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Warum O2 Service

Preisanpassung DSL frisch eingetroffen


Moin Zusammen, auch bei mir gab es heute eine Preisanpassung per Brief.

 

Angerufen und nachgefragt welche Berechnungsgrundlage dafür gegeben ist, da der Brief mit einer pauschalen Aussage nicht nachvollziehbar ist. Gab natürlich keine Antwort. Gespräch war dann später beendet. 

Habe dann im Chat das nochmals versucht und dort einen Widerspruch ausgesprochen, da es für mich keine nachvollziehbare Erklärung der Erhöhung gibt. Im Chat gab es nur den Hinweis einen BRIEF zu schreiben, den nach Nürnberg zu schicken um meine Antworten zu bekommen. Da scheint es kein Internet zu geben 🤣. Bat die Dame im Chat, den Verlauf hier auszudrucken und doch bitte nach Nürnberg zu schicken. Das einzige was Sie tat ist wohl mein Anliegen an die zuständige Abteilung zu geben.

Unverständlich, langjährig Kunde habe bei o2  - 3 Verträge und mit sowas wird man dann konfrontiert.

Sonderkündigung liegt nun vor. 

20 Antworten

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  • 27. Februar 2025

Es scheinen derzeit eine große Anzahl von Kunden mit o2 my Home Tarifen wahllos und pauschal eine Preiserhöhung von 3,81 EUR zu erhalten. 

Bei Vertragsverlängerung kommst du mit Rabatt vielleicht wieder auf den alten Preis. 

Wenn es bei deinem Vertrag eine Widerspruchsmöglichkeit gibt, so kannst du diese auch über das Kontaktformular ausüben:

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Preisanpassung/Preisanpassung/Widerspruch


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  • 27. Februar 2025

In dem Brief stand nichts von Widerspruchsmöglichkeit, aber das ich kündigen kann. Da in meinem Vertrag die Preisanpassungsklausel ist, diese wird aber ab Erhöhungsdatum dann automatisch entfernt. Und das ist der ganze Witz, jetzt noch einmal erhöhen.... 


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  • 27. Februar 2025

Naja, es soll Kunden gegeben haben, bei denen o2 mittlerweile gleich 2x Gebrauch von dieser hübsch versteckten und nicht nachvollziehbaren Preiserhöhungsklausel gemacht hat. Solche berechtigten Bedenken will man wohl ausräumen.

Schade, dass es nie eine Preisanpassung nach unten gab. 

Bei Congstar gibt es übrigens 100 Mbit/s DSL für dauerhaft 34,99 EUR. 


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  • 27. Februar 2025

Hab auch schon alternativen. Congstar ist interessant aufgrund keine Vertragsbindung. Vodafone über Check ist aufgrund Cashback und Gutschein auch günstiger als meine derzeitigen Kosten bei o2.

 


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  • 27. Februar 2025

Kürzlich gab es bei Vodafone sogar eine Playstation 5 als Gratis-Beigabe. Da muss sich o2 schon strecken, um mithalten zu wollen. Bei o2 will aber anscheinend lieber das Betriebsergebnis auf Kosten der Kunden verbessern. 


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  • 28. Februar 2025

O2 war nun ratz fatz dabei die Kündigungsbestätigung zu versenden. 😉


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  • 28. Februar 2025

Wenn du tatsächlich den Anbieter wechseln möchtest, ist es meist besser den neuen Anbieter im Rahmen des Anbieterwechsels mit der Kündigung zu beauftragen. 

Hast du dich schon entschieden, wohin du wechseln wirst? Es suchen derzeit aufgrund der Preiserhöhung sicher viele Kunden nach attraktiven Alternativen.


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  • 28. Februar 2025

Bei der Sonderkündigung kann das nicht der neue Anbieter machen. Derzeit hat Vodafone die Nase vorn. Aber mir bleiben noch 6 Wochen Zeit natürlich muss der neue Anbieter bescheid wissen bevor hier die Lichter aus sind 


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  • 28. Februar 2025

Die Preiserhöhung kam während der Mindestvertragslaufzeit? Man kann o2 wirklich nicht verstehen..


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  • 28. Februar 2025

Richtig, läuft bis Anfang Januar aber ab Mitte April soll ich mehr zahlen, genau das was du sagst habe ich der Mitarbeiterin am Telefon gesagt. Ihr bringt euch damit in keine gute Ausgangslage 8 Monate vor Ende zu erhöhen. Da schaue ich mich lieber anderweitig um. Schien ihr auch egal zu sein. Genau wie die Bestätigung von o2 heute 😃

 


pitza
Lehrling
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  • 3. März 2025

@blablup Ja wirklich nachvollziehbar ist es nicht, so verärgert es Kunden mehr als es dann bei möglicher Vertragsverlängerung anzupassen. Meine Mindestvertragslaufzeit  läuft zb nur noch bis Anfang August. Wieso man mir letzte Woche zu Ende April dann noch eine Erhöhung reindrückt von 3,81€ finde ich strategisch und für die Kundenzufriedenheit auch wenig nachvollziehbar. Aber was weiß ich schon 🤷🏻‍♂️


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  • 3. März 2025

Bei vielen Kunden gibt es ja bei Vertragsverlängerung um 24 Monate (das geht auch vor Ende der Mindestvertragslaufzeit) wieder Rabatt und damit kommt man oft wieder auf den Preis vor der Preiserhöhung. Erreicht hat man mit diesen Schreiben also nichts als Kundenverärgerung oder sogar einen Verlust von Kunden. 


o2_Giulia
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  • 11. März 2025

Hallo ​@Schmetzel,

vielen Dank, dass du dich bezüglich der Preiserhöhung bei uns gemeldet hast. Ich kann gut verstehen, dass du davon nicht begeistert warst.

