alles zu deiner Zufriedenheit geklärt werden konnte?

Vodafone unterscheidet tatsächlich bei den eigenen Kunden zwischen Vodafone-Kunden und ehemaligen Kabel-Deutschland-Kunden. Daher kommt es manchmal zu Ablehnungen der Rufnummernmitnahme, weil wir nicht wissen können, wo unsere Kunden vor Jahren ihren Vertrag abgeschlossen haben. In der Regel werden solche abgelehnten Rufnummernmitnahmen dann aber direkt noch einmal mit der anderen Kundenkennung angefragt und positiv beschieden. Ich vermute, das wird hier auch der Fall gewesen sein.

Ein Widerruf wird immer schriftlich bestätigt oder abgelehnt. Du solltest zu dem widerrufenen Vertrag auf den Namen deiner Frau inzwischen eigentlich schon eine Information erhalten haben.

Dass der Auftragsstatus online nicht abrufbar ist, ist zwar ärgerlich, muss dich aber nicht beunruhigen. Eine Registrierung für unser Kundenportal ist erst nach der Aktivierung des Anschlusses möglich. Der Status deines Auftrags wird dir immer auch regelmäßig per Email/Post/SMS mitgeteilt, so dass du keine wichtigen Informationen verpassen kannst.

Die Auftragsbestätigung erhältst du in der Regel per Post, daher immer erst einige Tage nach der Bestellung. Ist sie inzwischen vielleicht schon angekommen?

Wenn du weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

 


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