Die Preisanpassungen basieren auf der Erhöhung von Vorleistungskosten, auf die wir keinen Einfluss haben. Dabei orientieren wir uns an den konkret gestiegenen Kosten und reichen nur diese weiter. 

Schade, dass du nun überlegst, uns zu verlassen. Hast du dich inzwischen schon zu einer Kündigung entschieden?

Sonst schauen wir auch gerne nach einem passenden Angebot für eine Vertragsverlängerung für dich.

Viele Grüße

Giulia


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  • 11. März 2025

@o2_Giulia 

 

du schreibst wieder den allgemeinen Kram der auch im Brief stand. 

Ich hatte gekündigt, habe dann aber mit einem wie mir scheint kompetenten Mitarbeiter aus der Rückgewinnung telefoniert, der hat mir dann erzählt was diese Vorleistungskosten im einzelnen bedeuten und warum diese jetzt teuerer sind.

Aufgrund dieses Mitarbeiters habe ich meine Sonderkündigung die bestätigt wurde zurückgenommen. Er konnte mir für 24 Monate einen zusätzlichen Rabatt geben der aber nicht die Erhöhung eliminiert. Ich weiß das ich grundsätzlich schon sehr günstig fahre, muss sich ja auszahlen lange da sein und zu verhandeln. Aber dieser Brief der einfach allgemein sagt... so jung, wird teurer, weil Isso!

Ist nicht sehr förderlich.

 

Gern kannst du einmal schauen ob du ein anderes Angebot für mich machen kannst auch ggf. mit der 100er Leitung. Aber ich könnte wetten, du hast nicht viel Spielraum, lasse mich aber gern überraschen 😁


o2_Antje
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  • 17. März 2025

@Schmetzel Freut mich, dass das letzte Gespräch mit der Hotline so positiv verlaufen ist und du deine Kündigung daraufhin zurückgezogen hast.
Tatsächlich würde auch ich dir raten im aktuellen Tarif zu verbleiben.
Auch wenn ich die kommende Preisanpassung mit einberechne würden alle Angebote, die ich dir zusenden kann, über den aktuellen Konditonen liegen.
Zudem würde bei einer Anpassung auf die neuen Tarife auch die aktuelle Fritzbox zurückgefordert werden.
Möchtest du trotzdem ein Angebot erhalten?

Gruß
Antje
 


  • Autor
  • Lehrling
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  • 17. März 2025

Und auch das ist genau das was der kompetente Mitarbeiter aus der Hotline mir sagte. Bleiben sie in ihrem Tarif, es gibt dort nichts günstigeres wenn sie mit ihrer Leitung zufrieden sind. Eine Verlängerung hätte auch den Nachteil das die 7490 wieder zurück müsste und ich muss mich dann selbst um ein Gerät kümmern oder per Miete beziehen. 

Daher macht ein Angebot keinen Sinn wenn sich das finanziell nicht lohnt. Die Konditionen bleiben ja so bestehen auch nach Ende der mindestlaufzeit und die Preisanpassungsklausel fliegt auch ab April raus 


o2_Antje
  • Moderatorin
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  • 22. März 2025

@Schmetzel Okay, dann sind wir uns ja einig, dass du aktuell den für dich besten Tarif nutzt :)
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und melde dich bei weiteren Fragen bitte jederzeit erneut.

Gruß
Antje


  • Neuling
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  • 9. April 2025

Verhalten von O2 unmöglich - alle 2 Monate wurde jetzt unser Tarif erhöht, My Home XS Tarif. Im Dez. 2024 zahlten wir 21,99 - im Jan. 23,54 - im März 26,43

Einfach so, OHNE Ankündigung oder Begründung. Habe heute, 9.4., beim “Service” angerufen - der Mitarbeiter war total angepisst, megaunfreundlich - ich frage nach seinem Namen, den er mir erst nicht nennen wollte (“wozu brauchen Sie den”) - gehts noch? Ist das der gelobte “Service”

Er wollte mir nur einen 2-Jahresvertrag für 31,94 anbieten - mtl. würde es 34,99 kosten.

Tja, so kann man langjährige Bestandskunden nachhaltig vergraulen. Mag sein dass es woanders nicht viel billiger ist, aber allein der Umgang mit Kunden ist saumäßig! Ich kündige.


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  • Lehrling
  • 11022 Antworten
  • 9. April 2025

@Chaos007 Guck doch mal bei Congstar, eine Marke der Telekom Deutschland. Dort gibt es derzeit 100 Mbit/s DSL für dauerhaft 31,50 EUR. Keine Mindestvertragslaufzeit.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 9. April 2025

Hallo ​@Chaos007,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es tut mir leid, wenn du mit der telefonischen Kundenbetreuung nicht so gute Erfahrungen gemacht hast. Das sollte nicht passieren.

Wir kündigen Preiserhöhungen normalerweise immer schriflich per Brief an. Hast du dazu nichts erhalten?

Dass dann bei dir auch noch der befristete Rabatt ausgelaufen ist, ist natürlich ärgerlich.

Sollen wir noch einmal nach einem besseren Angebot für deinen Vertrag schauen?

Viele Grüße

Giulia


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